Warum verdurstet Heli beim Loop?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Multisaft
    Senior Member
    • 26.06.2017
    • 1186
    • Tobias
    • Im FSC Neulingen

AW: Warum verdurstet Heli beim Loop?

Zitat von luha Beitrag anzeigen
    Mit mehr Power kann man zwar viele fliegerische Unzulänglichkeit kaschieren aber die beste Lösung ist das eigentlich nicht.

Auch eine Variante das Problem zu lösen aber irgendwann ist mit Schwung bei LowRPM auch Schluss. Allerdings sieht es so wohl am schönsten aus.

Wenn man versucht mit wenig Drehzahl einen Looping zu fliegen, dann braucht man nicht den Fehler machen, so zu fliegen, als flöge man ein Flugzeug. Man fliegt schliesslich einen Heli

Die Nase des Helis muss nicht immer in Flugrichtung zeigen. Man zieht also nur soviel Nick, dass man am Rand des Loopings die Vorwärtsfahrt stoppt und dann langsam rückwärts weiter im Steigflug fliegt. Kurz vor dem Scheitel zieht man den Heli mit voll Nick auf den Rücken und wechselt auf negativ Pitch, nicht viel, nur zum Schweben. Bzw. nur zum Abwärtsschwung, wobei man langsam wieder auf positv zieht.

Natürlich erfordert das etwas etwas ßbung und fliegerisches Können aber "mehr Power" ist doch langweilig und kann schliesslich jeder
    Einen zeitlupen looping machst du so aber trotzdem nicht. Ausreichend power um zumindest sauber steigen zu können sollte schon da sein. Ich denke das mit zu wenig Drehzahl manches einfach nicht funktioniert. Sonst könnte man ja alles mit jeder Drehzahl machen.
    MfG Tobias

Leider darf hier nicht stehen was gesagt gehört. (Gandhi)

Kommentar

• luha
      Senior Member
      • 07.10.2013
      • 4847
      • Lutz
      • Lehrte bei Hannover

Zitat von Multisaft Beitrag anzeigen
      Einen zeitlupen looping machst du so aber trotzdem nicht. Ausreichend power um zumindest sauber steigen zu können sollte schon da sein. Ich denke das mit zu wenig Drehzahl manches einfach nicht funktioniert. Sonst könnte man ja alles mit jeder Drehzahl machen.
      Ja, irgendwo gibt die Physik halt Grenzen vor. Die meisten Leute fliegen aber eh zu viel Drehzahl für das was sie fliegen wollen/können. Manchmal muss das aber auch einfach sein
      Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Porsti
        Member
        • 17.06.2013
        • 676
        • Frank

So ganz nebenbei beginne ich den Looping übrigens ausschließlich mit Pitch. Nick ziehen kommt erst später. Somit gebe ich dem Heli noch ordentlich Energie zum Steigen mit. Vielleicht hilft Dir diese Info noch etwas.

Kommentar

• Decolocsta
          Member
          • 13.12.2013
          • 996
          • Sascha
          • Bayreuth

Kurzes Vorwort, weswegen ich nicht der Meinung bin das es immer nur um Drehzahl geht.

Hatte meinen TDR und meinen Diabolo zeitgleich, also recht vergleichbare helis.
          Der TDR war der Loop König, der wäre mir durch die stratosphäre geflogen hätte ich das gewollt,
          Der diabolo hingegen war was das angeht nicht so toll.
          Den TDR bin ich sehr Low geflogen, der diabolo hatte glaub ich ca 300 Umdrehungen oder so mehr am Kopf und ist mir bei Loops auch eher abgesoffen.

War gerade fliegen, hab mit den Drehzahlen experimentiert.
          Am Ende hab ich bei 80% regleröffnung schon die flugeigenschaften meinen Bedürfnissen näher bringen können. Der goblin lacht da zwar noch drüber weil das dennoch ne ganz andere Welt ist, aber es war ok. Aber dadurch ging die Flugzeit brutal zurück, so lohnt es sich kaum noch zu fliegen.
          Wir reden hier von vllt 4 Minuten mit einem 1800mah Akku.

Den kleinen goblin fliege ich mit einem 1250er Akku locker 7 Minuten.

Glaub ich werde so auf Dauer nicht glücklich mit der Kiste hätte gern wieder meinen oxy 3 zurück.
          Logo 600SX, Diabolo 550

Kommentar

• Heli87
            Senior Member
            • 11.10.2016
            • 8542
            • Torsten

Der Goblin und der TDR sind aber auch deutlich Windschnittiger als ein T-Rex.

Gruß Torsten

Kommentar

• Decolocsta
              Member
              • 13.12.2013
              • 996
              • Sascha
              • Bayreuth

Ja, absolut, denke das spielt eine große Rolle.
              Logo 600SX, Diabolo 550

Kommentar

• Multisaft
                Senior Member
                • 26.06.2017
                • 1186
                • Tobias
                • Im FSC Neulingen

Wohl eher Kreisflächenbelastung zu Drehzahl. Das dürfte doch mehr ausmachen wie der CW wert... oder? So ein Kühlschrank ist der Rex oder Diabolo nun auch nicht.
                MfG Tobias

Leider darf hier nicht stehen was gesagt gehört. (Gandhi)

Kommentar

• Homer
                  Senior Member
                  • 04.10.2012
                  • 5030
                  • Rico
                  • Kreis Karlsruhe

Der Windwiderstand spielt sicher neben dem Gewicht eine sehr grosse Rolle.
                  Macht mal z.B. mit dem Diabolo bei Wind einen Funnel. Man kann arbeiten und steuern wie man will, aber gegen den Wind ist einfach Ende. Da stirbt einem der Heli einfach ab.
                  Der TDR ist geradeaus generell ein schneller Heli, aber auch er hat bei Funnels Probleme.
                  zu viele Helis...

Kommentar

• Thoemse
                    Senior Member
                    • 10.01.2016
                    • 1090
                    • Thomas
                    • Vorarlberg, Österreich

Also bei gleicher Flugweise spielt die Drehzahl schon eine Rolle.
                    Mein 700X schießt in die Höhe bis du nichts mehr siehst.
                    Mein Diabolo 800er überhaupt nicht. Der fliegt aber auch mit ein wenig mehr als der halben Drehzahl. Beim Diabolo muss ich entweder ordentlich anstechen davor, oder ich gehe mit der Drehzahl rauf.
                    Kingtech KT-800, T-Rex 700X, Tarot 550, Bell 222 (600), MD500E (450), Devil 380

Kommentar

• TeaRex
                      Member
                      • 26.05.2013
                      • 817
                      • Hartmut
                      • München auf der Wiese

1. viel Pitch geben, dann
                      2. Nick nach oben und konstant halten
                      3. Pitch bis über den Kulminationspunkt stehen lassen

...dann klappts auch mit dem Loop
                      [FONT="Fixedsys"]If you don't like it, fight it![/FONT]

Kommentar

• Pit R
                        Junior Member
                        • 26.06.2018
                        • 3
                        • Pit

Also wenn du einen Loop ansetzt und ihn hochziehst im 90° Winkel, Nase nach oben, haben die Drehzahl bzw. Pitchwinkel FAST keinen Einfluss mehr. Wenn du in dieser Position voll Pitch gibst wohin geht das Teil dann, nicht nach oben...

Es ist die Eintrittgeschwindigkeit, das Gewicht und der Luftwiderstand die, mechanisch, den Loop beeinflussen:
                        Eintrittgeschwindigkeit: je schneller desto höher.
                        Gewicht: Je weniger Gewicht desto höher
                        Luftwiderstand: klar eigentlich in allen Fluglagen

Dies bezieht sich auf die 90° Position. Die 0° Lage bis 90° nimmt der Effekt immer mehr zu. Von 90° bis 180° wird er immer geringer.

Ich bin die Rexe immer gerne geflogen für's 3D Training. Da die Mechanik immer im Vergleich zu anderen recht schwer war, waren die Figuren zwar schnell auszuführen nur ist der Rex nicht so schnell aus der Figur 'ausgebrochen'.

Mach mal folgendes: Aus Rückenfluglage versuch einen halben loop. Da er da nur noch mehr Geschwindigkeit aufnimmt dürfte der 'sauber' werden.

Dann wäre meine Therorie richtig. Du müsstest dann schauen mehr speed für den Loopeintritt zu bekommen oder abspecken.

Kommentar

• Ulli600
                          Senior Member
                          • 02.07.2012
                          • 4223
                          • Ulrich
                          • Hamburg

Wer von euch kann eigentlich auch tatsächlich einen sauberen Looping fliegen? Ein sauberer Loop ist nicht nur rund, er hat auch durchgängig die selbe Geschwindigkeit. Folgt man hier einigen Beschreibungen, hungert man sich bestenfalls nach oben.
                          Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• truckerbiker
                            Member
                            • 19.01.2014
                            • 545
                            • Felix
                            • Ã?sterreich

Gib dem Rex 13-14 Grad Pitch und du wirst dich wundern, was der für Looping´s fliegt.
                            E325FBL / Gaui X5XL / Logo 600 / Logo 600 SE V2 / RaptorE700

Kommentar

• TeaRex
                              Member
                              • 26.05.2013
                              • 817
                              • Hartmut
                              • München auf der Wiese

Zitat von Pit R Beitrag anzeigen
                              Dann wäre meine Therorie richtig. Du müsstest dann schauen mehr speed für den Loopeintritt zu bekommen oder abspecken.
                              Ich mach einen Loop auch aus der Schwebe heraus. Nicht konstante Geschwindigkeit, geb ich zu, aber mit Durchmessern von 10 bis 50 Metern
                              [FONT="Fixedsys"]If you don't like it, fight it![/FONT]

Kommentar

• luha
                                Senior Member
                                • 07.10.2013
                                • 4847
                                • Lutz
                                • Lehrte bei Hannover

Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigen
                                Ein sauberer Loop ist nicht nur rund,
                                Soweit richtig ...

er hat auch durchgängig die selbe Geschwindigkeit.
                                ... aber das ist physikalisch nur möglich, wenn Du ihn oberhalb der Fallendgeschwindigkeit fliegst. Wo liegt die bei einem Heli? Im Schnitt sicher bei über 200km/h.

So einen Looping flieg mir mal bitte vor.
                                Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

Lädt...
                                X