Normalerweise wird der Heli schon gerade abheben, wenn die Einstellungen korrekt sind. Stimmen also die Wirkrichtungen, dann einfach mit nem beherzten Ruck in die Luft. Langsames Abheben muss man üben und geht auch nur, wenn man die Reaktionen des Helis genau kennt.
Abheben mit dem Goblin ....
Einklappen
X
-
AW: Abheben mit dem Goblin ....
Normalerweise wird der Heli schon gerade abheben, wenn die Einstellungen korrekt sind. Stimmen also die Wirkrichtungen, dann einfach mit nem beherzten Ruck in die Luft. Langsames Abheben muss man üben und geht auch nur, wenn man die Reaktionen des Helis genau kennt.CU,
Egbert.
-
Hallo Holger, wie Christian schon sagte, würde ich mal den Einstellpunkt M im Setupmenu vom MB prüfen und zur Sicherheit auch noch Einstellpunkt A.
Wenn das soweit OK ist, stimme ich Egbert zu.Zuletzt geändert von Ingo; 24.03.2018, 17:02.Gruß, Ingo
Kommentar
-
Vielen Dank für die vielen Antworten.......jetzt kommts
Hab's gemerkt weil ich die Blätter beim pitchen etwas festgehalten habe!
Siehe da....unter Zug hat sich einer der Blatthalteranlenkungen verstellt...
Also hat sich bei jedem Abhebeversuch dieses Blatt um ca. 3-4° verstellt gegenüber dem anderen Blatt!!!
Und da der Schwerpunkt zusätzlich nicht ganz gestimmt hat, hat er ge"nickt"!
Morgen bin ich gespannt....
Danke, super Forum hier ----- PASST
Kommentar
-
das ist aber kein Grund dafür, dass der Heli nach vorne nickt ! Wenn sich eine Blatthalteranlenkung verstellt stimmt nur der Spurlauf nicht mehr und hat mehr oder weniger Auftrieb.Zitat von Holly287 Beitrag anzeigenAlso hat sich bei jedem Abhebeversuch dieses Blatt um ca. 3-4° verstellt gegenüber dem anderen Blatt!!!
Grüßle Thomas
Kommentar
-
Anscheinend nicht genug.....
Ich musste schon Schraubenköpfe abbohren wegen zuviel Loctite ...deshalb eher zu wenig!
In dem Fall ja weniger Auftrieb, die Anlenkung hat ja nachgegeben.
Ja, aber warum ausgerechnet nach vorne...ich dachte wegen des Schwerpunktes!
Kommentar
-
Wenn du die Schraubenköpfe kurz mit dem Lötkolben erhitzt, gehen die auch mit viel Loctite wieder leicht auf.Zitat von Holly287 Beitrag anzeigenIch musste schon Schraubenköpfe abbohren wegen zuviel Loctite ...deshalb eher zu wenig!
Loctite 243 geht bei über +150°C kaputt.
Gruß Torsten
Kommentar
-
Was hat sich hier verstellt? Die Gestänge zwischen den Blatthaltern und der TS sind nur Gewindestangen mit Kunststoffkugelpfannen.Zitat von Holly287 Beitrag anzeigenHab's gemerkt weil ich die Blätter beim pitchen etwas festgehalten habe!
Siehe da....unter Zug hat sich einer der Blatthalteranlenkungen verstellt...
Dann gibt es noch die Blatthalterarme welche an die Blatthalter geschraubt werden. Diese sind allerdings zusätzlich in einer Nut geführt.
Kommentar
-
Achtung: nur durch Zug an der Blattanlenkung darf sich eigentlich nichts verstellen. Da ist eigentlich alles geschraubt, also muss da irgendwie eine Beschädigung oder irgend etwas nicht richtig verschraubt sein !!!T-Rex 700 DFC/ OMP M1/ T-Rex 450 DFC/ T-Rex 150 DFC/ Devil 380/ Spektrum iX12
Kommentar
-
Hallo Holger, Du hast geschrieben, dass Du deinen 570 noch nicht geflogen bist. Nun hast du "zufällig" den losen Blatthalter am Blatthalterarm entdeckt.
Bevor du dich weiter mit (unnötigen) Schwerpunktfragen quälst, empfehle ich dir zuvor einen gründlichen und sorgfältigen Check des gesamten Helis inkl. MB. Hast Du den Heli selbst aufgebaut?
Zuletzt geändert von Ingo; 25.03.2018, 08:28.Gruß, Ingo
Kommentar
-
Das ist beim Goblin die ganz typische Folge eines Chraschs. Die Nut weitet sich und am Zapfen drücken die Enden ein. Die Passung stimmt nicht mehr, ohne dass es auf dem ersten Blick auffällt. Meistens kann man an es an einer kleinen Ausbeulung auf dem Hebel erkennen. Der Arm wird sich immer wieder lockern, da hilft auch kein Loctite mehr. Besser ist auf jeden Fall ein neuer Helbelarm und ein neuer Blatthalter.Zitat von Hannes_ Beitrag anzeigenDann gibt es noch die Blatthalterarme welche an die Blatthalter geschraubt werden. Diese sind allerdings zusätzlich in einer Nut geführt.
Beim kleineren Goblin habe ich die Deformierung auch schon nachgearbeitet und den Zapfen zusätzlich mit 648 geklebt. Das hat sogar gehalten aber ich brauchte ab dann unterschiedliche Gestängelängen für einen sauberen Spurlauf.Zuletzt geändert von Ulli600; 25.03.2018, 10:55.Mindestens haltbar bis: 17.04.2020
Kommentar
-
So ist es, kann ich ebenfalls (nach eigener Chrasherfahrung) bestätigen.Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigenDas ist beim Goblin die ganz typische Folge eines Chraschs.Gruß, Ingo
Kommentar
-
Ich bin davon ausgegangen, dass er den Heli neu aufgebaut hat, da es bisher bei ihm beim Abhebeversuch geblieben ist.Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigenDas ist beim Goblin die ganz typische Folge eines Chraschs. Die Nut weitet sich und am Zapfen drücken die Enden ein. Die Passung stimmt nicht mehr, ohne dass es auf dem ersten Blick auffällt.
Wird aus dem Post aber nicht eindeutig klar, ob der Heli neu aufgebaut wurde oder bereits gebraucht ist.
Kommentar

Kommentar