Verzweifelt nach dem 10ten Crash beim Rückenflugtraining

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bonsti
    Member
    • 10.12.2016
    • 69
    • Bruno
    • Bonstetten Schweiz

Verzweifelt nach dem 10ten Crash beim Rückenflugtraining

Hallo zusammen

Trotz viel SIM-Training habe ich beim Rückenflugtraining in den letzten 3 Wochen meinen Blade 230s sicher schon 10 Mal eingespitzt (vor 3 Wochen mein erster Rückenflug überhaupt), meinen Ersatzteil-Lieferanten freuts

Mit dem REX 550x warte ich noch auf solche Flugmanöver, da bin ich noch im gemütlichen Rundflug unterwegs

Irgendwie kriegt es mein 41-jähriges Gehirn nicht auf die Reihe, schnell von Rücken- auf Normalflug umzuschalten. Das heisst, Rückenflug klappt ok, aber wenn ich dann auf Normallage umschalte, dann haben ich diesen "Knopf" im Kopf. Kürzlich betätigte ich auf dem Rücken den Panikbutton, der Heli drehte sich, aber leider war ich immer noch im negativen Pitchbereich.....Crash....

Vielleicht bekomme ich den einen oder anderen entscheidenen Profi-Tipp??

Herzlichen Dank schon mal.
  • stern-fan
    Senior Member
    • 27.06.2012
    • 3294
    • Rolf
    • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

AW: Verzweifelt nach dem 10ten Crash beim Rückenflugtraining

Gehe mal in einer stillen Minute in Dich, und versuche herauszufinden, was der wahrscheinlichste Grund für den Hirnknoten sein könnte und welche ßbung am besten dagegen helfen könnte. Manchmal hilft auch 1 Woche Pause.

Nie zu lange in einer Lage fliegen, sondern bald wechseln. Schön hoch fliegen hilft gegen Crashs (manchmal).

Was heißt "Rückenflug"? Schweben oder richtiger Rundflug? Nase oder Heck voraus?

Ich habe als 2. Fluglage normales Rückwärtsfliegen geübt und ich fand das sowas von sauschwer. Meine Lieblingslage ist nun Rücken-Rückwärts aber ich hasse Normal-Rückwärts.

Jede weitere Lage die neu dazukommt, wird mit der Zeit einfacher zu lernen und man gewöhnt sich an das Umdenken. Das macht die ganze Sache spannend.

Grüße
    Rolf
    Zuletzt geändert von stern-fan; 25.07.2017, 19:14.
    [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• jumphigh
      Senior Member
      • 16.12.2009
      • 4248
      • Andreas
      • Allstedt

Das hatte ich auch mal nach den ersten intensiven Rückenschwebungen. Plötzlich tat ich mich nach Rückdrehungen in der aufrechten Position wieder schwer. Da hilft nur, bewusst beides im Wechsel fliegen. Und auch mal eine längere Pause (1 Woche oder so) einlegen. Beim ununterbrochenem ßben läuft man in eine Sackgasse und wird irgendwann nicht mehr besser. Nach der Pause geht plötzlich vieles wie von selbst und es kommen die nächsten Fortschritte.
      Grüße von Andreas

Kommentar

• parkplatzflieger
        Senior Member
        • 18.03.2012
        • 8994
        • Torsten
        • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Bonsti Beitrag anzeigen
        Das heisst, Rückenflug klappt ok, aber wenn ich dann auf Normallage umschalte, ...
        Was genau meinst Du mit "umschalten"? Halbe Rolle, halber Backflip, welche Ansicht?
        Torsten
        Voodoo 600, Logo 600SX
        Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Gast
          Gast

Ich glaube er meint, dass er geistig noch in der Rückenlage ist, obwohl der Heli schon in Normallage fliegt.
          Habe ja auch letztes Jahr mit 39 erst mit dem Heli fliegen angefangen. Ich fühle mich zwar noch nicht alt [emoji23] , hat aber am Sim recht lange gedauert, bis ich gewisse Abläufe in den Kopf bekommen habe.
          Ich übe zwischendurch das Rückwärtsfliegen und habe ab und an auch das Problem, wenn ich wieder vorwärts fliege, der Kopf einen Moment noch umgekehrt denkt.

Kommentar

• stern-fan
            Senior Member
            • 27.06.2012
            • 3294
            • Rolf
            • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Wenn das Auge eine bestimmte Fluglage erkennt, muss der Bauch "einfach" die dazu passende Knüppelstellungen abrufen und an die Daumen weiterleiten können. Das geht nur mit viel ßbung.
            ich und ich glaube wir alle, kennen das Problem.

Grüße
            Rolf
            [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• bikemike
              Member
              • 27.08.2012
              • 74
              • Michael
              • Wissen, RLP

Ich versuche mich auch gerade im Rückenflug. Allerdings nehme ich den 600er dafür. Niedrige Drehzahl, etwas mehr Expo und eine gesunde Höhe. Je kleiner der Heli ist, umso nervöser und schlechtere Lageerkennung in sicherer Höhe.
              Habe mir zuvor ein FBL mit Rettung gegönnt und bin somit auch im Kopf entspannt...
              GruÃ? Michael

Kommentar

• im4711
                Senior Member
                • 31.12.2012
                • 1661
                • Ingolf
                • Cape Coral, FL

Mit 41 gehörst Du überhaupt nicht zum alten eisen. Wir haben jemanden auf dem Platz der hat mit Mitte 70 Piroflips gelernt. Also mit 41 bist Du eher ein Jungspund

Aber mal ohne Quatsch. -> Sim fliegen und real fliegen sind und bleiben nun mal zwei verschiedene Dinge. Versuche doch einfach mal -> halber flip und wieder zurück. Auf ordentlich Höhe und dann Schritt fuer Schritt das Halten über Kopf verlängern.

Bei vielen Manövern sollte man sich grundsätzlich immer eine Bail out Strategie zurecht legen. Und die von Beginn an auch anwenden und dann das Maneuver mehr und mehr verinnerlichen.

Ich hab es damals so gelernt, dass ich Hal Flip rückwärts in Rückenlage gemacht hab. da dann negativ Pitch geben (erst mehr später weniger). Und dann sofort Vorwarts Halb Flip in normal Lage. Das Halten in Rückenlage immer mehr in die Länge gezogen und irgendwann bekommt man ihn sauber gehalten.

Damals noch ohne Sim und mit 600er Klasse gelernt Meine Crashs kamen später. Daher .... immer einen Notausgang im Kopf haben und den lieber öfter als einmal zu wenig nutzen.
                Diabolo,HeliBaby,Henseleit,Takumi 700,Banshee 700+850, soXos,Kontronik,BD, OptiPower

Kommentar

• Rotorix
                  Member
                  • 09.07.2017
                  • 821
                  • Attila
                  • Wild - überall wo ein Heli starten kann

Zitat von im4711 Beitrag anzeigen
                  Bei vielen Manövern sollte man sich grundsätzlich immer eine Bail out Strategie zurecht legen. Und die von Beginn an auch anwenden und dann das Maneuver mehr und mehr verinnerlichen.
                  Das ist ein wirklich guter Tipp, an das habe ich bisher nie gedacht.
                  Jeti DS-12 - 380 Buddy - 570Sport - Kraken 700 - TDSF - YGE 65/135/205/135slim -Spirit RS

Kommentar

• benko
                    Gelöscht
                    • 24.01.2012
                    • 2098
                    • Michal

Finde gut was Rolf schreibt - "Gehe mal in einer stillen Minute in Dich" uns suche was machst du falsch. Was kannst du üben um besser zu werden? Jeder ist da anders, also das was bei mir funzt, hilft dir evtl nicht und andersrum.
                    Wie Ingolf schon schreibt, musst du immer für einen Notfall/Rettung bereit sein, und zwar intuitiv. Das geht nur über ßben aller möglichen Rettungs-Situationen - also rechts von dir, links von dir, direkt vor dir, mit Heck nach links, rechts, usw.
                    Also übe einfach all die unterschiedlichen Wechsel der Lagen. Fliege von links nach rechts am Rücken, dann wechsele die Lage (Roll, Flip...) und fliege Zurück. Dann dasselbe von rechts nach Links. Dan nach vorne und zu dir. Dann alles um 45 Grad versetzt. Dann als Kreis und 8.
                    Irgendwann klappt es und die Lage des Helis ist dir plötzlich egal und du steuerst intuitiv.

Kommentar

• parkplatzflieger
                      Senior Member
                      • 18.03.2012
                      • 8994
                      • Torsten
                      • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Catnova Beitrag anzeigen
                      Ich glaube er meint, dass er geistig noch in der Rückenlage ist, obwohl der Heli schon in Normallage fliegt.
                      Ja, das könnte sein, ich würd es aber gerne vom TE wissen. Mich würde
                      auch interessieren, mit welchem Manöver er in Rückenlage kommt und
                      ob er tatsächlich so rundfliegen kann. Falls ja, vorwärts oder rückwärts.
                      Wenn das alles tatsächlich auf die übliche Art gemacht wird, dann sollte
                      er über halbe, stationäre Flips über Nick mal ständig von Normal- in Rückenlage
                      und weiter wieder in Normallage wechseln, bis der Pitchwechsel sitzt. Dann hat er einen Ausweg und der Kopf könnte frei sein.
                      Torsten
                      Voodoo 600, Logo 600SX
                      Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Bonsti
                        Member
                        • 10.12.2016
                        • 69
                        • Bruno
                        • Bonstetten Schweiz

Hey, das ist wirklich ein super Forum
                        Jetzt war ich zwei Stunden im Keller und schon sind 12 Einträge zu meinem Thema reingekommen

Musste meinen REX 550x wieder aufbauen...nach Crash aufgrund Rückenflug (leider auf Schalter 1, wo nur ganz wenig Negativpitch programmiert war, hätte ich eigentlich wissen müssen...) Heli somit nach unten, verzweifelt Negativpitch gegeben...dann wars schon zu spät und der Heli schlug auf...Naja, hatte Glück, war nicht viel kaputt.

Nun zum eigentlichen Thema:

Ich gehe immer auf ca. 15 Meter, etwa im 45 Grad Winkel, Heck zu mir, dann über Roll auf den Rücken, dann stabileren, was eigentlich mittlerweile nicht schlecht funktioniert, dann wollte ich den Heli etwas mehr Richtung Boden nehmen, bekam dann kalte Füsse...und prompt falschen Pitch gegeben.

Eure Tipps sind wirklich sehr wertvoll, herzlichen Dank. Das mit dem Pause machen schaffe ich momentan einfach nicht, bin absolut süchtig(fast zu heftig nach meinem Geschmack, denke pausenlos ans Helifliegen...!!!)

Mein Rettungsmanöver sieht so aus: linker Hebel voll nach unten (Negativpitch), rechter Hebel noch oben drücken (über Nick in die Normalfluglage). Klappt am SIM und eigentlich draussen einige Male ganz gut.

Kommentar

• Mr. S
                          Member
                          • 09.02.2016
                          • 225
                          • Christian

Ich habe mir am einfachsten getan indem ich erst eine Bewegung abgeschlossen habe und dann erst die nächste begonnen.
                          Das heißt zb bei einer Rolle nach rechts:

Soviel Höhe das du aber noch den Heli gut sehen kannst, als zweites Pitch Richtung Mitte bewegen und dann halten. Jetzt die Bewegung nach rechts, wenn er auf den Rücken liegt gibst du negativ Pitch.
                          Das einzige was hier passieren kann ist das du Höhe verlierst, lass dir etwas Zeit beim steuern.
                          NUR NICHT HUDLN

Wenn du dir unsicher bist gibst du mehr negativ Pitch und drehst ihm gleich wieder zb über das Heck ( Knüppel nach hinten ) auf normal Läge.

Ich habe mir angewöhnt das ich mich immer so rette wenn ich mich nicht mehr auskenne.

Ev. fliegt auch zu viel Angst mit, dann solltest dir zb einen CPS überlegen.

MfG Chris

Kommentar

• Polten Sepp
                            Senior Member
                            • 15.06.2016
                            • 2531
                            • Rene
                            • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

Flieg vor Dir hin und her, dann halber Loop, Rückenflug auf die eine Seite, dann wieder halber Loop nach unten, in Normallage wieder auf die andere Seite, und wieder halber Loop....
                            Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• Bonsti
                              Member
                              • 10.12.2016
                              • 69
                              • Bruno
                              • Bonstetten Schweiz

Was ich noch sagen wollte...

Denke jetzt, wo ich den Blade 230s mehrmals eingespitzt habe und schliesslich den REX, immer daran, was diese grösseren Crashs beim REX bedeuten würden....da würde mir die Freude am diesem wunderschönen Hobby wohl vergehen....nur schon wegen dem grossen zeitlichen und finanziellen Aufwand....:dknow::dknow::dknow::dknow:

Und da ich noch Anfänger bin und erst vor 10 Wochen meinen ersten "grossen" Heli, den T-REX 550x mit Hilfe eines kompetenten Kollegen aufgebaut habe, komme ich beim Wiederaufbau (vor allem bei den Einstellungen und Microbeast) noch nicht ohne fremde Hilfe klar, d.h. jedes Mal Teile bestellen und den Kollegen aufbieten

Oder bin ich ein "Weichei" oder habt Ihr diese Phase der Selbstzweifel auch durchgemacht nach mehreren Crashes in kurzer Folge??

Kommentar

Lädt...
                              X