Geschwindigkeitsmessung eines Modellhubschraubers

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ChrisTTian667
    Member
    • 10.04.2014
    • 945
    • Christian
    • Kreis Wittlich

AW: Geschwindigkeitsmessung eines Modellhubschraubers

Ich glaube es bezweifelt niemand, dass die Messmethodik in Venlo, um es mal vorsichtig auszudrücken, nicht das Maß der Dinge ist. Und es ist mit Sicherheit auch Fakt, dass um so schneller der Heli fliegt, die Toleranzen größer werden. Das ist ja bei jeder Messmethode so (mit Ausnahme derer bei den WR-Versuchen, da hier 1000FPS zur Verfügung stehen). Es ging auch nur darum, zu ermitteln, wer der schnellste ist. Und wie Keven schon schrieb, auch eine Jury wie bei den 3D Piloten, ist nicht vergleichbar. Wenn man unbedingt eine Vergleichbarkeit gewährleisten will, muss immer die genauste Technik eingesetzt werden, also die 1000FPS Anlage der WR-Versuche. Das der Aufwand aber leider nicht im Verhältnis zum Nutzen steht, ist jedem klar, oder?

Auch die Messanlage von Ralf ist nicht ohne Fehl und Tadel. So bin Ich selbst schon auf den 200m in Wünnenberg mit 350km/h gemessen worden, wo es offensichtlich war, dass es in der Realtität wesentlich weniger war. Oder der ein oder andere Flug trotz scheinbar sauberen Durchflugs nicht gewertet werden konnte. Da haben wir uns wohl alle schon mal kurz drüber geärgert, haben es hingenommen und weiter gemacht.

Eine Woche zuvor wurde Robert in Haiger auf den 100m mit Topspeed >360km/h gemessen. Holger war soviel Ich weiß, auch nicht viel langsamer. Auch das ist bei den WR-Versuchen wohl kaum nachstellbar. Jetzt hat Miles das Ding gewonnen und dann wird gleich so ein Fackelzug gemacht und alles in Frage gestellt oder an anderer Stelle im Forum sogar Betrug angedeutet. Find Ich unsportlich. Zudem war doch jedem im Vorfeld klar, wie gemessen wird. Wenn man sich dem nicht stellen will, fliegt man halt nicht mit.

Es wurde ja schon mal durch die Blume angekündigt, dass eine neue, einfachere Methode in Arbeit ist. Warten wir einfach mal ab, was da so kommt und ob das vielleicht praktikabler ist.
    Bis dahin, schlage Ich vor, kommen wir alle mal runter und erfreuen uns an unserem Hobby! Solche Diskussionen bringen in meinen Augen nämlich nur das Gegenteil von Spaß!

Nichts für Ungut!!

Gruß

Chris
    Zuletzt geändert von ChrisTTian667; 12.07.2017, 12:45.
    minicopter diabolo, ...

Kommentar

• nordschleifler
      Senior Member
      • 06.02.2008
      • 1513
      • Sebastian
      • Nürburgring, Neuwied

Mir stellen sich 2 Hauptfragen bei der Speederei.
      Soll es rein um den Spass gehen ist die Messerei bzw. wie gemessen wird eher Kosmetik.
      Soll es um den Wettbewerb gehen steht für mich an erster Stelle die Messmethode.
      Da wären:
      Messung Hand Strecke / Zeit
      Gps
      Messanlage
      Messanlage mit Kamera
      Radarpistole

Und jetzt müsste man diskutieren welche Messethode hinreichend genau für einen Wettbewerb ist.
      Nicht unbedingt für Weltrekorde. Die finde ich sollten gesondert betrachtet werden.

Hat man sich auf eine Messmethode geeinigt die vom Preis/Nutzen/ Zuverlässigkeit in frage kommt kann man sich weitere Fragen stellen.
      Gewicht, Anflug, Strecke, verschiedene Klassen.
      Gruss Sebastian

Kommentar

• andy_mann
        Member
        • 25.06.2012
        • 276
        • Marc
        • Schwäbisch Gmünd

Hallo,

Messmethodik und Regel ist schon alles geklärt. Wird in der FAI gereglt. Auch die Gewichtsklasse bis 6KG.
        Gibt es meiner meinung nichts zu Diskutieren.
        Diese Messanlage wird schon länger bei den Flächenfliegern genutzt und auch erfolgreich eingesetzt. Deshalb müssen wir für die Helipiloten nichts neues erfinden.

Hier soll in keinster weisse die Leistung von Miles geschmälert werden. Miles und Robert leisten sich schon immer ein kopf an kopf rennen. Aber mann kann die Geschwindigkeit mit dieser Messmethodik nicht vergleichen.

Und in Haiger bei den hochen geschwindigkeiten von 360 bei Robert konnte man eben sehen, das es äusserliche einwirkungen vom Wind her gab. Jeder war plötzlich um 40 - 50 Km/h schneller. Aber eben nur eine 3/4 Stunde lang.
        Davor war es sogar anders herum, aufgrund von hoher luftfeuchtigkeit waren die Geschwindigkeiten langsamer.
        Das konnte man aber nur feststellen, weil eben die selbe Messanlage benutz wurde.

Gruß
        andy_mann
        GruÃ? andy_mann
        TDRII, 2x TDR, MP-XL E/V91, MP-E

Kommentar

• DernetteMann1982
          Henseleit
          Teampilot
          • 07.11.2007
          • 4219
          • Holger
          • MFSV Haiger-Allendorf

Zitat von ChrisTTian667 Beitrag anzeigen
          Eine Woche zuvor wurde Robert in Haiger auf den 100m mit Topspeed >360km/h gemessen. Holger war soviel Ich weiß, auch nicht viel langsamer. Auch das ist bei den WR-Versuchen wohl kaum nachstellbar.
          In Haiger hatten wir zwar Einzelflüge mit diesen Geschwindigkeiten, die Gegenflüge waren allerdings in gleichem Maße langsamer. Robert z.B. 363km/h mit Wind, dafür aber nur 260km/h gegen den Wind. Das Ergebnis dieser Flüge waren Geschwindigkeiten, die immer erreichbar und nachvollziehbar waren. (bei Robert also 312km/h auf 100m)
          Mein Flug war mit 347km/h gemessen mit Wind, in der Gegenrichtung war ich aber leider zu tief und hatte daher in dem Durchgang keine Wertung.
          In dem Zeitraum der sehr hohen Werte bei uns in Haiger waren alle Fluggeschwindigkeiten sehr hoch gemessen, aber auch alle im Rahmen dessen, was bisher möglich war.
          Mein 450er z.B. 220km/h und 180km/h. Ergo wieder etwa 200km/h. Die habe ich auf den 100m die letzten Male immer gehabt. Nur eben anders verteilt.
          Zuletzt geändert von DernetteMann1982; 12.07.2017, 14:05.
          T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• ChrisTTian667
            Member
            • 10.04.2014
            • 945
            • Christian
            • Kreis Wittlich

Zitat von DernetteMann1982 Beitrag anzeigen
            In Haiger hatten wir zwar Einzelflüge mit diesen Geschwindigkeiten, die Gegenflüge waren allerdings in gleichem Maße langsamer. Robert z.B. 363km/h mit Wind, dafür aber nur 260km/h gegen den Wind. Das Ergebnis dieser Flüge waren Geschwindigkeiten, die immer erreichbar und nachvollziehbar waren. (bei Robert also 312km/h auf 100m)
            Mein Flug war mit 347km/h gemessen mit Wind, in der Gegenrichtung war ich aber leider zu tief und hatte daher keine Wertung.
            In dem Zeitraum der sehr hohen Werte bei uns in Haiger waren alle Fluggeschwindigkeiten sehr hoch gemessen, aber auch alle im Rahmen dessen, was bisher möglich war.
            Mein 450er z.B. 220km/h und 180km/h. Ergo wieder etwa 200km/h. Die habe ich auf den 100m die letzten Male immer gehabt. Nur eben anders verteilt.
            Man sollte da schon bei der Wahrheit bleiben.
            Moin Holger,

ich habe doch gar nicht Eure Werte angezweifelt. Lediglich zum Ausdruck gebracht, dass diese Werte in einem WR-Versuch oder Wettbewerb nach FAI nicht möglich wären, da dort jeweils auch andere Bedingungen vorliegen. Es ist also kein Funken Unwahrheit an der Aussage, oder siehst Du das anders?

Gruß

Chris
            minicopter diabolo, ...

Kommentar

• DernetteMann1982
              Henseleit
              Teampilot
              • 07.11.2007
              • 4219
              • Holger
              • MFSV Haiger-Allendorf

Zitat von ChrisTTian667 Beitrag anzeigen
              Lediglich zum Ausdruck gebracht, dass diese Werte in einem WR-Versuch oder Wettbewerb nach FAI nicht möglich wären
              Natürlich nicht, da es nur 100m waren.
              Der Effekt wäre aber wohl auf 200m ähnlich gewesen.
              Man hat es deutlich an den geflogenen Geschwindigkeiten gesehen. Normal hat man bei guten Bedingunen so um die 30km/h Unterschied von rechts zu links.
              Bei uns war es in der Zeit teilweise um die 100km/h Unterschied. Der Durchschnitt war aber wieder vergleichbar mit den Werten von sonst. Eben minimal höher als auf 200m.
              T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• patrickL3
                Senior Member
                • 23.08.2009
                • 1531
                • Patrick

Zitat von andy_mann Beitrag anzeigen
                Hallo,

Messmethodik und Regel ist schon alles geklärt. Wird in der FAI gereglt. Auch die Gewichtsklasse bis 6KG.
                Gibt es meiner meinung nichts zu Diskutieren.
                Diese Messanlage wird schon länger bei den Flächenfliegern genutzt und auch erfolgreich eingesetzt. Deshalb müssen wir für die Helipiloten nichts neues erfinden.

Hier soll in keinster weisse die Leistung von Miles geschmälert werden. Miles und Robert leisten sich schon immer ein kopf an kopf rennen. Aber mann kann die Geschwindigkeit mit dieser Messmethodik nicht vergleichen.

Und in Haiger bei den hochen geschwindigkeiten von 360 bei Robert konnte man eben sehen, das es äusserliche einwirkungen vom Wind her gab. Jeder war plötzlich um 40 - 50 Km/h schneller. Aber eben nur eine 3/4 Stunde lang.
                Davor war es sogar anders herum, aufgrund von hoher luftfeuchtigkeit waren die Geschwindigkeiten langsamer.
                Das konnte man aber nur feststellen, weil eben die selbe Messanlage benutz wurde.

Gruß
                andy_mann
                Marc hat doch alles richtig gesagt! Was wird hier.........................
                Hier geht nicht um einzelne Personen, sondern nur um schwachsinnige
                Messungen!
                Ihr könnt mich jetzt wegen mir Steinigen oder sonst was

Gruß

Patrick

Kommentar

• BladeMaster
                  Senior Member
                  • 10.09.2011
                  • 3372
                  • Dirk

Kann es sein, dass die ganze Diskussion hier nur aufgekommen ist, weil dem einen oder anderen der
                  Sieger oder das Sieger-Modell nicht passt ?

Gemessen wurde ja bei allen gleich gut oder schlecht.

Grüße,
                  Dirk

Kommentar

• Pedark
                    Member
                    • 14.02.2007
                    • 67
                    • Peter
                    • 33442 Herzebrock

Ich bin seit knapp einem Jahr mal wieder hier im Forum und kann kaum glauben was ich hier lese.
                    Unglaublich wie von Leuten die weder wirklich schnell sind noch teilgenommen haben oder auch nicht mal vor Ort waren hier alles zerredet wird. Bleibt doch einfach beim Thema und diskutiert über die Möglichkeiten von Messungen, anstatt:
                    Wenn einer auf 100 Meter 360 fliegt ist das OK, wenn einer in Venlo über 320 fliegt ist das auch OK, aber wenn dann einer in Venlo 340 fliegt taugt das alles nichts und die Messmethode etc. alles wird in Frage gestellt.
                    Schaut euch die Videos an, die sagen wohl alles.
                    Im übrigen legt der Veranstalter die Bedingungen fest, und es steht jedem frei teil zu nehmen oder nicht, und die Bedingungen waren für alle gleich gut oder schlecht.
                    Mit diesem zerreden und das öffentlich im Forum, anstatt das in eurer Gruppe zu diskutieren, schadet ihr dem Sport und seinem Image mehr als ihr denkt.
                    Bei den 3D Fliegern habe ich noch nie solche Diskussionen über Punktwerter die deutlich subjektiver als irgendein Messsystem oder eine Messmethode sind gehört.
                    Es verlieren schon so einige Leute die Lust an der ganzen Sache weil es einfach nur noch nervt wie sich hier einige äußern und verhalten.
                    Viele Grüße
                    Miles Dunkels Vater
                    Think positiv - Fly negativ

Kommentar

• wrobijns
                      Member
                      • 06.04.2010
                      • 88
                      • Walter

Hallo Leute,

Wir versuchen es immer so fair wie möglich zu machen für die Piloten.
                      Hierum brauche ich Hilfe von Erfahrungen von Speed Piloten um es zu organisieren.
                      Wir haben kein FAI Track weil wir im Venlo wohl die 200m haben, aber nicht die 100m anflugplatz haben. Also offizieller Weltrekorde wird es bei uns nie geben.
                      Wir haben mit Georges van Gansen von Scorpion sein System benutzt. Sein System benutzt GPS Zeit synchronisierte messe Geräte. Drei Stück an jeder Seite und mittelt die -human error- in die Berechnung. Er wollte eine Camara Anlage mieten für das Wochenende aber die waren schon am einen anderen Speed Cup am Spielen.
                      Was wir gemacht haben ist mit sein System eine Messung gemacht und immer mit Stoppuhr eine backup Messung wenn das System fehlen wurde.

Also was es FAI gültig? Nein!
                      War es Fair? Ja!
                      Hat jeder Pilot den selben Menschlicher Messung Fehler erfahren? Ja!
                      Sind dar bessere Methoden? Sicher!
                      Ist jeder überzeugt das Miles gewonnen hat? Ja!
                      Hat er Spaß gemacht? Sicher!!!

Ich bin überzeugt das unseres Publikum es auch Spaß hat gemacht.

Kommentar

• Timo Wendtland
                        Henseleit Teampilot
                        • 17.04.2003
                        • 3895
                        • Timo
                        • Darmstadt

Hi,

du vergisst einen wichtigen Faktor... hat es den Piloten Spaß gemacht unter solchen Bedingungen zu fliegen bei 100 Euro Startgeld. ?

Wieso existiert eine Wettbewerbsausschreibung die dann am Wettbewerbstag keine Bedeutung mehr hat?
                        ( Tauchflüge innerhalb der Messstrecke )

Wenn du Spaß Speedflüge haben willst lass die Bewertung und Siegerehrung weg denn so wird das Ergebnis leider gottes in der ßffentlichkeit sehr ernst genommen.

VG
                        Timo

Kommentar

• ChrisTTian667
                          Member
                          • 10.04.2014
                          • 945
                          • Christian
                          • Kreis Wittlich

du vergisst einen wichtigen Faktor... hat es den Piloten Spaß gemacht unter solchen Bedingungen zu fliegen bei 100 Euro Startgeld. ?
                          Also mir schon, und das obwohl Ich scheiße geflogen bin und kein gutes Ergebnis erzielen konnte.

Wieso existiert eine Wettbewerbsausschreibung die dann am Wettbewerbstag keine Bedeutung mehr hat?
                          Das es keine 100m Einflug geben wird, war jedem vorher klar. Und "Tauchflüge" gab es von diversen Piloten an beiden Wettbewerbstagen.
                          Und die wären auch in einer Kameramessanlage durchgegangen, sofern man am hinteren Gate hoch genug ist.
                          Das hat doch hier aber alles nichts mehr mit dem Thema zu tun!

Kann mal bitte einer der Admins diesen Thread schließen?!
                          Ich glaube so langsam ist wirklich genug miese Stimmung in die Heli-Speeder Scene gebracht worden!
                          Und wie Peter schon andeutete, das ist nicht gerade förderlich für unseren Sport!
                          Zuletzt geändert von ChrisTTian667; 13.07.2017, 10:40.
                          minicopter diabolo, ...

Kommentar

• peter_pan
                            Senior Member
                            • 31.12.2011
                            • 1564
                            • MArco

Die miese Stimmung kommt nicht vom Threadersteller und denjenigen die ungefähr die gleiche Meinung vertreten, sondern von euch.

Wo ist euer Problem dabei über bessere bzw. eine allgemeine Lösung für die Zukunft zu diskutieren und evtl. auch zu einem Ergebnis zu kommen?
                            Ist wohl nicht in eurem Sinne, dass sich auch andere Gedanken machen und mithelfen wollen.
                            Ansatt darauf einzugehen, wird es direkt als Angriff ausgelegt und schnell in die Opferrolle geschlüpft, färbt wohl vom Trend in der Weltpolitik ab...
                            Diabolo700 & Diabolo550

Kommentar

• BladeMaster
                              Senior Member
                              • 10.09.2011
                              • 3372
                              • Dirk

Zitat von Timo Wendtland Beitrag anzeigen
                              Wenn du Spaß Speedflüge haben willst lass die Bewertung und Siegerehrung weg denn so wird das Ergebnis leider gottes in der ßffentlichkeit sehr ernst genommen.
                              Ich denke das Ergebnis wird nur von einigen "Verlierern" sehr ernst genommen. Die "ßffentlichkeit"
                              wird allerdings auf ein sehr unsportliches Verhalten von einigen aufmerksam gemacht...

Grüße,
                              Dirk

Kommentar

• wrobijns
                                Member
                                • 06.04.2010
                                • 88
                                • Walter

Zitat von Timo Wendtland Beitrag anzeigen
                                Hi,

VG
                                Timo
                                Die kosten sind immer dar und müssen kompensiert werden.
                                Preise, Organisation und so weiter.....
                                Ich verpflichte ja niemanden um mit zu machen. Das alles freie Wahl.
                                Du hast ja darum nicht mitgemacht nehme ich an.

Hat nur ein Weltrekord Bedeutung? Oder zählt auch gewinnen von andere Wettbewerb Piloten?

Kommentar

Lädt...
                                X