Ich glaube es bezweifelt niemand, dass die Messmethodik in Venlo, um es mal vorsichtig auszudrücken, nicht das Maß der Dinge ist. Und es ist mit Sicherheit auch Fakt, dass um so schneller der Heli fliegt, die Toleranzen größer werden. Das ist ja bei jeder Messmethode so (mit Ausnahme derer bei den WR-Versuchen, da hier 1000FPS zur Verfügung stehen). Es ging auch nur darum, zu ermitteln, wer der schnellste ist. Und wie Keven schon schrieb, auch eine Jury wie bei den 3D Piloten, ist nicht vergleichbar. Wenn man unbedingt eine Vergleichbarkeit gewährleisten will, muss immer die genauste Technik eingesetzt werden, also die 1000FPS Anlage der WR-Versuche. Das der Aufwand aber leider nicht im Verhältnis zum Nutzen steht, ist jedem klar, oder?
Auch die Messanlage von Ralf ist nicht ohne Fehl und Tadel. So bin Ich selbst schon auf den 200m in Wünnenberg mit 350km/h gemessen worden, wo es offensichtlich war, dass es in der Realtität wesentlich weniger war. Oder der ein oder andere Flug trotz scheinbar sauberen Durchflugs nicht gewertet werden konnte. Da haben wir uns wohl alle schon mal kurz drüber geärgert, haben es hingenommen und weiter gemacht.
Eine Woche zuvor wurde Robert in Haiger auf den 100m mit Topspeed >360km/h gemessen. Holger war soviel Ich weiß, auch nicht viel langsamer. Auch das ist bei den WR-Versuchen wohl kaum nachstellbar. Jetzt hat Miles das Ding gewonnen und dann wird gleich so ein Fackelzug gemacht und alles in Frage gestellt oder an anderer Stelle im Forum sogar Betrug angedeutet. Find Ich unsportlich. Zudem war doch jedem im Vorfeld klar, wie gemessen wird. Wenn man sich dem nicht stellen will, fliegt man halt nicht mit.
Es wurde ja schon mal durch die Blume angekündigt, dass eine neue, einfachere Methode in Arbeit ist. Warten wir einfach mal ab, was da so kommt und ob das vielleicht praktikabler ist.
Bis dahin, schlage Ich vor, kommen wir alle mal runter und erfreuen uns an unserem Hobby! Solche Diskussionen bringen in meinen Augen nämlich nur das Gegenteil von Spaß!
Nichts für Ungut!!

Gruß
Chris

Kommentar