Geschwindigkeitsmessung eines Modellhubschraubers

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • patrickL3
    Senior Member
    • 23.08.2009
    • 1531
    • Patrick

AW: Geschwindigkeitsmessung eines Modellhubschraubers

Die ist nur zur Kontrolle und bestätigte bei Robert im vergangenen Jahr die korrekte Funktion der Kernanlage. Die Handmessung ist nix! Ich weiß, das Du das
    jetzt nicht gerne hörst!

Gruß

Patrick

Kommentar

• DernetteMann1982
      Henseleit
      Teampilot
      • 07.11.2007
      • 4219
      • Holger
      • MFSV Haiger-Allendorf

Zitat von Keven S Beitrag anzeigen
      Ich finde eine Gewichtsbegrenzung das schlechteste für die Speedszene überhaupt. Vor allem mit einem so niedrigen Gewicht wie 6Kg.
      Das Problem dabei ist, dass die 6kg Grenze von der FAI für die WR-Versuche vorgeschrieben ist.
      Daran lässt sich so leicht nichts rütteln.
      Für die DM wird auch an den 6kg festgehalten.

Natürlich wäre es schöner, da keine Vorgaben mehr zu haben.
      Nebenbei sei gesagt, dass das Gewicht, in den momentan erreichbaren Geschwindigkeiten, bisher keinen entscheidenden Einfluss auf die Geschwindigkeit hatte.
      T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• ChrisTTian667
        Member
        • 10.04.2014
        • 945
        • Christian
        • Kreis Wittlich

Zitat von patrickL3 Beitrag anzeigen
        Die ist nur zur Kontrolle und bestätigte bei Robert im vergangenen Jahr die korrekte Funktion der Kernanlage. Die Handmessung ist nix! Ich weiß, das Du das
        jetzt nicht gerne hörst!

Gruß

Patrick
        Nein, mit der 1000FPS Anlage wird die Geschwindigkeit ermittelt. Die andere Anlage ist dafür da, dass man einen Anhaltspunkt hat, wo nach dem Heli zu suchen ist.
        minicopter diabolo, ...

Kommentar

• Jeol2001
          Junior Member
          • 18.08.2016
          • 1
          • Joel

Es nimmt mich ja mal Wunder wer von euch hier schon nen Speed heli mit ü/250km/h geflogen ist ���

Kommentar

• Keven S
            Helicoach/MTTEC
            Teampilot
            • 01.07.2007
            • 2244
            • Keven
            • Zwischen Ulm und Heidenheim

Zitat von DernetteMann1982 Beitrag anzeigen
            Das Problem dabei ist, dass die 6kg Grenze von der FAI für die WR-Versuche vorgeschrieben ist.
            Daran lässt sich so leicht nichts rütteln.
            Für die DM wird auch an den 6kg festgehalten.

Natürlich wäre es schöner, da keine Vorgaben mehr zu haben.
            Nebenbei sei gesagt, dass das Gewicht, in den momentan erreichbaren Geschwindigkeiten, bisher keinen entscheidenden Einfluss auf die Geschwindigkeit hatte.
            Man muss sich ja nicht an die FAI halten. Nichtmal bei Weltrekorden. Die offiziellen FAI Wettbewerbe haben in der 3D Szene auch kaum Beachtung, ganz im Gegensatz zu den "privat" ausgetragenen.

Die Messanlage muss ja auch nicht jedes mal die gleiche sein. Es werden ja keine Wettbewerbsserien geflogen. Nur im jeweiligen Wettbewerb selbst muss der Vergleich passen. Absolute Werte sind da nicht das entscheidende.

Ich kenne einige Piloten, die aufrund der 6kg Regelung schon ziemliche Kompromisse beim Setup eingehen mussten.
            Zuletzt geändert von Keven S; 11.07.2017, 15:47.
            Helicoach-Shop.de - XLPower - MSH

Kommentar

• patrickL3
              Senior Member
              • 23.08.2009
              • 1531
              • Patrick

Zitat von Jeol2001 Beitrag anzeigen
              Es nimmt mich ja mal Wunder wer von euch hier schon nen Speed heli mit ü/250km/h geflogen ist ï¿½ï¿½ï¿½ï¿½ï¿½ï¿½ï¿½ï¿½ï¿½ï¿½ï¿½ï¿½ï¿½ï¿½ï¿½ï¿½ï¿ ½ï¿½
              Ich?

Kommentar

• miro911
                Senior Member
                • 15.02.2012
                • 1957
                • Jochen
                • Düsseldorf und Umgebung

Zitat von Jeol2001 Beitrag anzeigen
                Es nimmt mich ja mal Wunder wer von euch hier schon nen Speed heli mit ü/250km/h geflogen ist ï¿½ï¿½ï¿½ï¿½ï¿½ï¿½ï¿½ï¿½ï¿½ï¿½ï¿½ï¿½ï¿½ï¿½ï¿½ï¿½ï¿ ½ï¿½
                ßhhm, was meinst Du ?
                TDR II Speed mit Pyro 900 Custom
                DiaboloS mit Scorpion 4540 Custom

Kommentar

• patrickL3
                  Senior Member
                  • 23.08.2009
                  • 1531
                  • Patrick

Zitat von Keven S Beitrag anzeigen
                  Man muss sich ja nicht an die FAI halten. Nichtmal bei Weltrekorden. Die offiziellen FAI Wettbewerbe haben in der 3D Szene auch kaum Beachtung, ganz im Gegensatz zu den "privat" ausgetragenen.

Die Messanlage muss ja auch nicht jedes mal die gleiche sein. Es werden ja keine Wettbewerbsserien geflogen. Nur im jeweiligen Wettbewerb selbst muss der Vergleich passen. Absolute Werte sind da nicht das entscheidende.
                  Hi,

es geht doch nicht um Beachtung. Was spricht gegen ein einheitliches
                  Verfahren? Nichts! Es soll alles der Realität entsprechen.
                  Fact ist, die Handmessung oder eine Messung mit automatisierter
                  Messanlage auf 100m, entsprechen nicht der Realität! Dort ist es
                  höchstens Fun

Gruß

Patrick

Kommentar

• ChrisTTian667
                    Member
                    • 10.04.2014
                    • 945
                    • Christian
                    • Kreis Wittlich

Hi,

es geht doch nicht um Beachtung. Was spricht gegen ein einheitliches
                    Verfahren? Nichts! Es soll alles der Realität entsprechen.
                    Fact ist, die Handmessung oder eine Messung mit automatisierter
                    Messanlage auf 100m, entsprechen nicht der Realität! Dort ist es
                    höchstens Fun

Gruß

Patrick
                    Was dagegen spricht ist der Aufwand:
                    - Wer soll die Messanlage betreuen? Um solche Diskussionen wie diese hier zu vermeiden, darf niemand der in Bezug zu einem der Teilnehmenden Hersteller steht die Anlage Betreuen, Bereitstellen oder an der Entwicklung beteiligt sein. Und wer soll es dann noch machen?
                    - Das zweite wäre die logistische Geschichte. Wenn es zwei oder drei Anlagen gibt, wer karrt die um die halbe Welt? Gibt ja auch außerhalb von D Cups?

Und warum ein 100m Cup nur Fun sein soll und nicht ernstgenommen werden soll, verstehe Ich auch nicht. Sind halt andere Bedingungen... Und?! Nur weil Du den Wert dann nicht mit einem WM Flug vergleichen kannst?
                    Letztendlich sollte jeder Cup (ob DM, WM, Global3D,... scheiß egal) Spaß machen, da es unser aller Hobby ist!
                    Zuletzt geändert von ChrisTTian667; 11.07.2017, 16:00.
                    minicopter diabolo, ...

Kommentar

• Keven S
                      Helicoach/MTTEC
                      Teampilot
                      • 01.07.2007
                      • 2244
                      • Keven
                      • Zwischen Ulm und Heidenheim

Ich meine damit, dass man sich nicht an die Phantasiespielregeln irgendeiner Organsisation halten muss. Man kann auch seine eigenen mit Sinn machen.

Die FAI Weltrekorde sind eben Weltrekorde für RC Helis bis 6Kg. Aber nicht für RC Helis im Allgemeinen

Das Messverfahren muss meiner Meinung nach ebenso nur Wettbewerbsintern gleich sein. Ist wie mit ner Jury, die ist auch nicht geeicht. Nur auf dem jeweiligen Wettbewerb versucht man sich an das Niveau anzupassen.

Aber naja, in Venlo hätte Miles auch mit 50kmh weniger gewonnen, nach dem Flug waren Zahlen egal
                      Helicoach-Shop.de - XLPower - MSH

Kommentar

• patrickL3
                        Senior Member
                        • 23.08.2009
                        • 1531
                        • Patrick

Hi,

um einzelne Veranstaltung miteinander zu vergleichen, sollten
                        überall die gleichen Bedingungen herrschen. Hier geht es nicht
                        um Miles oder Robert, Henseleit oder Minicopter! Ferner sollte
                        auch gerade durch eine Messanlage geflogen werden.

[MENTION=61024]Chris[/MENTION]:

Ich denke der nette Mann mit den grauen Haaren, der hauptsächlich
                        die Messanlage bedient, ist trotz seiner Markenverbundenheit zu
                        100% neutral.
                        Auf der Powercroco wurde z.B. nur von den Flächenpiloten gemessen.
                        Ich Wette um 100,00€, das 344 Stundenkilometern nicht reproduzierbar
                        sind.

Gruß

Patrick

Kommentar

• olaf12
                          Senior Member
                          • 06.10.2010
                          • 2539
                          • Olaf
                          • Pampaflieger um Dresden/Regensburg

überall die gleichen Bedingungen herrschen.
                          Dann spielst du den Wettergott und machst alle Flugfelder gleich. Es ist wie z.B. beim Marathon, die Bedingungen sind nie gleich. Es gibt schnelle und langsame Strecken.
                          GruÃ? Olaf

[FONT="Garamond"]Diabolo 800; Diabolo 700 UL; Protos MAX[/FONT]

Kommentar

• ChrisTTian667
                            Member
                            • 10.04.2014
                            • 945
                            • Christian
                            • Kreis Wittlich

Hi,

überall die gleichen Bedingungen herrschen. Hier geht es nicht
                            um Miles oder Robert, Henseleit oder Minicopter! Ferner sollte
                            auch gerade durch eine Messanlage geflogen werden.

[MENTION=61024]Chris[/MENTION]:

Ich denke der nette Mann mit den grauen Haaren, der hauptsächlich
                            die Messanlage bedient, ist trotz seiner Markenverbundenheit zu
                            100% neutral.
                            Auf der Powercroco wurde z.B. nur von den Flächenpiloten gemessen.
                            Ich Wette um 100,00€, das 344 Stundenkilometern nicht reproduzierbar
                            sind.

Gruß

Patrick
                            Das hab Ich nicht angezweifelt. Ich hab lediglich gesagt "um Diskussionen zu vermeiden"
                            minicopter diabolo, ...

Kommentar

• patrickL3
                              Senior Member
                              • 23.08.2009
                              • 1531
                              • Patrick

Hallo Olaf,

Du willst mich wohl nicht verstehen? Hier geht es um die Messmethode.

Venlo:

Jeder Fahnenschwenker und Stoppuhrdrücker irrt um 5/100 Sec., dann haben wir auf jeder Seite einen Messfehler (Mensch) von 2/10 Sec. Gehen wir von einer Geschwindigkeit von 300 Stundenkilometern aus, also 2,4 Sec. in der 200m Strecke,
                              bedeutet dass entweder 2,6 oder 2,2 Sec.

2,6 Sec. = 276 km/h
                              2,2 Sec. = 327 km/h

Wir haben also schon einen möglichen Unterschied von 51 km/, was einem
                              Fehler von 17% entspricht. Die offiziellen Messanlagen, haben wie oben
                              bereits erwähnt nur eine Fehlerquote von einem %.
                              Drück mal mit einigen Freunden eine Stoppuhr. Einer sagt immer Start und Stopp.
                              Du wirst Dich wunder, wie hoch die Differenzen auf den einzelnen Uhren sind.

17% möglicher Messfehler, spottet ohnehin jeder Beschreibung.

Gruß

Patrick

Kommentar

• patrickL3
                                Senior Member
                                • 23.08.2009
                                • 1531
                                • Patrick

Zitat von ChrisTTian667 Beitrag anzeigen
                                Das hab Ich nicht angezweifelt. Ich hab lediglich gesagt "um Diskussionen zu vermeiden"
                                Die Geschichten kenne ich alle

Kommentar

Lädt...
                                X