Heckrotorwelle im Flug verbogen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PMO
    PMO
    Senior Member
    • 04.07.2009
    • 2252
    • paul

AW: Heckrotorwelle im Flug verbogen

Zitat von Schraubcopterflieger Beitrag anzeigen
    Sehr abwegiges Beispiel... wie so alle Autovergleiche. Denn er würde keine 250 im 3. Gang schaffen. Es würde vorher schon die Pleuele aus den Kolben reißen und das den Motor komplett zerstören
    Geht nicht weil unmöglich sind die besten sprüche !! Und übrigens ist das beispiel super passend, weil man ja beim Overspeed wie der Name schon sagt irgendwas ßPBERDREHT!!

1998 hatte ich einen 1300 motor der 8500 gedreht hat und auch schon mal 9000 wenn meine freundin sich verschaltet hat.. vom 4 in den 3 statt in den 5..
    SorgMotorsport hatte den Motor auf 1,4l aufgebohrt und einen DOHC kopf mit 16V und einer Einzeldrosselklappen mit OpenSoftware und Kolben und und und.. Nennleistung 197ps bei 11000 umdrehungen und standfest bis 13000..

1998 Flogen Helis noch mit Paddel und Holzblättern usw usf.. Und keiner in der 700 klasse dachte an 2700 umdrehungen

Kommentar

• siXtreme
      Senior Member
      • 05.06.2001
      • 3923
      • Robert

OK, etwas OT, aber:
      war man früher glücklich die Rotordrehzahl bei 1700upm. Vollgas konstant halten zu können, so wird dieselbe Drehzahl heute schon fast als Low-Rpm bezeichnet...

Gruß Robert
      Luftakrobat.

Kommentar

• Rabid121
        Rabid121

Zitat von siXtreme Beitrag anzeigen
        ...Rotordrehzahl bei 1700upm...
        ... kann man da überhaupt schon abheben? *DUW*

Kommentar

• extreme011
          helishop-nrw.de
          Flugschule / Onlineshop
          • 17.08.2009
          • 5791
          • Torsten
          • Bochum

Zitat von siXtreme Beitrag anzeigen
          OK, etwas OT, aber:
          war man früher glücklich die Rotordrehzahl bei 1700upm. Vollgas konstant halten zu können, so wird dieselbe Drehzahl heute schon fast als Low-Rpm bezeichnet...

Gruß Robert
          Zumindest sind die Leute da noch etwas gefühlvoller geflogen. Heute reist die Leistung alles raus.

Torsten
          Vollkasko für Flugmodelle
          http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• stern-fan
            Senior Member
            • 27.06.2012
            • 3294
            • Rolf
            • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Die "Gute Alte Zeit" war gut, aber die neue Zeit ist in vielen Dingen besser (außer für die ewig Gestrigen und Nostalgiker) Ihr habt doch alle sicher ein unverzichtbares Smartphone und Autos über 100PS. Vor 25 Jahren war das kein Standard, heute schon. Vor 25 Jahren hatte eine Festplatte auch noch 20MB und nicht zig-TB.
            Die Zeiten ändern sich und das ist gut so.

Das Schöne ist doch, dass man alternativ trotzdem einen kleinen Motor, einen kleinen Regler und mit kleiner Drehzahlfliegen KANN - aber nicht mehr MUSS!
            Es ist für jeden etwas dabei. Problem ist doch nur der Gruppenzwang!!!

Grüße
            Rolf
            Zuletzt geändert von stern-fan; 12.02.2016, 14:44.
            [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• extreme011
              helishop-nrw.de
              Flugschule / Onlineshop
              • 17.08.2009
              • 5791
              • Torsten
              • Bochum

@Rolf
              Ja da hast du wohl recht .Ich bin der letzte der sagt früher war alles besser . Allerdings wird heute die Erwartungshaltung vielleicht teilweise zu hoch. Zumindest habe ich den Eindruck wenn ich manche Sachen hier so lese.

Torsten
              Vollkasko für Flugmodelle
              http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• Schraubcopterflieger
                Senior Member
                • 15.01.2013
                • 2953
                • Dominique

Zitat von PMO Beitrag anzeigen
                1998 hatte ich einen 1300 motor der 8500 gedreht hat und auch schon mal 9000 wenn meine freundin sich verschaltet hat.. vom 4 in den 3 statt in den 5..
                SorgMotorsport hatte den Motor auf 1,4l aufgebohrt und einen DOHC kopf mit 16V und einer Einzeldrosselklappen mit OpenSoftware und Kolben und und und.. Nennleistung 197ps bei 11000 umdrehungen und standfest bis 13000..
                OT... du sprachst von einem Serien Polo, keinem Motor wo bis auf den auch überarbeiteten Kopf kein Teil mehr Original ist. Wenn deine Holde sich mal verschaltet ist das auch etwas anderes als damit 250 zu fahren. Dein Beispiel war abwegig! So wie es jeder Autovergleich ist. Warum weiß jeder das man ßpfel nicht mit Birnen vergleichen soll, aber Autos kann man mit allem vergleichen?

Hier kommt es zu einer übermäßigen Beanspruchung der Welle. Würde der Heli sich dabei nicht bewegen wäre es weniger tragisch für die Welle. Ist halt so, man könnte einige Teile ändern damit man eine dickere Welle nutzen kann, aber dann würde eben das nächste Teil nachgeben. Man kann auch seine Heckwelle mal in einem Drehmel einspannen und inkl. Rotor das Ding aufdrehen. Damit bekommt man so eine Welle auch krumm wenn man nicht still hält.

Kommentar

• KayaM
                  KayaM

Mal wieder zurück zum Thema:

Mal angenommen an der Heckmechanik gibt es eine leichte Unwucht, diese ist bei "normalem Flugstil" nicht bemerkbar, trotzdem wird die Welle immer in eine Richtung gezogen.

Nun kommt das Overspeed Manöver, dadurch erhöht sich natürlich die Unwucht und das nicht wenig. Was gibt nach, die Welle verbiegt.

Wenn man nun die Unwucht beseitigt, wären die Auswirkungen bei einem Overspeed nicht mehr bzw. kaum vorhanden.

Kommentar

• Albert
                    RC-Heli Team
                    • 17.04.2001
                    • 8599
                    • Albert
                    • MFC Hochstadt

@ Marcel: dem kann ich nur teilweise zustimmen. Großes Problem ist bei diesen ßberdrehzahlen eher die Eigenresonanz. Sprich der ganze Heli kommt in Torsionsschwingungen und durch diese schnellen Bewegungen auf das Kreiselsystem "Heckrotornabe+Heckblätter" kommt es zu sehr hohen Lasten. Man hört das recht gut in dem kurzzeitigen Vibrieren und 2014 beim Helimasters wurde aufgrund der Vibrationen der gesamte Heli (war ein Goblin 700) optisch unscharf. Durfte es mir von der ersten Reihe aus ansehen....

Der Auslöser für diese Resonanzen können Unwuchten im System sein, muss aber nicht.
                    Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• likeatrex
                      Teampilot div. Firmen
                      • 29.01.2014
                      • 676
                      • max
                      • MFSU Treubach (AT)

Ich kenne den Heli nicht aber ich vermute es handelt sich um einen 325mm Heli, oder eben 360mm und da ist ein mitdrehender Heckrotor total unnötig. Autorotieren geht aber beim 450er..... Ihr wisst ja, da is nich viel mit Tricks
                      Beste Grü�e, Maximilian Zick - Team KONTRONIK, MTTEC, RAGE-RC, MANIAX

Kommentar

• Thomas L.
                        Senior Member
                        • 14.02.2013
                        • 2890
                        • Thomas

Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen
                        Das Schöne ist doch, dass man alternativ trotzdem einen kleinen Motor, einen kleinen Regler und mit kleiner Drehzahlfliegen KANN - aber nicht mehr MUSS!
                        Es ist für jeden etwas dabei. Problem ist doch nur der Gruppenzwang!!!
                        ich sehe hier weniger einen Gruppenzwang, sondern viel mehr den Exhibitionismus des einzelnen.

Grüßle Thomas

Kommentar

Lädt...
                        X