Heckrotorwelle im Flug verbogen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Proto
    Member
    • 24.07.2014
    • 300
    • Christian
    • Frankenthal

AW: Heckrotorwelle im Flug verbogen

Eine kleine Unwucht wirkt sich aber bei 7000 U/min anders aus als bei 11000...
    Und 100% wuchtig ist nichts!
    [FONT="Arial"]GruÃ?
    Christian[/FONT]

Kommentar

• PMO
      PMO
      Senior Member
      • 04.07.2009
      • 2252
      • paul

Zitat von Proto Beitrag anzeigen
      7000 U/min anders aus als bei 11000
      Wobei bei einem ßbersetzungsverhältnis von 4,63 bei 11000 heck hätte der kopf nur 2375 umdrehungen.. Habe grade gelesen, dass einer im Helifreakforum geschrieben hat, dass er auf 4000 am kopf kommt "und zwar mit motor und nicht overspeed" das wären dann am heck 18520 umdrehungen..

Jetzt können wir darüber spekulieren wie viel drehzahl der TS bei seinem Manöver hatte..

hier hat jemand ausgerechnet, wieviel zugkraft auf die BLW ausgeübt wird wenn ein 600 Blatt mit 2000umdrehungen dran zieht.. es waren mehrere 100 KG.. jetzt kann man sich auch ausrechen wieviel Kraft auf die Heckwelle ausgeübt wird bei 15000 umdrehungen und unwucht..
      und bei 15000 am heck wärens ja nur 3200 am kopf was für nen 450 nicht unbedingt overspeed wäre..

Die halten schon was aus aber irgendwann ist Schluss..

Kommentar

• parkplatzflieger
        Senior Member
        • 18.03.2012
        • 8994
        • Torsten
        • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Blade Breaker Beitrag anzeigen
        Und zwar bin ich einen rießigen Loop geflogen, bis ich den Heli kaum noch erkennen konnte, und am Scheitelpunkt hab ich den Heli dann so gedreht, dass die Nase direkt zum Boden schaut und ihn mit 0 Grad Pitch herunterfallen lassen. Kurz vor dem Boden hab ich ihn dann mit einem Overspeed abgefangen. Während sich die Drehzahl erhöhte, gab der Heli auf einmal ein lautes Brummen von sich gegeben.

Aber wie ist das Möglich?
        Wie geil!

Material quälen bis zum geht nicht mehr und dann fragen, wie das möglich ist.

Geh doch mit der verbogenen Welle zum Händler und sag "Ich hab' nix gmacht.".
        Torsten
        Voodoo 600, Logo 600SX
        Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Rabid121
          Rabid121

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
          Wie geil!
          Material quälen bis zum geht nicht mehr und dann fragen, wie das möglich ist.
          Geh doch mit der verbogenen Welle zum Händler und sag "Ich hab' nix gmacht.".
          Noch besser sind ja die Effekte von (echtem) Overspeed auf die Blätter... die werden (weit) jenseits der Specs gebracht. Irgendwann fliegen einem dann - hoffentlich ohne Verletzte - die Haupt- oder Heckblätter um die Ohren. Dann läufts u.U. unter Darwin Award.

Kommentar

• Blade Breaker
            Senior Member
            • 04.05.2013
            • 1224
            • Lukas
            • Tirol

Zitat von Rabid121 Beitrag anzeigen
            Noch besser sind ja die Effekte von (echtem) Overspeed auf die Blätter... die werden (weit) jenseits der Specs gebracht. Irgendwann fliegen einem dann - hoffentlich ohne Verletzte - die Haupt- oder Heckblätter um die Ohren. Dann läufts u.U. unter Darwin Award.
            Bestimmt ist das jetzt nicht der beste Zeitpunkt zum mitteilen, aber mir ist es schon wieder passiert

Diesmal wollte ich lediglich einen ganz kleinen Overspeed machen. Bin auf mich zu geflogen und hab den Heli über Roll umgedreht, so dass die Kufen von mir weg gezeigt haben und das Heck richtung Boden gerichtet war. Das Hochtouren war mit dem Sound eines mit Pressluft betriebenen Schlagschraubers zu vergleichen. Bis der Sound dann erneut in die extreme Unwucht überging.

Jetzt hab ich aber neue Lager und kürzere HeRo Blätter verbaut falls ich mich nochmals "verknüpple".
            Das Leben ist zu kurz um Lipos zu schonen

Kommentar

• Rabid121
              Rabid121

Bestimmt ist das jetzt nicht der beste Zeitpunkt zum mitteilen, aber mir ist es schon wieder passiert...

Kommentar

• jumphigh
                Senior Member
                • 16.12.2009
                • 4248
                • Andreas
                • Allstedt

Bei dem Usernamen wundert es nicht! Er ist wohl von der Heli-Schlachter-Zunft.
                Grüße von Andreas

Kommentar

• qwertz
                  Member
                  • 24.01.2010
                  • 438
                  • Bodo

Evtl. ist auch die Empfindlichkeit des Hecks zu hoch und das Brummen kommt daher, dass sich das Heck mit zunehmender Drehzahl aufgeschwungen hat.
                  (Was dann auch nicht unbedingt spurlos an der Welle vorbeigehen muss....)

Gruss Bodo
                  Acrobat SE / TDR /BD-3SX
                  Voodoo 700 / Spirit Pro
                  Jeti DC 16

Kommentar

• Piroflip21
                    Piroflip21

Diesmal wollte ich lediglich einen ganz kleinen Overspeed machen

Die Definition von Wahnsinn ist übrigens immer das gleiche zu tuen und andere Ergebnisse zu erwarten

Kommentar

• freakystylez
                      Senior Member
                      • 09.08.2011
                      • 9332
                      • Stefan
                      • Mal hier,... mal da... :)

Bin auf mich zu geflogen und hab den Heli über Roll umgedreht, so dass die Kufen von mir weg gezeigt haben
                      Bitte beim nächsten mal den Overspeed weiter von dir entfernt und nicht auf dich zu fliegen! Egal ob großer oder kleiner Overspeed...
                      Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• stern-fan
                        Senior Member
                        • 27.06.2012
                        • 3294
                        • Rolf
                        • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Evtl. ist auch die Empfindlichkeit des Hecks zu hoch und das Brummen kommt daher, dass sich das Heck mit zunehmender Drehzahl aufgeschwungen hat.
                        (Was dann auch nicht unbedingt spurlos an der Welle vorbeigehen muss....)
                        Genau das denke ich auch. Bei einer Drehzahlerhöhung ist die Empfindlichkeit zu hoch und das Heck brummt. Ist bei mir auch manchmal, nur dass es die Helis aushalten.

Schau mal, wie die harten 3D Cracks ihre Maschinen scheuchen und dabei abartig auftouren lassen. (Daniel Gonzales, Bert Kammerer usw.) Die halten das auch aus.

Wenn Du also weiterhin solche Manöver fliegen willst: Heli tauschen!
                        Ich selbst lasse mir auch nur ungerne von meiner Mechanik den Flugstil diktieren.
                        Die Limitierung sollte beim Piloten, aber nicht am Material liegen - natürlich in vernünftigen Grenzen.

Grüße
                        Rolf
                        [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• parkplatzflieger
                          Senior Member
                          • 18.03.2012
                          • 8994
                          • Torsten
                          • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen
                          Ich selbst lasse mir auch nur ungerne von meiner Mechanik den Flugstil diktieren.
                          Die Limitierung sollte beim Piloten, aber nicht am Material liegen - natürlich in vernünftigen Grenzen.
                          Ich fordere hiermit den crash-resistenten 700er! Wo kommen wir denn
                          dahin, dass das Ding jedes Mal bei Bodenberührung kaputt ist. Sowas
                          muss sich doch bauen lassen.
                          Torsten
                          Voodoo 600, Logo 600SX
                          Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• PMO
                            PMO
                            Senior Member
                            • 04.07.2009
                            • 2252
                            • paul

Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen
                            Die Limitierung sollte beim Piloten, aber nicht am Material liegen
                            Wenn du einen POLO mit 50 PS hinter einen Lamborgini hängst schaft der auch im 3-tem Gang 250.
                            Nicht anderes ist OVERSPEED..

Ich kann meinen logo mit 900umdrehungen fliegen .. ein Overspeed in dem Fall sind 1300 umdrehungen.. kein Problem für den Plastikheli ..

Kommentar

• Schraubcopterflieger
                              Senior Member
                              • 15.01.2013
                              • 2953
                              • Dominique

Zitat von PMO Beitrag anzeigen
                              Wenn du einen POLO mit 50 PS hinter einen Lamborgini hängst schaft der auch im 3-tem Gang 250.
                              Sehr abwegiges Beispiel... wie so alle Autovergleiche. Denn er würde keine 250 im 3. Gang schaffen. Es würde vorher schon die Pleuele aus den Kolben reißen und das den Motor komplett zerstören. Also bitte lasst Autovergleiche sein, sie waren immer und werden immer absolut abwegig sein und meist auch noch völlig falsch.

Die Heckwellen verbiegen schon mal, hab selbst ich Bob schon geschafft. Da reicht die kleinste Unwucht oder Schwingung bei viel zu hoher Drehzahl. Eher Respekt wenn man den Heli dann noch in einem Stück kontrolliert runter bekommt.

Kommentar

• Albert
                                RC-Heli Team
                                • 17.04.2001
                                • 8599
                                • Albert
                                • MFC Hochstadt

genau hier liegt das Problem: - natürlich in vernünftigen Grenzen -

Und zwar in der Definition eben genau dieser Grenzen. Wer definiert, was eine "vernünftige Grenze" ist? Sind 3000U/min bei einem 700er Speedheli noch vernünftig? Oder das Manöver "Overspeed" ? Oder in einen Polo WRC den 2L-Motor auf 400PS aufzupumpen?

Das Interessante ist, dass im letzten Fall sich keiner beschwert, wenn der Motor (oder was anderes) nach 5000km die Grätsche macht, wenn man unbedarft mit dem Gaspedal umgeht.

Mein Fazit: auf der Suche nach dem Limit der Materialbelastbarkeit gibt es Verluste. Man sollte halt daraus lernen und entweder die Suche mit anderen Material fortsetzen oder die Last reduzieren.
                                Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

Lädt...
                                X