Wie komme ich endlich zum Rückenschweben/Rückenfliegen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • joerg2503
    Member
    • 13.09.2011
    • 546
    • Joerg
    • Mauern (Bayern)

AW: Wie komme ich endlich zum Rückenschweben/Rückenfliegen

Was ich auch noch probiert hab heute, sind verschieden Ausstiegsmöglichkeiten z.B. über Roll.
    Ich bin jetzt soweit erstmal zu frieden.
    Nun gehts ans ßben und verfeinern.
    GruÃ?
    Jörg

Kommentar

• Schleichmichl
      Member
      • 18.08.2013
      • 140
      • Martin

Wichtig ist halt, dass man sich immer weiter an neue Manöver rantastet ohne sich zu sehr auf unbekanntes Terrain zu begeben.
      Für einen Anfänger, der nur einen Looping beherrscht und keine Rolle, finde ich den Weg über Nick einfacher. (Wenn ich in letzter Zeit mal unsauber ausgesteuert habe, dann waren das Rollen)

Zerlege dir das "Ziel-Manöver" in einzelne Vorübungen. Beim Rückenflug an sich ist der Looping das einfachste die Rückenlage kurz (oder auch länger) zu erfahren und sich an den Pitchweg zu gewöhnen. Danach kann man durch Rollen auch die Richtung aussteuern.

Ich habe gestern endlich meine erste halbe Pyro in echt geflogen und war auch sehr vorsichtig und es hat mir geholfen bis zum abwinken einen Turn aus dem Schwebeflug zu fliegen und dann nicht wegzuziehen, sondern wegzudrücken. Wenn man dass lange genug macht, kommt der Zeitpunkt irgendwann automatisch, wo der Kopf sagt: "Ja, warum nicht probieren, ist doch ganz einfach"

Wenn man die Ausdauer hat kommt man während dem gesamten Erlernen ohne das "in-die-Hose-scheißen" Gefühl aus ;-) Voraussetzung: Schritt für Schritt.

Kommentar

• mamuschka
        mamuschka

Zitat von joerg2503 Beitrag anzeigen
        Hallo zusammen,
        ich habe mal wieder ein "Problem" beim Fliegen.
        Nachdem jetzt diverse Sachen gut bis sehr gut klappen..Rundflug, Flips,Loopings, Turns, möchte ich endlich mit dem Rückenschweben weitermachen.
        Aber egal wie ich ansetze, ich schaffe es nicht die Kiste auf dem Rücken zu halten.
        Jedesmal wenn ich einen Flip geflogen habe und versuche den Heli auf dem Rücken zu halten, breche ich nach ein paar Sekunden ab und hole den Heli wieder zurück.
        Wie habt Ihr mit dem Rückenschweben angefangen?
        --> am Sim üben, inverted auch mal im Rundflug, sonst kanns mal böse ausgehen

Kommentar

• joerg2503
          Member
          • 13.09.2011
          • 546
          • Joerg
          • Mauern (Bayern)

Am Sim hab ich das geübt bis zum Erbrechen, da klappt auch Rundflug vorwärts inverted.
          Aber seit gestern funzt ja nun endlich auch live das Rückenschweben recht ordentlich.
          GruÃ?
          Jörg

Kommentar

• BladeMaster
            Senior Member
            • 10.09.2011
            • 3372
            • Dirk

Auch wenn eigentlich schon "alles" gesagt wurde, hier mal meine Erfahrungen.

Habe zunächst am Sim Rückenschweben und Rückenflug (vorwärts) geübt.

Real mit einem Urukay, habe ich folgend einen halben Loop geflogen. Im obersten Punkt dann so weit Nick gedrückt und
            negativ Pitch gegeben, bis der Heli zum stehen kam. Nun war der Heli in der Rückenschwebe. Dabei aufpassen, dass der Heli
            deutlich rechts oder links von einem und nicht genau vor einem zum "stehen" kommt, denn den Heli in der Seitenansicht in
            der Schwebe zu halten, ist m.E. am schwierigsten.

Nachdem das Schweben ganz gut klappte, habe ich den Heli in Rückenlage etwas Fahrt aufnehmen lassen und so die ersten
            ßberflüge in Rückenlage gemacht. Danach kamen dann Kurven in Rückenlage.

Um anfangs die Rückenlage immer gefahrlos mit ausreichend Höhe zu verlassen, habe ich den Heli mit ordentlich negativ Pitch und
            Nick drücken wieder in Normallage gebracht. Man fliegt den zweiten Teil des Loops dann quasi als halben Flip nach oben.

Für innere Ruhe sorgte bei den ersten Versuchen dabei die ReFu. des BD 3SX. Gebraucht habe ich sie aber nicht.

Gruß,
            Dirk

Kommentar

• joerg2503
              Member
              • 13.09.2011
              • 546
              • Joerg
              • Mauern (Bayern)

Hallo Dirk,

ich habe auch den 3SX im Logo und allein das Gefühl, dass die ReFu da ist, hat mich das gestern einfach probieren lassen.
              Gebraucht habe ich die ReFu schon lange nicht mehr.
              In der Richtung, wie Du es beschreibst werde ich auch weitermachen.
              Ich habe das schonmal mit nem NanoCPX geübt inkl. Rundflug und das ging wunderbar.
              Bis jetzt hat mich wohl nur der Schiss abgehalten mehr zu probieren.
              GruÃ?
              Jörg

Kommentar

• patrick89
                Member
                • 28.05.2014
                • 507
                • Patrick
                • Braunschweig / Goettingen

Ersteinmal Gratulation dazu

@Joerg, jetzt geht es ans verfeinern und das geht sogar recht schnell.

Du musst halt wissen wie es fuer dich am besten ist. Am Anfang ist mir der Heli auch immernoch ein bisschen durchgesagt aber das legt sich dann mit der Zeit...

Wichtig ist, keine 5 min am Stueck den Heli vor dir auf dem Ruecken Schweben lassen. Das kann echt in die Hose gehen wenn du den wieder rum drehst... Das koennen dir sicher die meisten bestaetigen, mich eingeschlossen

Ich habe das immer so gemacht: Rum mit der Kiste, Stabilisiert, dann ein bisschen nach vorne, nach hinten und zur Seite. Das ganze habe ich dann ca. ne Mitnute gemacht und dann wieder rum und ein oder 2 8ten geflogen und danach das ganze dann nochmal...

Am Anfang habe ich mehr Drehzahl genommen, da es einfacher ist den Heli abzufangen, da das Pitchmanagment noch nicht so da war...

Mitlerweile habe ich an meinem Rex 550 ca. 1800 am Kopf und habe auch ein ganz gutes Managment...
                T-Rex 150 DFC | T-Rex 250 Pro DFC | T-Rex 550 V1

Kommentar

• joerg2503
                  Member
                  • 13.09.2011
                  • 546
                  • Joerg
                  • Mauern (Bayern)

Hi Patrick,

vielen Dank für Deine Tipps.
                  Das mit dem zu lange auf dem Rücken halten hab ich gestern schon gemerkt.
                  Ich lasse es langsam angehen und übe weiter.
                  GruÃ?
                  Jörg

Kommentar

• patrick89
                    Member
                    • 28.05.2014
                    • 507
                    • Patrick

Immer wieder gerne, dafuer sind wir ja da

Ich beginne ja auch gerade mit dem Rueckenflug von daher ist das mit dem Schweben auch noch garnicht so lange her

Was ich halt auch gemerkt hatte, wo es die Tage so heis war, da konnte ich nur am Sim ueben, weil in Real war es mit viel zu heiss und ausserdem waere mir bestimmt der Heli geschmolzen . Wo ich dann wieder in Real geflogen bin, war es ein bisschen ungewohnt.... Von daher am Sim die Sachen sauber ueben und dann gleich ab aufs Feld....

Kommentar

• Breiti
                      Helischule
                      • 16.08.2014
                      • 1513
                      • Christian
                      • Amberg-Sulzbach

Hallo zusammen,
                      ich lese hier fleißig mit und bin auch gerade dabei, aus dem Scheitelpunkt oben im Looping den Heli zu halten. Ein paar Sekunden geht's. Mehr ist momentan nicht drin. Hinzu kommt, dass es bei mir sehr böig ist und der Wind ständig dreht. Aber ich bin hartnäckig und es dauert halt einfach länger.
                      Mein Fluchtplan war, mich immer über Nick zu retten. Ich glaube aber über Roll ist es besser, oder was meint ihr?

Gruß
                      Breiti
                      Breiti's Helischule

Kommentar

• parkplatzflieger
                        Senior Member
                        • 18.03.2012
                        • 8994
                        • Torsten
                        • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Breiti Beitrag anzeigen
                        Mein Fluchtplan war, mich immer über Nick zu retten. Ich glaube aber über Roll ist es besser, oder was meint ihr?
                        Wenn Du in der Situation (Heli ist am Scheitelpunkt eines Loopings angehalten)
                        Nick drückst, dann stellt sich der relativ angenehme Effekt ein, dass der Heli nach
                        vorne und nach oben geht, um in die Heckschwebeposition zu gelangen. D. h. Du
                        hast sogar bei ausreichender Höhe etwas Zeit, um Pitch wieder nach positiv
                        zu ändern. Meiner Meinung nach der angenehmste "Fluchtplan".
                        Torsten
                        Voodoo 600, Logo 600SX
                        Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Didi Draxler
                          Member
                          • 21.11.2013
                          • 327
                          • Didi

Hallo Leute!
                          ich hab auch mit Backflips angefangen.
                          Dann Frontflips und immer wieder am RF7.
                          Und kaum lag er am Rücken, bekam ich die Panik und
                          drehte ihn gleich wieder rum.
                          Erst letzte Woche hat mein 300X beim Rückenschweben schwere
                          Kreuzprobleme bekommen und ihat sich ins Feld verabschiedet.
                          es ist auch eine wenig eine "Finger-Legasthenie" Arbeit.
                          Zusammenspiel aus gefühl und Timing.
                          Und wen man ihn dann mal am Rücken hat (bei mir der 500L)
                          und er liegt Plan in der Luft, dann funktionierts wirklich fast so
                          wie am Simulator. dann kann man ein wenig "spielen"!
                          und das gefühl ist einfach nur "oberhammergeil"

LG,
                          Didi
                          DX9,Blade 300X,ALZRC 380,T-REX600 DFC

Kommentar

• patrick89
                            Member
                            • 28.05.2014
                            • 507
                            • Patrick

Ich stimme euch da vollkommen zu... Wenn es ersteinmal gelungen ist, man es immer und immer wieder macht, dann laesst die Nevoesitaet auch nach und es ist dann wie normal Schweben...

Klar am besten man probiert das wenn es windstill ist, aber manche haben einfach nicht das Glueck... An der Kueste z.B.

Dann heisst es nur.... MUT!!!

Wenn der Heli Sauber eingestellt ist und das FBL System auch gut geht, dann ist ein bisschen Wind auch kein Problem...

Boehig ist natuerlich immer noch eine ganz andere Herausforderung, ist aber auch zu meistern...

Wichtig finde ich viel mehr am Anfang als das saubere Schweben, den Fluchtplan zu ueben...

Meiner geht halt ueber Nick und mitlerweile auch ueber Roll, meist nach vorne in einem Rainbow da ich dann das Heck wieder zu mir habe....

Wenn ich dann wieder normal bin, dann hatte ich nicht erst versucht den Heli zu stabilisieren, sondern bin gleich weiter geflogen... Ich bin dann halt wieder im "Flugmodus" gewesen und fand es so etwas einfacher... Jeder muss das natuerlich fuer sich selber ausprobieren wie er damit umgeht...

Kommentar

• joerg2503
                              Member
                              • 13.09.2011
                              • 546
                              • Joerg
                              • Mauern (Bayern)

Ich habe es gestern bewusst bei recht böigem Wind probiert und der Heli hat auf dem Kopf auch gewackelt.
                              Ich war bis jetzt auch immer der "Schönwetterflieger", aber da sich das Wetter momentan grundlegend ändert was den Wind angeht, muss es auch bei Wind funktionieren.
                              Ich will ja dieses Jahr auch noch ein bissel fliegen, bis der Winter sich ankündigt.
                              GruÃ?
                              Jörg

Kommentar

• patrick89
                                Member
                                • 28.05.2014
                                • 507
                                • Patrick

Genau so sehe ich das auch...

Solange der Wind nicht allzu stark ist, geht das mit dem Schweben...

Wenn du dann Rundflug machst, dann sieht die ganze Geschichte schon wieder etwas anders aus...

Kommentar

Lädt...
                                X