Ich würde es lieber über den Flip weiter probieren, da paßt dann die Lage auch gleich.
Wie komme ich endlich zum Rückenschweben/Rückenfliegen
Einklappen
X
-
AW: Wie komme ich endlich zum Rückenschweben/Rückenfliegen
Mir ist es schon immer leichter gefallen, den Heli mit Nick, aber drücken, alsoZitat von Piroflip21 Beitrag anzeigenAm leichtesten (für mich) war es, wie gesagt, über Nick auf den Rücken zu drehen. Etwas Fahrt kann hier helfen. Am besten ziehen und dann mit der Nase zum Piloten zu schweben.
Nase nach unten, auf den Rücken zu legen. Weis auch nicht warum, weil die
Sache damit ja mit einem Höhenverlust einher geht, den man ausgleichen muss.
Man kann das aber üben, in dem man in einen flachen(!) Turn anfliegt und dann
anstelle des Turns den Flip macht. Der Heli kommt dann auf dem Rücken aus dem
"Turn" zurück.
Dann so lange gerade aus fliegen, wie man es ertragen kann und dann als Ausstieg
eine halbe Rolle in Normallage zurück oder nochmal Nick drücken, der Heli richtet
sich auf, bremst und kommt in Normallage und Heckansicht zum schweben.
Ich würde mal am Sim testen, was einem leichter fällt.Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Kommentar
-
Es zwingt einen ja keiner den Looping so groß zu fliegen. Den Looping sollte man schon beherrschen bevor man sich ans Rückenfliegen wagt. Und immer daran denken: Die Höhe ist Dein Freund.Zitat von Wombat Beitrag anzeigenLeider ist das Problem daran, dass man wenn der Looping etwas größer wird .... man dann erhebliche Probleme hat, die Fluglage zu erkennen...Gru� Frank
"Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey
Kommentar
-
Dirk67
Hallo,
Umdrehen, egal wie, ist das eine, aber dann? Leg dir vorher zurecht, was du dann machen willst und gehe gedanklich die Steuerbefehle durch. Auch wie du wann korrigieren musst, also Roll und Nick, Pitch ist am einfachsten. Zusätzlich vielleicht ein wenig mehr Expo einstellen, damit die Kiste nicht gleich abgeht wie Schmitz Katze wenn du dich verknüppelst
. Beides gibt dir vielleicht ein bisschen mehr Sicherheit, und versuch kleine Knüppelbewegungen zu machen, der schwebt auf Rückenlage so stabil wie andersherum.
Viel Spaß, letztendlich hilft da nur üben, aber das weißt du ja.
Gruss
Dirk
Kommentar
-
Hallo, ich möchte mal kurz meinen weg des rückenschwebens erzählen.
Zu dem Zeitpunkt als ich mit dem Rückenschweben begann, hatte ich einen 450 Paddel rex und einen Logo 500 se. Im Sim war ich relativ sicher bei Rücken Nasen schweben.
Ich habe es immer wieder mit dem 450 probiert ,auch nur sekundenweise da das adrenalin einfach zu stark mein steuerverhalten beeinträchtigte.Beim logo waren die Dollarzeichen in meinem Kopf einfach zu groß. Es waren keine richtigen Fortschritte erkennbar,bis zu dem zeitpunkt als ich mir den Mcpx kaufte. Habe mir dann eine höhere Wiese gesucht und jeden Tag geübt, ca. 5 akkus. Nach 14 tagen war schon eine große sicherheit da.Nach ca. 2Monaten habe ich es mit dem Logo probiert und war überrascht wie einfach es mit ihm war, aufgrund seiner Größe.
Beim Mcpx ist dabei auch nie etwas kaputt gegangen, beim rückenschweben über höherem Gras.
Und er ist oft dabei runtergefallen.
Gruß Thomas.
Kommentar
-
Das kann ich 1:1 so bestätigen. Viele sagen ja, dass solche Sachen mit einem großen Heli leichter gehen (und das stimmt ja prinzipiell auch).Zitat von Bomori Beitrag anzeigenHallo, ich möchte mal kurz meinen weg des rückenschwebens erzählen.
Zu dem Zeitpunkt als ich mit dem Rückenschweben begann, hatte ich einen 450 Paddel rex und einen Logo 500 se. Im Sim war ich relativ sicher bei Rücken Nasen schweben.
Ich habe es immer wieder mit dem 450 probiert ,auch nur sekundenweise da das adrenalin einfach zu stark mein steuerverhalten beeinträchtigte.Beim logo waren die Dollarzeichen in meinem Kopf einfach zu groß. Es waren keine richtigen Fortschritte erkennbar,bis zu dem zeitpunkt als ich mir den Mcpx kaufte. Habe mir dann eine höhere Wiese gesucht und jeden Tag geübt, ca. 5 akkus. Nach 14 tagen war schon eine große sicherheit da.Nach ca. 2Monaten habe ich es mit dem Logo probiert und war überrascht wie einfach es mit ihm war, aufgrund seiner Größe.
Beim Mcpx ist dabei auch nie etwas kaputt gegangen, beim rückenschweben über höherem Gras.
Und er ist oft dabei runtergefallen.
Aber ich habe viele neue Sachen erst auf meinen Micros geübt - und tue das grundsätzlich auch heute noch, z.B. mit dem 180CFX.
Rückschweben habe ich konkret mit dem Nano CPX und dem mCPX V2 über einer großen Wiese geübt. Natürlich öfter mal unfreiwillig gelandet, aber nie was passiert. Dann habe ich es jeweils schrittweise auf die größeren Helis übertragen, war für mich dann gar kein Problem.
Das ist meine persönliche Vorgehensweise, von Klein nach Groß. Das gibt mir einfach wesentlich mehr Sicherheit bzw. ist der Puls beim ßben dann kaum erhöht.
VG
Hendrik
Kommentar
-
flo16v
Hi,
Die ersten Versuche habe ich mit nem 450er Rex gemacht. Aus Normallage über Roll nach rechts rübergezogen und auf den Kopf gelegt. Hat auch 2-3 mal gut geklappt bis ich ihn in den acker gesteckt hab
Um ein Gefühl dafür zu bekommen ist am besten der Looping geeignet finde ich. Wenn man den halben Loop hinter sich hat, einfach mit negativ Pitch etwa "oben bleiben" den Loop erst nach 5-10 Metern zuende machen.
Irgendwann werden die Loops enger und dann sind es auf einmal Flips und man bleibt auf dem Rücken stehen und übt das Rückenschweben
Kommentar
-
Ich kann das auch bestaetigen das man es erst einmal mit einem kleinen Heli machen sollte..
Erstens es passiert nicht soviel. 2. Wenn doch ist es nicht so teuer... 3. Da die viel mehr von einem abverlangen, hat man es dann mit einem Grossen wesentlich einfacher
Ich drehe den auch ueber Nick aber nach hinten. Ich mache das dann so, das ich einen kleinen Pitchstoss gebe und dann rum damit...
Evtl. uebe auch mal so einen Pitchstoss das der Heli so ca. 1,5m schnell hochkommt. Dann hast du auch gleich diese Bewegung mit drinn
Wenn dir was unsicher ist, sofort Pitch das der Heli steigt...T-Rex 150 DFC | T-Rex 250 Pro DFC | T-Rex 550 V1
Kommentar
-
Ich habs auch mit dem mcpx geübt. Ist immer noch die perfekte trainingsschlampe. Zuerst am sim die neuen Sachen üben, dann mit dem mcpx in real und anschließen mit den teuren Helis. Klappt bei mir perfekt
Kommentar
-
Hallo zusammen,
vielen Dank für Euer Feedback.
Ich habs heute wieder ein paar mal mit dem Logo probiert und immer wieder abgebrochen.
Dann hab ich den 180er genommen und es ging ohne Probleme.
Ich weiß was ich beim Logo falsch mache und krieg es nicht gebacken.
Wenn ich den Heli flippe, dann komme ich mit der Nase schon zu weit rum also nach unten und ab da breche ich ab.
Das zweite was mir auffällt ist, dass der Logo sehr schnell durchsackt, was wahrscheinlich mit der geringen Drehzahl (1600U/min) und dem Schiss mehr in die Knüppel zu langen.
Also ich probiere es weiter...wird schon mal klappen ...so in Monaten, Jahren
GruÃ?
Jörg
Kommentar
-
Welchen logo fliegst du Jörg?
Meinen 500 se fliege ich mit 2000 und 2200 rpm.
Bei den drehzahlen sind Figuren immer einfacher als im unteren drehzahlspektrum.
Wenn ich zb. Tic tocs übe, gehen die mit 2200 immer einfacher als mit 2000.
Wenig Drehzal setzt mehr Erfahrung voraus.
Kommentar
-
Genau nimm einfach mehr Drehzahl, dann geht es etwas einfacher.
Probiere mal den Vorschlag den ich gemacht habe, einen kurzen Pitchstoss und dann rum.
Ich sage mal, wenn du nicht ausversehen Roll betaetigst dann kann nicht soviel passieren...
Trau dich ruhig mal ein bisschen zu Knueppeln...
Aller Anfang ist halt schwer, aber wenn es dann ein paar mal geklappt hat, dann wirds besser
Jeder von uns hier musste halt mal mutig sein und das endlich mal durchziehen!!!!T-Rex 150 DFC | T-Rex 250 Pro DFC | T-Rex 550 V1
Kommentar

Kommentar