Wie komme ich endlich zum Rückenschweben/Rückenfliegen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • joerg2503
    Member
    • 13.09.2011
    • 546
    • Joerg
    • Mauern (Bayern)

Wie komme ich endlich zum Rückenschweben/Rückenfliegen

Hallo zusammen,
    ich habe mal wieder ein "Problem" beim Fliegen.
    Nachdem jetzt diverse Sachen gut bis sehr gut klappen..Rundflug, Flips,Loopings, Turns, möchte ich endlich mit dem Rückenschweben weitermachen.
    Aber egal wie ich ansetze, ich schaffe es nicht die Kiste auf dem Rücken zu halten.
    Jedesmal wenn ich einen Flip geflogen habe und versuche den Heli auf dem Rücken zu halten, breche ich nach ein paar Sekunden ab und hole den Heli wieder zurück.
    Wie habt Ihr mit dem Rückenschweben angefangen?
    GruÃ?
    Jörg
  • Piroflip21
    Piroflip21

AW: Wie komme ich endlich zum Rückenschweben/Rückenfliegen

Genau so.

Anfangs auch nur sehr kurz. Dann wieder rumdrehen.

Aber je öfter man es macht, desto länger werden die Zeiten in denen der Heli inverted ist.

Ich habe übrigens mit invers und Nase zum Piloten begonnen. Kam mir am Anfang leichter vor.

Hast du einen sim? Der ist sehr gut geeignet um die lagen zu lernen. Diese müssen sitzen. Dann passt es auch mit dem rückenfliegen.

Ansonsten ist es wie so oft in diesem Hobby: üben, üben, üben.
    Zuletzt geändert von Gast; 21.08.2015, 18:38.

Kommentar

• joerg2503
      Member
      • 13.09.2011
      • 546
      • Joerg
      • Mauern (Bayern)

Hi Robert,
      ja das ist das Schlimme, am SIM geht alles, inkl. Rückenvorwärts fliegen.
      Rückenschweben in allen Positionen.
      Aber wehe wenn ich draussen bin und den Heli drehe, dann kann ich mit dem Hintern Nüsse knacken.
      GruÃ?
      Jörg

Kommentar

• Hellium_Willi
        Hellium_Willi

Servus Jürgen!

Ich denke, daß abbrechen beim Rückenschweben ist ganz in Ordnung.
        Würde sogar behaupten, daß manam Anfang der RC-Helilaufbahn, während einer Akkufüllung, nicht zu lange
        rückenschweben sollte.

Die Gefahr, nach dem Zurücklegen im normalen Schweben, sich zu verknüppeln ist schon gegeben.
        Das ist die Meinung eines Neunundvierzigjährigen.

Gruß Willi

Kommentar

• Piroflip21
          Piroflip21

Zitat von joerg2503 Beitrag anzeigen
          Hi Robert,
          ja das ist das Schlimme, am SIM geht alles, inkl. Rückenvorwärts fliegen.
          Rückenschweben in allen Positionen.
          Aber wehe wenn ich draussen bin und den Heli drehe, dann kann ich mit dem Hintern Nüsse knacken.

Das kann ich gut verstehen.

Mit ausreichender sicherheitshöhe, kann man aber auch mal einen Schritt aus der komfortzone heraustreten. Sonst kommt man nie weiter. Aber das willst du ja offenbar.

Das wird wirklich werden. Man darf aber gleichzeitig nichts erzwingen.

Kommentar

• joerg2503
            Member
            • 13.09.2011
            • 546
            • Joerg
            • Mauern (Bayern)

Klar will ich weiterkommen, das Rumdaddeln wird auf Dauer auch öde.
            GruÃ?
            Jörg

Kommentar

• Flip73
              Member
              • 29.03.2013
              • 529
              • Philipp
              • Wild auf der Wiese um HH

Hast nen 130x oder ahnliche Dinger die beim in die Wiese fallen öfter mal überleben?
              Mir hat geholfen nur ein paar Euro in die Hand nehmen zu müssen nachm Crash.
              Die Strafe für verknüppeln war basteln, reicht dafür dass einem nicht alles egal ist
              EXO500, KDS550, X50n, L600SX, Rex700N DFC, T8FG

Kommentar

• joerg2503
                Member
                • 13.09.2011
                • 546
                • Joerg
                • Mauern (Bayern)

Klar, ich hab nen 180er...mit dem klappts einigermaßen.
                Aber da momentan hier ständig Wind ist, machts mit dem Teil nicht wirklich Spaß.
                GruÃ?
                Jörg

Kommentar

• Beretta
                  Member
                  • 20.11.2008
                  • 428
                  • Silvio

Hey Jörg!
                  Ich hatte das gleiche Problem. Am SIM klappt es echt gut und wenn man dann auf der Wiese steht flattern einem die Hosen. Das war bei den erstem Loops so und bei den Flips und Rollen das gleiche. Ich hab diesen Sommer meinen 180er das erste mal auf den Rücken gelegt und war total baff, das es total gut klappte. ßbrigens in der Heckansicht, hatte ich halt am SIM so trainiert bis Blut kommt. Wichtig ist halt, wie schon geschrieben, Sicherheitshöhe. Ich hatte beim normalen fliegen 'n gutes Feelin. Dann' n spontanes ich mach das jetzt, auf höhe und rum. War selbst überrascht, wie gut das klappte. Wichtig ist, immer wieder zurück in die Normallage, damit sich das Hirn nicht auf die augenblickliche Lage festsetzt. Dann die Rückenlage halt langsam ausdehnen. Dranbleiben, das wird schon.
                  Gruß Silvio

Kommentar

• patrick89
                    Member
                    • 28.05.2014
                    • 507
                    • Patrick
                    • Braunschweig / Goettingen

Ich weis noch wie ich angefangen habe...

Klar am Sim geuebt etc. aber wo es dann ans eingemacht ging, da hatte ich auch die Hosen voll..

Naja ich habe dann in ca. 25 -30m Hoehe angefangen das Ding auf den Ruecken zu legen und auch dort mal zu halten...

Das hat dann auch super geklappt... Ich habe es dann ein paar mal noch probiert mit der Einlage dann einen Rainbow oder Flip zu machen so als Training falls was schief geht...

Bisher hatte ich da guten Erfolg damit...

Jetzt klappt das alles Problemlos und ich bin auch gerade am Rueckflug lernen...

Was ich halt nur bestaetigen kann ist, mach es nie zu lange... Ich konnte einmal nicht umdenken als er wieder normal war und da musste ich mich richtig dolle konzentrieren um den Heli wieder heile herunterzu holen.... Das war dann so anstrengend das ich den Tag nicht mehr geflogen bin...

Seitdem Fliege ich max 1min eine Figur noch und danach dann etwas anderes.

Beim Rundflug mache ich es dann so, das ich normal ein oder 2 Runden drehe, dann inverted 2-3 und dann wieder normal. Das hilft dann ungemein beim umdenken

Viel geholfen hat mir auch mein 150er Rex... Der ist ja von Natur aus zappelig und aggresiv...

Mit dem geuebt und ich kann sagen das war garnicht mal so einfach... Aber wo ich es dann mit dem konnte, da war es dann mit dem 550er kein Problem mehr... Zudem wenn du den 150er auf eine Wiese oder Feld fliegen laesst und der kommt runter passiert noch nicht mal was.... Und wenn doch dann ist es nicht so teuer...

Vorteil ist du hast dann Praxis etc

Gruss Patrick
                    T-Rex 150 DFC | T-Rex 250 Pro DFC | T-Rex 550 V1

Kommentar

• joerg2503
                      Member
                      • 13.09.2011
                      • 546
                      • Joerg
                      • Mauern (Bayern)

Dann werde ich mir Eure Tips mal zu Herzen nehmen und es weiter probieren.
                      Vielen Dank an Euch.
                      GruÃ?
                      Jörg

Kommentar

• BOcnc
                        Senior Member
                        • 14.06.2010
                        • 1139
                        • Werner

Ich bin einen halben Looping geflogen und dann versucht oben ein Stück auf dem Rücken zu fliegen und dann den Looping zu ende geflogen. Das Stück auf dem Rückem wurde dann immer länger.
                        Ich habe nicht genug Geld um billig einzukaufen.

Kommentar

• Kami Katze
                          Senior Member
                          • 05.10.2012
                          • 2577
                          • Frank
                          • Saarland

Zitat von BOcnc Beitrag anzeigen
                          Ich bin einen halben Looping geflogen und dann versucht oben ein Stück auf dem Rücken zu fliegen und dann den Looping zu ende geflogen. Das Stück auf dem Rückem wurde dann immer länger.
                          Das ist meiner Meinung nach die einfachste Methode. Oder aber den Looping oben abrechen und den Heli stehen lassen. Ist viel einfacher als aus einem Flip heraus, da der Heli viel ruhiger in der Luft liegt.
                          GruÃ? Frank
                          "Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
                          Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey

Kommentar

• Wombat
                            Member
                            • 22.02.2015
                            • 977
                            • Guido
                            • SMC Stürzelberg e.V.

Leider ist das Problem daran, dass man wenn der Looping etwas größer wird .... man dann erhebliche Probleme hat, die Fluglage zu erkennen...
                            Diabolo 700/Urukay 3-Blatt/Goblin 700+500/T-Rex 550L+450L/H21 Tandem/Super-E-Heli-Baby

Kommentar

• Piroflip21
                              Piroflip21

Zitat von Kami Katze Beitrag anzeigen
                              Das ist meiner Meinung nach die einfachste Methode. Oder aber den Looping oben abrechen und den Heli stehen lassen. Ist viel einfacher als aus einem Flip heraus, da der Heli viel ruhiger in der Luft liegt.

Ich gebe dir recht, dass etwas Fahrt hilfreich ist. Allerdings ist ein looping schon schwierig, weil man ihn meist quer zur Position des Piloten macht. Also bleibt der heli in Seitenansicht auf den Kopf. Zum Beginn vllt etwas schwer.
                              Zitat von Wombat Beitrag anzeigen
                              Leider ist das Problem daran, dass man wenn der Looping etwas größer wird .... man dann erhebliche Probleme hat, die Fluglage zu erkennen...
                              Ja. Das kommt noch dazu.

Am leichtesten (für mich) war es, wie gesagt, über Nick auf den Rücken zu drehen. Etwas Fahrt kann hier helfen. Am besten ziehen und dann mit der Nase zum Piloten zu schweben. Erst ein paar Sekunden. Dann immer mehr.

Man muss nur vorher wissen was man tut. Zum "denken" bleibt meist keine Zeit.

Kommentar

Lädt...
                              X