Ich habe es durch die looping /längere Rückenflug Phase gelernt. Dabei hat es mir geholfen immer langsamer zu werden. Außerdem negativ Pitch zu geben, sodass der Heli während er auf dem Rücken liegt steigt. Rumdrehen ist dann ganz einfach und Boden Kontakt ist mit etwas Vorsicht fast ausgeschlossen. Das übt dann auch das Pitch Gefühl, denn man unterschätzt am Anfang doch manchmal den Weg, den der Steuer Knüppel machen muss.
Wie komme ich endlich zum Rückenschweben/Rückenfliegen
Einklappen
X
-
AW: Wie komme ich endlich zum Rückenschweben/Rückenfliegen
Ich habe es durch die looping /längere Rückenflug Phase gelernt. Dabei hat es mir geholfen immer langsamer zu werden. Außerdem negativ Pitch zu geben, sodass der Heli während er auf dem Rücken liegt steigt. Rumdrehen ist dann ganz einfach und Boden Kontakt ist mit etwas Vorsicht fast ausgeschlossen. Das übt dann auch das Pitch Gefühl, denn man unterschätzt am Anfang doch manchmal den Weg, den der Steuer Knüppel machen muss.
-
Also ich dreh den Heli über Roll um und fertig. Also nach rechts umlegen. Dann steht er da mit dem Heck zu mir. In meinen ersten Jahr ist mir ein schlimmer Crash passiert mit einem Vigor CS von JR. Umgedreht und dann ist das Ding langsam in meine Richtung geschwebt. Dann Nick falsch gesteuert und es hat furchtbar gekracht. Vom Geld will gar nicht reden. Aber seit dem habe ich immer noch sehr viel Respekt vor dem Rückenschweben. So was vergisst man nicht.Zitat von joerg2503 Beitrag anzeigenHallo zusammen,
vielen Dank für Euer Feedback.
Ich habs heute wieder ein paar mal mit dem Logo probiert und immer wieder abgebrochen.Dann hab ich den 180er genommen und es ging ohne Probleme.
Ich weiß was ich beim Logo falsch mache und krieg es nicht gebacken.
Wenn ich den Heli flippe, dann komme ich mit der Nase schon zu weit rum also nach unten und ab da breche ich ab.Das zweite was mir auffällt ist, dass der Logo sehr schnell durchsackt, was wahrscheinlich mit der geringen Drehzahl (1600U/min) und dem Schiss mehr in die Knüppel zu langen.
Also ich probiere es weiter...wird schon mal klappen ...so in Monaten, Jahren
Was hilft ist entspannt zu bleiben, langsam atmen und ruhig bleiben. Wenn man merkt es geht nicht mehr, weg fliegen und steigen lassen oder wieder über Roll um drehen. Kurz Pitch und Roll und dann steht er wieder vor einem. Und nicht zu viel am Sim machen. Mehr real fliegen... bringt mehr.
Kommentar
-
Hallo Uwe,
ja das mit dem ruhig bleiben ist tatsächlich ein schwieriger Faktor.
Ich versuche mich immer vor dem Start zu beruhigen, was mittlerweile auch sehr gut klappt.
Wenn ich dann aber irgendwann mal was probieren will...von dem ich auch noch überzeugt bin dass es klappt, dann flattern mir wieder die Knochen und ich krieg es nicht sauber hin oder garnicht.
Komscherweise war das beim Looping nur einmal so, danach ging das von ganz allein.GruÃ?
Jörg
Kommentar
-
Der Looping ist halt so ziemlich die einfachste Figur. Deshalb habe ich auch genau so das Rückenschweben gelernt. Aber jeder so wie er willZitat von joerg2503 Beitrag anzeigenKomscherweise war das beim Looping nur einmal so, danach ging das von ganz allein.Gru� Frank
"Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey
Kommentar
-
Genau. Und Dir immer einen Notausstieg überlegen. Ich habe im Notfall immer schnell einen halben Flip geflogen. Außerdem bin ich den Looping immer von derselben Seite geflogen und mur gemerkt in welche Richtung ich Roll steuern muss, falls der Heli auf mich zu driftet.Zitat von joerg2503 Beitrag anzeigenalso hochziehen und oben halten?Gru� Frank
"Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey
Kommentar
-
Da merkst du jetzt, wie wichtig es ist, dass alle deine Helis ähnliche Drehraten/Expo-Einstellungen haben... sich gleich "anfühlen"Zitat von joerg2503 Beitrag anzeigenWenn ich den Heli flippe, dann komme ich mit der Nase schon zu weit rum also nach unten und ab da breche ich ab.
Das zweite was mir auffällt ist, dass der Logo sehr schnell durchsackt, was wahrscheinlich mit der geringen Drehzahl (1600U/min) und dem Schiss mehr in die Knüppel zu langen.
Zum zweiten: Wenn die Knüppelmitte nicht exakt 0° pitch hat, fühlt es sich auch so an, als würde der Heli auf der einen oder anderen Seite durchsacken. Und es müssen ja auch nicht immer schnelle, stationäre Flips sein. Mit bisschen mehr pitch werden daraus ganz gemütliche rainbows...
Kommentar
-
Hallo Jörg,
am besten drehe den Heli via Rainbows auf den Rücken.
ßber Nick nach vorne ist es gut anzufangen.
Versuche weiche runde Moves machen.Zuletzt geändert von soundmaster; 23.08.2015, 13:35.
Kommentar
-
Hab noch schnell ein kleines Video gemacht:
Vielleicht hilft es ja:
MVI 3701 - YouTube
Kommentar
-
RcAktionX
Hi,
ich würde gerne mal wissen wie viel negativ pitch ihr nehmt.
Denn mit negativ pitch landen geht bei meinem Heli echt nicht!
Gruss Elias
Kommentar
-
Was meinst du damit?Zitat von RcAktionX Beitrag anzeigenHi,
Gruss Elias
Für 3d Flug verwendet man genau so viel Neg. wie Pos. Pitch. Knüppelmitte hat Null Pitch.
Kommentar
-
Hallo meine treuen Helfer und Tipgeber,
Aaaaaachtung ....fettes Grinsen.
Ich bin gerade auf meinem Lieblingsacker und was soll ich sagen ...es funktioniert.
Mit einer Mischung aus Euren Tipps geht es wunderbar.
Ich halte den Heli jetzt zwar noch keine 5 Minuten über der Grasnabe aber ich bin happy.
GruÃ?
Jörg
Kommentar
-
Ich finde, ein Seitenflip/halbe Rolle ist am effektivsten, um das Pitch-Management zu erlernen. Man erkennt nämlich so, wann der negative Pitch greift. Gibst du zu zeitig zu viel, drückt es dir den Heli sichtbar in die falsche Richtung weg. Gibst du zu wenig und zu spät, wird ein Rainbow draus. Während im SIM (Heli-X) die großen Helis praktisch auf der Stelle rotieren, ohne dass man großartig das Kollektiv timen muss, haben meine echten Kleinviecher nicht solche Rollraten. Da ist es eben nicht damit getan, einfach den Knüppel in eine Richtung zu reißen und schon ist das Ding rum. In der Realität muss der Pitch passen, damit das Rumdrehen lateral wie vertikal nicht zu viel Platz benötigt.
Eines kann ich auch bestätigen: Wenn du am Anfang zu lange auf dem Rücken schwebst, hast du plötzlich Probleme in Normallage. Offensichtlich benötigt das Gehirn etwas Zeit, um aus einem Trainigszyklus heraus zu kommen und fehlerfrei auf schon "Eingebranntes" zuzugreifen. Es mischen sich dann gelegentlich die neuen Trainingsbewegungen drunter.
Grüße
AndreasGrüße von Andreas
Kommentar
-
Das ist am Anfang gefühlt erstmal recht viel Pitch, es liegt aber eigentlich am Knüppelweg von positiv auf negativ.Zitat von RcAktionX Beitrag anzeigenHi,
Gruss Elias
Wenn der Heli sich erstmal beruhigt hat, dann ist es ganau soviel wie beim normalen Schweben.GruÃ?
Jörg
Kommentar

Kommentar