Wie gehen Tic Toc's richtig?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • patrick89
    Member
    • 28.05.2014
    • 507
    • Patrick
    • Braunschweig / Goettingen

AW: Wie gehen Tic Toc's richtig?

Also ich fliege diese mit 2200 U/m an meinem 550er.

So nach dem lesen hier merke ich schon was ich falsch mache. Ich habe in erster linie viel zu viel Pitch gegeben.
    Ich denke deswegen kam auch unteranderem auch der falsche Drehpunkt zu stande.
    T-Rex 150 DFC | T-Rex 250 Pro DFC | T-Rex 550 V1

Kommentar

• Helipilot77
      Senior Member
      • 21.05.2012
      • 2930
      • Christoph
      • Viersen / fme-Erkelenz

Ich glaube das ist der Fehler, den viele machen am Anfang (ohne Lernvideos gesehen zu haben)
      einfach Beide Knüppel gleich Stark über Kreuz zu bewegen
      Hab ich auch so gemacht, bis ich mir das Video von Bert angesehen habe, wo er genau zeigt und erklärt das man Pitch nur wenig einsetzt und mit Roll oder Nick steuert und dann gings sofort besser. Das genaue Timing muss man dann üben.
      Helichrissi/ EC145 600(MB);Rex600 EFL Pro(MB);Rex500(MB);E325 V2(MB);Logo600se; Bell 212TJ

Kommentar

• patrick89
        Member
        • 28.05.2014
        • 507
        • Patrick

Genau das denke ich auch aber nun es ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Und das feingefuehl kommt eh erst wenn man das dutzende male gemacht hat.

Wichtig sist halt nur das man so ungefaehr weis wie man knueppeln muss und ich muss sagen das ihr mir da schon echt eine Menge weitergeholfen habt

Kommentar

• patrick89
          Member
          • 28.05.2014
          • 507
          • Patrick

Ich habe gestern nochmal Real und am Sim geuebt.
          Real war es naja, aber auch nur weil ich es gemacht habe, als Rechts-Links und nicht zu mir und wieder weg.

Ich habe dann spaeter am Sim nochmal geuebt, dabei dann zu mir und wieder weg.
          Das habe ich eine ganze Zeit lang gemacht und es hat richtig gut geklappt. Ich habe dei Rainbows immer kleiner gemacht, bin dann aber an meine Grenze gestossen mit der Geschwindigkeit... Also gefuehlte 3 Meter Abstand zu der jeweiligen Seite war dsa geringste was ich halten konnte.

Werde da noch kraeftig ueben und iwann wird es dann hoffentlich klappen mit dem Tic toc

Kommentar

• danielgonzalez
            Helischule & Handel
            • 24.07.2008
            • 3691
            • Daniel
            • München

Hi,

Anleitung für wie lerne ich TikToks:

1: von Normallage waagerecht in einem weiten Bogen in Rückenlage fliegen. Also 180 Grad. Mit Pitch einen weichen Pitchwechsel vollziehen (ähnlich wie bei einem Flip, übrigens bestes Pitchmangementtraining ever) und den Heli weich aber definiert abstoppen. Der Heli darf nicht durchsacken, sondern der Heli muss links wie rechts, Normallage, wie Rückenlage auf der gleichen Höhe stoppen und möglichst gleichmäßig von der Geschwindigkeit.

Deshalb auch der weiche Pitchwechsel. Wenn man hart wechseln würde um abzustoppen, dann würde der Heli zwischen 0-20 Grad, bzw. 160-180 Grad wie eine Fliegenpatsche aussehen

2. Wenn dies klappt nun den Heli steiler stellen, also nicht mehr waagerecht. Pitchwechsel nun auch weich, aber nach dem Abstoppen zügiger (= aber NICHT ruckartig!!!)

3. Mit dem Winkel spielen, weil mit diesem steuert man die Höhe. Also entweder sinken, steigen oder auf der gleichen Höhe. Extrem wichtig ist hierbei, dass der Winkel nach hinten wie vorne möglichst gleich ist !!!!

4. Wenn der Heli abstoppt nicht sofort Nick geben, sondern erst nur Pitch. Nachdem man das "greifen" der Blätter hört, darf man Nick geben. Allerdings erst DANACH!!! Ansonsten sinkt der Heli, weil der Pitchipuls entgegen der Schwerkraft sonst unnötig abgeschwächt wird.

5. Gleichmäßig Nick steuern. Bei einem weiten Rainbow seeeehr wenig Nick geben. Der passende Anstellwinkel wird kurz vor den beiden Scheitelpunkten links und rechts erreicht (seitlich fliegen, weil nur dann sieht man über das Heckrohr ob der Winkel passt und vor allem gleichmäßig ist)

6. in der Mitte ist der Heli vertikal. Wenn nicht, dann wird zu viel oder zu wenig Nick gegeben.

7. Merken: Rainbow = ist viel kollektiv ... bei weiten Rainbows sogar Vollpitch und wenig zyklisch

----------------------------

kommen wir zu den Tiktoks

8. Einfach den Bogen immer kürzer machen. Sprich mehr Nick, da der Winkel früher, also schneller erreicht werden muss an den Scheitelpunkten (Mitte weiterhin vertikal)

9. Immer mehr Nick und immer schneller Nick + immer weniger Pitch.

10. bei schnellen TikToks Vollnick und extrem schnell hin und her. Pitch nur unwesentlich mehr als bei Flips, zügig und weich. Auch hier gilt erst muss man das Tok und das Tik hören, also die Rotorblätter greifen und der Impuls entgegen der Schwerkraft erfolgen, ERST DANN erfolgt zyklisch.

11. auch mit niedrigen Drehzahlen üben, Anstellwinkel vergrößert sich, Prinzipien wie gleicher Anstellwinkel zu beiden Seiten NICHT

LG,
            Daniel

PS: beim 11.7 bin ich beim Gästeflugtag in Rosenheim, am 1.-2.8 beim rc-heli Stommertreffen und am 15.-16.8 beim Dachauervolksfestfliegen mit einem Stand vertreten. Ich freue mich da immer, wenn Leute mir Fragen stellen und ich meinen kleinen Handdemoheli auspacken kann

PPS: ich hoffe das wird nicht als Werbung angesehen, falls ja bitte löschen: Skills & Gains ist eine tolle Seite auf Facebook und dieses Jahr bringe ich mit "Heliquatsch" professionelle Tutorials raus. Da werde ich auf alles mögliche eingehen. Auf das richtige Schweben, Kurven, Flips, Piroflips, Rainbows, TikToks, Auros und vieles, vieles mehr. So ähnlich wie Smack Talk, nur mit weniger Quatsch
            [FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]

Kommentar

• shredman
              Member
              • 19.05.2014
              • 563
              • Frank
              • Bad Camberg

Zitat von 4li3n Beitrag anzeigen
              Meine Sicht der Dinge:

Alles eine Frage des Timings. ROLL-Input und STOPP-Input dürfen nicht "gleichzeitig" sondern werden quasi versetzt hintereinader gesteuert.

Kapische?

Gruss
              Ingbert
              Hi,

ich mische mich auch mal ein weil ich derzeit das Gleiche mit meinem 450 rex übe aber nicht so glücklich damit bin. Im Grunde ist es so wie Du oben beschreibst, zumindest in der Theorie. Aber zwischen Theorie und Praxis sind bekanntlich Unterschiede.

Ich habe schon Probleme bei den Rainbows den Heli sauber an den Endpunkten zu stützen. Im Sim klappen die Rainbows super gut aber in echt, na ja. Das Heck wandert nach Einleiten des Rainbows ein Stückchen zur Seite weg wenn ich negativ stütze. Wenn ich dann zu positiv wechsel komme ich schon etwas schief an den vorderen Stützpunkt.

Entweder steuere ich in real nicht sauber genug (nervös.?) oder mein Rex ist nicht sauber genug eingestellt für diese Figuren wo wir bei meiner Frage ankommen.

Mit welcher mindest Kopfdrehzahl sollten denn saubere Rainbows und TicTocs gelingen ? Wie sollte Heck / Nick / Roll eingestellt sein damit das gelingen kann und nix rausdreht?

Hab das Microbeast auf Einstellung Sender gestellt, die Servowege auf 78 % begrenzt, 100 % Dualrate, Expo 15 % auf Roll/Nick/Heck. Damit fliegt er gut in allen Lagen (eights upright, inverted, backwards, backwards inverted etc.) aber so Sachen wie Rainbows oder TicTocs sehen behindert aus. Was mache ich falsch ?

Gruß,
              shredman
              Mikado Logo 550 SX
              Gaui X3, Trex 600 Nitro Pro
              Blade Nano CPX, MCPX BL, XK K100, K110

Kommentar

• patrick89
                Member
                • 28.05.2014
                • 507
                • Patrick

Also ich wuerde erstmal mit einer recht hohen drezahl fliegen. Finde ich persoenlich einfacher.

Mir ist auch aufgefallen das ich noch nicht so sauber steuer. Ich gleiche das dann immer etwas aus wenn ich in der normal fluglage bin.

Es ist wirklich reine Gefuehlssache. Ich habe auch gemerkt das es sehr auf den Winkel ankommt bei dem man stopt. Zur Zeit bekomme ich die besten Rainbows wenn ich jeweils bei ca. 45 Grad stoppe, dann ein kleine bisschen Pitch und dazu dann Nick.
                Gestern am Sim habe ich es schon so hinbekommen das ich recht sauber so 10 -15 Stueck geschaft habe, sogar mit aussteuern.

Also rausderehen sollte sich ohne Steuereingaben nix. Evtl. ist bei dir die DMA falsch eingestellt.

Es ist wirklich nur eine Uebungssache wenn der Heli richtig eingestellt ist...

Kommentar

• Piroflip21
                  Piroflip21

Zitat von patrick89 Beitrag anzeigen

Mir ist auch aufgefallen das ich noch nicht so sauber steuer. Ich gleiche das dann immer etwas aus wenn ich in der normal fluglage bin.
                  weder bei rainbows, noch bei tictocs befindet sich der heli auch nur einen Moment in "normalfluglage"

kannst du eigentlich alle Lagen sauber schweben? Heck/Seite/Nase normal und Heck/Seite/Nase invert?

Wenn du rainbows auf dich zu fliegst und mir "Heck normal" beginnst, (was ich persönlich am anfang nie machen würde) benötigst du mindestens "nase invert"
                  Zuletzt geändert von Gast; 02.07.2015, 10:43.

Kommentar

• danielgonzalez
                    Helischule & Handel
                    • 24.07.2008
                    • 3691
                    • Daniel
                    • München

Also ich wuerde erstmal mit einer recht hohen drezahl fliegen. Finde ich persoenlich einfacher.

..
                    Genau da liegt das Problem, einfacher ja, aber oftmals eben nicht richtig gelernt.
                    Die Getriebe halten heute alles aus, die Elektromotoren bügeln alles weg und das Heck hält, egal wie besch**** man Pitch reinhaut.

Lernen immer slow und präzise mit einer mittleren Drehzahl. Danach dann schneller werden und zwar immer so, dass man weiterhin präzise fliegt. Also Step by Step.

Hohe Drehzahl verleitet dazu einfach nur die TikToks schnell zu fliegen und mit viel Pitch, sprich völlig falsch.

Grüße,
                    Daniel

Kommentar

• Piroflip21
                      Piroflip21

Zitat von danielgonzalez Beitrag anzeigen
                      Genau da liegt das Problem, einfacher ja, aber oftmals eben nicht richtig gelernt.
                      Die Getriebe halten heute alles aus, die Elektromotoren bügeln alles weg und das Heck hält, egal wie besch**** man Pitch reinhaut.

Lernen immer slow und präzise mit einer mittleren Drehzahl. Danach dann schneller werden und zwar immer so, dass man weiterhin präzise fliegt. Also Step by Step.

Hohe Drehzahl verleitet dazu einfach nur die TikToks schnell zu fliegen und mit viel Pitch, sprich völlig falsch.

Grüße,
                      Daniel
                      korrekt! Meine Rede...

ich sage es immer wieder. anfangs gibt es nichts besseres um pitchmanagement und timing zu lernen als einen normalen Antrieb.

Kommentar

• shredman
                        Member
                        • 19.05.2014
                        • 563
                        • Frank
                        • Bad Camberg

Gestern am Sim habe ich es schon so hinbekommen das ich recht sauber so 10 -15 Stueck geschaft habe, sogar mit aussteuern.
                        wie trainierst Du die Rainbows im Sim und in Real. Fliegst Du seitwärts oder vor Dir ? Seitlich ist zwar sicherer aber man kann schlecht erkennen ob das Heck sauber nach unten steht.
                        Vor einem ist gefährlicher, aber man sieht ob man sauber senkrecht ausgerichtet steht. Der Winkel ist allerdings schlechter zu erkennen als seitwärts.

Hat halt beides Vor und Nachteile würd ich sagen.
                        Mikado Logo 550 SX
                        Gaui X3, Trex 600 Nitro Pro
                        Blade Nano CPX, MCPX BL, XK K100, K110

Kommentar

• danielgonzalez
                          Helischule & Handel
                          • 24.07.2008
                          • 3691
                          • Daniel
                          • München

Ob das Heck richtig steht, siehst Du ob der Heli weggeht ^^

Bei einem gut eingestellten Heli steht das Heck immer richtig und wie angenagelt. Dennoch muss man etwas aussteuern von Zeit zu Zeit.

Entweder mit Roll oder an den Scheitelpunkten kurz das Heck etwas verdrehen um den Heli "wandern" zu lassen.

Ich bevorzuge meist Heck.

Kommentar

• freakystylez
                            Senior Member
                            • 09.08.2011
                            • 9332
                            • Stefan
                            • Mal hier,... mal da... :)

Zitat von shredman Beitrag anzeigen
                            wie trainierst Du die Rainbows im Sim und in Real. Fliegst Du seitwärts oder vor Dir ? Seitlich ist zwar sicherer aber man kann schlecht erkennen ob das Heck sauber nach unten steht.
                            Vor einem ist gefährlicher, aber man sieht ob man sauber senkrecht ausgerichtet steht. Der Winkel ist allerdings schlechter zu erkennen als seitwärts.

Hat halt beides Vor und Nachteile würd ich sagen.
                            Ich habe beim generellen Figuren üben gemerkt, dass man die Lage wesentlich besser einschätzen kann, wenn das Heck nicht genau zu einem steht, sondern leicht zur Seite! So schätzungsweise 20-30°. Versuch das mal aus! Ich finde das recht gut!
                            Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• patrick89
                              Member
                              • 28.05.2014
                              • 507
                              • Patrick

Also ich kann sauber in allen lagen schweben. Ich fliege bei mir mit 2200 Umdrehungen.

Das ist im Moment die beste Drehzahl für mich.

Mit normal Fluglage meine ich, das der Heli wieder richtig rum ist. Die rainbows mache ich vor mir aber ein bisschen versetzt .dann kann ich die Fluglage erkennen und auch erkennen wie das Heck steht.

Kommentar

• patrick89
                                Member
                                • 28.05.2014
                                • 507
                                • Patrick

SO ich habe heute nochmal sehr lange am Sim geuebt und dafuer sogar das fliegen heute ausfallen lassen.

Es hat soweit ganz gut geklappt. Bin jetzt recht sicher was die Rainbows angehen.

Leider haben diese noch eine Laenge von ca. 3 Metern.. ich bekomme einfach keine hoehere Frequenz hinne -.-

Immer wenn ich das versuche werden sie unsauber, sprich der Drehpunkt verlagert sich wieder Richtung Rotorkopf. Wenn es dann mal gefuehlt gut aussieht, dann kann ich den Heli nicht lange in der Luft halten...

Echt frustrierend -.-

Kommentar

Lädt...
                                X