Wie gehen Tic Toc's richtig?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • patrick89
    Member
    • 28.05.2014
    • 507
    • Patrick
    • Braunschweig / Goettingen

Wie gehen Tic Toc's richtig?

Nabend alle zusammen,

nachdem ich viele Figuren jetzt am Sim ausprobiert habe will ich diese nun mal in echt versuchen.

Bin halt seit 3 Tagen ab Tic Toc ueben aber so richtig will es noch nicht. klar alles Uebungssache, aber evtl. kann ja jemand mir eine Tipp geben wie die Knueppel richtig zu bedienen sind.

Was ich halt sehr gut finde, das ich meinen 550er doch recht gut behersche. Ich hatte erst bammel den auf den Kopf zu legen bzw. das ganze dann auch auch von der Seite.

Ich musste Ihn zwar ein paar mal beim Rainbow ueben abfangen, was zu meiner verwunderung doch sehr gut gelang.

Ich sag da nur ein hoch auf den Sim

Naja gut dann mal wieder zurueck zu den Tic Toc's. Wieviel Nick und Pitch gebt ihr denn immer? Angenommen ihr wolltet den auf der Stelle halten. Wenn man natuerlich dann steigen oder sinken will ist das ja was anderes.

Danke fuer eure Antworten!!!
    Gruss
    Patrick
    T-Rex 150 DFC | T-Rex 250 Pro DFC | T-Rex 550 V1
  • fischkopf
    Member
    • 05.12.2013
    • 43
    • Stefan
    • Soest & Steinfurt

AW: Wie gehen Tic Toc's richtig?

Wie so oft: Alles eine Frage des Gefühls. Mit mehr Pitch und weniger Nick kann der Ausschlag vergrößert werden und vice versa.
    Am hilfreichsten war für mich anfangs darauf zu achten, dass Nick und Pitch nicht proportional zueinander, sondern Pitch immer ein wenig vorgesteuert wird! Und je nachdem, wie schnell und weit du die TTs fliegst, ist es gut mit Pitch ein wenig zu übersteuern, um den Heli zu fangen, bevor es in die andere Richtung weiter geht.

LG
    600er Rex Bauvideo

Kommentar

• freakystylez
      Senior Member
      • 09.08.2011
      • 9332
      • Stefan
      • Mal hier,... mal da... :)

Zitat von patrick89 Beitrag anzeigen
      Ich musste Ihn zwar ein paar mal beim Rainbow ueben abfangen,...
      Mach mal die Rainbowsx enger,... immer enger! Dann kommst genau da hin!

Ist, wie schon geschrieben, eine Gefühlssache! Da sie ja im Sim so halbwegs oder ganz gut klappen, ist der Verweis auf Videos mit Stickmoves sicher nicht mehr nötig.

Gruß
      Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• patrick89
        Member
        • 28.05.2014
        • 507
        • Patrick

Gefuehlssache wie immer beim fliegen

Bei mir sieht das halt immer als ob der Heli auf der Stelle bleibt und sich zu sehr ueber Nick beweget. Dadurch kann ich dann zwar 3-5 Stueck machen, aber der Heli sackt dann halt ab.

Ich werde mal einen Freund ein Video von meinen Knueppel machen lassen und mir die Sache dann mal anschauen.

Ich bin jetzt auch schon dazu ueber gegangen die Rainbows kleiner zu machen.

Aber ihr macht sowohl Pitch als auch Nick nie Vollausschlag oder???

Kommentar

• Piroflip21
          Piroflip21

Das ist eine Figur die man schnell lernen kann, aber damit die sauber werden, benötigt man eine Menge ßbung.

Man muss darauf achten und verstehen, dass zyklische Eingaben auch Auftrieb produzieren. Von daher kann man, je mehr zyklisch gesteuert wird, den pitch reduzieren. Für statische tictocs ist relativ wenig pitch notwendig, da er nur stützend an den jeweiligen endpunkten wirkt.

Allerdings muss dann das Timing passen.

Kommentar

• rcandirc
            Member
            • 07.11.2009
            • 675
            • Andreas
            • Wien/Aspern

Bei tictocs ist wichtig dass man viel zyklisch und wenig collectiv steuert.
            Also voll Nick/Roll und nur soviel Pitch damit der Heli nicht sinkt.
            Am Anfang hat es mir geholfen in den Endpunkten kurz zu stoppen.
            Protos 500 stretch, Gaui X5F und Raptor E700

Kommentar

• patrick89
              Member
              • 28.05.2014
              • 507
              • Patrick

Ich habe gestern mal ganz kurz mir das Video auf YT von Nick Maxwell angeschaut wo er da mit seinem Verbrenner fliegt. Sah schonmal vielversprechend aus.

Ich werde mir das nochmal zur gemuete fuehren.

Aber danke fuer eure Tipps

Irgendwann klappt es bestimmt... ueben ueben und noch mehr ueben.

Das mit dem zusammenspiel von Pitch und Nick ist genau das was ich wissen wollte und ist somit dann auch beantwortet

Danke Leute!!!

Kommentar

• 4li3n
                Senior Member
                • 04.08.2009
                • 1082
                • Ingbert
                • meist aufm Platz

Meine Sicht der Dinge:
                1) PITCH "nur" zum Stoppen verwenden und nicht mit Pitch "rüberdrücken"!
                2) Die eigentliche TIC-TOC-Bewegung wird nur über zyklischen Input durchgeführt. ROLL oder NICK.

Also ich mache es so;
                ROLL-Input, STOPP-Input (Pitch), ROLL-Input, STOPP-Input (Pitch), usw....

Alles eine Frage des Timings. ROLL-Input und STOPP-Input dürfen nicht "gleichzeitig" sondern werden quasi versetzt hintereinader gesteuert.

Kapische?

Gruss
                Ingbert
                Kluge Menschen reagieren auf Kritik gelassen, dumme Menschen trotzig.

Kommentar

• Tilly09
                  Senior Member
                  • 06.07.2012
                  • 1555
                  • Tilo
                  • Wild & Flugmodellclub-Marxzell

Im Grunde sieht es einfach aus und wenn man's kann ist es auch einfach. Bis dahin - wie bereits ausgeführt: üben, üben und noch einmal üben.

Die Tic Tocs klapen erst dann - wirklich - gut, wenn man alle 4 Steuerfunktionen gleichzeitig steuern kann. Beispiel: Tic Toc mit Haube (Front) nach oben. Hier muss ich auch laufend mit Roll und Gier korrigieren. Zeigt das Heck zu Dir, ist Roll norml zu steuern, zeigt die Front zu Dir, invertiert. Bis das bei jedem Tic Toc "unterbewusst" ausgesteuert werden kann dauert's. Dazu kommt eben noch laufend Gier. Ich hab das anfangs mit dem mCPX BL und 150er Rex geübt. Diese zappel Kisten verlangen einem wirklich viel ab. Wenn's allerdings mit denen klappt, ist es mit den Großen recht leicht.

Das Gefühl für das Verhältnis von Pitch und Roll wird man sich erarbeiten müssen bis der Tic Toc sauber steht.

Kommentar

• scheich
                    Senior Member
                    • 03.07.2007
                    • 3957
                    • Ugur
                    • Aschaffenburg

Bei Tic Tocs ist weniger,mehr!

Typischer Fehler: zuviel kollektiv!
                    (Pitchmanagement)

Ein Gefühl dafür hat man aber relativ schnell.auch das leicht zeitversetzte Steuern von zyklisch und Kollektiv,man merkt recht schnell dass es sich schöner steuern und korrigieren lässt.
                    Forza 700...Goblin 500...Chase 360
                    MZ 24 Hott

Kommentar

• Helipilot77
                      Senior Member
                      • 21.05.2012
                      • 2930
                      • Christoph
                      • Viersen / fme-Erkelenz

Hi,

schau dir das Video an, da zeigt und erklärt der Bert das ganz gut und das hat mir sehr geholfen!
                      Learning 3D Chapter 7: Piro Tic-Tocs SmackTalk RC

Gruß Christoph
                      Helichrissi/ EC145 600(MB);Rex600 EFL Pro(MB);Rex500(MB);E325 V2(MB);Logo600se; Bell 212TJ

Kommentar

• patrick89
                        Member
                        • 28.05.2014
                        • 507
                        • Patrick

Das werde ich mir dann heute abend mal anschauen. Danke!

Kommentar

• Piroflip21
                          Piroflip21

Das werde ich mir dann heute abend mal anschauen. Danke!

Die DVDs lohnen sich wirklich mal anzuschauen. Bert erklärt die Sachen wirklich gut und sein Englisch ist ohne Probleme zu verstehen.

Kommentar

• Daniel Jetschin
                            Senior Member
                            • 01.07.2002
                            • 3019
                            • Daniel
                            • Sinsheim

Hi,

Pauschal kann man keine passende Anleitung geben. Das wichtigste, man muss sich einfach erstmal im klaren darüber sein, was man da tut/tun will. Dann ergibt sich, gepaart mit dem Setup des Modells der Ausschlag von selbst. Jeder Heli reagiert anders, ein "Rezept" X viel Pitch und Y viel Nick/Roll kann man nicht geben.

Zitat: 1) PITCH "nur" zum Stoppen verwenden und nicht mit Pitch "rüberdrücken"!
                            2) Die eigentliche TIC-TOC-Bewegung wird nur über zyklischen Input durchgeführt. ROLL oder NICK .

Das ist so nicht richtig. Bei Tictocs über Nick wollen wir einen definierten Drehpunkt auf Höhe Heckrotor haben, bei Rolltictocs etwa Aussenkante Rotorkreis. Zu viel Zyklisch legt den Drehpunkt ins Zentralstück. Sieht dann relativ komisch aus

Gruß
                            Bazinga

Kommentar

• freakystylez
                              Senior Member
                              • 09.08.2011
                              • 9332
                              • Stefan
                              • Mal hier,... mal da... :)

bleibt und sich zu sehr ueber Nick beweget
                              Sieht das dann so aus, dass der gedachte Drehpunkt dann nicht in der Heckrotorachse ist, sondern zwischen Heckrotor und Haube?

Dadurch kann ich dann zwar 3-5 Stueck machen, aber der Heli sackt dann halt ab.
                              Hier könnte ein möglicher Punkt sein, dass du zu niedrige Drehzahlen hast, für den Nickausschlag den du beim TicToc fliegst!

Wenn du in niedrigere Drehzahlen Tic Tocs fliegst, sollte dein Nickausschlag recht weit sein, damit du mit kollektic Pitch abstoppen und die Höhe halten kannst. Je höher die Drehzahl ist, umsoenger kannste die Tic Tocs fliegen!
                              Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

Lädt...
                              X