Rollen "wie an der Schnur"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stephan1985
    stephan1985

AW: Rollen "wie an der Schnur"

Also ich finde, bei einer Rolle gibt es nur 2 entscheidende sachen

1. Exact gerade rein, sprich das Heck nicht versetzt
    2. Pitchmanagement, in dem Moment wo ich den Rollbefehl gebe, muss man schon mit Pitchspielen. Hier hilft nur üben, irgendwann ist das so im Blut, das die rollen die Fahrt garnichtmehr verlangsamen.

Kommentar

• soundmaster
      Senior Member
      • 29.07.2012
      • 3784
      • Otis

Man muss es eigentlich genau so machen als würde man schweben, aber mit weniger Pitch halt.

Kommentar

• Manfred
        Senior Member
        • 16.08.2005
        • 7263
        • Manfred
        • Hagen NRW

Zitat von stephan1985 Beitrag anzeigen
        Also ich finde, bei einer Rolle gibt es nur 2 entscheidende sachen

1. Exact gerade rein, sprich das Heck nicht versetzt
        2. Pitchmanagement, in dem Moment wo ich den Rollbefehl gebe, muss man schon mit Pitchspielen. Hier hilft nur üben, irgendwann ist das so im Blut, das die rollen die Fahrt garnichtmehr verlangsamen.
        Stimmt ....
        GruÃ? Manfred

Kommentar

• Manfred
          Senior Member
          • 16.08.2005
          • 7263
          • Manfred
          • Hagen NRW

Zitat von soundmaster Beitrag anzeigen
          Man muss es eigentlich genau so machen als würde man schweben, aber mit weniger Pitch halt.
          Wenn Pitch 0° wirklich 0° Mechanik ist geht es auch wenn man vorher ein wenig Pitch gibt und mit 0° durchrollt und das selbe von vorn bei der nächsten Roll . Nach ein paar Rollen fällt es dann schwer überhaupt noch zu sagen was man am Stick steuert. Und irgend wann sieht das ganze wie an der Schnur gezogen aus.
          GruÃ? Manfred

Kommentar

• freakystylez
            Senior Member
            • 09.08.2011
            • 9332
            • Stefan
            • Mal hier,... mal da... :)

Hier wird geschrieben, dass man "gerade" die Rolle fliegen soll. Wenn ich das Heckrohr als Referenz nehme und die Nase nicht etwas nach vorne (unten) geneigt ist, dann bremse ich bei Rollen. Ich kann keine zweite oder dritte Rolle fliegen (im Vorwärtsflug), ohne dass sich die Vorwärtsfahrt verringert... :/

Wortspiel:
            Zitat von Piroflip21 Beitrag anzeigen
            Expo spielt keine Rolle
            Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• stephan1985
              stephan1985

Zitat von freakystylez Beitrag anzeigen
              Hier wird geschrieben, dass man "gerade" die Rolle fliegen soll. Wenn ich das Heckrohr als Referenz nehme und die Nase nicht etwas nach vorne (unten) geneigt ist, dann bremse ich bei Rollen. Ich kann keine zweite oder dritte Rolle fliegen (im Vorwärtsflug), ohne dass sich die Vorwärtsfahrt verringert... :/
              Also wenn die Nase nach unten geneigt ist, ist schließlich auch die Rotorebene nach vorne abgekippt, gebe ich jetzt roll, dann gibs ne Fassrolle.

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Zitat von stephan1985 Beitrag anzeigen
                Also wenn die Nase nach unten geneigt ist, ist schließlich auch die Rotorebene nach vorne abgekippt, gebe ich jetzt roll, dann gibs ne Fassrolle.
                Nicht, wenn du den Blattwinkel bei 90° auf 0 reduzierst und bei 180° (auf dem Rücken) negativen Anstellwinkel gibst.

Kommentar

• TobiMPunkt
                  Member
                  • 08.04.2014
                  • 787
                  • Tobias
                  • Stuttgart

Ist ja interessant, genau vor der Frage bin ich auch vor einiger Zeit gestanden.

Das was hier gesagt wird kann ich alles bestätigen ausser die Rollgeschwindigkeit. Anfangs habe ich Rollen immer mit max. Knüppelausschlag versucht, das sind bei mir ca. 360°/s. Wegen schlechtem Pitchmanagement sah das jedoch immer sehr bescheiden aus. Zudem kam das ich bei vollem Knüppel auch immer ungewollt Nick mitgezogen habe. Im Ergebnis kam der Heli zwar immer rum, aber schön ist anders....

Ich habe es dann einfach mal viel langsamer versucht, so mit 120 -180°/s. Zum einen muss man den Knüppel nicht so weit auslenken das man Nick mit einsteuert und zum anderen bleibt für sauberes Pitchmanagemnt mehr Zeit. Richtig zu Pitchen ist bei langsamen Rollen zwar viel wichtiger damit der Heli nicht zu viel Höhe verliert, aber es ist eben auch viel einfacher das Timing zu treffen.
                  Bei mir haben die ersten langsamen Rollen direkt wie an der Schnur funktioniert, für schnelle Rollen dauerte es deutlich länger bis die sauber saßen.

Also nur Mut, mal nicht einfach "durchreißen" um schnell durchzukommen, sondern langsamer. Dabei ist minimum neg. Pitch auf dem Kopf dann zwar Pflicht, aber die Zeit reicht dann auch das besser zu timen.

Kommentar

• freakystylez
                    Senior Member
                    • 09.08.2011
                    • 9332
                    • Stefan

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                    Nicht, wenn du den Blattwinkel bei 90° auf 0 reduzierst und bei 180° (auf dem Rücken) negativen Anstellwinkel gibst.
                    Richtig, der AAnnahme war ich auch, Wenn ich nämlich bei 0° positiv pitch gebe (schnautze etwas nach unten, dadurch Vorwärtsfahrt), bei 180° dann negativ, drücke ich doch den Heli nach vorne und ich sollte die Vorwärtsfahrt (besser) beibehalten.

Die optimale Drehachse ist dann natürlich nichtmehr genau waagerecht, da das Heckrohr nicht waagerecht steht, aber die Drehachse kann in beiden Fällen das Heckrohr sein...

Kommentar

• BladeMaster
                      Senior Member
                      • 10.09.2011
                      • 3372
                      • Dirk

Interessantes Thema und gute Infos,

bin auch dabei meine Rollen zu optimieren da diese meist schei... aussehen.

Gruß,
                      Dirk

Kommentar

• PMO
                        PMO
                        Senior Member
                        • 04.07.2009
                        • 2252
                        • paul

Zitat von freakystylez Beitrag anzeigen
                        bei 180° dann negativ, drücke ich doch den Heli nach vorne und ich sollte die Vorwärtsfahrt (besser) beibehalten.
                        Aufm Kopf ziehst Du"nick nach unten bei Mode 2" damit er nach vorne fliegt.. wenn du die Rolle Rückwärts fliegst dann drückst du..

Wenn man vorher nen schönen TURN fliegt dann kriegt der Heli GUT Schwung drauf.. so kannst du in der Horizontalen lage locker 5Rollen fliegen ohne nach vorne zu drücken oder ziehen ..bis der Heli stehen bleibt..

Wichtig ist Roll sauber zu steuern und beim Pitchen das heck nicht mitzusteuern.. Das Richtige Timing für Pitch ist wichtig..

Zum Thema SIM.. Eine ßbung am Sim macht nur sinn wenn Der Sim von den Pitchwerten genauso eingestellt wäre wie der Echte Heli..
                        Ansonsten gewöhnst du Dir ein falsches Timing an und fliegst en Fass oder so

Also Du musst das schon paar Akkuslang in echt übern dann klappts

Kommentar

• Taumel S.
                          Senior Member
                          • 31.12.2008
                          • 26320
                          • Helfried
                          • Ã?sterreich

Zitat von Freeman Beitrag anzeigen
                          Wichtig ist der Anflug, du musst total gerade anfliegen (nicht die Nase hochziehen).
                          Eine Rolle sollte eigentlich auch im Speedflug gehen mit Nase z.B. 30° nach unten.
                          Bei mir bremst die Rolle aber oft ungewollt herb.

Kommentar

• freakystylez
                            Senior Member
                            • 09.08.2011
                            • 9332
                            • Stefan

Zitat von PMO Beitrag anzeigen
                            locker 5Rollen fliegen ohne nach vorne zu drücken oder ziehen ..bis der Heli stehen bleibt..
                            Hier sagst du indirekt selbst, dass der Hubi an Vorwärtsfahrt verliert! Genau das will ich ja aber vermeiden!

Zitat von PMO Beitrag anzeigen
                            Wenn man vorher nen schönen TURN fliegt dann kriegt der Heli GUT Schwung drauf..
                            So übe ich die Rollen auch (aus nem Turn raus, damit ich genügend Speed drauf habe...

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                            Bei mir bremst die Rolle aber oft ungewollt herb.
                            Jup, bei mir auch!
                            naja, ich bleibe dran!

Kommentar

• Manfred
                              Senior Member
                              • 16.08.2005
                              • 7263
                              • Manfred
                              • Hagen NRW

Mh, wenn man Rollen mit Wind fliegt , das Heckrohr Horizontal steht und man mit Fahrt beginnt seine Rollen zu fliegen ist bei mir der Heli noch nie stehen geblieben. Das geschieht eigentlich nur gegen Wind und wenn der Heli die Nase nach oben hat. Wenn diese Lage nicht korrigiert wird und ich Rolle um Rolle fliege dann kommt der Punkt wo meine Vorwärts Rollen in Rückwärts Rollen über gehen.
                              GruÃ? Manfred

Kommentar

• Bundesbulf
                                Senior Member
                                • 23.05.2011
                                • 4109
                                • Ulf
                                • Taunus, Rhein-Main und so...

Ihr denkt zu viel...

...fliegen, fliegen und fliegen - das geht irgendwann automatisch. Ich habe mir nie einen Kopf um Rollraten, Einflugwinkel oder die Windrichtung gemacht.

Zwei Dinge helfen allerdings ungemein saubere Rolle zu fliegen:
                                1) ein halbwegs korrekter Schwerpunkt des Helis.
                                2) die Länge der Knüppel so eingestellt das ich ohne mir die Finger zu verbiegen in alle Ecken komme.

Besonders Punkt 2 hilft gegen ungewolltes Einsteuern. Ich hatte am Anfang sehr lange Knüppel und musste dann meinen Daumen (Daumenflieger) z.T. extrem strecken um in alle Ecken zu kommen - und da hab ich öfter mal was ungewollt mit eingesteuert was da so nicht hingehört hat.
                                GruÃ? und so,
                                der Ulf

Kommentar

Lädt...
                                X