Am Sim (RF7.5) mache ich die Rollen auch auf der Stelle, in Echt brauche ich den halben Himmel für eine Rolle.
Die Frage wollte ich auch schon stellen...
Wichtig ist der Anflug, du musst total gerade anfliegen (nicht die Nase hochziehen).
Danach mit Pitch und Roll die Rolle einleiten.
Das Pichrrining ist wichtig und eben dass die Nase gerade steht.
Ansonsten wird der Heli bei der Rolle gebremst.
Der Heli muss eine gute Rollrate haben mit min. mittlerer Drehzahl.
Am besten mitm Wind, mit genug Vorwärtsfahrt gradeaus fliegen, Roll steuern ohne Nick mitzunehmen und dann kommts eben auf gutes Pitchmanagement an
zumindest bei fbl
Naja, ohne manueller Pitchkorrektur ("Gasknüppel"!) kann eine Rolle nicht ohne Höhenverlust gehen. Je geringer die Drehzahl, desto mehr musst du knüppeln.
das wichtigste ist, dass der Durchgang durch den Messerflug mit 0 pitch gemacht wird. wenn in der Lage pitch eingesteuert wird, versetzt der Heli logischer Weise.
Dieser 0 pitch ist aber eben nur ein Teil der "Pitchmanagement-Wahrheit"
Timing ist alles.
Zur einstellung des helis: Expo spielt keine Rolle, da sich die Drehraten hierdurch ja nicht ändern. Du musst dann eben nur weiter oder weniger weit steuern. D/R wäre schon wichtiger.
leichter ist es natürlich, wenn der heli schneller durch die Figur geht.
Versuch mal mit einem MCPX BL eine schöne Rolle aus dem Flug zu machen. Ein Ding der Unmöglichkeit
Das geht alles, und wenn es sein muss zig-Mal nacheinander. Ich hielt lange Zeit Seiten Tic-Tocs mit dem BL für unmöglich. Auch die gehen. Das schult ungemein weil wirklich alle 4 Steuereingaben simultan pausenlos abverlangt werden. Und wenn's mit dem Kleinen klappt, hier muss das Pitchmanagement viel feinfühliger sein, klappt es auch mit allen anderen.
Das geht alles, und wenn es sein muss zig-Mal nacheinander. Ich hielt lange Zeit Seiten Tic-Tocs mit dem BL für unmöglich. Auch die gehen. Das schult ungemein weil wirklich alle 4 Steuereingaben simultan pausenlos abverlangt werden. Und wenn's mit dem Kleinen klappt, hier muss das Pitchmanagement viel feinfühliger sein, klappt es auch mit allen anderen.
Ok. Dann werde ich das demnächste mal versuchen. Danke
ßben... üben .... üben..... wie schon geschrieben, der Anflug ist sehr wichtig. Passt der nicht exakt kann man mit viel ßbung bei der ersten Rolle den Heli ausrichten. Man sieht ja schon bei der ersten Rolle was nicht passt. Und das ganze Timing muss halt stimmen.
Mein Tipp... nicht zu viel Zeit am Sim verplempern. Raus gehen und Akkus leer fliegen bringt mehr. Und mit einem guten Paddelkopf finde ich, sind die Rollen am einfachsten zu fliegen. Man kann dann den Heli richtig schön durch schieben durch die Rollen.
Ja gut und die Tagesform ist auch nicht zu verachten. Es gibt Tage da sieht einfach alles kacke aus und Tage da flutscht es von selber.
Am Anfang sollte man die Rollen mit Wind fliegen damit der Heli die Fahrt behält dann geht es etwas leichter. Und beim Rechts drehenden Heli mit Rolle links beginnen dann rollt er etwas leichter ..
Alles andere wurde oben beschrieben..
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar