Nase reiÃ?t im Looping nach oben.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • noch ein Stefan
    Senior Member
    • 07.08.2004
    • 7356
    • Stefan
    • Neuss

AW: Nase reißt im Looping nach oben.

Gerade vorgestern wieder einen T-Rex 700 mit 760er Latten (Rotortech) und Drehzahl 1200 + 1360 geflogen und an solchen merkwürdigen Sachen wie Strömungsabriss am rücklaufenden Blatt liegt es bei 1650 ganz sicher nicht zumal sich die ganze Sache ja bei größerer Drehzahl sogar noch verschlimmert.
    Ich tippe eher auf ein grobes Einstellproblem beim Flybarless (Empfindlichkeit viel zu niedrig oder Wege zu weit limitiert) oder einen mechanischen Fehler, Drucklager verkehrt rum oder hakende Taumelscheibe, vielleicht auch ein defektes Servo. Dafür spricht das es sich bei höherer Drehzahl steigert.
    DS 610 sind sicher nicht super toll aber wenn alles stimmt kein Problem.

Gruß Stefan
    Zuletzt geändert von noch ein Stefan; 06.06.2015, 12:26.

Kommentar

• Bundesbulf
      Senior Member
      • 23.05.2011
      • 4109
      • Ulf
      • Taunus, Rhein-Main und so...

Zitat von noch ein Stefan Beitrag anzeigen
      ...Empfindlichkeit viel zu niedrig ...
      Das wäre auch mein erster Ansatz... beim 700er Diabolo musste ich sehr hoch gehen. Ich weiß nicht mehr genau wie hoch, es war aber am oberen Ende der Skala.

Die Servos wären dann der letzte "Hoffnungsschimmer" - ich hab's halt bei einem Kollegen mit eben jenen DS610 erlebt. Er hat auch erst mechanisch und elektronisch alles mögliche versucht aber z.B. bei schnellen Abschwüngen aus Turns ist der 700er immer mal über Nick weggegangen. Mit ja auch relativ "einfachen" BLS 452 war das Problem verschwunden.

Ich drücke aber die Daumen das das Phänomen mit den richtigen Einstellungen abzustellen ist...
      GruÃ? und so,
      der Ulf

Kommentar

• noch ein Stefan
        Senior Member
        • 07.08.2004
        • 7356
        • Stefan
        • Neuss

Nun, auch gegen zu niedrige Empfindlichkeit spricht das es sich bei mehr Drehzahl verschlimmert, es sei denn da sind unterschiedliche Speicherbänke mit unterschiedliche Empfindlichkeiten aktiv.

Gruß Stefan

Kommentar

• andre77
          Senior Member
          • 30.01.2012
          • 3435
          • Andre
          • Taunus +

Hi,

ja, da hat Stefan recht, wenns mit mehr Drehzahl schlimmer wird dann kanns nicht an dem liegen was ich geschrieben habe.
          Das mit der Empfindlichkeit ist grundlegend richtig, wobei es da je nach Heli auch manchmal anders rum ist... komischerweise

Also vorsichtig probieren...

Hast Du andere Helis / Simulator mit denen Du Loopings problemlos fliegst?
          Dann könnte man einen Steuerfehler ja fast ausschließen.

Viele Grüsse

Andre
          If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• ALWANEKE
            Member
            • 03.06.2008
            • 410
            • Björn

Hast Du andere Helis / Simulator mit denen Du Loopings problemlos fliegst?
            Dann könnte man einen Steuerfehler ja fast ausschließen.
            Das fliegen des Loopings ist das kleinste Problem. Ich fliege parallel noch einen
            Voodoo 400. Der fliegt des Looping wie an einer Schnur gezogen. Insgesamt fliege
            ich regelmäßig seit 7 Jahren. Davon 5 Jahre den 700`ter.

Kommentar

• LudwigX
              Senior Member
              • 12.06.2012
              • 4635
              • Thomas
              • Siegen

Dein Heli bäumt mit Pitch auf. Deswegen auch meine Nachfrage nach dem Delfineffekt.
              Elektronisch kannst du nur 2 Dinge dagegen tun: Ts Empfindlichkeit erhöhen!
              Oder Aufbäumkompensation (falls vorhanden) erhöhen.
              Mechanisch kannst du eigentlich nur andere Rotorblätter nutzen. Neue Servos helfen da nur bedingt weiter.

Kommentar

• ALWANEKE
                Member
                • 03.06.2008
                • 410
                • Björn

Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
                Dein Heli bäumt mit Pitch auf. Deswegen auch meine Nachfrage nach dem Delfineffekt.
                Elektronisch kannst du nur 2 Dinge dagegen tun: Ts Empfindlichkeit erhöhen!
                Oder Aufbäumkompensation (falls vorhanden) erhöhen.
                Mechanisch kannst du eigentlich nur andere Rotorblätter nutzen. Neue Servos helfen da nur bedingt weiter.
                Vom Delphineffekt ist keine Spur. Leider bin ich heute nicht mehr dazu gekommen
                Veränderungen an der TS- Empfindlichkeit vorzunehmen und zu testen. Um Ehrlich
                zu sein bin ich mir nicht sicher ob Optionen zur Aufbäumkopmensation im VStabi
                gibt.

Kommentar

• noch ein Stefan
                  Senior Member
                  • 07.08.2004
                  • 7356
                  • Stefan
                  • Neuss

Gibt es im Profimenue.
                  Die Edges gehen normal schon recht neutral glaube kaum das es daher kommt.

Gruß Stefan

Kommentar

• Kami Katze
                    Senior Member
                    • 05.10.2012
                    • 2577
                    • Frank
                    • Saarland

Zitat von andre77 Beitrag anzeigen
                    Zu wenig Drehzahl und/oder zu viel Pitch machen das aber immer, das hat nichts mit dem VStbi zu tun, sondern mit der Physik
                    Strömungsabriss am Nachlaufenden Blatt, bzw. es muss kein Abriss sein, aber eben deutlich weniger Auftrieb, da wir ca. 90 Grad Phasenverschiebung haben, nimmt der Heli die Nase hoch...
                    Seltsam ist nur, dass VStabi jetzt schreibt das Problem sei mit dem Neo behoben und dass der Effekt am gleichen Heli mit der gleichen Drehzahl und dem Microbeast gar nicht erst auftritt. Beide FBL Systeme werden wohl kaum die Physik geändert haben, sonder wohl eher einen Unterschied zum alten VStabi besitzen
                    GruÃ? Frank
                    "Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
                    Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey

Kommentar

• andre77
                      Senior Member
                      • 30.01.2012
                      • 3435
                      • Andre
                      • Taunus +

Hi,

interessant, ich kenne das Problem mit dem alten VStabi auch nicht. Aber möglich das das Neue und das Beast da besser 'dagegenhalten'? Also aktiv versuchen das Physikalische Phänomen zu unterdrücken?

Viele Grüsse
                      Andre
                      If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• ALWANEKE
                        Member
                        • 03.06.2008
                        • 410
                        • Björn

• Taumelscheibenenpfindlichkeit reduzieren
                        • Schwerpunkt weiter zur Nase verlagern
                        • Den Looping über "mehr Pitch" einleiten
                        • Austausch der TS-Servos

• Taumelscheibenempfindlichkeit reduzieren

Ursprünglich hatte ich die Taumelscheibenempfindlichkeit im VStabi auf 70
                        eingestellt. Bei Reduzierung um 20 Punkte wirkte der Heli bereits Schwammig
                        auf Roll und Nick. Bei Erhöhung um 20 Punkte entstand bereits im Schwebeflug
                        eine oszilierende Bewegung um die Roll und Nickachse. Zu dem beschriebenen
                        eigentlichen Problem gab es in beiden Fällen keine Veränderung.

Weiter gehts mit Punkt 2
                        • Schwerpunkt weiter zur Nase verlagern

Bis später.

Kommentar

• Homer
                          Senior Member
                          • 04.10.2012
                          • 5030
                          • Rico
                          • Kreis Karlsruhe

Dass es am Stabi liegt, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, ohne das V-Stani zu kennen.
                          Frage: Macht er das in schnell geflogenen Kurven (Steilkurve) auch?
                          Wenn ja, gibt es eigentlich fast nur zwei Gründe. Einmal wie schon erwähnt die Servos zu schwach. Zweitens der I-Anteil im Stabi zu niedrig. Ich hatte mit dem Problem auch schon zu kämpfen und bei mit war es immer die Einstellung im Stabi.
                          Ich weiss natürlich nicht, ob man den Integralanteil im PID-Menue so fein einstellen kann wie beim Vortex. Aber das wäre meine erste Option.
                          Wenn das nicht separat geht dann auf jeden Fall Taumelscheibenempfindlichkeit hoch.
                          Kann aber auch ein zu hoch eingestellter I-Anteil sein. Das fliegt sich fast genau so. Er lässt sich kaum aus der Bahn lenken und schlägt dann auf einmal um.
                          Vielleicht wenn schon zuviel verstellt worden ist einfach mal auf das Standartsetup stellen und probieren. Und dann langsam immer nur ein paar Punkte die Taumelscheibenempfindlichkeit erhöhen und wieder fliegen/probieren.
                          Die Servos würde ich von dem Problem abgesehen auf jeden Fall gegen stärkere wechseln. Ich glaub auch, dass die absolut am Limit oder bereits darüber sind.
                          zu viele Helis...

Kommentar

Lädt...
                          X