Nase reiÃ?t im Looping nach oben.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ALWANEKE
    Member
    • 03.06.2008
    • 410
    • Björn

Nase reiÃ?t im Looping nach oben.

Hallo,

folgendes Setup wird verwendet :

VStabi
    Align DS610 auf der Taumelscheibe
    Hacker Turnado A50 12L
    Kontronik 80HV
    753mm Edge auf dem Hauptrotor
    125mm Edge auf dem Heck in einem...

...T-Rex 700 mit gestrechtem Heckrohr.

HR-Drehzahl: 1650 U/min

Zu meinem Problem:

beim Einfliegen in einen Looping aus der Normallage erhöhe ich im ersten Viertel des
    Looping immer mehr den Nickanteil. Nach dem ersten Achtel des Loopings zieht die
    Nase des Helis extrem nach oben.
    Es wirkt so als würde die Kraft der Servos nicht ausreichen. Allerdings verhalten sich
    diese bei anderen Figuren unauffällig. Am BEC hängt zusätzlich ein Stützakku.
    Die Anlenkung läuft ohne Widerstand.
    Ich habe nun das VStabi in Verdacht das dort eine Einstellung nicht passen könnte.

Hat jemand von euch vielleicht einen Rat wodurch dieses Verhalten verursacht werden
    könnte.

Vielen Dank vorab.
  • Sepp
    Senior Member
    • 14.09.2011
    • 2294
    • Severin
    • Dahoam/ MCM München

AW: Nase reißt im Looping nach oben.

Ich verstehe deine Erklärung noch nicht ganz:
    Du sagst du erhöhst Nick im ersten Viertel, die Nase reißt aber schon im ersten Achtel sehr stark hoch?

Hast du vielleicht ein Video oder kannst nochmal ausführlicher erklären wie du steuerst und was der Heli dann macht?

Wenn ich einen Looping fliege lasse ich Nick mehr oder weniger statisch und spiele vor allem mit dem Pitch - Aus meiner Sicht kann man damit am meisten Schwung in den Loop bringen und Korrekturen für einen runderen Loop sind weniger sichtbar als wenn man die Nick-Eingabe ändert - Der Heli zuckt dann nicht so

Gruß
    Sepp
    "Glaube nicht alles was im Internet steht" - Albert Einstein

Kommentar

• mha
      mha
      Senior Member
      • 10.10.2009
      • 1041
      • Michael

Zitat von ALWANEKE Beitrag anzeigen
      ... erhöhe ich im ersten Viertel des
      Looping immer mehr den Nickanteil ...
      Und hier ist Ihr Problem. Wenn Du Nick weiter erhoest, ziehst Du den Looping immer weiter zu. So muss er ja die Nase hochnehmen.

Fuer grosse Loopings: Mit viel Pitch schnell anfliegen, etwas Nick ziehen und so stehen lassen. Pitch auch stehen lassen. Erst kurz vor dem Scheitel etwas aufmachen. Fahrt sollte hier immer noch hoch sein wenn Du es richtig gemacht hast. Kurz nach dem Scheitel wieder etwas zuziehen und wieder stehen lassen. Ab dem Beginn des vierten Viertels wieder mehr Pitch. So wie Du eingeflogen bist. Geschwindigkeit ist jetzt ungefaehr so wie Du eingeflogen bist. Und dann den zweiten gleich hinterher, usw.
      Je älter ich werde, desto besser war ich.

Kommentar

• Kami Katze
        Senior Member
        • 05.10.2012
        • 2577
        • Frank
        • Saarland

Hört sich für mich nach einem VStabi Problem oder sagen wir Eigenart an. Zu wenig Drehzahl und zu viel Pitch führen genau zu dem beschriebenen Effekt. Beim Turn ist es das Gleiche.
        GruÃ? Frank
        "Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
        Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey

Kommentar

• LudwigX
          Senior Member
          • 12.06.2012
          • 4635
          • Thomas
          • Siegen

Delfiniert der Heli?

D. H.: flieg mal schnell gegen den Wind und gib dann ruckartig abwechselnd viel Pitch und dann viel negativ Pitch. Der Heli darf dabei nicht bei pos. Pitch die Nase heben (so wie wenn du Nick ziehen würdest) , bzw bei negativ Pizch die Nase senken

Kommentar

• andre77
            Senior Member
            • 30.01.2012
            • 3435
            • Andre
            • Taunus +

Zitat von Kami Katze Beitrag anzeigen
            Hört sich für mich nach einem VStabi Problem oder sagen wir Eigenart an. Zu wenig Drehzahl und zu viel Pitch führen genau zu dem beschriebenen Effekt. Beim Turn ist es das Gleiche.
            Zu wenig Drehzahl und/oder zu viel Pitch machen das aber immer, das hat nichts mit dem VStbi zu tun, sondern mit der Physik
            Strömungsabriss am Nachlaufenden Blatt, bzw. es muss kein Abriss sein, aber eben deutlich weniger Auftrieb, da wir ca. 90 Grad Phasenverschiebung haben, nimmt der Heli die Nase hoch...
            Ist eigentlich nett, so ne Art Selbsterhaltung, wäre böse wenn die Physik anders herum funktionieren würde

Viele Grüsse

Andre
            If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• realstarman
              Senior Member
              • 30.09.2012
              • 1388
              • Siegfried
              • Gröbenzell

Alwaneke,

Da Du den Beitrag unter "Fortgeschrittenes Fliegen" einsgestellt hast, gehe ich davon aus, dass Du kein Problem des Helis, sondern ein Steuerproblem bei Dir vermutest? Also Du hast keinen anderen Heli bei dem das gut/anders läuft?

Wenn Du in schneller Fahrt leicht Nick ziehst, dann reißt es die Nase schon ziemlich hoch. Ist ja rein von der Physik her auch logisch. Daher musst mit Nick generell sehr vorsichtig sein, wenn Du kein schnelles Aufbäumen willst. Hier hilft "wenig Nick und Aussteuern mit Pitch".

Ich mache es ähnlich wie mha, d.h. leicht am Nick ziehen und mit Pitch nachhelfen/aussteuern. Erst kurz vorm Scheitel Pitch aufmachen. Je nach Geschwindigkeit auf zwischen leicht positiv, neutral oder leicht negativ.
              Beim Runterfallen dann wieder etwas Pitch geben.
              Ich hole den Heli bei ca. 5 Uhr dann mit Pitch-Engabe aus dem Looping raus und lass dabei Nick raus. Dadurch kommt er schnell und korrekt nach vorne geneigt aus dem Looping raus - ohne lästiges Delfinieren.

So ungefähr... Für eine genauere Analyse müsste ich es jetzt selbst nochmal fliegen...

Einige Simulatoren bieten ja einen Trainingsmodus mit den Bewegungen der Hebel an. Vielleicht magst es Dir da mal anschauen.

Grüße,
              Siegi
              Funke: Jeti DC-16
              Helis: mcpx, mcpx BL, Protos 500, TDR, Chronos, R70Li
              Männa...

Kommentar

• jetranger
                Gelöscht
                • 30.06.2007
                • 1192
                • Stephan

Hallo,

Wenn ich es richtig verstanden haben dann brauchst du mehr Drehzahl.
                Hört sich für mich nach Strömungsabriss am Rotorblatt an.

Mit 1650 am Kopf könnte das schon sein.

lg.

Kommentar

• Evandure
                  Member
                  • 04.11.2010
                  • 427
                  • Silas

Ich hatte auch soein Problem als ich meinen 360er noch hatte. Immer am Ausgang vom Looping konnte ich so vorsichtig wie es nur geht Nick ziehen, aber der hat immer ruckartig die Nase hochgehoben. An einem fließenden Loopingausgang war also nicht zu denken.
                  Naja mittlerweile eh eingebombt und auch nicht mehr aufgebaut. Beim 600er läuft alles perfekt.
                  Ich hatte übrigens immer so 2600-2800 anliegen.

Kommentar

• ALWANEKE
                    Member
                    • 03.06.2008
                    • 410
                    • Björn

Da Du den Beitrag unter "Fortgeschrittenes Fliegen" einsgestellt hast, gehe ich davon aus, dass Du kein Problem des Helis, sondern ein Steuerproblem bei Dir vermutest? Also Du hast keinen anderen Heli bei dem das gut/anders läuft?
                    Das eingentliche steuern des Loopings ist nicht mein Problem. Ich fliege das
                    Modell bereits 5 oder 6 Jahre. Aus diesem Grund hatte ich ein falsches Steuern für mich ausgeschlossen. Ich fliege noch einen Voodoo 400, damit habe ich dieses Problem nicht. Da ich nicht das genaue Problem kenne, war ich mir in der Rubrik unsicher.

Wenn ich es richtig verstanden haben dann brauchst du mehr Drehzahl.
                    Hört sich für mich nach Strömungsabriss am Rotorblatt an.

Mit 1650 am Kopf könnte das schon sein.
                    Das habe ich bereits probiert. Bei 1850 u/min habe ich auch diese Effekt, nur stärker.

Kommentar

• realstarman
                      Senior Member
                      • 30.09.2012
                      • 1388
                      • Siegfried
                      • Gröbenzell

Bist leider zu weit weg von mir....
                      Mehr Drehzahl stabilisiert den Heli natürlich.... Aber evtl. magst es ja mal mit der "Pitch-Methode" versuchen.
                      Ich kenne das Verhalten bei manchen Drehzahlen und Helis, konnte es aber bisher durch Steuern ausgleichen.
                      Da muss nicht wirklich was kaputt sein.

Grüße,
                      Siegi
                      Funke: Jeti DC-16
                      Helis: mcpx, mcpx BL, Protos 500, TDR, Chronos, R70Li
                      Männa...

Kommentar

• DJBlue
                        Senior Member
                        • 12.08.2010
                        • 3330
                        • Thilo
                        • Kempten und Umgebung

Kontrollier mal den Schwerpunkt, bzw. nimm ihn mal etwas etwas nach vorne.
                        Und flieg nen grßen Looping mit viel Speed und wenig Nick, und nicht nicht "zu" machen...
                        DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• Bundesbulf
                          Senior Member
                          • 23.05.2011
                          • 4109
                          • Ulf
                          • Taunus, Rhein-Main und so...

Moin,
                          an zu wenig Drehzahl glaube ich nicht... 1650 beim 700er sollten gut reichen.

- Immer gerne übersehen: sind die Blätter ggf. zu fest, zu locker oder zu ungleichmäßig angezogen?

- Wo steht die TS-Empfindlichkeit? Hier würde ich einfach mal viel mehr oder viel weniger (mindestens 20 Punkte) testen um zu sehen ob und was sich ändert...

- ich schiebe ungerne was auf die Technik - aber die DS610 sind bei einem 700er wenn viel Last drauf kommt manchmal überfordert. Ein Kollege hatte auch mal einen 700er Probleme in der Art... neue Servos und der Hubi flog wie auf Schienen.
                          Zuletzt geändert von Bundesbulf; 06.06.2015, 08:38.
                          GruÃ? und so,
                          der Ulf

Kommentar

• ALWANEKE
                            Member
                            • 03.06.2008
                            • 410
                            • Björn

Hallo,

das sind ne Menge Möglichkeiten die zum Erfolg führen könnten.

Ich werde das mal in folgender Reihenfolge Testen:
                            • Taumelscheibenenpfindlichkeit reduzieren
                            • Schwerpunkt weiter zur Nase verlagern
                            • Den Looping über "mehr Pitch" einleiten
                            • Austausch der TS-Servos

Das ist eine To-doo mit der ich eine Weile beschäftigt sein werde.

Werde berichten..

Kommentar

• ALWANEKE
                              Member
                              • 03.06.2008
                              • 410
                              • Björn

Zitat von Bundesbulf Beitrag anzeigen

- Immer gerne übersehen: sind die Blätter ggf. zu fest, zu locker oder zu ungleichmäßig angezogen?

- Wo steht die TS-Empfindlichkeit? Hier würde ich einfach mal viel mehr oder viel weniger (mindestens 20 Punkte) testen um zu sehen ob und was sich ändert...
                              Wie fest 753`ger Latten angezogen werden ist schon eine Philosophie. Im Vergleich
                              zu meinem Voodoo ziehe ich sie schon deutlich fester an. Schwer zu beschreiben....
                              Sie sitzen "satt" aber nicht "stramm".

TS-Empfindlichkeit gebe ich später mal durch.

Kommentar

Lädt...
                              X