Probleme mit Funnels

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Itzehoer
    Itzehoer

AW: Probleme mit Funnels

Was gut übt, den Heli nur in Roll als Hauptflugrichtung bewegen. Jede Kurve wird so zum Funnel bzw. zur Einleitung. Mache das momentan invert seit einigen Tagen. Wird immer besser Achten so zufliegen und dabei die Lagen zu wechseln. Zum Anfang ziemlich oft verknüppelt, obwohl invert rückwärts schon gut sitzt. Ziel ist bei mir weniger die Funnels zu perfektionieren, viel mehr möchte ich die statischen 4 Flugrichtungen aufweichen bzw. die 4 seitlichen dazunehmen.
    Gruß Itze

Kommentar

• shredman
      Member
      • 19.05.2014
      • 563
      • Frank
      • Bad Camberg

Zitat von Itzehoer Beitrag anzeigen
      Was gut übt, den Heli nur in Roll als Hauptflugrichtung bewegen. Jede Kurve wird so zum Funnel bzw. zur Einleitung. Mache das momentan invert seit einigen Tagen. Wird immer besser Achten so zufliegen und dabei die Lagen zu wechseln. Zum Anfang ziemlich oft verknüppelt, obwohl invert rückwärts schon gut sitzt. Ziel ist bei mir weniger die Funnels zu perfektionieren, viel mehr möchte ich die statischen 4 Flugrichtungen aufweichen bzw. die 4 seitlichen dazunehmen.
      Gruß Itze
      Meinst Du damit s.g. "Morphing Transissions". Super ßbung zum wechseln der Fluglagen aber nicht einfach, bis man die einigermaßen sauber fliegen kann.

Learning morphing transitions - RC heli flight school v1.1 - YouTube
      Mikado Logo 550 SX
      Gaui X3, Trex 600 Nitro Pro
      Blade Nano CPX, MCPX BL, XK K100, K110

Kommentar

• Kurbel.Urmel
        Die Besenflugschule
        • 25.09.2013
        • 1453
        • Omar

Zitat von Itzehoer Beitrag anzeigen
        Was gut übt, den Heli nur in Roll als Hauptflugrichtung bewegen. Jede Kurve wird so zum Funnel bzw. zur Einleitung.
        Mache das auch so, funktioniert prima.

- Zügig in die Kurve
        - Heckausschlag beibehelten und Roll stärker in das Kurven innere steuern
        - Durch den stärkeren Rollausschlag neigt sich die Nase (was auch immer gerade Nase ist([normal/inverted/rückwärts.....]) auch stärker nach unten
        - Mit Pitch den "Druck/Geschwindigkeit" aufbauen
        - Mit Nick die Höhe/Steilheit austarieren

und dann gehts Rund

Mit dem MCPX BL, glaube ich, eine echte Herausforderung, mit dem Nano klappt das Ansatzweise, ihm fehlt aber bisschen die Kraft um sich sehr steil gegen die "Ausswand" abzustützen. Mit den "großen" klappt es am einfachsten.

Gruß

Omar
        Zuletzt geändert von Kurbel.Urmel; 07.05.2015, 08:20.
        www.Die-Besenflugschule.de

Kommentar

• soundmaster
          Senior Member
          • 29.07.2012
          • 3784
          • Otis

Zitat von shredman Beitrag anzeigen
          Meinst Du damit s.g. "Morphing Transissions". Super ßbung zum wechseln der Fluglagen aber nicht einfach, bis man die einigermaßen sauber fliegen kann.

Learning morphing transitions - RC heli flight school v1.1 - YouTube
          Super Video. So weit bin ich noch lange nicht. Bin froh wenn ich einen sauberen inverted Funnel zusammenbringe

Kommentar

• Clarion Power
            Senior Member
            • 29.10.2012
            • 1973
            • Mirko
            • Mittelhessen

8ten klappen in allen Lagen und Richtungen? Vorher macht es meiner Meinung nach keinen Sinn mit was anderem anzufangen.

Kommentar

• soundmaster
              Senior Member
              • 29.07.2012
              • 3784
              • Otis

Zitat von Clarion Power Beitrag anzeigen
              8ten klappen in allen Lagen und Richtungen? Vorher macht es meiner Meinung nach keinen Sinn mit was anderem anzufangen.
              Also 8ten sind echt wichtig in allen Lagen zu üben. Meine grösste Schwäche sind sie rückwärts normallage.

Kommentar

• Itzehoer
                Itzehoer

Ja,
                ab 3:40 fliegt er Funnel und wechselt von Rotor innen nach außen. Wobei mir kommt es eher auf das seitliche Fliegen an, Kurven sicher in allen Lagen. Die Einleitung zum Funnel ist da eher ein "Abfallprodukt".
                So gesehen quält man sich immer noch mit Basics ab, 4 weitere Richtungen hinzu. Mir gehts jedenfalls so, bei invert seitlich von mir weg, Heck steht rechts, und Kurve links (nose down) einleiten gibts den ein oder anderen Verknüppler. Ist wohl meine schwache Seite, 90° versetzt, also das gleiche mit Heck voran, geht wie im Schlaf. Da heißt es üben, üben....

Gruß Itze

Kommentar

• Clarion Power
                  Senior Member
                  • 29.10.2012
                  • 1973
                  • Mirko
                  • Mittelhessen

Ja die 8ten seitlich fliegen ist nicht einfach. Ich finde, dass die Grundlagen viel zu wenig geübt werden.
                  Wenn ich manche Leute beim fliegen beobachte....Piros können sie, aber ne 8 sauber fliegen ist nicht drin.... (nix gegen dich soundmaster) Ich weiss ja nicht was du schon kannst und was nicht.

PS: Hab eben dien Video angeschaut. Sieht doch garnicht so schlecht aus. Heck steht nicht richtig Richtung Mitte, vielleicht liegts daran.
                  Zuletzt geändert von Clarion Power; 07.05.2015, 20:42.

Kommentar

• soundmaster
                    Senior Member
                    • 29.07.2012
                    • 3784
                    • Otis

Da fühle ich mich schon angesprochen, da ich auch teilweise die Basics vernachlässige und nur das übe was ich gerade cool finde

Vor allem übe ich Sachen immer nur in eine Richtung. Reine Faulheit

Kommentar

• fftunes
                      Senior Member
                      • 21.09.2014
                      • 1564
                      • Fabi

Wenn man Roll & Heck bei seitlichen Funnels mal "hat", geht's ja eigentlich nur darum, mit Nick die Höhe resp. "Steilheit" auszusteuern.

Das macht dann auch den Unterschied, ob man bei Wind auf dem Rotor/unter dem Rotor sauber korrigiert. Na gut, bisschen Pitch braucht's auch noch.

Soll jetzt nicht heissen, dass ich's kann

BTW, "flache Funnels" (ist das eine Antithese?) find ich fast schwieriger, da braucht's soooo wenig Roll...
                      Zuletzt geändert von fftunes; 07.05.2015, 21:57.

Kommentar

• soundmaster
                        Senior Member
                        • 29.07.2012
                        • 3784
                        • Otis

Zitat von fftunes Beitrag anzeigen
                        BTW, "flache Funnels" (ist das eine Antithese?) find ich fast schwieriger, da braucht's soooo wenig Roll...
                        Definitiv schwieriger.

Kommentar

• Kurbel.Urmel
                          Die Besenflugschule
                          • 25.09.2013
                          • 1453
                          • Omar

Zitat von Clarion Power Beitrag anzeigen
                          Ich finde, dass die Grundlagen viel zu wenig geübt werden.
                          Wenn ich manche Leute beim fliegen beobachte....Piros können sie, aber ne 8 sauber fliegen ist nicht drin.... (nix gegen dich soundmaster) Ich weiss ja nicht was du schon kannst und was nicht.
                          Es muß Spaß machen!

Es gibt auch viele die über die Grundlagen nie herauskommen, weil sie sich in ihnen "verbissen" haben. Konnte schon lange rückenrückwärts Funnels bevor ich Normallage rückwärts fliegen konnte.
                          www.Die-Besenflugschule.de

Kommentar

• stern-fan
                            Senior Member
                            • 27.06.2012
                            • 3294
                            • Rolf
                            • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Klar, Basics lernen ist wichtig, aber es ist genauso wichtig, Figuren zu fliegen, die man gut findet, sonst sieht man ja gar keinen Fortschritt und verliert irgendwann die Lust.

Flache und vor allem langsame Funnels mit relativ wenig Pitch und Roll finde ich definitiv schwieriger.

Grüße
                            Rolf
                            [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• shredman
                              Member
                              • 19.05.2014
                              • 563
                              • Frank
                              • Bad Camberg

die Funnels übe ich auch immer wieder am Sim, aber in jede Richtung. clockwise, counterclockwise, finde das extrem wichtig. Draussen auf der Wiese beschränkt sich mein derzeitiges ßbungsprogramm hauptsächlich auf Vollkreise, 8ten upright, inverted, backwards inverted, Flips und Rolls in allen Lagen und halbe Piroflips. Damit hab ich derzeit genug zu tun Sind m.M nach fast alles Basics die man nicht genug üben kann.

Mein Problem ist das mein 450 trex FBL Zuhause bereit steht, ich mich aber noch nicht getraue die Sachen mit dem Rex anstatt mit dem Mcxp BL zu fliegen. Denke mir immer, der Mcpx BL verzeiht mir Sachen die der Rex nicht verzeiht und möchte erst noch besser werden bevor ich den fliege. Wann ist es an der Zeit für den 450er ?

Gruß,
                              shredman
                              Mikado Logo 550 SX
                              Gaui X3, Trex 600 Nitro Pro
                              Blade Nano CPX, MCPX BL, XK K100, K110

Kommentar

• Muckel
                                Member
                                • 15.10.2013
                                • 238
                                • Ulrich

Mein Problem ist das mein 450 trex FBL Zuhause bereit steht, ich mich aber noch nicht getraue die Sachen mit dem Rex anstatt mit dem Mcxp BL zu fliegen. Denke mir immer, der Mcpx BL verzeiht mir Sachen die der Rex nicht verzeiht und möchte erst noch besser werden bevor ich den fliege. Wann ist es an der Zeit für den 450er ?

Gruß,
                                shredman

Wenn du mit dem mcpx bl alles fliegen kannst was du aufgezählt hast dann kannst das mit dem 450er locker!!
                                Mcpx Bl, T-Rex 450 Pro DFC, Goblin 700

Kommentar

Lädt...
                                X