War bei mir nicht anders. Hatte aus diesem Grund sicher auch einige Abstürze...
Bester Ã?bungsheli in puncto Anschaffung, Ersatzteilpreise und Reparaturfreundlichkeit
Einklappen
X
-
AW: Bester ßbungsheli in puncto Anschaffung, Ersatzteilpreise und Reparaturfreundlich
Ich meinte damit, dass Einsteiger nicht erst an Rundflug, oder gar irgendwelche Figuren gehen, wenn sie die Basics zu 100% drin haben, weil es eben seeeehr langweilig ist, zuerst nur die Basics zu lernen...Zitat von Kami Katze Beitrag anzeigen
War bei mir nicht anders. Hatte aus diesem Grund sicher auch einige Abstürze...Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI
-
AW: Bester ßbungsheli in puncto Anschaffung, Ersatzteilpreise und Reparaturfreundlich
Hallo zusammen!
Ich mache es ebenfalls wie die meisten hier: neue Manöver werden zunächst am Sim geübt bis sie sitzen und am Ende relativ sicher in die Realität umgesetzt werden können. Mit dieser Strategie lies sich damals auch der Rückenflug mit einem normalen MCPX v1 recht schön und ohne Verknüppler üben.
Da die Basics nun einigermassen sitzen und ich mir zutraue den Heli aus jeder Fluglage wieder zu retten (was sich allerdings beim letzten Crash als falsch erwiesen hat
) haben sich meine Bedürfnisse an einen Trainingsheli etwas geändert. Wichtig sind für mich nun folgende Punkte:- auch auf lange Zeit zuverlässige Ersatzteilversorgung
- preiswert (Ersatzteile im Crashfall)
- geringer Wartungsaufwand (zugunsten der Einsatzbereitschaft)
- gut sichtbar (gerade bei neuen Figuren sehr wichtig)
- Größe geeignet als "immer dabei"-Heli (damit man möglichst oft Gelegenheit zum ßben hat)
- max. 6-zelliger Akku (unkompliziert im Handling)
- angenehmes Fluggefühl (man kann sich auf das Steuern konzentrieren, nicht auf das Aussteuern)
- flexibler Drehzahlbereich (auch mal Low-RPM für längere Flugzeiten)
Mit dieser Liste bin ich letztendlich bei meinem ersten Logo (550 SX) gelandet. Das reine Kit inkl. Blätter gibt's für ca. 500€ - was für mich auch bei einem Komplettverlust noch gerade so im Rahmen ist.
Die Elektronik ist bei meinen bisherigen Abstürzen mit meinem vorherigen Trainigsheli (T-Rex 500 ESP) immer heil geblieben, maximal mußten die Servogetriebe getauscht werden. Daher würde ich hier ruhig etwas hochwertiges verbauen, das kommt dann dem oben genannten Fluggefühl entgegen.
Viele Grüße,
Thomas
Kommentar
-
Mein erster (richtige) Heli war ein 550'er. War die ersten hundert Flüge auch echt froh mit, bis ich dann so eine kleine Crash-Serie hatte. Hab mich dann auch umgeschaut nach etwas kleinerm günstigen in Sachen Ersatzteile/Verschleiß. Dann kam der 450'er, der aber um einiges schneller im Dreck liegt als der "Große" was letztendlich nicht wirklich Geld spart und einiges an Frust bedeutet.
Mittlerweile habe ich den 550'er mit 600'er Blätter ausgerüstet, da ist er nochmal um einiges gutmütiger und man hat wiederrum mehr Zeit, gemachte Fehler zu korrigieren. Vor kurzem habe ich mir dann noch den Logo 690SX zugelegt. Damit kann ich jegliche Figuren in Slowmotion fliegen, der hat sozusagen die Rettungsfunktion in Form von wenig Gewicht und hoher Zentrifugalkraft eingebaut, Hammer. Ist wirklich fliegen wie am Simulator. Die Abstände der Crashfreien-Zyklen wurden damit auch immer länger.
Wer mit der Technik vetraut ist und den nötigen Respekt vor den großen Heli's mitbringt, ist mit großen und leichten Heli's sehr gut bedient. Glaube so ein Logo 550SE ist einer der optimalen Trainingsheli's.
6S / 600'er Blätter / leicht
Gruß
OmarZuletzt geändert von Kurbel.Urmel; 09.04.2015, 12:04.
Kommentar
-
Das glaube ich gar nicht mal. Ich vermute eher Du warst zu tief und hast damit zu viel riskiert.Zitat von Vicente_cgn Beitrag anzeigenDa die Basics nun einigermassen sitzen und ich mir zutraue den Heli aus jeder Fluglage wieder zu retten (was sich allerdings beim letzten Crash als falsch erwiesen hat
)
Ich erwische mich auch manchmal dabei, wie ich eigentlich noch nicht "blind" sitzende Figuren zu tief fliege. Leider kann man das "nicht Treffen" von Löchern im Boden bei einer Auro schlecht in großer Höhe üben
Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam
Kommentar
-
Zitat von luha Beitrag anzeigenDas glaube ich gar nicht mal. Ich vermute eher Du warst zu tief und hast damit zu viel riskiert.
Ich erwische mich auch manchmal dabei, wie ich eigentlich noch nicht "blind" sitzende Figuren zu tief fliege. Leider kann man das "nicht Treffen" von Löchern im Boden bei einer Auro schlecht in großer Höhe üben
Ich treffe auch immer die "nicht Löcher" 
Aber die Höhe ist wirklich bei den allermeisten, auch recht gut fliegenden Piloten immer wieder ein Problem welches häufig auftritt, und das größte überhaupt die Schwerkraft. Zumindest meines
Aber wie Vicente_cgn richtig geschrieben hat, am Sim üben hilft ungemein, auch wenn das Adrenalin und ab und zu die weichen Knie fehlen.
Wenn man mal nicht aufpasst vermehren sich die Helis wie die Karnikel! (Zitat meiner Frau)
Kommentar
-
Ich crashe auch meist wenn ich die Figuren zu tief fliege oder übermütig werde. Part of the game halt.
Kommentar
-
Christian Pamme
Für alle die es interessiert:
Ich habe mir jetzt den Logo 550SX V2 mit Skorpion HKIII 4025 1100kv Motor, 14er Motorritzel YGE 90 LV Regler, Microbeast Plus, Savöx Servo Bundle 3X SA-1258TG und 1X SA-1290MG zugelegt.
Ist dann zwar doch kein "günstiger ßbungsheli" geworden, aber ich freu mich trotzdem wie Bolle. Ab heute Abend wird gebaut.
Danke für Eure Tips und Meinungen!
Kommentar
-
Ich finde die Herangehensweise nicht mehr zeitgemäß. Früher brauche man übungsschlampen, um seine guten teuren Heli's zu schonen. Heutzutage gibt es sehr gute RRettungsysteme und man lernt gleich alles.mit sehr guten Heli's ohne Abstürze, solange man es nicht übertreibt. Ich lerne lieber mit dem TDRUnd Goblin und bin seit 2 Jahren ababsturzfrei. Am Kopf fliegen zu lernen mit Rettungsfunktion ist denkbar einfach. Ich lerne lieber piroflips mit Rettungsfunktion ;-) Mfg FritzGoblin700,650,630,500,380,https://www.facebook.com/fritz.schuller
Kommentar
-
Christian Pamme
Da hast Du recht. Ich hab mich jetzt auch mal mit der Rettungsfunktion beschäftigt. Sonst hätte ich mir auch nicht so einen teuren Heli wie den Logo zum ßben zugelegt. Kostet für mein Microbeast zwar hundert Euro extra. Aber das wird sich auf Dauer mit Sicherheit rechnen.
Kommentar

Kommentar