Bester Ã?bungsheli in puncto Anschaffung, Ersatzteilpreise und Reparaturfreundlichkeit

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christian Pamme
    Christian Pamme

Bester Ã?bungsheli in puncto Anschaffung, Ersatzteilpreise und Reparaturfreundlichkeit

Guten Morgen.
    Mal ne etwas schräge Frage. Ich bin gerade dabei, den Rückenflug zu erlernen. Schweben auf dem Rücken klappt schon ganz gut. Rundflug is da schon ne ganz andere Nummer. Am Simulator geht´s einigermaßen. In der Realität ist das Ganze bekanntlich deutlich schwieriger (Wind, Sonne, begrenztes Flugfeld, Nervosität, usw). Aber ich muss es ja wagen, wenn ich mich weiterentwickeln will.

Mir ist aber klar, dass das nicht ohne den ein oder anderen Crash abgehen wird. Da is mir mein T-Rex 550L Dominator ehrlich gesagt deutlich zu schade für. Wenn ich sehe, was allein die Servos für das Ding kosten, scheidet der als reines Testobjekt einfach aus. Da ich aber sowieso einen zweiten Heli in der Größe 550 oder größer kaufen wollte, frage ich mich nun, welche Helimarke in den Punkten Anschaffung, Reparaturfreundlichkeit und Ersatzteilpreisen wohl die Beste Wahl wäre? Das muss ja kein Highend Heli sein, der für hartes 3D fliegen auf höchstem Niveau geeignet ist. Sondern eher ein Testobjekt mit dem ich ein bisschen sanften Rückenflug üben kann und bei dem ich nicht nach jedem Einschlag 300,-€ Reparaturkosten habe. Gerne auch gebraucht. Habe bei ebay einen Blade 550X und einen Blade 600X gesehen. Die sind in Sachen Ersatzteilpreise aber auch nich der Renner.

Feste Parameter sind folgende: Größe 550er oder größer. Flybarless (geflogen wird mit Microbeast). Elektro.

Vielen Dank für Eure Tips!
  • Prinzsecond
    Prinzsecond

AW: Bester ßbungsheli in puncto Anschaffung, Ersatzteilpreise und Reparaturfreundlich

Hi Christian

Also grundsätzlich gehört Align ja eher zu den günstigeren, was die Möglichkeiten für Modelle und Ersatzteile angeht, von dem her könntest du dir ja einen gebrauchten Rex zulegen dafür? Sonst müsstest du auf die Assault von HK zurückgreifen^^
    Blade hat eher teure ET-Preise das ist wahr, dann lieber noch einen Logo, da biste bei den Preisen gleichauf.

Ooooder natürlich du übst vorsichtig, so dass du gar nicht erst abstürzt, ich denke das ist die Variante, die wie ich glaube die meisten hier auch machen. Mein Fliegerkumpel und ich hatten bisher noch nie einen crash beim üben einer neuen Figur, einfach erst die Basics beherrschen, dann ist es meist relativ leicht misslungene Figuren abzubrechen. Merkst du zb. bei nem Rückenkreis, dass was nicht soll wie du willst, einfach sofort wenig Pitch + Halber Flip egal wohin und schon hast du ihn in Normallage, dauert ca. 0.5 Sekunden.
    Zuletzt geändert von Gast; 08.04.2015, 08:22.

Kommentar

• Piroflip21
      Piroflip21

AW: Bester ßbungsheli in puncto Anschaffung, Ersatzteilpreise und Reparaturfreundlich

Da kann es in der 550er Größe nur einen geben:

Thunder Tiger Raptor E-550 Flybarless ARF inkl. GT5.2

Einen günstigeren übungsheli in wirklich guter Qualität wirst du nicht finden.

Zu dem Kurs kannst du sogar zwei kaufen und bist dann gerade beim Preis von einem align...

Und die eteil-Versorgung ist gesichert. Das hat tt bestätigt. Da gab es anfangs des Jahres leichte Bedenken. Ist aber alles gut jetzt.

Kommentar

• reddog
        Member
        • 30.11.2012
        • 603
        • Stefan
        • 52399 Golzheim

Oder ein ganz anderer Gedanke.....Wenn du Beast fliegst rüste doch um/auf auf das beast+ mit Rettungssystem. Macht den Kopf frei.
        GruÃ? Stefan.

Beim Landen immer die Kufen nach unten..... :-)

Kommentar

• SRichter
          SRichter

Hallo,

einen zweiten Heli in derselben Größe aber von einem anderen Hersteller lässt gute Vergleiche in Bezug auf bspw. Flugverhalten usw. zu und ist gar nicht so verkehrt - preislich wird imho aber kein allzu großer Unterschied bei den Kosten (Ersatzteile) sein. Ich hatte denselben Gedanken (aber eine Nummer kleiner) und hab mir eine gebrauchte Logo 400 SE Mechanik zu meinem bis dato geflogenen (Erst-)Modell T-Rex 500 erworben ... das Ende vom Lied, bzw. die Erfahrung dadurch? Gewicht ist alles, die Aligns sind leider relativ schwer, benötigen höhere Drehzahl, sind wesentlich agiler und reagieren seehr direkt, "nervös" wäre aber übertrieben.. was einen ggf. doch etwas hemmt. Nach kurzer Eingewöhnung stand der T-Rex nur noch rum, habe ihn im Feb. verkauft und dafür durch einen Logo 550 SE ersetzt. Es wird sicherlich viele weitere Marken geben, die ein ähnlich gutes Fluggefühl vermitteln, aber seit ich nur noch die Mikados nutze, sind die Fortschritte extrem

Kommentar

• luha
            Senior Member
            • 07.10.2013
            • 4847
            • Lutz
            • Lehrte bei Hannover

Wenn Du bei der Größe bleiben willst, dann ist mein Vorschlag, mach es umgekehrt.

Kauf Dir einen schönen 550er (Logo, Diabolo, Goblin ...) und mach den Rex zur Trainingsschl...e.

Die Servos bekommst Du z.Z. günstig, gebraucht, wenig genutzt nachgeworfen:

Umfrage zu Servoausfällen vom Align BL815 und B855 HV - RC-Heli Community

Ich habe meine TS Servos auch gerade verkauft nachdem das Heckservo auf dem Tisch abgeraucht ist. Jetzt fliege ich LV Savöx.

Edit:
            Jep, der Logo 550 SE ist echt klasse, derzeit auch mein Liebling !!!
            Zuletzt geändert von luha; 08.04.2015, 08:31.
            Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Christian Pamme
              Christian Pamme

Danke für die vielen Antworten. Da is schon einiges dabei.
              Das meine Align Helikopter das von SRichter beschriebene Flugverhalten aufweisen, ist mir auch aufgefallen. Deshalb übe ich neue Dinge immer am liebsten mit meinem Blade 450X. Der is irgendwie gutmütiger. Vor diesem Hintergrund tendiere ich jetzt am ehesten zum Mikado Logo. Den von Piroflip21 empfohlenen Thundertiger schau ich mir aber auch mal an.

Kommentar

• scheich
                Senior Member
                • 03.07.2007
                • 3957
                • Ugur
                • Aschaffenburg

Wenn es nicht unbedingt ein 550er sein muss,auch ein 500er tut:

Protos 500 Stretch,und du wirst glücklich sein :-)
                Forza 700...Goblin 500...Chase 360
                MZ 24 Hott

Kommentar

• Piroflip21
                  Piroflip21

Logos sind wirklich tolle helis.

Aber wenn du das machst, bleibt dein rex für immer am Boden. hab ich selber erlebt...

Die fliegen einfach genial die Logos. Sind aber bei den eteilen leider recht teuer.

Kommentar

• -=RAGE=-
                    Senior Member
                    • 01.04.2009
                    • 2857
                    • Rupert
                    • Osterhofen (DEG)

Du hast doch lt. Deiner Sig. schon eine große Flotte an Helis!!
                    Wozu noch einen 550er? Die schenken sich doch beim Crash nicht viel!

ßndere Deine Herangehensweise. Wie oben schon erwähnt einen Heli mit Rettungsfunktion ausrüsten. Am besten einen 450er. Die sind beim Crash erheblich billiger als 550er.

Dann würde ich die Angstquellen reduzieren. Du schreibst Sonne und begrenztes Flugfeld. Halte die Sonne schön im Rücken und wechsle das Flugfeld. Ist kein Verein in Deiner Nähe?

ßbe noch mehr am Sim! Jeden Tag eisern 20-30 Minuten. ßbe langsame Pirouetten in Normal- und Rückenlage.

Wenn es dann ans reale Rückentraining geht, gehe das Fliegen vor dem Start im Kopf durch und überlege Dir den Notausgang. Z. B. negativ Pitch und Roll, so daß der Heli schnell wieder in die Normallage kommt.

Bleibe anfangs nicht länger als 1 Minute im Rücken, sonst versteuerst Du Dich in der Normallage.

Das ist alles kein Hexenwerk. Angst ist Kopfsache! Das Geld darf nicht der Angstfaktor sein, sonst ist es die falsche Heligröße, oder gar das falsche Hobby.

Ich lernte den Rückenflug mit den 250er. Zwei Mal gabs nen Crash, einmal auf Gras, einmal ins Weizenfeld. Sollen es in der Summer 40-50,- Euro gewesen sein.

Mein 500er T-Rex bombte beim inverted reversal ein. Da waren es gut 130,- Euro.
                    Also auszuhalten.

Viel Spaß beim Trainieren. Das Erfolgsgefühl überschattet jeglichen Aufwand!
                    GruÃ? Bert

[FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]

Kommentar

• Christian Pamme
                      Christian Pamme

Hallo Rage. Danke für die Tips.

Einen Verein hab ich schon gefunden. Das mit der Sonne war eher ein Beispiel, dass es real immer ein bisschen schwieriger ist, als ein akutes Problem. Und das unser schönes Hobby nur für Leute geeignet ist, die Geld übrig haben, hab ich auch schon gemerkt. Deshalb muss man es ja aber trotzdem nicht gleich unnötig ausgeben.

Meine Flotte ist wirklich schon recht ausgeprägt. Ich hab aber nur einen 550er Heli und nichts, was größer ist. Die 450er sind schon recht agil und ich finde, dass das fliegen mit dem 550er sowohl in Sachen Lageerkennung als auch in Sachen Stabilität, deutlich einfacher ist. Daher auch der Plan, meine Rückenflugübungen mit nem großen Heli zu machen. Und da bin ich halt auf der Suche nach was günstigem.

Wobei ich mich nach kurzer Studie im Netz ja schon in diesen super teuren Logo verliebt habe...

Kommentar

• parkplatzflieger
                        Senior Member
                        • 18.03.2012
                        • 8994
                        • Torsten
                        • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Christian Pamme Beitrag anzeigen
                        Da ich aber sowieso einen zweiten Heli in der Größe 550 oder größer kaufen wollte, frage ich mich nun, welche Helimarke in den Punkten Anschaffung, Reparaturfreundlichkeit und Ersatzteilpreisen wohl die Beste Wahl wäre?
                        Gaui X5

Bin aber der Ansicht, dass für Deine angeführten Anforderungen der bereits
                        vorhandene 450er völlig ausreicht.
                        Torsten
                        Voodoo 600, Logo 600SX
                        Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• luha
                          Senior Member
                          • 07.10.2013
                          • 4847
                          • Lutz
                          • Lehrte bei Hannover

Ich habe vorhin gar nicht auf Deine Signatur geachtet. Du hast doch einen 150er Rex, mit dem solltest Du über hohem Gras doch nahezu schadfrei Rückenfliegen üben können. Ich habe es im Sim gelernt und mit dem MCPX BL gefestigt. Dann bin ich erst mit dem 500er dran gegangen.

Wenn Du Dich in den Logo 550 SE verliebt hast, dann schau mal in meinen Hangar (siehe Sig.). Da findest Du auch ein Flugvideo. Aktuelle Bilder mit Ninja Neon Blättern habe ich gestern erst bei den schönsten Helifotos veröffentlicht.
                          Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Christian Pamme
                            Christian Pamme

Hi luha.
                            Schönes Flugvideo. Wenn ich mir Deine Modelle und Deinen Werdegang so anschaue, fällt mir auf, dass ich es fast genauso gemacht habe. Nur das ich noch zwei Schritte hinter Dir bin.

Aber die Ersten Rückenflüge mit dem 150er oder dem 250er T-Rex??? Das trau ich mir nich zu. Die Dinger sind dermaßen agil und gehen ab wie Zange. In der Halle hab ich mit dem 150er schon beim Rundflug in Normallage Angst, dass ich die Wände kaputtfliege.

Kommentar

• stl
                              stl
                              Member
                              • 14.09.2013
                              • 448
                              • Stephan
                              • Hamburg

Hallo.

Preiswert zum ßben ist m.E. nur eine kleinere Heligröße. Ich übe neue Figuren meist mit meinem 450er und setze diese dann auf den größeren Helis um. Ein Crash mit dem 450er kostet insgesamt meist weniger als bei dem größeren mich alleine die Rotorblätter kämen bei einem Absturz.

VG
                              Stephan

Kommentar

Lädt...
                              X