Bester Ã?bungsheli in puncto Anschaffung, Ersatzteilpreise und Reparaturfreundlichkeit

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stl
    stl
    Member
    • 14.09.2013
    • 448
    • Stephan
    • Hamburg

AW: Bester ßbungsheli in puncto Anschaffung, Ersatzteilpreise und Reparaturfreundlich

Gaui Hurrican 425; die komplette Mechanik kostet beim blauen C 80 Euro.

Kommentar

• Innovator7177
      Member
      • 13.07.2009
      • 90
      • Innovator

AW: Bester ßbungsheli in puncto Anschaffung, Ersatzteilpreise und Reparaturfreundlich

Hallo
      Benütze seit Jahren einen Raptor e550 (4025-1100) bzw. auch einen e620 (4035-560/10S) als Try&Error-Gerät (fbl). Untzerstörbar, sehr günstig im Unterhalt. Habe jeweils ein Logo 550SX-Heck sowie ein pfeilverzahntes HZR verbaut.
      Die 5000/6S-Lipo können gut in den 700er verwendet werden.
      Komponenten im angebotenen Combo-Set kenne ich nicht.
      happy landings
      Kusi
      TDR "Elegance" Voodoo700 "silence" G700 "Smack" ESP "retro" e620 "try&error" X50 "smoke"

Kommentar

• Bundesbulf
        Senior Member
        • 23.05.2011
        • 4109
        • Ulf
        • Taunus, Rhein-Main und so...

Moin,
        Zitat von luha Beitrag anzeigen
        Kauf Dir einen schönen 550er (Logo, Diabolo, Goblin ...) und mach den Rex zur Trainingsschl...e.
        Das wäre auch mein Vorschlag... allerdings: ich habe mir vor ca. 1 Jehr zu meinem 550er Rex (den ich damals noch hatte) den Logo 550SE als "Sonntagsheli" gekauft und wollte auch den Rex als ßbungsheli nutzen.

Es hat sich dann aber herausgestellt das der Logo einfach "besser" zu fliegen war und ich mich mit ihm am meisten getraut habe, weil er einfach wunderbar ruhig und stabil an den Knüppeln hängt - fast wie im Sim. Er gibt mir so viel Vertrauen das ich mitlerweile mit ihm alles Neue zuerst ausprobiere. Dazu trägt auch das Laufgeräusch bei, das sehr entspannend ist...

Und gecrasht bin ich schon seit über 2 Jahren nicht mehr - ich übe die Sachen so lange im Sim bis sie quasi automatisch funktionieren. Dann warte ich auf einen guten Flugtag (wenig Wind, gute Sicht, gutes "Gefühl"...) und schnappe mir den Logo So komme ich zwar nicht im Rekordtempo voran aber zumindest geht es mit gutem Gefühl vorwärts - denn beim Chrash ist es ja nicht nur das Geld sondern auch das mulmige Gefühl danach, das ich immer erst mühsam wieder "wegfliegen" musste. Dabei ist es mir egal gewesen ob ich einen 130er oder 550er crashe - das blöde Gefühl hatte ich danach immer.
        GruÃ? und so,
        der Ulf

Kommentar

• Christian Pamme
          Christian Pamme

Ok. Die meisten scheinen neue Dinge ja doch eher mit kleineren Helis zu üben. Dann muss mein Blade 450X halt weiterhin an der Front arbeiten.

Aber den 550SE kauf ich mir trotzdem...

Das hab ich jetzt von meinen Sparplänen. Schönen Dank auch!

Kommentar

• Losi Heizer
            Member
            • 13.01.2015
            • 55
            • Jörg

der gaui ist doch seit tagen ausverkauft

Kommentar

• konstantin1288
              konstantin1288

bei deinem Fuhrpark entweder Microheli in Verbindung mit hoher Wiese (= so gut wie Null Crashkosten) oder Rettungssystem.

Beides richtig angewandt mit ca 150€ garantiert die günstigste Variante.

Kommentar

• stl
                stl
                Member
                • 14.09.2013
                • 448
                • Stephan
                • Hamburg

Rüchtüch... der Gaui425 ist ausverkauft. Mein Fehler.

Gebraucht aber noch zu haben bspw. Kleinanzeigenbucht für 140 incl. Motor und Regler.
                Zuletzt geändert von stl; 08.04.2015, 10:21.

Kommentar

• luha
                  Senior Member
                  • 07.10.2013
                  • 4847
                  • Lutz
                  • Lehrte bei Hannover

Zitat von Christian Pamme Beitrag anzeigen
                  Schönes Flugvideo.
                  Danke!

Wenn ich mir Deine Modelle und Deinen Werdegang so anschaue, fällt mir auf, dass ich es fast genauso gemacht habe. Nur das ich noch zwei Schritte hinter Dir bin.
                  Lass Dir Zeit, ist doch kein Wettbewerb.

Aber die Ersten Rückenflüge mit dem 150er oder dem 250er T-Rex??? Das trau ich mir nich zu. Die Dinger sind dermaßen agil und gehen ab wie Zange. In der Halle hab ich mit dem 150er schon beim Rundflug in Normallage Angst, dass ich die Wände kaputtfliege.
                  Ging mir anfangs in der Halle ähnlich. Mit dem MCPX BL habe das auch erst nur im Freien mit viiieeel Auslauf geübt. Mittlerweile mache ich das an guten Tagen in der Halle auch mit einem 450er.

Kommst Du eigentlich Ende Mai nach Celle oder ist Dir das zu weit?
                  Sonst werde ich wahrscheinlich auch nach Göttingen kommen. Da können wir ja mal quatschen.
                  Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Christian Pamme
                    Christian Pamme

Hört sich gut an. Celle is gar nich so weit von uns. Da könnt ich wirklich mal vorbeischauen...

Kommentar

• matzer27
                      Member
                      • 28.05.2009
                      • 64
                      • Matthias

Servus,

da ja viele hier vom Logo 550 SX schwärmen (habe selbst einen), als güntigere ßbungsvariante den KDS 550 V2 und die Ersatzteilpreise mal anschauen. Baue ihn gerade auf 600er stretch auf.

Gruß,

Matthias

Kommentar

• freakystylez
                        Senior Member
                        • 09.08.2011
                        • 9332
                        • Stefan
                        • Mal hier,... mal da... :)

Zitat von -=RAGE=- Beitrag anzeigen
                        Wozu noch einen 550er? Die schenken sich doch beim Crash nicht viel!

ßndere Deine Herangehensweise. Wie oben schon erwähnt einen Heli mit Rettungsfunktion ausrüsten. Am besten einen 450er. Die sind beim Crash erheblich billiger als 550er.
                        besser als Rage hätte ich es nicht ausdrüken können. Das war auch mein erster Gedanke!

Aber die Ersten Rückenflüge mit dem 150er oder dem 250er T-Rex??? Das trau ich mir nich zu. Die Dinger sind dermaßen agil und gehen ab wie Zange. In der Halle hab ich mit dem 150er schon beim Rundflug in Normallage Angst, dass ich die Wände kaputtfliege.
                        Kannst doch die (oder zumindest einen) 450er zähmen und zum ßben von Rücken-Rundflug auslegen...

Meine Flotte ist wirklich schon recht ausgeprägt. Ich hab aber nur einen 550er Heli und nichts, was größer ist. Die 450er sind schon recht agil und ich finde, dass das fliegen mit dem 550er sowohl in Sachen Lageerkennung als auch in Sachen Stabilität, deutlich einfacher ist. Daher auch der Plan, meine Rückenflugübungen mit nem großen Heli zu machen. Und da bin ich halt auf der Suche nach was günstigem.
                        Wenn du was günstiges suchst, aber bei der größe bleiben/üben willst, dann würd ich ganz klar sagen Rettungssystem!

Ansonsten eben mit dem 450er üben! Was ein genereller Umstieg auf ein FBL mit Rettung nicht ausschließt!

Denn sind wir doch mal ehrlich, egal wie günstig die Mechanik ist, bei einem Crash gehen meist die Blätter kaputt! Wenn dann noch ein Servogetriebe mit dran glaubt, dann nutzt dir die günstige Mechanik auch recht wenig!
                        Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• Kami Katze
                          Senior Member
                          • 05.10.2012
                          • 2577
                          • Frank
                          • Saarland

Mach es doch anders: Dein 550er ist von der Lageerkennung und dem Flugverhalten wesentlich besser als ein 450er. Lerne in der Normalfluglage die Basics nicht nur so halbwegs, sondern richtig und übe dann den Rückenflug jn ausreichender Höhe. Du kannst ihn dann immer retten und eine Rettungsfunktion ist auch unnötig.
                          GruÃ? Frank
                          "Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
                          Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey

Kommentar

• Dachlatte
                            Senior Member
                            • 19.05.2011
                            • 9259
                            • Maik
                            • Braunschweig und Umgebung

Ich habe keinen Trainingsheli. Es wird am Sim geübt bis das sicher sitzt. Dann mit dem Heli auf Höhe steigen und das gelernte wird angewendet. Hat bis jetzt immer ohne Crash geklappt.
                            Banshee 850

Kommentar

• freakystylez
                              Senior Member
                              • 09.08.2011
                              • 9332
                              • Stefan
                              • Mal hier,... mal da... :)

Zitat von Kami Katze Beitrag anzeigen
                              Mach es doch anders: Dein 550er ist von der Lageerkennung und dem Flugverhalten wesentlich besser als ein 450er. Lerne in der Normalfluglage die Basics nicht nur so halbwegs, sondern richtig und übe dann den Rückenflug jn ausreichender Höhe. Du kannst ihn dann immer retten und eine Rettungsfunktion ist auch unnötig.
                              Da hat Frank nicht unrecht.

Aber: Es ist einfach langweilig sturr nur die Basics zu lernen. Ich kann so einige Kunstflog-Figuren, die relativ standard sind, aber dennoch übe ich auch noch viel die basics.
                              Als ich mit dem 450er nach der Arbeit noch draussen war, wurde es plötzlich dann doch dämmrig. Also sagte ich mir, übe stationäre priouetten, dass ich wenigstens mit leeren Akkus heim gehe. Aber selbst das war mir irgendwann zu doof... ^^
                              Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• Kami Katze
                                Senior Member
                                • 05.10.2012
                                • 2577
                                • Frank
                                • Saarland

Zitat von freakystylez Beitrag anzeigen
                                Es ist einfach langweilig sturr nur die Basics zu lernen.
                                Da hast Du natürlich Recht, deswegen mische ich es genauso wie Du: Basics und ein paar Figuren die Spaß machen.
                                Nur jeder muss für sich die beste Lösung herausfinden. Mir persönlich geht durch eine Rettungsfunktion ein gutes Stück an Reiz verloren. Ich finde ein FBL System ist Unterstützung genug.
                                Genauso wenig Spaß macht es mir mit einem Heli zu üben, der mir keinen Spaß macht, nur weil ich der Meinung bin, ich könnte ihn kaputt machen und vergeude damit schöne Flüge mit meinen Lieblingshelis.

Mein Trainingsheli ist der Voodoo 600, da ich beim ihm hervorragend die Lage erkennen kann und daher einfach in sicherer Höhe eine neue Figur testen kann. Ich hatte mit meiner Methode weniger Crashs als mein Kumpel mit seinem 3SX und wir fliegen ungefähr gleich gut.
                                GruÃ? Frank
                                "Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
                                Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey

Kommentar

Lädt...
                                X