Proflip Vorübungen ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chris400
    Chris400

AW: Proflip Vorübungen ?

Ich habe sie über eine sehr langweilige Methode gelernt/geübt. ßber rotierende Kreise
    Es ist zwar sehr langweilig aber es bringt dich weiter, da du den Heli in jeder Lage aussteuern musst um einen guten Kreis fliegen zu können. Du kannst sie natürlich dann auch immer enger und schneller fliegen. Wenn du dass beherrschst, machst du das gleiche auf dem Rücken.
    Und wenn du das kannst, brauchst du dir gar keine Gedanken über Piro Flips oder andere Piro Figuren machen

Kommentar

• nurbs999
      Member
      • 09.08.2012
      • 590
      • Markus

Zitat von Chris400 Beitrag anzeigen
      Ich habe sie über eine sehr langweilige Methode gelernt/geübt. ßber rotierende Kreise
      Es ist zwar sehr langweilig aber es bringt dich weiter, da du den Heli in jeder Lage aussteuern musst um einen guten Kreis fliegen zu können. Du kannst sie natürlich dann auch immer enger und schneller fliegen. Wenn du dass beherrschst, machst du das gleiche auf dem Rücken.
      Und wenn du das kannst, brauchst du dir gar keine Gedanken über Piro Flips oder andere Piro Figuren machen
      Diesen Weg gehe ich zZ auch. Halbe PF klappen schon auf der Stelle, aber es ist mehr auswendig gelerntes Knüppeln als bewusstes Steuern. Die Pirokreise helfen mir sehr dabei bewusster zu steuern.
      Was mir viel hilft ist mit kleinen Helis (450er, 360er) und tiefer Drehzahl die Figuren zu üben. Beim 360er zB mit 2200rpm, beim 600er 1200rpm.
      Plus an Masse, das knallt klasse! :D

Kommentar

• fred99
        Senior Member
        • 07.07.2003
        • 1056
        • manfred
        • �?sterreich

Zitat von Chris400 Beitrag anzeigen
        ßber rotierende Kreise
        Wie schaut ein rotierender Kreis aus?
        Meinst du Piruettenkreise?

Kommentar

• soundmaster
          Senior Member
          • 29.07.2012
          • 3784
          • Otis

Zitat von fred99 Beitrag anzeigen
          Wie schaut ein rotierender Kreis aus?
          Meinst du Piruettenkreise?
          Denke das wird gemeint sein

Ich bin schon froh wenn ich den Heli pirouettierend einer Linie entlang fliegen kann, dann zum Stoppen bringen und wieder zurückholen. Das ganze in normal und rückenlage versteht sich.

Kommentar

• Diablol
            Senior Member
            • 03.11.2011
            • 4430
            • Mathias
            • Aalen & Iffezheim

Proflip [pro Flip macht man eine Umdrehung]
            Piruflip [wenn der finnische Dämon auf die Gute Seite wechselt]
            Pyroflip [wenn an Silvester keine Rakete startet war das ein Pyro-Flopp XD]

ich flipp aus
            "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• danielgonzalez
              Helischule & Handel
              • 24.07.2008
              • 3691
              • Daniel
              • München

Was oft als Basic für den Piroflip vergessen wird, aber brutal wichtig ist!

Pitchwechsel flüssig und smooth fliegen können mit einer seeeeehr langsamen und konstanten Heckdrehrate!

Zusammengefasste Basics:

Konstante laaangsame Heckdrehrate
              Flips sauber und langsam
              Rollen sauber und langsam
              Pitch smooth im Wechsel, aber ist ja "integriert" in saubere und langsame Rollen und Flips
              Gutes Timing (Aussteuern) passend zur entsprechenden Heckposition.

Zum Beispiel immer Nick drücken wenn Normallage und Heck zu einem zeigt und Nick ziehen, wenn das Heck wieder an der Ausgangsposition ist und zu einem zeigt.

LG,
              Daniel

[FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]

Kommentar

• DJBlue
                Senior Member
                • 12.08.2010
                • 3330
                • Thilo
                • Kempten und Umgebung

Kopfchaos,
                so langsam, in einzelne Stepps zerlegt, klappts. Aber noch etwas unschön.

Hat jemand ein Stickmovement-Video für Mode 4?
                DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• soundmaster
                  Senior Member
                  • 29.07.2012
                  • 3784
                  • Otis

Noch eine gute Vorübung die mir sehr geholfen hat sind erstens halbe Piroflips aber Nose in und dann halbe piroflips tail in und heli einfach danach nochmals ne halbe pirouette machen lassen.

Nach paar Wochen übung bekommen ich die Ganze Piroflips am SIM bereits halbwegs hin.

Kommentar

• fftunes
                    Senior Member
                    • 21.09.2014
                    • 1564
                    • Fabi

Hab in real erst halbe (von inverted ins nasenschweben), aber was mir beim üben mehr bringt, sind langsame, weit geflogene piro-rainbows, oder halbe piro-loops

Kommentar

• soundmaster
                      Senior Member
                      • 29.07.2012
                      • 3784
                      • Otis

Zitat von fftunes Beitrag anzeigen
                      Hab in real erst halbe (von inverted ins nasenschweben), aber was mir beim üben mehr bringt, sind langsame, weit geflogene piro-rainbows, oder halbe piro-loops
                      Wie gehen die halben Piro Loops?

Kommentar

• fftunes
                        Senior Member
                        • 21.09.2014
                        • 1564
                        • Fabi

Naja, am einfachsten erstmal halber Loop mit halber Pirouette. Bisher vorzugsweise den halben Looping nach oben

Also, mit genug Fahrt z.B. vorwärts ankommen, dann Nase nach links, gleichzeitig (und sync.!) Nick hinten -> Roll links -> Nick vorne (bei mode 2/3 ist das eine Halbkreisbewegung CW am TS-stick)

Einfacher vlt. z.B.: Rückwärts ankommen, Nase nach rechts, gleichzeitig Nick vorne -> Roll links -> Nick hinten (mode 2/3: Halbkreisbewegung CCW)

Wenn man die Figuren mit Fahrt macht, wird dadurch pitch nicht mehr sooo wichtig für's erste - vorausgesetzt man startet mit nick in die richtige Richtung
                        Bei beiden Beispielen steh' ich am Schluss inverted nose-in.
                        Zuletzt geändert von fftunes; 17.04.2015, 17:48.

Kommentar

• uese
                          Reflex XTR / neXt
                          Supporter
                          • 04.03.2010
                          • 727
                          • urs
                          • Lieber viele Neider haben als als Neider bemitleidet zu werden(",)

Also ich finde beim Piroflip die wendigkeiten von Heck und Nick/Roll sehr wichtig. Für den Piroflip habe ich folgende Wendigkeiten:
                          Heck 2 Umdrehungen in 1 sec.
                          Nick/Roll 1 Umdrehung in 2sec.

Für schnelle Piros mache ich Vollauschlag nonstop auf Heck, Nick und Roll. Mit dieser Einstellung "eiert" der Heli auch nicht im Piroflip = die Wendigkeiten sind aufeinander abgestimmt für Piroflips mit Vollauschlag und für den Anfang ist es "einfacher" da man einfach Vollauscshlag geben muss=einfach den roll/nick Knüppel im Kreis drehen und Heck Vollauschlag (mode2).
                          Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen = ist eine Anerkennung

Kommentar

• parkplatzflieger
                            Senior Member
                            • 18.03.2012
                            • 8994
                            • Torsten
                            • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von danielgonzalez Beitrag anzeigen
                            Was oft als Basic für den Piroflip vergessen wird, aber brutal wichtig ist!

Pitchwechsel flüssig und smooth fliegen können mit einer seeeeehr langsamen und konstanten Heckdrehrate!

Zusammengefasste Basics:

Konstante laaangsame Heckdrehrate
                            Flips sauber und langsam
                            Rollen sauber und langsam
                            Pitch smooth im Wechsel, aber ist ja "integriert" in saubere und langsame Rollen und Flips
                            Gutes Timing (Aussteuern) passend zur entsprechenden Heckposition.
                            Zitat von uese Beitrag anzeigen
                            Also ich finde beim Piroflip die wendigkeiten von Heck und Nick/Roll sehr wichtig. Für den Piroflip habe ich folgende Wendigkeiten:
                            Heck 2 Umdrehungen in 1 sec.
                            Nick/Roll 1 Umdrehung in 2sec.

Für schnelle Piros mache ich Vollauschlag nonstop auf Heck, Nick und Roll. Mit dieser Einstellung "eiert" der Heli auch nicht im Piroflip = die Wendigkeiten sind aufeinander abgestimmt für Piroflips mit Vollauschlag und für den Anfang ist es "einfacher" da man einfach Vollauscshlag geben muss=einfach den roll/nick Knüppel im Kreis drehen und Heck Vollauschlag (mode2).
                            Interessant. Und wer hat nun recht?
                            Torsten
                            Voodoo 600, Logo 600SX
                            Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• danielgonzalez
                              Helischule & Handel
                              • 24.07.2008
                              • 3691
                              • Daniel
                              • München

Für mich gehört eine Figur ausgesteuert und nicht nur reines Timing.

Uese liegt aber nicht falsch. Habe meinen Heli auch auf bestimmte Pirofiguren abgestimmt.
                              [FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]

Kommentar

• parkplatzflieger
                                Senior Member
                                • 18.03.2012
                                • 8994
                                • Torsten
                                • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von danielgonzalez Beitrag anzeigen
                                Für mich gehört eine Figur ausgesteuert und nicht nur reines Timing.

Uese liegt aber nicht falsch. Habe meinen Heli auch auf bestimmte Pirofiguren abgestimmt.
                                Ok, und wie soll der Piroflip-Anfänger seinen Heli abstimmen, wenn er es nach
                                Deiner "smooth"-Methode lernen will.

Ich übe zur Zeit im Sim und zwar nach Deiner Aussteuermethode. Ich kippe die
                                Nase über Nick ab, wenn er senkrecht steht mache ich eine volle(!) Pirouette und
                                dann über Nick auf den Rücken, so dass mich die Nase des Helis anschaut. Das
                                ganze klappt schon recht gut und ich kann das schon halbwegs flüssig, indem
                                ich die Pirouette schon bei Beginn des Flips starte und den Heli über etwas Roll
                                stütze. Der Aufschwung mit voller Pirouette wieder in Normallage hab ich
                                auch schon versucht. Was mich wundert: Ich brauche dafür ausschliesslich Roll nach
                                rechts und Nick nach vorne. Würde ich nur halbe Piros machen, würde ich
                                auch die anderen beiden Steuerrichtungen brauchen. Kann das sein?
                                Torsten
                                Voodoo 600, Logo 600SX
                                Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

Lädt...
                                X