Proflip Vorübungen ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • shredman
    Member
    • 19.05.2014
    • 563
    • Frank
    • Bad Camberg

Proflip Vorübungen ?

Hi,

bin derzeit im Sim immer mal wieder den Piroflip am üben aber das scheint, zumindest im Moment, eher ein hoffnungsloses Unterfangen zu sein. Ich merke das ich Defizite habe den Heli beim flippen auf inverted sauber pirotierend auf der Stelle zu halten. Der driftet mir irgendwie immer ab. Beim zurückdrehen auf upright ist es ähnlich. Langsame stationiäre Piroetten klappen in beiden Lagen eigentlich sehr gut. Sollte ich diese noch intensiver, vielleicht mit höherer Drehrate üben ?

Wie sieht es mit der Heckdrehrate aus? Bei mir wird das Heck immer schneller, finde es sehr schwierig das Heck durch sauberes Steuern gleichmäßig drehen zu lassen.

Welche Vorübung ist für denn für den PF,ausser Flips über alle Achsen und stationäre Piroetten, essentiell ?

Grß,
    shredman
    Mikado Logo 550 SX
    Gaui X3, Trex 600 Nitro Pro
    Blade Nano CPX, MCPX BL, XK K100, K110
  • Axim
    Axim

AW: Proflip Vorübungen ?

Moin,

vielleicht hilft dir dieser Thread weiter:

Piroflip Lernvideo von Anfänger für Anfänger

Grüße Andre

Kommentar

• freakystylez
      Senior Member
      • 09.08.2011
      • 9332
      • Stefan
      • Mal hier,... mal da... :)

Derhier ist auch sehr interessant: Komme nicht mehr weiter - Talentfrei? - RC-Heli Community
      Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• Kami Katze
        Senior Member
        • 05.10.2012
        • 2577
        • Frank
        • Saarland

Bei mir hat der Piroflip auch überhaupt nicht geklappt, noch nicht einmal am Sim, also habe ich mich in real gar nicht erst getraut.

Bei mir hat es "Klick" gemacht als bei einer Schulung mit Stefan Segerer zugeschaut habe und gesehen habe, wie langsam man einen Piroflip fliegen kann, ich war immer viel zu schnell. Langsam kann man das Aussteuern viel besser üben.
        GruÃ? Frank
        "Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
        Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey

Kommentar

• manu.munich
          Member
          • 05.05.2010
          • 847
          • Manu
          • 85646 Anzing

Wenn ich das lese was der TE schreibt, sehe ich mich selbst vor 3 Monaten. Heute klappts am Sim ganz gut. Warum? Man neigt dazu neue Figuren zu probieren BEVOR man die Basics VERINNERLICHT hat. Daher mein Rat Basics, üben, üben, üben! Also Schweben in allen Lagen muss so selbstverständlich sein wie Laufen. Flippen ebenso. Erst dann kannst Du die nächsten Schritte machen und wirst dadurch bei allen späteren Sachen ebenso profitieren!
          [FONT="Comic Sans MS"]Logo 600SX | Rex 500 pro DFC | Oxy3+ Tareq| DX9 black [/FONT]

Kommentar

• Kami Katze
            Senior Member
            • 05.10.2012
            • 2577
            • Frank
            • Saarland

Zitat von manu.munich Beitrag anzeigen
            Flippen ebenso
            Du hast Rollen vergessen, ansonsten 100% Zustimmung meinerseits.
            GruÃ? Frank
            "Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
            Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey

Kommentar

• parkplatzflieger
              Senior Member
              • 18.03.2012
              • 8994
              • Torsten
              • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Kami Katze Beitrag anzeigen
              Du hast Rollen vergessen, ansonsten 100% Zustimmung meinerseits.
              Rollen sind zwei Flips über Roll.
              Torsten
              Voodoo 600, Logo 600SX
              Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• shredman
                Member
                • 19.05.2014
                • 563
                • Frank
                • Bad Camberg

Zitat von manu.munich Beitrag anzeigen
                Wenn ich das lese was der TE schreibt, sehe ich mich selbst vor 3 Monaten. Heute klappts am Sim ganz gut. Warum? Man neigt dazu neue Figuren zu probieren BEVOR man die Basics VERINNERLICHT hat. Daher mein Rat Basics, üben, üben, üben! Also Schweben in allen Lagen muss so selbstverständlich sein wie Laufen. Flippen ebenso. Erst dann kannst Du die nächsten Schritte machen und wirst dadurch bei allen späteren Sachen ebenso profitieren!
                Die Basics üben ist extrem wichtig, das ist klar, doch man will ja auch mal was neues ausprobieren als immer nur stur die Basics üben. Hier stellt sich halt die Frage wie oft man etwas üben sollte um sicher zu sein, dass man für den nächsten Schritt bereit ist ?

Ich denke wenn man immer nur die Basics übt tritt man doch irgendwann auf der Stelle, oder sehe ich das falsch?
                Ich übe am Sim immer wahlweise erst ein paar Basics bevor ich dann so Sachen wie Rückwärtsfliegen, Vorwärtsfliegen upright und inverted, 8ten, transitions, Funnels, Hurricanes, Flips etc. mache. Trainiere auch am Stück nie mehr als eine 1/2 Std, davon aber je nach dem wie ich Zeit habe zwei Sessions mit Pause dazwischen.
                Zuletzt geändert von shredman; 02.04.2015, 09:19.
                Mikado Logo 550 SX
                Gaui X3, Trex 600 Nitro Pro
                Blade Nano CPX, MCPX BL, XK K100, K110

Kommentar

• Magic-Herb
                  Member
                  • 13.02.2006
                  • 508
                  • Markus
                  • Hengersberg im schönen Niederbayern

Servus!
                  Mir hat "Zeitlupe" im Sim sehr geholfen, da man da sehr gut den Heli bewusst steuern kann und so die Steuerfolge lernt. In einem zweiten Schritt sollte man dann langsam die Zeitlupe immer weiter verringern, bis man auf "Echtzeit ist". Wird es "zu schnell" wieder zurückgehen und üben, üben, üben...

Viele Grüße

Magic-Herb

Kommentar

• Unrealos
                    Flugschule Modellflug360
                    • 02.05.2012
                    • 856
                    • Heiko
                    • Lauf an der Pegnitz

Und fang doch erstmal mit halben Pyroflips an.
                    Also erstmal eine 180° Drehung wenn Du den Heli auf den Kopf stellst.
                    Und nochmal eine 180° Drehung um Ihn wieder in Normalfluglage zu bringen.

Kommentar

• StephanH
                      Member
                      • 07.12.2010
                      • 584
                      • Stephan
                      • Hildesheim

Zitat von Magic-Herb Beitrag anzeigen
                      Servus!
                      Mir hat "Zeitlupe" im Sim sehr geholfen, da man da sehr gut den Heli bewusst steuern kann und so die Steuerfolge lernt. In einem zweiten Schritt sollte man dann langsam die Zeitlupe immer weiter verringern, bis man auf "Echtzeit ist". Wird es "zu schnell" wieder zurückgehen und üben, üben, üben...

Viele Grüße

Magic-Herb
                      Genau so habe ich es auch gemacht
                      GruÃ? Stephan

Kommentar

• manu.munich
                        Member
                        • 05.05.2010
                        • 847
                        • Manu
                        • 85646 Anzing

Komisch, Zeitlupe hatte ich versucht, aber mein Hirn kommt damit gar nicht klar. Das unnatürliche Tempo/Steuerverhalten war für mich schrecklich. Alles so belassen und immer wieder die selben Fehler gemacht, bis es besser wurde.
                        [FONT="Comic Sans MS"]Logo 600SX | Rex 500 pro DFC | Oxy3+ Tareq| DX9 black [/FONT]

Kommentar

• andre77
                          Senior Member
                          • 30.01.2012
                          • 3435
                          • Andre
                          • Taunus +

Hi,

ich habs ja schon an anderer Stelle geschrieben, aber bei mir hat das mit dem PF fast 'aus versehen' geklappt nachdem ich mir das bereits verlinkte Lernvideo angeschaut habe.
                          Was aber essentiell war, ich hab vorher ultra- langsame Pirouetten geübt, ca. 1 rpm auf Gier (Heli X kann das im schwebe Training, man kanns aber auch per Trimm selbst machen). Das ganze dann bei Wind im Sim und auch in Echt.
                          Danach hast Du die Richtungen intuitiv verinnerlicht. Der Rest ist dann relativ easy.
                          Klar brauch es dann bis es wirklich sauber ist noch einiges an ßbung fürs Timing und Pitch Management, aber das ist bei fast alle Figuren so... ich hab immer das Gefühl eine neue Figur zu lernen ohne den Heli gleich zu killen geht noch ganz gut, bis es dann wirklich sauber ist (stationär, oder ohne Höhenverlust etc) kann man sich tot üben...

Viele Grüsse
                          Andre
                          If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• Bundesbulf
                            Senior Member
                            • 23.05.2011
                            • 4109
                            • Ulf
                            • Taunus, Rhein-Main und so...

Moin,
                            Zeitlupe im Sim ging bei mir auch nicht - die Zeitverzögerung mag mein Hirn irgendwie gar nicht...

Vorneweg: meine Piroflips in real sind auch noch entfernt von perfekt oder "sauber" - aber mit meinen "Vorübungen" war es irgendwann kein Problem mehr den Heli in jeder Lage durchzusteuern (und damit auch aus verunglückten Lagen zu retten).

Ich habe es ähnlich wie im eingangs verlinkten Video gemacht und den Piroflip erstmal in Flips und Pirouetten aufgeteilt - ohne Rolleingaben.

Also:
                            - Heli schwebt in Normallage mit dem Heck zu mir,
                            - dann ein viertel Flip nach vorne (Nase zeigt nach unten, Kufen zu mir),
                            - eine halbe Piouette (Heck zeigt nach unten, Kufen zu mir),
                            - einen halben Flip nach vorne (Nase zeigt wieder nach unten, Rotor zeigt zu mir),
                            - eine halbe Pirouette (Heck zeigt wieder nach unten, Rotor zu mir),
                            - einen halben Flip nach vorne (Nase zeigt nach unten, Kufen zu mir),
                            - usw, usw.

Das Ganze auch versuchen möglichst stationär zu fliegen. Damit bekam ich das Timing - besonders für Gier bzw. die Heckdrehrate - ganz gut in den Griff. Auch neigt man Anfangs dazu viel zu viel kollektivem Pitch zu geben, was mit ein Hauptgrund für das "nicht-stationäre" bei der Figur ist. ßbt man das Ganze mit einem relativ großen Heli (ab 550/600er Größe) hat man auch eine Menge Zeit - die Massenträgheit hilft einem hier ungemein.

Als diese ßbung dann mehrmals hintereinander gut und halbwegs stationär geklappt hat, kam fast "automatisch" Roll dazu - das hat mein Hirn dann irgendwie zu den kombinierten "Flip-Pirouetten" hinzu addiert. Hier merkt man dann übrigens besonders deutlich wenn man zu viel Pitch arbeitet, da der Heli nicht nur nach oben/unten/vorne/hinten aus der Figur driftet, sondern eben auch seitlich.

Generell gilt aber natürlich: üben, üben, üben...

Edit:
                            Zitat von andre77 Beitrag anzeigen
                            ich hab immer das Gefühl eine neue Figur zu lernen ohne den Heli gleich zu killen geht noch ganz gut, bis es dann wirklich sauber ist (stationär, oder ohne Höhenverlust etc) kann man sich tot üben...
                            Genau so isses...
                            GruÃ? und so,
                            der Ulf

Kommentar

• soundmaster
                              Senior Member
                              • 29.07.2012
                              • 3784
                              • Otis

Interessanter Thread. Ich bin auch am üben vom Piroflip im Moment. Den halben kann ich schon ganz gut. Beim ganzen tue ich mir auch noch sehr schwer.

Was ich aber gemacht habe ist per Trimmung das Heck in einen konstante Drehung zu versezten und es dann immer wieder zu probieren.

Manchmal klappt es sogar schon halbwegs.

Kommentar

Lädt...
                              X