Piroflip Lernvideo von Anfänger für Anfänger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • danielgonzalez
    Helischule & Handel
    • 24.07.2008
    • 3691
    • Daniel
    • München

AW: Piroflip Lernvideo von Anfänger für Anfänger

Zitat von sixchannel Beitrag anzeigen
    @roters, Sehr toll erklärt. Wenn ich darf? Möchte ich mein Video gerne mal zeigen ohne Erklärung aber in Zeitlupe. Den doppelten piroflip hab i ebenfalls dabei. Step by step. Hoffe ist Ok für dich wenn i das Poste? Mfg

[youtube]Ue73PQPwJQ0[/youtube]
    Gerade die ersten Versuche sind nicht korrekt. Gut zu erkennen, dass das heck hängt und man dies über nick ausgleichen muss. Entweder zu wenig Nick, Roll eine Mischung aus beiden Defiziten oder/und heck zu schnell gedreht und zyklisches Tempo nicht angepasst. Zu langsam das Heck im Vergleich zu Roll und Nick gibt es auch, aber macht fast niemand

Der Heli muss komplett waagerecht stehen, wenn das heck wieder am Ausgangspunkt steht oder diesen durchläuft.

Video würde ich am liebsten sofort anfangen, aber leider ist da momentan zuviel anderes zu tun und soviel anderes auf der Prioliste weiter oben.

Grüße,
    Daniel
    Zuletzt geändert von danielgonzalez; 09.11.2014, 16:25.
    [FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]

Kommentar

• danielgonzalez
      Helischule & Handel
      • 24.07.2008
      • 3691
      • Daniel
      • München

Und wegen der Definition schneiden sich die Geister. Erfunden hat es Curtis und er hat selbst in einem Interview gesagt, dass er noch nie jemanden ein perfektes Pirochaos hat fliegen sehen.

Ich fliege selbst nur halbe piroflips, sprich von Normallage ins Rückenschweben und dabei 180 Grad mit dem Heck bzw. ganzer Piroflip mit eben 360 Grad. Pirochaos ist für mich einfach drei Piros je Flip.

Sprich 1080 Grad je Normallage bis wieder Normallage.

Bei beiden Varianten fange ich mit dem Heck zu mir an und es steht sowohl auf dem Rücken wieder genau zu mir, als auch beim fertigen Flip.

Auf dem Rücken bin ich immer mit Nick vorwärts und auf dem Rücken mit Nick unten, also bei Mode 2 12 uhr und 6 Uhr

Das ganze noch ausgesteuert oder besser synchronisiert.

Pitch ist wenn der Heli waagrecht steht bei 0 grad und ansonsten bei der waagerechten Stellung bei Schwebepitch negativ wie positiv.

Fließender und flüssiger Pitchwechsel.

Also sollten Flips auf der Stelle perfekt gehen und auch bewusst gewanderte ebenfalls super gehen.

Ist die Grundlage.

Grüße,
      Daniel

Kommentar

• sixchannel
        Senior Member
        • 10.11.2011
        • 3258
        • Paul
        • Pfaffstätten

Zitat von roters Beitrag anzeigen
        Dein Video zeigt auch schön, dass meine verwendeten Bezeichnungen korrekt sind.
        Danke dafür!
        nicht zu danken gerne doch

Kommentar

• roters
          Member
          • 24.03.2003
          • 307
          • Christoph
          • Kreis Coesfeld

Gerade die ersten Versuche sind nicht korrekt. Gut zu erkennen, dass das heck hängt und man dies über nick ausgleichen muss. Entweder zu wenig Nick , Roll eine Mischung aus beiden Defiziten oder/und heck zu schnell gedreht und zyklisches Tempo nicht angepasst. Zu langsam das Heck im Vergleich zu Roll und Nick gibt es auch, aber macht fast niemand

Der Heli muss komplett waagerecht stehen, wenn das heck wieder am Ausgangspunkt steht oder diesen durchläuft.
          Bitte berücksichtigen:
          Es geht hier darum den Piroflip überhaupt zu lernen und zu verstehen.
          Gerade für Anfänger, wie auch ich einer bin.
          Es geht nicht um Feinheiten und Perfektion oder Profitum.

Zitat von danielgonzalez Beitrag anzeigen
          Video würde ich am liebsten sofort anfangen, aber leider ist da momentan zuviel anderes zu tun und soviel anderes auf der Prioliste weiter oben.

Grüße,
          Daniel
          In der Zeit, indem Du Deine Threads hier geschrieben hast, hättest Du auch schon ein Video machen können.
          ;-)

ng
          christoph
          Zuletzt geändert von roters; 09.11.2014, 16:55.
          Nette Grüsse
          Christoph
          [FONT="Arial"]No brain, no pain.[/FONT]

Kommentar

• danielgonzalez
            Helischule & Handel
            • 24.07.2008
            • 3691
            • Daniel
            • München

Video ist klasse und super erklärt. Auch tolle Erklärerstimme!

Aber man kann doch konstruktive Kritik noch äußern. Ich freue mich jedenfalls immer darüber, wenn jemand mir gegenüber konstruktive Kritik äußert. Außerdem erhebe ich keinen Anspruch auf Perfektion. Das wäre bei meinem Flugkönnen auch anmaßend und vermessen.

Grüße,
            Daniel

Kommentar

• danielgonzalez
              Helischule & Handel
              • 24.07.2008
              • 3691
              • Daniel
              • München

In der Zeit, indem Du Deine Threads hier geschrieben hast, hättest Du auch schon ein Video machen können.
              ;-)

ng
              christoph
              Scherzkeks :-p

Erstens würde ich es in echt aufnehmen und zweitens entsprechend aufgearbeitet.

Dienstag muss ich erst mal einen Urukay aufbauen und ein Bauvideo machen, außerdem noch andere Helis aufbauen.

Nicht vergessen ich muss davon leben

Grüße,
              Daniel

Kommentar

• Mike1503
                Senior Member
                • 02.01.2009
                • 3236
                • Mike

Genau deshalb wäre es schön gewesen auch andere Meinungen zuzulassen und nicht so aggressiv auf eure Variante zu bestehen!

Es ist viel schwieriger sich auf das durchlaufen von nick und heck getrennt zu konzentrieren.

Am gezeigten Video sieht man schön ,das er wenn es flüssig wird,er auf nick versteuert und unbewusst kurz die 3 Piroettenvariante nimmt.

Ich bin jetzt raus.
                Ich würde mich freuen wenn Daniel da irgendwas Videotechnisch machen kann.
                Gerne ein separater Fred.

Gruss Mike

Kommentar

• andre77
                  Senior Member
                  • 30.01.2012
                  • 3435
                  • Andre
                  • Taunus +

Hi,

wollte mich hier auch mal bedanken, habe vor Deinem Video mich nie mit Piroflips beschäftigt, danach hab ich ein paar Stunden am SIM probiert und ich glaube das recht erfolgreich. Also dickes Danke, gutes Video!

Wenn Ihr möchtet könnt Ihr ja mal was zu meinen Versuchen sagen, klar die sind nicht perfekt, aber es geht in die richtige Richtung, oder?

Viele Grüsse

Andre
                  If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• Aleusius
                    Senior Member
                    • 24.05.2011
                    • 2012
                    • caren
                    • Rhein-Main

Hallo Andre,

das ging aber schnell bei dir! Da macht sich die F3C ßbung scheinbar bemerkbar...

Grüße
                    Caren
                    Protos, Diabolo L
                    Voodoo 700 & 400

Kommentar

• shredman
                      Member
                      • 19.05.2014
                      • 563
                      • Frank
                      • Bad Camberg

Zitat von andre77 Beitrag anzeigen
                      Hi,

wollte mich hier auch mal bedanken, habe vor Deinem Video mich nie mit Piroflips beschäftigt, danach hab ich ein paar Stunden am SIM probiert und ich glaube das recht erfolgreich. Also dickes Danke, gutes Video!

Wenn Ihr möchtet könnt Ihr ja mal was zu meinen Versuchen sagen, klar die sind nicht perfekt, aber es geht in die richtige Richtung, oder?

Viele Grüsse

Andre
                      Hi,

beschäftige mich gerade auch mit den Piroflips. Meine Versuche sehen fast identisch aus. Das sind aber ausschliesßlich halbe Piroflips die Du da übst, richtig ?

Ich habe vor ein paar Tagen ein sehr gutes Lernvideo zur Vorübung vom vollen Piroflips gefunden. Er orientiert sich an Freddy can Fly Lernvideo. Darin zeigt er, wie er von Tail-in upright, mit Nick vorne, eine komplette Drehung links, dann Nose in inverted, Nick vorne, eine komplette Drehung links, wieder zu Tail-in upright den vollen Piroflip in zwei Teile zerlegt.

Er sagt auch das er sich geärgert hat, vorher mit halben Piroflips begonnen zu haben. Er musste quasi noch mal von vorne anfangen und meint das man gleich den vollen Piroflip in diese zwei Teile zerlegen sollte und dann irgendwann die Bewegungen runder werden lässt und so zum vollen Piroflip kommt.

Ich übe das jedenfalls im Moment genau so und es klappt auch ganz gut. Einzig nach dem ersten Teil (Nose-In inverted) finde ich es schwer, das es beim Einleiten vom zweiten Teil ( Nick vorne, volle Drehung links ) den Heli nicht vertikal von einem weg schiebt weil man ja noch im negativen Pitchbereich ist.

Gruß,
                      Frank
                      Zuletzt geändert von shredman; 20.11.2014, 08:36.
                      Mikado Logo 550 SX
                      Gaui X3, Trex 600 Nitro Pro
                      Blade Nano CPX, MCPX BL, XK K100, K110

Kommentar

• Helipilot77
                        Senior Member
                        • 21.05.2012
                        • 2930
                        • Christoph
                        • Viersen / fme-Erkelenz

Dann wäre es doch auch Nett wenn du das Video hier verlinken würdest,
                        dann hätten wir alle was davon!

Gruß Christoph
                        Helichrissi/ EC145 600(MB);Rex600 EFL Pro(MB);Rex500(MB);E325 V2(MB);Logo600se; Bell 212TJ

Kommentar

• shredman
                          Member
                          • 19.05.2014
                          • 563
                          • Frank
                          • Bad Camberg

Zitat von Helipilot77 Beitrag anzeigen
                          Dann wäre es doch auch Nett wenn du das Video hier verlinken würdest,
                          dann hätten wir alle was davon!

Gruß Christoph
                          Sorry, hatte den Link nicht mehr und musste erst noch bissl suchen. Ich finde er erklärt das recht schön und verständlich.

Lernvideo 3d Heli Fliegen, Teil xx Halber und voller Piroflip - YouTube
                          Mikado Logo 550 SX

Kommentar

• Helipilot77
                            Senior Member
                            • 21.05.2012
                            • 2930
                            • Christoph
                            • Viersen / fme-Erkelenz

Danke, aber das ist doch der selbe link wie aus Beitrag 1
                            Helichrissi/ EC145 600(MB);Rex600 EFL Pro(MB);Rex500(MB);E325 V2(MB);Logo600se; Bell 212TJ

Kommentar

• shredman
                              Member
                              • 19.05.2014
                              • 563
                              • Frank
                              • Bad Camberg

Zitat von Helipilot77 Beitrag anzeigen
                              Danke, aber das ist doch der selbe link wie aus Beitrag 1
                              Ups, kann sein. ich kam über die Suche irgendwie auf die 4 Seite diese Threads Hatte dann weitergelesen und meinen Senf dazu gegeben Na ja, doppelt gemoppelt und so. Kann es auch wieder löschen wenn Du willst...
                              Mikado Logo 550 SX

Kommentar

• Marco_LEV
                                Marco_LEV

Spitze erklärt.
                                Mit der Anleitung hätte ich die Piroflips auch verstanden.
                                Habe es damals nach Uwe Casparts Anleitung geübt. Wobei mir dein Weg zum Erfolg noch wesentlich besser gefällt.
                                Würde mich sehr über ein Video zum Rollenkreis freuen. Da habe ich noch keinen richtigen Einstieg zum üben gefunden.
                                Gibt's da verschiedene Varianten einen Rollenkreis
                                zu fliegen?
                                In einem Video wurde er komplett ohne das Heck zu steuern geflogen. Alles rein zyklisch ausgesteuert. In anderen Videos wird das Heck mitgesteuert. Kommt am Ende komischerweise so ziemlich das gleiche raus.

Kommentar

Lädt...
                                X