Piroflip Lernvideo von Anfänger für Anfänger
Einklappen
X
-
AW: Piroflip Lernvideo von Anfänger für Anfänger
Richtig. Bei 6-6.30min sind das ganze normale Piroflips. Piroflip bedeutet 360° Flip und 360° Pirouette gleichzeitig. Ein halber normaler Piroflip is auf dem Kopf und Heck zu mir.Zitat von Mike1503 Beitrag anzeigen
Ab 13min. is das ein Piroflip mit zwei Pirouetten.Zitat von Mike1503 Beitrag anzeigenBanshee 850
-
Nein, da seid ihr Drei ( Mike, Daniel, Dachlatte ) auf dem Holzweg, das ist schon genau richtig so wie Roters es erklärt hat.
Sein halber Piroflip und sein voller Piroflip entsprechen genau dem was Bert Kammerer und Bobby Watts in RC Smacktalk erklären !
Man macht eben nicht pro 360° Flip, was ja quasi zwei Flips sind, eine ganze Pirouette, sondern pro Flip ( = von Normal- auf Rückenlage ) eine volle Pirouette ! Das entspricht dann auch pro Flip eine zyklische Kreisbewegung mit dem Daumen !
Und beim halben Piroflip macht man eben pro Flip nur eine halbe Pirouette !
Bei einem Piroflip mit 2 Pirouetten steuere ich 2 Pirouetten während ich EINEN Flip mache, also 2 mal Heck rum während ich von Normal- auf Rückenlage wechsel !
Bei 6-6.30min sieht man also einen halben, und bei 13min einen vollen, einfachen Piroflip.Zuletzt geändert von Florian Grohmann; 09.11.2014, 10:04.TT X50N - OS55 HZR - Brain2
​​​​​​Specter V2 NME-Xnova4525-Kosmik160-Spirit GTR-DS12
Kommentar
-
Nein, Du bist falsch.Zitat von Florian Grohmann Beitrag anzeigenNein, da seid ihr Drei ( Mike, Daniel, Dachlatte ) auf dem Holzweg, das ist schon genau richtig so wie Roters es erklärt hat.
Guck Dir die Episode nochmal an. Ab 12 Minuten sagt Bert ich mache jetzt einen halben Piroflip. Der Heli macht 180° Pirouette und einen 180° Flip. Heli is auf dem Rücken und das Heck is zum Piloten.Zitat von Florian Grohmann Beitrag anzeigenSein halber Piroflip und sein voller Piroflip entsprechen genau dem was Bert Kammerer und Bobby Watts in RC Smacktalk erklären !Banshee 850
Kommentar
-
Jo, das entspricht doch meiner AUssage Dachlatte
Von Normallage auf Rückenlage eine 180° Pirouette. Also von Heck zu dir in Normallage zu Heck zu dir in Rückenlage = der erste Teil oder wie ich immer sage "Hinweg" vom halben Piroflip. Wenn du das ganze jetzt zweimal machst, also wieder zurück in Normallage, wird daraus kein ganzer Piroflip. Hin und Rückweg zusammengesteuert ergibt dann den "ganzen" halben Piroflip, oder meinetwegen sind es dann zwei halbe Piroflips. Aber es ist eben kein normaler, voller Piroflip.
Da liegt glaub ich das Verständnisproblem.Zuletzt geändert von Florian Grohmann; 09.11.2014, 10:26.TT X50N - OS55 HZR - Brain2
Kommentar
-
Ein normaler Piroflip sind 360° Flip und 360° Pirouette. Man kann einen Piroflip auch mit 2 Pirouetten machen. Das is nicht falsch, sondern eine Variation.Banshee 850
Kommentar
-
Nein, aber ich widerhole mich.
Wenn man sich Episode 4 anschaut, speziell jetzt den Teil bei dem es um den "normalen" Piroflip geht, dann spricht Bert immer wieder davon dass man mit Heck zu sich in Normallage startet und auf dem Rücken mit Nase zu sich rauskommt und sich an dieser Position orientiert ! Das ist die erste Hälfte vom normlen Piroflip.
Bis zu diesem Punkt hat man zyklisch einmal einen Kreis gesteuert und das Heck ist 360° rum bei 180° Flip.
Stichwort bei Bert dann immer "queue the Nose when inverted, queue the Tail when right side up".
Ich bin mir 100% sicher Dachlatte, und ich begegne dem Missverständnis vom Piroflip auch in meinem Verein und Freundeskreis sehr oft.TT X50N - OS55 HZR - Brain2
Kommentar
-
Ich muss mich korrigieren sorry.
Der volle der beschrieben wird ist einer mit 2 pro ganzen das ist so das schwerste was es gibt.
Da bei jedem halben flip einmal Nase und einmal Heckansicht sind.
Wenn.man den kann dann kann man leider nicht den mit beliebigen piros.
Also so wie die Profis!
Daniel hat es ja schon gesagt,immer in Heckansicht oder wie Benko immer Nase.
Schaut euch Uwe C. how to do an da beschreibt er den PF mit 2 piroetten.
Habe das probiert und konnte danach den normalen nicht mehr.
Probiert es aus immer wenn das Heck vorbei läuft.
Ich finde Daniel macht die saubersten PF immer schön ausgerichtet vor dem nächsten Halbflip.
Evtl.zeigt er ja mal ein Video.
Kommentar
-
Und auch das ist nur die halbe Miete - bei einem wirklich sauberen PF dreht die Rotorkreisebene nur um EINE Achse (flippt), während das Heck piroutiert.Zitat von Mike1503 Beitrag anzeigenIch finde Daniel macht die saubersten PF immer schön ausgerichtet vor dem nächsten Halbflip.
Bei den meisten eiert die Ebene - ein Indiz dafür, dass Roll, Nick und Heck nicht richtig synchronisiert werden.Gruss ralf
Kommentar
-
Hallo,
die Diskussion darüber, wie man persönlich die Piroflips gerne nennen möchte,
macht keinen grossen Sinn.
Genau wegen dieser ständig verwirrenden Diskussion, habe ich das Video gemacht.
Ihr verwirrt die Leute und insbesondere die Anfänger nur. Wichtig ist, dass man den Unterschied sieht und versteht, wie man den Piroflip lernen kann. Einige Beiträge sollten bei dem Versuch komplizierte Sachzusammenhänge zu erklären, auch einmal über die Notwendigkeit eine gewissen Interpunktion nachdenken, sonst trägt das zusätzlich zur Verwirrung bei.
Nochmal:
Beim halben Piroflip fliege ich 2 mal 180°. Macht also 360° pro Flip. (Trotzdem kein voller Piroflip.)
Schon deshalb nicht, weil die Nase des Helis nie zu mir zeigt. Man also faktisch den Nasenflug nicht beherschen muss.
Beim von mir und Bert Kammerer bezeichneten vollen Piroflip fliegt man 2x360° auf dem Heck und flippt einmal nach vorne. (normal, rücken, normal)
Danke an Florian Grohmann für die Klarstellungen gegenüber den Zweiflern.
Bert Kammerer beschreibt das Problem übrigens noch detaillierter , da er klar darstellt, dass man
beliebig viele Flips pro Pirouette oder beliebig viele Pirouetten pro Flip fliegen kann.
Ob man die Figuren jetzt Piroflip, vollen Piroflip oder
Piroflip Stufe1 und Stufe 2 oder
Piroflip ohne Punkt und Komma nennt, ist letztlich egal.
Gezeigt werden sollte, wie das ganze geht. Und meine Nomenklatur entspricht der von Bert Kammerer.
Wer eine noch edlere Refernez braucht, kann ja gerne sein persönliches Vorbild befragen.
Die Zweifler an der Nomenklatur machen bitte einen eigenen Thread für diese aus meiner Sicht sinnfreie Diskussion auf.
ng
ChristophZuletzt geändert von roters; 09.11.2014, 13:14.Nette Grüsse
Christoph
[FONT="Arial"]No brain, no pain.[/FONT]
Kommentar
-
Ich finde das Video aus der Sicht von jemanden, der es lernen will...also so jemand wie ich, genial.
Ich habe noch kein Video gesehen, wo man die Bewegungsabläufe so genial sieht wie in diesem...Fachdiskussion hin oder her.
Momentan brech ich mir zwar am Sim noch einen ab, obwohl es manchmal schon klappt aber auch das kriege ich noch hin.
Also vielen Dank für das super Video Christoph.
GruÃ?
Jörg
Kommentar
-
@roters, Sehr toll erklärt. Wenn ich darf? Möchte ich mein Video gerne mal zeigen ohne Erklärung aber in Zeitlupe. Den doppelten piroflip hab i ebenfalls dabei. Step by step. Hoffe ist Ok für dich wenn i das Poste? Mfg
[youtube]Ue73PQPwJQ0[/youtube]
Kommentar
-
Ja klar, kannst Du das posten.Zitat von sixchannel Beitrag anzeigen@roters, Sehr toll erklärt. Wenn ich darf? Möchte ich mein Video gerne mal zeigen ohne Erklärung aber in Zeitlupe. Den doppelten piroflip hab i ebenfalls dabei. Step by step. Hoffe ist Ok für dich wenn i das Poste? Mfg
Bei Youtube kannst Du im Videomanager deinem Video noch Sprechblasen hinzufügen.
Das könntest Du nutzen , um insbesondere den doppelten Piroflip, den Du ja zeigst zu markieren bzw. erläutern.
Oder an den Anfang ein kleines Inhaltsverzeichnis mit den Zeiten, ab wann was zu sehen ist.
Dein Video zeigt auch schön, dass meine verwendeten Bezeichnungen korrekt sind.
Danke dafür!
ng
ChristophNette Grüsse
Christoph
Kommentar
-
Hallo Christoph,
habe auch noch nie so eine gute Erklährung gesehen! Vielen Dank.
Wird es in der Ausführlichkeit noch weitere geben??
Grüße
CarenProtos, Diabolo L
Voodoo 700 & 400
Kommentar
-
Ja ich mache gerade noch einige Grundlagenvideos.Zitat von Aleusius Beitrag anzeigenHallo Christoph,
habe auch noch nie so eine gute Erklährung gesehen! Vielen Dank.
Wird es in der Ausführlichkeit noch weitere geben??
Grüße
Caren
Für weiterführende Videos , wie Rollenkreis, Snake usw. fliege ich zu schlecht.
Da verweise ich auf die Videos von Bert Kammerer.
Das was ich kann und weiss, werde ich aber in Kürze in Videos veröffentlichen.
Heute gehen noch 2 Grundlagenvideos online. Und dann mache ich noch ein Funnelvideo , wie von Josef gewünscht.
ng
ChristophNette Grüsse
Christoph
Kommentar

Kommentar