Piroetting travel ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mike1503
    Senior Member
    • 02.01.2009
    • 3236
    • Mike

AW: Piroetting travel ?

Jap das stimmt,aber es eröffnet einem neue möglichkeiten.

Und man sieht mal funnels mit Nase unten Rotor aussen ;-)

Kommentar

• Oli69
      Oli69

Bin ungefähr was die kreise angeht an der gleichen Stelle wie der Klaus und üb auch grad die letzten Zwei.

Funnels in Normalfluglage klappen sowohl nase unten als auch oben ziemlich gut. Dafür fallen mir saubere Pirokreise in Normalfluglage mit umgekehrter Drehrichtung verflixt schwer. Da bastel ich schon ne ganze Weile dran rum...

Kommentar

• ThomasC
        Senior Member
        • 10.02.2012
        • 3963
        • Thomas
        • Giessen

Zitat von Mike1503 Beitrag anzeigen
        Ich würde mich freuen wenn jemand die 16 Kreise angeht und hier Rückmeldung gibt.
        Wieviele Monate darf ich mir denn Zeit lassen für meine Rückmeldung?
        Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• shredman
          Member
          • 19.05.2014
          • 563
          • Frank
          • Bad Camberg

wäre froh wenn ich den normalen tail-down funnel mal sauber auf einer Ebene hinbekomme. Der steigt immer nach einer Seite nach oben. Nose down sind da bischen leichter finde ich, aber ich crashe immer noch regelmäßig nach ein paar Umdrehungen

Doch eigentlich ging es hier doch um Piroetting travels als Basisübung für weitere Sachen und wie man diese am besten angeht. Gehört der Funnel denn da zwingen auch dazu ? Beim normalen Funnel pirotiere ich doch eigentlich nicht um die eigene Achse?
          Zuletzt geändert von shredman; 07.11.2014, 11:17.
          Mikado Logo 550 SX
          Gaui X3, Trex 600 Nitro Pro
          Blade Nano CPX, MCPX BL, XK K100, K110

Kommentar

• Mike1503
            Senior Member
            • 02.01.2009
            • 3236
            • Mike

Zitat von shredman Beitrag anzeigen
            wäre froh wenn ich den normalen tail-down funnel mal sauber auf einer Ebene hinbekomme. Der steigt immer nach einer Seite nach oben. Nose down sind da bischen leichter finde ich, aber ich crashe immer noch regelmäßig nach ein paar Umdrehungen

Doch eigentlich ging es doch um Piroetting travels als Basisübung für weitere Sachen und wie man diese am besten angeht. Gehört der Funnel denn da zwingen dazu ? Beim normalen Funnel pirotiere ich doch eigentlich nicht um die eigene Achse?
            Stimmt, piroettentravel nützt aber nich viel da man zyklisch übersteuern oder versteuern kann.

Neigt man den rotor muss mehr zyklisch und sauber gesteuert werden.
            Da helfen die kreise mehr mit geneigter Achse.

Travels kann ich bei lagen.

Kommentar

• Fux
              Fux

Hallo,

Genau das Thema was ich suche!
              Ich bin auch seit Wochen am üben und komm einfach nicht weiter.
              Flieg den Piroflip perfekt , aber das wars auch schon

Werd einfach so lange üben bis es klappt, aufgeben ist nicht mehr!.

lg.

Kommentar

• Robdeflop
                Member
                • 02.02.2013
                • 294
                • Robin
                • Kreis Bernkastel-Wittlich

Hi

Ich bin im moment auch fleißig am üben bei piruetten den hubschrauber sauber zu kontrollieren. Zur zeit schaffe ich es ziemlich gut den heli beim drehen genau auf der stelle zu halten, und es geht mehr und mehr aus der hand raus ohne nachzudenken. Am anfang waren es immer tippbewegungen in die richtige richtung, nach und nach wurde dann automatisch in die richtige richtung und im richtigen takt "gerührt". Ich denke wenn ich das sauber raus habe, egal wie schnell sich das heck dreht, gehen die pyroflips auch leichter von der hand. Stink normale funnels sind kein problem, mit dem heck nach innen sogar sauberer als normale nasenkreise. Aber sobald ich das heck dabei drehe endet es meistens mit einem crash (übe das zur zeit nur im simulator)

Wenn sonst noch jemand tipps hat, her damit

MfG, Robdeflop
                Diabolo Nitro, Diabolo 700 BE
                Goblin 700 CCE, Goblin 380 CE
                Jeti DS-16 CE

Kommentar

• shredman
                  Member
                  • 19.05.2014
                  • 563
                  • Frank
                  • Bad Camberg

Zitat von Fux Beitrag anzeigen
                  Hallo,

Genau das Thema was ich suche!
                  Ich bin auch seit Wochen am üben und komm einfach nicht weiter.
                  Flieg den Piroflip perfekt , aber das wars auch schon

Werd einfach so lange üben bis es klappt, aufgeben ist nicht mehr!.

lg.
                  Das widerspricht sich aber jetzt. Du kommst nicht weiter aber kannst den Piroflip perfekt ?
                  Mikado Logo 550 SX
                  Gaui X3, Trex 600 Nitro Pro
                  Blade Nano CPX, MCPX BL, XK K100, K110

Kommentar

• Michael62
                    Michael62

Die 16 Kreis ßbung habe ich soweit durch am SIM, IRL normal, inverted fast Alle.

Ich sehe diese neben dem Uhrzeitschweben und der Morphing ßbung aus dem Caspart Bereich als die Wichtigsten Beherrschungsübungen.
                    Die Seitwärtsflug-Morphing ßbung (nach Caspart abgewandelt) ist auch lehrreich.

Mit der Uhrzeitschwebemethode kann man sich recht gut an die "Travelling" figures herantasten.

Bei den Travelling Figures kann man 4 Typen von Achten oder 8 Kreise lernen, bevor man an Flips und Flipreversals (Tocs) geht.

8 en mit konstanter CCW Heckrotation und 8 en mit CW Heckrotation sowie das Ganze mit den Kufen nach oben.

Zunächst synchronisiert, dann unsynchronisiert.

Beim unsynchronisiertem ist Mitdenken oder "gezielt steuern" nicht mehr möglich (jedenfalls in meinem Alter) sondern das muss völlig im Unterbewusstsein klappen.

Ich bin der Meinung, dass Kunstflug, Rollenkreise vorwärts / Rückwärts , Flipping Circles etc vorher sitzen sollten.

Ich habe folgende Herangehensweise gewählt, die zwar Zeitaufwendig ist, aber am Ende immer klappt.

Uhrzeitschweben habe ich in einem anderen T hread schon mal erklärt, im Prinzip lernt man dadurch ALLE Bewegungen des Helis im 45 Grad Raster aus allen andern 45 Grad heraus sauber zu trennen und zu steuern im Hirn, und trainiert ALLE Absturzlagen weg.

Wenn man nun anstelle des Uhrzeitschwebens nur um die "Uhr" herum schwebt, und jeweils pro 45 Grad 90 Grad Heck einsteuert, hat man eine Piro in einem Kreis zusätzlich. Das ist der erste "einfache" Pirokreis.
                    Dann steuert man 135 pro 45 Grad ein, das wird schon etwas Spannender.

Wenn man dann das in den 4 (8) Kombinationen übt, und die Kreise mit Geraden an und abfliegt kommt auf einmal der Punkt an dem sich das Gehirn von der "Synchronisation" löst, und man mehr oder weniger nur noch auf den "Weg" wo man hinwill schaut, und der Rest automatisch kommt.
                    An der Stelle löst sich die Synchronisation, die geholfen hat, und man kann beliebige Piroraten in den Kreis einsteuern.

Zu den Flips kann man sich über die normalen "travelling flips" nähern. Da man dort das Pitch und Höhenmamagement viel einfacher hat, gehen die travelling piroflips am Anfang viel einfacher als die stationären (jedenfalls habe ich es so empfunden).

Das Einfachste ist, die ßbungen mal am SIM durzugehen, und sich zunächst mal die "Schokoladenseite" abzutrainieren.
                    Mir fällt das auch alles noch sehr schwer.

Wenn ich sehe, wie sauber Weber einen Piroglobe in den Himmel zaubert, dann weiss ich, dass ich dazu noch 20 Jahre Training brauche.

Macht nix.
                    Der Weg ist das Ziel.

Viel Spass !

Kommentar

• Michael62
                      Michael62

Uhrzeitschweben

Welche ßbungen bringen etwas um weiterzukommen? - Seite 2 - RC-Heli Community

Beitrag #16

Kommentar

• benko
                        Gelöscht
                        • 24.01.2012
                        • 2098
                        • Michal

Ich war jetzt für zwei Lipos draussen und habe die 16 Kreise geflogen.

Manche bin ich wahrscheinlich noch nie geflogen :-) Vom Gefühl her war sofort klar wo ich Probleme habe: fast alles in Normallage, Nase innen, und die Kreise wo das Heckknüppel nach rechts gesteuert wird.

In ganzem bin ich aber der Meinung dass ich es, wenn ich es darauf auslege, in kurzem Zeit besser kann. Die Frage ist bringt es etwas neues ? Oder kann ich danach einfach Pirofiguren mit dem Heck nach rechts einfacher lernen ?

Ich fliege momentan alles in eine Richtung und mit dem Heck links. Stört mich nicht unbedingt...

Noch eine Frage. Wenn ich die 16 Kreise übe, worauf soll ich achten ? Präzis, gleich gross und schnell ?!? Oder die Größe variieren ?

Ich habe es auf dem Video, die ßbung benötigt ganz viel Zeit - 4 Minuten sind es, obwohl manche Kreise müsste ich mehrmals probieren bis es einigermassen ging.

Kommentar

• Mike1503
                          Senior Member
                          • 02.01.2009
                          • 3236
                          • Mike

Du wirst natürlich danach nicht den PF rechtsdrehend hinbekommen.
                          Das muss genauso erlernt zerlegt werden wie linksdrehend.
                          Hab es mal probiert mein rechter stick will einfach nicht gegen den Uhrzeigersinn drehen,ist für mich so als würde ich mit links schreiben.

Das tue ich mir auch gar nicht erst an,schön wer es kann ,mir reicht wenn es links geht

Kommentar

• Kronos
                            Member
                            • 13.07.2013
                            • 819
                            • Patrick
                            • Bezirk Leoben, Steiermark

Ich kanns nur rechts. Also rechter stick gegen den Uhrzeigersinn (leider, denn bei Low Rpm funktioniert das nicht immer, wenn das Heck net hält)
                            Ratpor E700 | Gaui X3 | T-Rex 150 | Blade Nano CPX

Kommentar

• Fux
                              Fux

Zitat von shredman Beitrag anzeigen
                              Das widerspricht sich aber jetzt. Du kommst nicht weiter aber kannst den Piroflip perfekt ?

Ja am stand kann ich den Piroflip perfekt, dabei aber noch einen Kreis oder Acht zu Fliegen geht noch nicht.

Was wiederspricht sich da?

Lg.

Kommentar

• Robdeflop
                                Member
                                • 02.02.2013
                                • 294
                                • Robin
                                • Kreis Bernkastel-Wittlich

Hi

Wird das nicht komplett nur mit dem pitchmanagement gemacht? Solange die flips in die richtige richtung gehen...

MfG, Robdeflop
                                Diabolo Nitro, Diabolo 700 BE
                                Goblin 700 CCE, Goblin 380 CE
                                Jeti DS-16 CE

Kommentar

Lädt...
                                X