Komme nicht mehr weiter - Talentfrei?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • avantride
    avantride

AW: Komme nicht mehr weiter - Talentfrei?

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
    Nunja, er ist 64 und hat halt eben andere Ziele.
    Das ist ja auch in Ordnung.

Das er sich über 3D ein wenig abfällig geäußert hat sollte man nicht zu ernst nehmen.
    Ich habe auch schon Dinge geschrieben die ich hinterher bereut habe.
    Mein lieber Klaus,
    ich wollte eigentlich zu dem Thema eigentlich nichts mehr sagen, aber Deine Bemerkung will ich nicht unkommentiert so stehen lassen
    - welche Ziele altersabhängig die ´Richtigen´sind, will ich hier nicht diskutieren und stehen auch in keinem Zusammenhang zum Thema
    - ich weiß auch nicht, was ich hier irgendwie ´bereuen´ sollte ... ??

Deine Interpretation finde ich einfach nur ´unterirdisch´ ....

Mach´s in Zukunft bitte besser,
    avantride

@ ... und tschüss

Kommentar

• Schraubcopterflieger
      Senior Member
      • 15.01.2013
      • 2953
      • Dominique

Irgendwelchen wichtigen Termine? Musst du irgendwelchen Leuten etwas beweisen? Oder warum musst du unbedingt bestimmte Sachen in Zeit X schaffen?

Spaß hast du am fliegen? Wenn "nein" wird der auch nicht kommen wenn du das könntest was du willst. Wenn "ja" ist doch alles gut so wie es ist, du hast Spaß, was willst du mehr? Wenn du deine Ziele erreicht hast fängt es an langweilig zu werden. Und was dann? Dann kommt entweder die Aufgabe oder ein neues Ziel. Das ist eine endlose Geschichte. Somit egal wann du ein Ziel erreichst, danach kommt eh das nächste. Deine vielen Abstürze sind nur die Folge davon das du etwas versuchst mit der Brechstange hervor zu zwingen. Nimm einfach mal etwas Gas raus, weniger Sim, mehr richtig fliegen. Kann mir nicht vorstellen das SIM auf Dauer sonderlich motivierend ist.

Kommentar

• trailblazer
        Senior Member
        • 06.10.2008
        • 1713
        • Andre
        • Hamburg

Ich verstehe nicht, warum es beim Helifliegen nicht vor allem auch auf das vorhandene Talent ankommen soll?
        Nehmen wir mal wieder den allerwelts-hinkenden Fussballvergleich: als Kiddie haben wohl fast alle die gleiche Vorraussetzungen, aber nur die wenigsten werden richtige gute Fussballer. Einigen geht es sofort einfach "aus dem Fuss", andere können noch so dolle trainieren und werden immer Holzklasse spielen. Das denke ich mal akzeptiert auch jeder sofort so.
        Man kann sich vieles antrainieren und beibringen, das Talent aber entscheidet über die Leichtigkeit und die Möglichkeit der Entwicklung.

Aber mal im allgemeinen zum Heli 3D lernen: ich finde das viel zu häufig viel zu Figuren-betont gelernt wird. Man sollte so oft wir möglich von seinem normalen Routine abweichen, einfach mal "frei in den Himmel" fliegen. Es geht nicht darum die perfekte Figur fliegen zu können, vielmehr muss man alle Ungenauigkeiten um diese Perfektion herum beherrschen. Abweichungen werden mit der ßbung intuitiv weggesteuert, mit viel ßbung dann auch immer präziser.
        RAW Nitro, Goblin RAW
        VBar Touch

Kommentar

• ThomasC
          Senior Member
          • 10.02.2012
          • 3963
          • Thomas
          • Giessen

Zitat von trailblazer Beitrag anzeigen
          Ich verstehe nicht, warum es beim Helifliegen nicht vor allem auch auf das vorhandene Talent ankommen soll?
          Um mal einen kleinen Bogen über unseren Drehflügelhorizont hinaus zu spannen: die Motivation ist entscheidend. Talent ist zweitrangig. Lies z.B. mal Leistungsmotivation - Wikipedia

Um Deinen Fußballvergleich als Beispiel beizubehalten: ein guter Spieler, der perfekt gefördert wird, entwickelt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine größere Expertise, als ein hochtalentierter Spieler, der gar nicht gefördert wird.

Du kannst davon ausgehen, daß ich mich mit diesen Dingen ein wenig auskenne, ohne das hier jetzt ausführlicher auszurollen.

Gruß

ThomasC
          Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• Slowhand83
            Slowhand83

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
            Um mal einen kleinen Bogen über unseren Drehflügelhorizont hinaus zu spannen: die Motivation ist entscheidend. Talent ist zweitrangig. Lies z.B. mal Leistungsmotivation - Wikipedia

Um Deinen Fußballvergleich als Beispiel beizubehalten: ein guter Spieler, der perfekt gefördert wird, entwickelt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine größere Expertise, als ein hochtalentierter Spieler, der gar nicht gefördert wird.

Du kannst davon ausgehen, daß ich mich mit diesen Dingen ein wenig auskenne, ohne das hier jetzt ausführlicher auszurollen.

Gruß

ThomasC
            Was nichts daran ändert, dass wenn Jemand mit viel Talent sehr gut gefördert wird ( Perfekt lass ich mal einfach so stehen) sich besser und schneller entwickeln kann wie Jemand mit wenig oder garkeinem Talent. Motivation ist schon wieder eine andere Sache. Gehört mit sicherheit dazu, aber hier geht es ja um Talent an sich.

PS: Natürlich kann sich ein Mensch ohne gefördert zu werden nicht richtig entwickeln. Da hilft das beste Talent nichts. Die Tatsachen liegen ja auf der Hand warum ein Verein wie z.B der FC Barcelona nach Talenten schaut um diese dann mit viel Gefühl und vorallem hohen Kosten zu fördern, als wie Jemand der nur über einen Ball stolpern kann. Um das zu wissen muss man nicht studiert haben.
            Zuletzt geändert von Gast; 06.11.2014, 08:45.

Kommentar

• ThomasC
              Senior Member
              • 10.02.2012
              • 3963
              • Thomas
              • Giessen

@Slowhand: hier werden ja auch die richtigen Tips gegeben, was ich mal grob unter "Förderung" abhefte. Ich gehe derzeit davon aus, daß hier so mancher "talentfreie" durch die hier vorgebrachten Tips erkennt, daß er z.B. schlicht und ergreifend auf die falsche (weil ineffiziente) Weise trainiert hat. Evtl. könnten wir darüber eine Umfrage erstellen, wo wir eh schon beim Thema sind, mit z.B. folgenden, von mir aus Zeitgründen (muß gleich weg) gerade mal salopp zusammengestellten Wahlmöglichkeiten:

- "bin immer noch hoffnungslos talentfrei"
              - "habe erkannt, daß ich falsch trainiere, und halte mich nun nicht mehr für talentfrei"
              - "habe durch die hier genannten Methoden spontan neue Trainingserfolge erzielen können, bin definitiv nicht talentfrei"

Nicht, daß das repräsentativ wäre, aber daran würde man sehen, ob ein Thread wie dieser so manches verborgene Talent zutagefördert.

Gruß

ThomasC
              Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• parkplatzflieger
                Senior Member
                • 18.03.2012
                • 8994
                • Torsten
                • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Schon allein die auch negative Verwendung des Wortes "Talent" in der Sprache zeigt, dass
                Talent nicht überbewertet werden sollte:

"Du Talent!!!"

"das ewige Talent ...".
                Torsten
                Voodoo 600, Logo 600SX
                Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• joerg2503
                  Member
                  • 13.09.2011
                  • 546
                  • Joerg
                  • Mauern (Bayern)

Wie ist es eigentlich mit dem Thema Selbstunterschätzung?
                  Wenn man zum Beispiel am Sim wesentlich mehr beherrscht als man sich in real zutraut.
                  Was macht man in dem Fall?
                  GruÃ?
                  Jörg

Kommentar

• Klaus O.
                    Senior Member
                    • 03.12.2007
                    • 22475
                    • Klaus

Zitat von joerg2503 Beitrag anzeigen
                    Wenn man zum Beispiel am Sim wesentlich mehr beherrscht als man sich in real zutraut.
                    ßber üben üben.....
                    Hat zumindest bei mir geholfen.
                    Zuletzt geändert von Klaus O.; 06.11.2014, 09:38.
                    Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• benko
                      Gelöscht
                      • 24.01.2012
                      • 2098
                      • Michal

Dann macht man ein Video von fliegen am Sim und schaut sich es kritisch an. Zeigt seinen Bekannten, vielleicht haben die eine Idee.

Kommentar

• joerg2503
                        Member
                        • 13.09.2011
                        • 546
                        • Joerg
                        • Mauern (Bayern)

Da hätte ich einen Bekannten im Visier.
                        GruÃ?
                        Jörg

Kommentar

• Klaus O.
                          Senior Member
                          • 03.12.2007
                          • 22475
                          • Klaus

Da hätte ich einen Bekannten im Visier.
                          Gute Idee, hat mir auch geholfen.
                          Ein sehr erfahrener Pilot aus unserem Verein hat mich unter seine Fittiche genommen.
                          Außerdem ist meine Lernkurve seit ich im Verein bin rapide gestiegen.
                          Zuletzt geändert von Klaus O.; 06.11.2014, 09:49.
                          Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• joerg2503
                            Member
                            • 13.09.2011
                            • 546
                            • Joerg
                            • Mauern (Bayern)

Aber ich glaube zumindest eines meiner Probleme zu kennen.
                            Ich fliege sowohl am Sim als auch draussen meistens zusammenhangsloses Zeug.
                            Mir fehlt also vollkommen die Struktur auf der ich selber aufbauen kann.
                            Am Sim fliege ich dann mal einen Looping mal eine Rolle mal schwebe ich in allen Lagen oder mache irgendwelche Experimente also nichts was man als vernünftiges Training bezeichnen kann.
                            Draussen dann von all dem nur einen Bruchteil.
                            GruÃ?
                            Jörg

Kommentar

• parkplatzflieger
                              Senior Member
                              • 18.03.2012
                              • 8994
                              • Torsten
                              • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Die Komfortzone verlassen! Sich dazu zwingen! Man muss ja nicht gleich
                              das komplette Sim-Programm in einem Flug unterbringen.
                              Aber ich kenne das. Der Wunsch, den Krempel wieder heil mit heim
                              zu nehmen ist stärker als der Drang, irgendwas anders zu machen.
                              Torsten
                              Voodoo 600, Logo 600SX
                              Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• päde
                                Member
                                • 17.09.2010
                                • 799
                                • Patrick
                                • 8330 Pfäffikon

Aber ich glaube zumindest eines meiner Probleme zu kennen.
                                Ich fliege sowohl am Sim als auch draussen meistens zusammenhangsloses Zeug.
                                Mir fehlt also vollkommen die Struktur auf der ich selber aufbauen kann.
                                Am Sim fliege ich dann mal einen Looping mal eine Rolle mal schwebe ich in allen Lagen oder mache irgendwelche Experimente also nichts was man als vernünftiges Training bezeichnen kann.
                                Draussen dann von all dem nur einen Bruchteil.
                                Hallo Jörg

Für dieses Problem gibt es eine Lösung
                                Ich fand diese Seite sehr gut um die Basics zu lernen. Die einfachsten Lernvideos sind unten, nicht dass man gleich mit dem Piroflip (oberstes Video) beginnt...
                                Genau solche Seiten hatten mir am Anfang das Leben sehr erleichtert, denn es macht auch weniger Spass, wenn man nicht genau weiss was man üben will.
                                chadrg.com

Danach kann man noch diese Lernvideos von Bert Kammerer durchackern. Aber die Kosten dann ein wenig um sie runterzuladen. Aber sind genial um Ideen für Figuren zu bekommen.
                                Mit einem Ziel gehts immer besser
                                Learning 3D SmackTalk RC

Wenn man immer genau weiss was man lernen will, ist sicher auch die ßbungszeit besser genutzt... und die Motivaion steigt. War jedenfalls bei mir so.
                                Gruss Päde
                                Logo, Goblin, Synergy und Diabolo

Kommentar

Lädt...
                                X