Komme nicht mehr weiter - Talentfrei?
Einklappen
X
-
AW: Komme nicht mehr weiter - Talentfrei?
Mache ich zwar auch, was mich dazu zwingt die Figuren sauberer zu fliegen, komme aber wegen gigantischer Unterschiede zum realen Fliegen immer mehr ab vom Sim.Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
Das hab ich sogar mit meinem Junior am Sim trainiert. Er hatte mich immer wieder in die übelsten Situationen gebracht und meist klappte es auch den Heli zu retten. Ich weiß, dass ich das eigentlich auch draußen kann, nur kommt dann immer wieder das "Hosen-voll-Syndrom" durch. Und das liegt einfach nur daran, dass ich zu wenig und zu unregelmäßig Zeit investiere. Ich merke den Unterschied sofort, wenn ich innerhalb einer Woche mindestens 2 oder 3 mal zum Fliegen komme. Dann kommt das Gefühl der Sicherheit wieder und es wird auch mal eher was ausprobiert.Zitat von ThomasC Beitrag anzeigenBin kein Prophet - verfüge aber wenigstens über etwas gesunden Menschenverstand!
-
Nunja, er ist 64 und hat halt eben andere Ziele.Zitat von sandokan Beitrag anzeigenIch habe mich nicht auf Dich bezogen, sondern eher auf Posting #101 von avantride.
Das ist ja auch in Ordnung.
Das er sich über 3D ein wenig abfällig geäußert hat sollte man nicht zu ernst nehmen.
Ich habe auch schon Dinge geschrieben die ich hinterher bereut habe.
Gruß Klaus
Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.
Kommentar
-
Danke für diesen Thread!
Es beruhigt mich, dass es auch anderen ß40ern wie mir geht. Vor allem, wenn ich die Video Posts der letzten Zeit sehe wie "3D Crack nach 3 Monaten". Ich dachte schon, nur bei mir stimmt was nicht. So fühle ich mich gleich mal zufriedener, wenn ich nach einer gefühlten Ewigkeit immer noch an den gleichen ßbungen verzweifle.[FONT="Comic Sans MS"]Logo 600SX | Rex 500 pro DFC | Oxy3+ Tareq| DX9 black [/FONT]
Kommentar
-
Besser hätte man es nicht erklären können!Zitat von Snake Beitrag anzeigen...ist doch ganz einfach...
Man stellt an sich selbst eben immer die Anforderung, mehr können zu müssen und weitere Figuren hinzuzulernen. Dem gegenüber steht ein möglicher Crash mit hohem Kosten- und Zeitaufwand....
Ich zumindest habe immer noch Schwitzhändchen, wenn ich mit dem Voodoo aufsteige und die paar Kunstflugfiguren übe, die ich bisher kann. Auch ich versuche natürlich, weiter hinzuzulernen. Aber dieser "Leistungsdruck" und auch das Streben nach dem Erfolgsgefühl, wenn man was Neues ausprobiert hat und erfolgreich war, kann manchmal schon den Spaß an der Sache ein wenig einschränken...
Wenn man dann noch relativ wenig Zeit zum Fliegen hat, ist die Verlockung schon groß, einfach das zu fliegen, was man kann und Spaß zu haben. Aber dann kommt wieder das schlechte Gewissen, sich nicht weiterentwickelt zu haben...
Dann muß man sich eben mal wieder ins Gedächtnis rufen, daß es ja "nur" ein Hobby ist...

Grüßle Rainer
Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!
Kommentar
-
Hallo zusammen,
ich möchte nun ebenfalls mal meinen Senf dazu geben.
Ich bin seit diesem Jahr auch 40 und fliegen seit ca. 3-4 Jahren Heli.
Aktuell übe ich gerade Rückwertsfliegen in normaler und Rückenlage, also vom 3D fliegen ebenfalls noch weit, weit entfernt.
Ich glaube man muss das Ganze einfach so sehen, ßbung macht den Meister.
Wer viel Zeit zum fliegen hat (Real nicht Sim), kommt schneller vorwärts als jemand der weniger Zeit hat (Familie, Job, Kinder....)
Letzte Woche hab ich einen Jungen Kerl auf dem Feld getroffen der schon etwas besser fliegt als ich. Als ich in fragte wie lange er schon dabei ist meinte er nur ca. 1 Jahr ! Bei der Frage nach der Anzahl der Flüge, erfuhr ich das er bis zu 50 Flüge pro Monat macht !
Ich komme wenn ich oft fliege Vielleicht auf 100 pro Jahr !!!!!!!!
Deshalb macht es mir aber nicht weniger Spaß, ganz im Gegenteil !
Wichtig ist doch der Spaß dabei, am besten mit Freunden die ebenfalls fliegen.
Ich bin auch begeisterter Radfahrer und hab dabei ebenfalls Spaß, obwohl ich sicherlich nie bei der Tour de France mitfahren könnte, aber was solls !!!!!!
Gruß Markus
PS: Und sich vielleicht auch einmal daran zurück erinnern, wie man angefangen hat und wo man jetzt angekommen ist !Diabolo 700, Diabolo 550, Graupner MZ 32
Kommentar
-
Tja da sind für mich mehrere klare Ansagen drin, bei denen mir die Voraussetzungen fehlen.(Zeit, Freunde die fliegen usw.)Zitat von benko Beitrag anzeigenWenn man es nicht als Sport ausübt, kommt man mit 3D nicht schnell, ob überhaupt, weiter.
Wie in anderen Sportarten auch hier muss man zum Helifliegen eine bestimmte Einstellung haben.
Zeit. Wenn man nur paar Stunden am Wochenende fürs Hobby opfert, dann reicht es nicht mal um die Basics zu beherrschen.
Gesellschaft. Kein Sport macht man alleine. Ich habe mehrere Freunde mit denen wir uns zum (3D) fliegen regelmässig treffen, und wir alle wissen sehr gut dass wir nur dank daran schneller Fortschritte machen. Andere Figuren sehen, anders geflogen, der Austausch, Freundschaft, da wird nicht nur Erfahrung geteilt, sondern es motiviert ungemein.
Veranstaltungen. Profis fliegen sehen, Freunde finden, Motivation sammeln. Hier in DE gibt es doch so viele, einfach die Reise in Kauf nehmen und hinfahren. Heli muss mit, dann auch geflogen. Egal ob man erst nur 8-ter fliegt. Nächstes mal werden es Flips sein, später Piroflips. Ist gut wenn man kein Neuling ist.
Material. Den Heli sieht man als Material, der schneller Verschleisst, bei Steuerfehler zerstört wird und ersetzt werden muss. Da darf man nicht geizig sein. Ist klar dass sich nicht jeder alle paar Monate einen neuen 700er leisten kann. Aber bitte realistisch bleiben, das Hobby ist auch mit den paar Abstürzen im Jahr nicht so teuer wie viele anderen ... was ich so bei Bekannten sehen kann, die Pferde haben, Motorräder oder Motocross fahren, Autos tunen, oder einfach viel reisen, dagegen ist 3D-Heli recht günstig.
Sim. Tief fliegen, oft abstürzen, trotzdem versuchen den Heli abzufangen. Tief fliegen um den Boden als Referenz zu haben. Trainiert Präzision. Wenn man höher fliegt, sieht man den Heli am Bildschirm nicht, oder mit Zoom hat man kein Referenzpunkt und arbeitet nicht an der Präzision. Pausen machen, lieber zwei mal täglich 15 Minuten als einmal 1 Stunde.
Erwartungen setzen. "dieses Jahr habe ich dies und jenes vor" - warum nicht schon diese Woche ? Auch wenn es doch drei Wochen oder zwei Monate dauert, hat man gewonnen.
Gut schlafen. Sich bisschen bewegen. Gesund sein.
Freude an dem ganzen haben. Wenn man sieht es läuft aus dem Ruder, die Strategie überdenken. Hier sind die Heli-Freunde eine grosse Hilfe.
Die wichtigste Zeit ist am Anfang, wo man alle Lagen und Richtungen lernt. Dann noch paar Dinge wie Funnel und ßbergänge beherrschen - danach kann man beim üben von neuen Figuren nicht mehr abstürzen. Wenn man die Sicherheit hat, wird der Unterschied zwischen Sim und Realität kleiner. Danach geniesst man einfach neue Figuren und traut sich neue Sachen auch ohne Sim zu probieren. In der erste Phase muss man einfach mehr Zeit und Opfer bringen und einfach schnell durch.
Ich sehe mich nicht als Modellbauer. Natürlich baue ich die Modelle selber auf und Interesse an der Technik habe ich auch. Da ich die Baukasten einfach nur kaufe und nach Anleitung aufbaue, habe ich ziemlich wenig Bezug zum Heli. Ich will nicht abstürzen weil ich das Geld und Zeit sparen möchte, aber nicht weil das Model hübsch ist. Irgendwann wird er so wie so im Dreck enden.
Ich glaub ich bleibe bei dem was ich jetzt mit dem Heli mache, verliere den Spaß dabei nicht und versuche mich nur an Sachen die für mich machbar sind.
Es ist und bleibt ein Hobby für mich und kein Leistungssport.Gru�
Jörg
Kommentar
-
Freunde die fliegen ist ein Punkt, den man ändern kann!Zitat von joerg2503 Beitrag anzeigenTja da sind für mich mehrere klare Ansagen drin, bei denen mir die Voraussetzungen fehlen.(Zeit, Freunde die fliegen usw.)
Ich habe mit der Zeit immer mehr Leute kennen gelernt, die in der Umgebung fliegen.
Ich habe Leute in Foren, auf der Rotor, Modellflugplätzen, etc kennen gelernt.
Frag doch mal hier in dem jeweiligen Forum, wer aus deiner Nähe kommt, geh mal als Gastflieger an nem Wochenende zu nem Verein. meist wird man herzlich begrüßt... Wenn man 2-3 Kontakte geknüpft hat, folgen die nächsten automatisch...Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI
Kommentar
-
Ich glaube, ich wohne hier echt in der Pampa was Profis angeht.
Die nächsten, sehr gut fliegenden Leute sind aus der Nähe von München.
Das ist dann jedesmal mit einer Stunde Fahrzeit verbunden...leider, obwohl es das wert ist.GruÃ?
Jörg
Kommentar
-
Reiner Freizeitspaß bei mir. Faktor 1.Zitat von benko Beitrag anzeigenWenn man es nicht als Sport ausübt, kommt man mit 3D nicht schnell, ob überhaupt, weiter.
Ich schon. Radfahren, Wandern, Helifliegen - ich bin in dem Kontext nicht sonderlich gesellig. Faktor 2.Gesellschaft. Kein Sport macht man alleine.
Falls Du "in echt" damit meinst: ich kenn das alles nur von Youtube. Kriege finanziell schon die Anreise zu Events nicht gestemmt. Faktor 3.Veranstaltungen. Profis fliegen sehen, Freunde finden, Motivation sammeln.
Ich bin nicht geizig, ich bin einfach derzeit von der Grundsicherung abhängig ohne wirklich was dran machen zu können (Details dazu nicht öffentlich). 150er kann ich mir gerade noch leisten, darüber ist nix. Faktor 4.Material. Den Heli sieht man als Material, der schneller Verschleisst, bei Steuerfehler zerstört wird und ersetzt werden muss. Da darf man nicht geizig sein.
Ich halte mich nicht für untalentiert. Ich würde mich selbst als absoluter Durchschnitt bezeichnen was Flugtalent anbetrifft, nicht unfähig, aber auch nicht herausragend. Aber Du hast mir durchaus den Blickwinkel auf vier wichtige Faktoren eröffnet, anhand derer ich sagen kann: ich werde kein Meister. Ich würde mich im ßbrigen eher als Modellbauer bezeichnen, denn an der Frickelei hab ich echt megamäßig Spaß, solange ich es mir finanziell erlauben kann.
Gruß
ThomasCEs könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht
Kommentar
-
Sicher hat jeder einen anderen Anspruch an unser Hobby.
Als ich (mit 58) angefangen habe, bestand meine Zielstellung darin, einen (nach Möglichkeit) Scale-Heli so durch die Luft zu lenken, dass es wie echt aussieht.
Ich hätte nie gedacht, dass ich fast zwei Jahre brauche, um einen sicheren Kreis zu fliegen.
Inzwischen sind fünf Jahre ins Land gegangen und ich habe mir einen (wie ich meine) attraktiven Scale-Flugstil antrainiert. Der besteht nicht - wie manche annehmen - nur aus Kreisen und Achten, sondern beinhaltet auch Starts und Landungen seitlich oder mit der Nase zum Piloten, Steig- und Sinkflüge in Spiralenform, Steigflüge rückwärts mit ßbergang zum Rundflug ... und, und, und. Das Alles ganz smooth, geschmeidig und ohne harte Ecken. Dabei habe ich z.B. nie Nasenschweben trainiert - und konnte es plötzlich.
Für mich ist damit mein Anspruch erfüllt - mehr brauche und möchte ich nicht. Die Crashrate geht gegen "0", der Spaßfaktor gegen "100".
Will sagen: Nicht jeder wird 3D-Crack oder F3C-Meister. Je realistischer ich meine Fähigkeiten einschätze, desto realistischer wird auch meine Zielstellung und desto mehr Erfolg und Spaß wird sich einstellen. Und ich weiß auch, dass es "Heckschweber" gibt, die seit Jahren diesen Status nie verlassen haben, aber trotzdem immer wieder Freude dran haben, in die Fernbedienung zu greifen.
Zuletzt geändert von easter43; 05.11.2014, 15:42.[FONT="Comic Sans MS"]Hendrik[/FONT]
Zu Allem fähig - aber zu Nichts zu gebrauchen.
Kommentar
-
Danke Thomas, das war genau mein Ziel.
Die Bedingungen und Ansichten so zu beschreiben dass es klar wird dass nicht jeder die ideale Bedingungen hat 3D schnell, tief und präzis zu lernen. So kenne ich es. Vielleicht irre ich mich und es geht auch anders. Vielleicht kommt in der nächsten Jahre eine technische Neuheit raus die das günstiger und schneller ermöglicht. Wie vor paar Jahren die richtig guten Simulatoren. Die Rettungssysteme. Bessere Technik. So wie ich es mitbekommen habe, war das früher deutlich schwieriger 3D zu lernen, und dieser Ansicht wird heute immer noch verbreitet, trotz all der Entwicklung die wir geniessen können.
Und es wird bestimmt immer auch solch untalentierte Piloten geben, die auch trotz idealen Bedingungen nicht weiter kommen. So lange man nicht in der oberste Liga spielen möchte, braucht man dafür aber kein spezielles Talent, sondern nur paar Ideen. Hoffentlich hilft dieses Thema dem Rüdiger weiter, und nicht nur ihm.
Kommentar
-
Hendrik (easter43), das ist schön dass du dein Spaß hast, hier in der Thema ist der Wünsch 3D und nicht Scale fliegen.
Das ist wie in Fahrradforum wo ein Downhill Fahrer Ratschläge sucht wie er das Springen, schnell über gefällte Bäume oder Baumwurzel fahren kann ... dann melden sich einige denen es genau so geht, dann kommen paar Vorschläge ... UND DANN meint einer das es mit dem Trekkingfahrrad am See vorbei über eine Asphaltierte Straße zu fahren auch Spaß macht. Sehr hilfsbereit ist es nicht.
Kommentar
-
Chris, ich habe gleich am Anfang Videos von meinen Flügen aufgenommen. Kannst du dir bei Youtube ansehen.Zitat von Take5 Beitrag anzeigenZwei Jahre ist auch vergleichsweise kurz und der Fortschritt dürfte dabei deutlich zu sehen gewesen sein.
Daniel hat wegen dem Studium ein Jahr Pause gemacht, da habe ich ihm "eingeholt". Eingeholt mit Hochkomma, weil wir ziemlich unterschiedliche Flugstyle haben, er kann manches besser, ich anderes.
Kommentar
-
Downhill = 3DZitat von benko Beitrag anzeigenHendrik (easter43), das ist schön dass du dein Spaß hast, hier in der Thema ist der Wünsch 3D und nicht Scale fliegen.
Das ist wie in Fahrradforum wo ein Downhill Fahrer Ratschläge sucht wie er das Springen, schnell über gefällte Bäume oder Baumwurzel fahren kann ... dann melden sich einige denen es genau so geht, dann kommen paar Vorschläge ... UND DANN meint einer das es mit dem Trekkingfahrrad am See vorbei über eine Asphaltierte Straße zu fahren auch Spaß macht. Sehr hilfsbereit ist es nicht.
Trekking Fahrrad umn See = Scale

Musste grad breit grinsen, aber nicht von der Hand zu weisen der Vergleich.
Kommentar

Kommentar