Blade 550x plötzlicher Motorausfall

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Techmaster
    Senior Member
    • 28.03.2014
    • 4153
    • Alex
    • Gifhorn

AW: Blade 550x plötzlicher Motorausfall

Habe leider nur eine Futaba T7C,also keine Telemetrie.Gibt es so einen Strommesser auch,um sich nach dem Flug ,die Peaks anzuschauen?Den man fest zwischen Motor und Regler verbaut.Hätte mir wahrscheinlich doch den teureren Edge Regler mit Log kaufen sollen!
    Gruß Alex
    GruÃ? Alex

Kommentar

• raimcomputi
      Senior Member
      • 14.10.2012
      • 9209
      • Raimund
      • Tönisvorst

Zitat von Techmaster Beitrag anzeigen
      Gibt es so einen Strommesser auch,um sich nach dem Flug ,die Peaks anzuschauen?Den man fest zwischen Motor und Regler verbaut.
      Da kann ich dir die Iisi Telemetrie empfehlen. Die kommt zwischen Regler und Flugakku. Damit kannst du alles möglich loggen und dir in Echtzeit auf dem Monitor anzeigen lassen. Spannung, Strom, Kapazität, Leistung, Temperatur, Drehzahl und vieles mehr. Nach dem Flug kannst du alles schön in Ruhe am PC auswerten.
      XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
      Walkera Devo10
      Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Stefan16
        Senior Member
        • 02.07.2012
        • 1079
        • Stefan
        • Lavanttal und Villach, Schmackzone Kärnten

Also wenn der Akku nach dem Flug nur noch 23V hatte ist doch alles klar... da ist er ja praktisch schon leer
        Liebe Grü�e Stefan :)
        2 x Logo 600SX - Gaui X5 - Gaui X2 - T8FG -

Kommentar

• raimcomputi
          Senior Member
          • 14.10.2012
          • 9209
          • Raimund
          • Tönisvorst

Zitat von Stefan16 Beitrag anzeigen
          Also wenn der Akku nach dem Flug nur noch 23V hatte ist doch alles klar... da ist er ja praktisch schon leer
          Wieso das denn? Meine Akkus haben nach dem Flug 22,2 Volt, also gut 3,7 Volt pro Zelle. Und es sind noch 20% im Akku drin.

Raimund
          Walkera Devo10

Kommentar

• Techmaster
            Senior Member
            • 28.03.2014
            • 4153
            • Alex
            • Gifhorn

Puh, das sieht ja kompliziert aus. Also ich besorge mir das Cockpit V2 von Iisi das ich an meinen Sender baue und in das Modell kommt der 100A Empfänger an den ich dann die ganzen Sensoren wie Geschwindigkeitssensor, Drehzahlsensor und den Stromsensor anschließe, soweit erstmal richtig? Und ich brauche dafür keinen freien Kanal am Empfänger? Der Luxus geht dann aber so ab 200.-€uro los? O. K. günstiger als wenn mein dicker Airwolf runterkommt!
            Gruß Alex �
            GruÃ? Alex

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Zitat von Techmaster Beitrag anzeigen
              in das Modell kommt der 100A Empfänger an den ich dann die ganzen Sensoren wie Geschwindigkeitssensor, Drehzahlsensor und den Stromsensor anschließe, soweit erstmal richtig?
              Nö, ich glaube, da ist dir einiges durcheinander gekommen.
              Was soll denn ein 100A-Empfänger sein?

Kommentar

• Stefan16
                Senior Member
                • 02.07.2012
                • 1079
                • Stefan

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                Wieso das denn? Meine Akkus haben nach dem Flug 22,2 Volt, also gut 3,7 Volt pro Zelle. Und es sind noch 20% im Akku drin.

Raimund
                Wollen wir jetzt auf dem i-Tüpfel rumreiten? Dann sind 23V halt fast leer... Je nach Akku kann die da die Spannung aber schon ziemlich im Keller sein unter Last

Kommentar

• raagchip
                  Member
                  • 31.05.2004
                  • 310
                  • Anton

Hallo Alex

IISI ist ganz einfach, mach Dir keinen Kopf. Löten solltest Du aber können.

Der Sender (TXE) sitzt im Modell und liefert Spannung, Strom und Verbrauch. Darstellung am Cockpit und mit Logview Studio am PC.

Gruß
                  Toni

Kommentar

• raimcomputi
                    Senior Member
                    • 14.10.2012
                    • 9209
                    • Raimund
                    • Tönisvorst

Das gute an der Iisi Geschichte ist halt, das du völlig unabhängig von deinem Sender bist. Du brauchst keinen Kanal. Du brauchst als Mindestausttatung das Cockpit V2 und ein TXE. Das habe ich und zusätzlich einen Temperatursensor, für die Akkutemperatur. Das ist für mich völlig ausreichend. Klar, am Anfang kostet das erst mal. Aber später wird es ja günstiger, weil du das Cockpit ja für alle deine Modelle verwendest.

Raimund
                    Walkera Devo10

Kommentar

• raimcomputi
                      Senior Member
                      • 14.10.2012
                      • 9209
                      • Raimund
                      • Tönisvorst

Wollen wir jetzt auf dem i-Tüpfel rumreiten? Dann sind 23V halt fast leer...
                      23 Volt sind auch nicht fast leer, sondern fast noch halb voll. Bei 23 Volt habe ich über 40% im Akku. Wenn das bei dir fast leer ist, dann hast du recht.

Was richtig ist, das 23 Volt Leerlaufspannung nichts über die Spannung unter Last aussagt. Aber wenn ein Akku unter Last schon so weit einknickt, das der Regler aussteigt und danach wieder auf 23 Volt hoch geht, dann ist entweder der Lipo zu schwach auf der Brust, oder schon kurz vorm Sterben.

Raimund
                      Walkera Devo10

Kommentar

• Stefan16
                        Senior Member
                        • 02.07.2012
                        • 1079
                        • Stefan

23 Volt sind auch nicht fast leer, sondern fast noch halb voll. Bei 23 Volt habe ich über 40% im Akku. Wenn das bei dir fast leer ist, dann hast du recht.
                        Das sagt dir vielleicht dein Lipo Checker, in Wirklichkeit ist das aber von Akku zu Akku unterschiedlich. Aber ich will jetzt nicht weiter auf dem i-Tüpferl rumreiten, obs jetz 23 oder 22,2V ist mir letztendlich wurscht, der Akku hätte wohl kaum die 8 Minuten Grenze geknackt.
                        Zuletzt geändert von Stefan16; 23.09.2014, 19:41.

Kommentar

• raimcomputi
                          Senior Member
                          • 14.10.2012
                          • 9209
                          • Raimund
                          • Tönisvorst

Das sagt dir vielleicht dein Lipo Checker,
                          Nee, das sagt mir die Iisi-Telemtrie und mein Junsi 308 Duo. Und die sind beide genau. Und ob dir jetzt etwas Wurscht ist, oder nicht, das tut hier nichts zur Sache. Aber man sollte schon bei der Realität bleiben. Und ein 6S Lipo ist nun mal bei 23 Volt Leerlaufspannung nicht leer, auch nicht mal annähernd. Und auch bei 22,2 Volt Leerlaufspannung ist ein 6S Lipo noch nicht leer. Leer ist der bei 3,5 Volt pro Zelle, was dann 21 Volt wären.

Raimund
                          Walkera Devo10

Kommentar

• Stefan16
                            Senior Member
                            • 02.07.2012
                            • 1079
                            • Stefan

Und ob dir jetzt etwas Wurscht ist, oder nicht, das tut hier nichts zur Sache. Aber man sollte schon bei der Realität bleiben. Und ein 6S Lipo ist nun mal bei 23 Volt Leerlaufspannung nicht leer, auch nicht mal annähernd. Und auch bei 22,2 Volt Leerlaufspannung ist ein 6S Lipo noch nicht leer. Leer ist der bei 3,5 Volt pro Zelle, was dann 21 Volt wären.
                            Deine Telemetrie sagt dir wieviel du rausnimmst und dein Lader wieviel er reinlädt. Und woher hast du die Kapazität? Nicht die Nennkapa, sondern die reale Kapa.
                            Klar bei 23V ist ein frischer 6s Akku nicht leer, ein toter 6s Akku geht die auch voll und mit einer Leerlaufspannung von 25V so in die Knie das der Heli nicht mal abhebt.
                            Für mich ist die Sache klar. Wenn ich normalerweise über 8min und dann ist der Akku auf einmal nach 4min bei von mir aus 40%, soviel sportlicher kann ich gar nicht fliegen, dass ich auf einmal fast den doppelten Strom ziehe bei gleicher Drehzahl(Oke wenn ich vom Schweben zu Smack 3D umsteige) dann wurde er mit den 8min einfach überstrapaziert und Tiefentladen.

Kommentar

• raimcomputi
                              Senior Member
                              • 14.10.2012
                              • 9209
                              • Raimund
                              • Tönisvorst

Deine Telemetrie sagt dir wieviel du rausnimmst und dein Lader wieviel er reinlädt. Und woher hast du die Kapazität? Nicht die Nennkapa, sondern die reale Kapa.
                              Ich weiß nicht, was du damit meinst. Die Nennkapazität meines Lipos ist 2650mAh, laut Aufkleber auf dem Akku. Laut Telemtrie entnehme ich 2120mAh, also genau 80%. Rein geladen wird dann laut Ladegerät wieder genau so viel. Also was meinst du?

Klar bei 23V ist ein frischer 6s Akku nicht leer, ein toter 6s Akku geht die auch voll und mit einer Leerlaufspannung von 25V so in die Knie das der Heli nicht mal abhebt.
                              Hier kann ich voll zustimmen.

Für mich ist die Sache klar. Wenn ich normalerweise über 8min und dann ist der Akku auf einmal nach 4min bei von mir aus 40%, soviel sportlicher kann ich gar nicht fliegen, dass ich auf einmal fast den doppelten Strom ziehe bei gleicher Drehzahl(Oke wenn ich vom Schweben zu Smack 3D umsteige) dann wurde er mit den 8min einfach überstrapaziert und Tiefentladen.
                              Du wirst dich wundern. Mein Protos 500 braucht im gemütlichen Rundflug im Durchschnitt 10 Ampere. Ich habe auch schon mal einen Peak von 20 Ampere dabei. Es ist aber kein Problem, mit dem selben Heli auch 70 Ampere Strom zu ziehen.

Raimund
                              Walkera Devo10

Kommentar

• Stefan16
                                Senior Member
                                • 02.07.2012
                                • 1079
                                • Stefan

Ich weiß nicht, was du damit meinst. Die Nennkapazität meines Lipos ist 2650mAh, laut Aufkleber auf dem Akku. Laut Telemtrie entnehme ich 2120mAh, also genau 80%. Rein geladen wird dann laut Ladegerät wieder genau so viel. Also was meinst du?

Hier kann ich voll zustimmen.

Du wirst dich wundern. Mein Protos 500 braucht im gemütlichen Rundflug im Durchschnitt 10 Ampere. Ich habe auch schon mal einen Peak von 20 Ampere dabei. Es ist aber kein Problem, mit dem selben Heli auch 70 Ampere Strom zu ziehen.

Raimund
                                Es kann sein das dein Akku mehr oder weniger Kapazität hat als auf dem Aufkleber steht, manche Hersteller sind da bei der Auslegung gleich kreativ wie bei den C-Raten.

Ja, aber ich gehe davon aus das der TS sich langsam rantastet und nicht vom ein auf den anderen Flug voll aufdreht.

Kommentar

Lädt...
                                X