Blade 550x plötzlicher Motorausfall

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ungekko
    ungekko

Blade 550x plötzlicher Motorausfall

Nachdem ich mit meinem Blade 550x nun 15 Akkus im gemütlichen Rundflug durch habe, hab ich mich heut mal getraut etwas "sportlicher" zu fliegen. Stallturns, loops und dann versuchte ich mich an einem rainbow. Ging eigentlich ganz gut, doch plötzlich ging mittendrin der Motor aus. Nach der ersten Schockstarre hab ich es dann aber irgendwie noch geschafft den Heli einigermaßen sanft im langen Gras abzusetzen. Dort is er mir zwar dann beim Auslaufen noch umgekippt, aber wie durch ein Wunder ist alles heil geblieben. Als ich ihn dann aus der Wiese geborgen hab, is mir aufgefallen, dass der Regler (Talon 90) ziemlich heiss war. Kann es sein dass ich den Regler überlastet hab und er deshalb abgeschaltet hat? Zwei Stunden später, hab ich den Heli nochmal kurz ausprobiert und da lief alles ganz normal. Mehr als ein paar Sekunden schweben hab ich mich allerdings nicht getraut.
  • AaronHeli
    OMP Supporter
    • 29.04.2014
    • 680
    • Aaron
    • BW

AW: Blade 550x plötzlicher Motorausfall

Hast du den Original Motor drin?
    Zieht der mehr als 90-100A?
    Das hört sich sehr nach einem Regler Absteller an!
    Aaronhelis YouTube 🚁🎥

Kommentar

• ungekko
      ungekko

Ja, ist der orginal Motor

Kommentar

• raimcomputi
        Senior Member
        • 14.10.2012
        • 9209
        • Raimund
        • Tönisvorst

Eigentlich sollte doch ein Motor in einem 550ger Heli nicht mehr wie 90 Ampere ziehen. Zumindest nicht im normalen Flugalltag. Und nach der Beschreibung hast du ja jetzt keine extremen Manöver geflogen. Allerdings deutet ein heißer Regler schon auf einen Reglerabsteller hin. Mit welcher Regleröffnung fliegst du denn? Vieleicht mag der Regler Teillast nicht so gern und wird deshalb zu heiß.

Raimund
        XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
        Walkera Devo10
        Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• ungekko
          ungekko

Hab grad in der Beschreibung des Motors nachgesehen. Dauerstrom 80A Spitzenstrom 110A. Die 110A waren dann wohl zuviel für den Talon 90

Kommentar

• ungekko
            ungekko

Regleröffnung kann ich jetzt gar nicht sagen. 1900rpm bin ich geflogen.

Kommentar

• raimcomputi
              Senior Member
              • 14.10.2012
              • 9209
              • Raimund
              • Tönisvorst

Zitat von ungekko Beitrag anzeigen
              Dauerstrom 80A Spitzenstrom 110A
              Das ist doch aber nur das, was der Motor aushält und sagt gar nichts aus, wieviel der Motor tatsächlich zieht.

Was fliegst du denn für Lipos? Ich nehme mal an, 6S 5000mAh. Wenn du jetzt dauerhaft mit 80A geflogen wärst, dann wäre dein Lipo in 3 Minuten leer gewesen. War deine Flugzeit so kurz? Falls nein, dann hast du auch keine 80 Ampere Stromfluss gehabt.

Welche Regleröffnung man fliegt, sollte man eigentlich ungefähr wissen.

Raimund
              Walkera Devo10

Kommentar

• ungekko
                ungekko

Ja, fliege mit 6s 5000mAh. Normalerweise flieg ich so 8-9 Minuten. Der Motorausfall heute war nach ca. 4 min. Hab grad nachgesehen. Regleröffnung ist 84,6%

Kommentar

• raimcomputi
                  Senior Member
                  • 14.10.2012
                  • 9209
                  • Raimund
                  • Tönisvorst

Deine Flugzeit entspricht etwa einer Belastung von 7-8C. Das wären also im Schnitt 35-40A Strom. Klar gibt es immer mal wieder Spitzen, die erheblich höher sind. Aber ich kann mir nicht vorstellen, das du über 90 Ampere kommst.

Deine Regleröffnung von gut 84% bei einer Drehzahl von nur 1900 RPM erscheint mir allerdings ziemlich hoch. Da solltest du ev. über ein größeres Ritzel nachdenken.

Raimund
                  Walkera Devo10

Kommentar

• stefansth
                    Member
                    • 19.11.2011
                    • 662
                    • Stefan

Hallo,

Da gab es schon mal Probleme mit dem Talon 90 im 550x

550 X with Castle Creations Talon 90 - HeliFreak

Kommentar

• ungekko
                      ungekko

Mit den 1900 Umdrehung bin ich eigentlich recht zufrieden. Wenn ich jetzt auf ein größeres Ritzel wechsle, muss ich doch die Regleröffnung reduzieren und komm noch mehr in den Teillastbereich um auf meine gewünschte Drehzahl zu kommen. Korrigier mich bitte, wenn ich falsch liege. Ich flieg erst seit 9 Monaten und kenn mich noch nicht so gut aus in der Materie

Kommentar

• raimcomputi
                        Senior Member
                        • 14.10.2012
                        • 9209
                        • Raimund
                        • Tönisvorst

Wenn du jetzt mit 2500 RPM fliegen würdest, dann würde ich sagen, das die Regleröffnung OK ist. Aber so hat dein Regler ja kaum Reserven, um die Drehzahl auch bei sinkender Akkusspannung noch zu halten. Ich würde versuchen, bei vollem Akku so auf 70% zu kommen. Vieleicht konnte ja dein Regler die Drehzahl nicht mehr halten, weil die Spannung bereits zu gering war. Und er hat deshalb abgeregelt.

Ich bin jetzt auch kein Profi auf dem Gebiet. Aber was ich mir bisher so angelesen habe, sollte der Regler zwischen 50 und 80% betrieben werden. Aber es wäre schön, wenn sich hier noch ein paar Leute zu Wort melden.

Raimund
                        Walkera Devo10

Kommentar

• parkplatzflieger
                          Senior Member
                          • 18.03.2012
                          • 8994
                          • Torsten
                          • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                          Ich bin jetzt auch kein Profi auf dem Gebiet. Aber was ich mir bisher so angelesen habe, sollte der Regler zwischen 50 und 80% betrieben werden. Aber es wäre schön, wenn sich hier noch ein paar Leute zu Wort melden.
                          So wie ich das verstehe hat er den Originalantriebsstrang. Also auch das Originalritzel.
                          Damit sollte die KIste eigentlich fliegen. 1900 rpm erscheinen mir für den Blade 550X
                          allerdings etwas niedrig ==> möglicherweise Teillast.

Ich würde den Regler mit dem verwendeten Sender mal neu anlernen und
                          dann eine Drehzahl um 2100 rpm wählen.

Weiters wäre zu klären:

- Hat der Regler an seinem Einbauort genügend Kühlung?
                          - Wurde mit Governor geflogen?
                          - vielleicht war es auch nur Akkunterspannung, weil zu lange geflogen wurde
                          Torsten
                          Voodoo 600, Logo 600SX
                          Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

Zitat von ungekko Beitrag anzeigen
                            Wenn ich jetzt auf ein größeres Ritzel wechsle, muss ich doch die Regleröffnung reduzieren
                            Das würde ich auch für keine recht gute Idee halten. Die Regleröffnung von 84% mag hoch sein (wenn der Wert stimmt), aber besser zu hoch als zu niedrig, wenn es schon Hitzeprobleme gibt.

Aufgetretene Akkuspannungen und die Kühlung wäre noch interessant!

Kommentar

• ungekko
                              ungekko

An zu langer Flugzeit kann es nicht gelegen haben. Wie gesagt, der Motor ging nach ca 4min. aus und normal fliege ich 8min. Der Akku hatte dann auch noch gute 23V. Mit Govenor bin ich geflogen und der Regler ist vorne unter der Haube verbaut, über dem Akku. In der Haube befindet sich zwar ein Lüftungsschlitz, kann jedoch sein, dass der zu klein ist....

Kommentar

Lädt...
                              X