Logo 550SX Crash -abgebrochene Schraube-

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helibilly
    OMP/KDS Support
    • 31.01.2013
    • 3550
    • Guido
    • Hannover

AW: Logo 550SX Crash -abgebrochene Schraube-

Zitat von linken98 Beitrag anzeigen
    schreib das mal in das vstabi.info forum da wird dir sicher geholfen, Mikado ist im Service 1a. Mir ist mal das Bec von YGE durchgebrannt, mir wurde alles ersetzt (regler,servos,empfänger)
    Herr Eckstein hat mir klar und deutlich geschrieben das ich zu blöd bin einen Mikado Rotorkopf zusammen zu bauen.
    Die "Kulanzanfrage" wurde abgelehnt, weil der Fehler wie immer bei mir und natürlich nicht bei Mikado lag.
    Ein Bekannter von mir ist in einer Entwicklungsabteilung von einem großen Autokonzern hier in Hannover, hoffe er hat mal Zeit sich die Welle anzusehen.
    Ich möchte auch nicht wieder eine Diskussion hier lostreten, nur einfach wissen wieviele andere es noch gibt denen es auch passiert ist, denn das eine Rotorblatt ist 12m und das andere ist 47m weit geflogen!!
    vg
    guido

Kommentar

• Aviatoer69
      Senior Member
      • 07.01.2017
      • 1027
      • Claus-Martin
      • Seligenstadt

Naja, dann sind wir ja schon zwei Blöde
      Denke es liegt an den Schrauben die irgendwann müde werden oder Qualitätsstreuung.
      47 Meter ist weit. Da musst du ja ganz schön Schmackes auf dem Kopf gehabt haben. Meine waren im Umkreis von 20 Metern verteilt. Fliege ein bisschen weniger Drehzahl aber das reicht ja auch noch
      Habe aber noch Glück gehabt. Den Akku hat es etwas gestaucht und die Haube ist Schrott.
      Musste nur neue Lager, Dämpfer für den Kopf und eine neue Haube kaufen. Musste noch nicht einmal die Hauptrotorwelle tauschen. Alles wieder zusammen geschraubt, Probelauf ohne Blätter mit Vib Analyse.
      Keine Vibs, Blätter drauf und fliegt wieder wie vorher
      Glück im Unglück.
      Defekte Haube, Akku und ein paar Lager.
      Somit auch nicht viel zu Schrauben.
      Sollte aber nicht passieren.
      GruÃ?
      Aviatoer69
      Spektrum DX9,Blade McpX BL,550 SX,SE.

Kommentar

• helibilly
        OMP/KDS Support
        • 31.01.2013
        • 3550
        • Guido
        • Hannover

Zitat von helibilly Beitrag anzeigen
        Herr Eckstein hat mir klar und deutlich geschrieben das ich zu blöd bin einen Mikado Rotorkopf zusammen zu bauen.
        Die "Kulanzanfrage" wurde abgelehnt, weil der Fehler wie immer bei mir und natürlich nicht bei Mikado lag.
        Ein Bekannter von mir ist in einer Entwicklungsabteilung von einem großen Autokonzern hier in Hannover, hoffe er hat mal Zeit sich die Welle anzusehen.
        Ich möchte auch nicht wieder eine Diskussion hier lostreten, nur einfach wissen wieviele andere es noch gibt denen es auch passiert ist, denn das eine Rotorblatt ist 12m und das andere ist 47m weit geflogen!!
        vg
        guido
        also ich habe gerade die Bilder von der verbleibenden Schraube gesehen und auf ihr sind keinerlei Rückstände von der Schraubensicherung zu erkennen und das Gewinde ist völlig verfettet. Somit gebe ich dem Service von Mikado recht das es so aussieht als ob keine Schraubensicherung verwendet wurde. Ich bin mir aber zu 100% sicher, das ich die Schrauben und Welle vorher gereinigt habe und dann Schraubensicherung genommen habe.

Kommentar

• helibilly
          OMP/KDS Support
          • 31.01.2013
          • 3550
          • Guido
          • Hannover

Zitat von Aviatoer69 Beitrag anzeigen
          Naja, dann sind wir ja schon zwei Blöde
          Denke es liegt an den Schrauben die irgendwann müde werden oder Qualitätsstreuung.
          47 Meter ist weit. Da musst du ja ganz schön Schmackes auf dem Kopf gehabt haben. Meine waren im Umkreis von 20 Metern verteilt. Fliege ein bisschen weniger Drehzahl aber das reicht ja auch noch
          Habe aber noch Glück gehabt. Den Akku hat es etwas gestaucht und die Haube ist Schrott.
          Musste nur neue Lager, Dämpfer für den Kopf und eine neue Haube kaufen. Musste noch nicht einmal die Hauptrotorwelle tauschen. Alles wieder zusammen geschraubt, Probelauf ohne Blätter mit Vib Analyse.
          Keine Vibs, Blätter drauf und fliegt wieder wie vorher
          Glück im Unglück.
          Defekte Haube, Akku und ein paar Lager.
          Somit auch nicht viel zu Schrauben.
          Sollte aber nicht passieren.
          meiner ist voll auf den kopf geknallt, ganze hrw massiv verbogen, mußte den ganzen heli auseinander nehmen,

Kommentar

• NitroRex
            Senior Member
            • 12.06.2015
            • 2103
            • Gery
            • Aargau - CH

meist ist es eben schon so, kein Loctite , oder eben ,, nach fest kommt ab '' .....
            viele, auch ich am Anfang, überziehen die Schrauben, und unter Belastung reissen sie irgend wann...

hier mal ein Link, Datenblatt für Anzugsdrehmoment....

hilft dem einen oder andern mal etwas sich seine Anziehmomente zu überlegen

Kommentar

• NitroRex
              Senior Member
              • 12.06.2015
              • 2103
              • Gery
              • Aargau - CH

hier dass Werkzeug dazu

Drehmomentschlüssel mit Umschaltknarre 1/4" (6.3 mm) 2.5 - 25 Nm Hazet 5108-2CT 5108-2CT

Kommentar

• Aviatoer69
                Senior Member
                • 07.01.2017
                • 1027
                • Claus-Martin
                • Seligenstadt

meiner ist voll auf den kopf geknallt, ganze hrw massiv verbogen, mußte den ganzen heli auseinander nehmen,
                Da hast du wohl nicht den weichen Acker getroffen wie ich
                Also bei mir ist definitiv die Schraube gerissen.
                Bei dir war nur zu wenig Schraubensicherung?
                Dann kann man unsere Fälle leider nicht vergleichen.
                Hier ein Foto.
                Angehängte Dateien
                GruÃ?
                Aviatoer69
                Spektrum DX9,Blade McpX BL,550 SX,SE.

Kommentar

• kobalt
                  Member
                  • 30.11.2010
                  • 636
                  • Kai
                  • MA und Umgebung

Ich versteh's gerade nicht - was hat denn fehlende oder nicht fehlende Schraubensicherung mit einer abgerissenen Schraube zu tun?

Was das verfettete Gewinde betrifft - man schmiert doch üblicherweise die Dämpfergummis. Könnte davon etwas auf das Gewinde geraten sein, so dass die Schraubensicherung von Anfang an unwirksam war?
                  [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Kai[/FONT]

Kommentar

• Mr. M
                    Member
                    • 08.04.2013
                    • 950
                    • Matthias
                    • Beelitz

Zitat von kobalt Beitrag anzeigen
                    Ich versteh's gerade nicht - was hat denn fehlende oder nicht fehlende Schraubensicherung mit einer abgerissenen Schraube zu tun?

Was das verfettete Gewinde betrifft - man schmiert doch üblicherweise die Dämpfergummis. Könnte davon etwas auf das Gewinde geraten sein, so dass die Schraubensicherung von Anfang an unwirksam war?
                    Ich könnte mir vorstellen, mit einer gerissenen Schraube, so wie hier schon zweimal gepostet, ist Mikado recht kulant.
                    Wenn aber die Blattlagerwelle auf einer Seite keinen Gewinderest mehr enthält, würde ich auch auf einen Montagefehler tippen. Zumal wenn ich noch Fett im Gewinde finde.

@ Guido: Denkbar wäre, dass bei der Montage Fett ins Gewinde gekommen ist. Die dann von Dir benutzte Schraubensicherung kam danach gar nicht mehr an das Metall heran um ihren Zweck zu erfüllen. Dadurch kann es sein, dass Du durchaus Lack verwendet hast. Er hatte nur keine Chance.
                    Es sei denn, in der Blattlagerwelle steckte noch ein Schraubenrest. Das wäre ein anderer Fall .... .
                    Nemo me impune lacessit

Kommentar

• helibilly
                      OMP/KDS Support
                      • 31.01.2013
                      • 3550
                      • Guido
                      • Hannover

Also ich habe sowas auch noch nie gesehen und ich verstehe es nicht und der Service auch nicht. Die eine Schraube ist abgerissen, das ist Fakt.
                      Aber die andere Schraube hat der Service rausgeholt und die ist voller fett.
                      Die Schraube muss aber gesichert gewesen sein, denn sonst hätte ich keine 100 Flüge mit meiner Drehzahl machen können. Das sieht der Service so und ich auch.
                      Es sieht so aus als ob die schraubensicherung verdampft wäre, völlig unüblich und nicht normal.
                      Ich hatte auch schon vermutet das noch Restöl auf bzw. In der Welle gewesen sein könnte und das der Film nicht mit isoprophynyl Alkohol abgegangen wäre, das wäre eine Erklärung, aber ich habe vorhin zwei neue Mikado Wellen gecheckt und beide sind trocken, kein ßlfilm etc.

Der Bruch der Schrauben sieht überall gleich aus. Bei mir und bei den anderen.

Zum jetzigen Zeitpunkt gehe ich davon aus das die schraubensicherung versagt hat, warum und wieso und wieso nur bei diesem einen heli das weiß ich nicht.

Vg
                      Guido

Kommentar

• linken98
                        Senior Member
                        • 25.01.2014
                        • 2455
                        • sascha
                        • Nauders, TIROL

Also ich habe sowas auch noch nie gesehen und ich verstehe es nicht und der Service auch nicht. Die eine Schraube ist abgerissen, das ist Fakt.
                        Aber die andere Schraube hat der Service rausgeholt und die ist voller fett.
                        Die Schraube muss aber gesichert gewesen sein, denn sonst hätte ich keine 100 Flüge mit meiner Drehzahl machen können. Das sieht der Service so und ich auch.
                        Es sieht so aus als ob die schraubensicherung verdampft wäre, völlig unüblich und nicht normal.
                        Ich hatte auch schon vermutet das noch Restöl auf bzw. In der Welle gewesen sein könnte und das der Film nicht mit isoprophynyl Alkohol abgegangen wäre, das wäre eine Erklärung, aber ich habe vorhin zwei neue Mikado Wellen gecheckt und beide sind trocken, kein ßlfilm etc.

Der Bruch der Schrauben sieht überall gleich aus. Bei mir und bei den anderen.

Zum jetzigen Zeitpunkt gehe ich davon aus das die schraubensicherung versagt hat, warum und wieso und wieso nur bei diesem einen heli das weiß ich nicht.

Vg
                        Guido
                        ja dann ist sie halb rausgegangen und dann abgerissen?
                        Logo 700 (Hobbywing 160) - Trex 600XN (Nitro) @ Vbar Control

Kommentar

• helibilly
                          OMP/KDS Support
                          • 31.01.2013
                          • 3550
                          • Guido
                          • Hannover

Hallo,
                          genau linken,
                          hatte heute abend mit meinem Bekannten gesprochen.
                          Das Versagen des Schraubensicherungslackes ist nicht relevant für das Abreißen der Schraube.

und genau linken, das ist der richtige Punkt was du schreibst:
                          ja dann ist sie halb rausgegangen und dann abgerissen?

eben halt nicht, sie ist direkt gebrochen.

vg
                          guido

Kommentar

• Daniel Schmidt
                            Gelöscht
                            • 02.03.2009
                            • 6426
                            • Daniel

Das kann ja überall und jederzeit mal mit einer Schraube passieren. Würde mich jetzt nicht so verrückt machen deshalb. Ist ärgerlich, ja klar. Aber wieder zusammen bauen und weiter fliegen...

Kommentar

Lädt...
                            X