Hi,
die Idee ist nicht neu, früher wurde das sogar meines Wissens nach praktiziert und die Piloten sind damit Rückenrundflug geflogen, bei großem Staunen der anderen.
Das Problem ist, das Du heutzutage fließende ßbergängen hast, Rückwärts- Vorwärts, Rückenflug usw... und dazwischen Fluglagen die Du garnicht zuordnen kannst.
Nur ein Beispiel: Ich fliege gerne im Moment folgenden ßbergang: Rückwärts mit Rotor oben in einen Turn und dann Vorwärts im Rückenflug raus. Wann / Wo willst Du da nen Schalter umlegen? Wie steuerst Du die Senkrechte Position aus wenn da der Heli schief kommt... kann man total vergessen, muss man 'leider' lernen... und 'leider' ist Geschmackssache, es macht ja durchaus Spass das Hirn ein wenig zu fordern

Wenn Du NUR und auf alle Zeit mit Rücken-Nasenschweben, oder Rückenvorwärtsflug beeindrucken willst und Dir entsprechende ßbergänge verkneifst, dann ist das mit dem 'Programm' zum Umschalten ne Option... obs auf Dauer Spass macht, ich wage es zu bezweifeln.
Viele Grüsse
Andre
PS: Zum Thema Wettbewerb, Schau Dir mal das Video an und frag Dich wo da ein Umschalten Sinn machen würde

Nico Niewind - F3N Musikkür - Ballenstedt Deutsche Meisterschaft 2014 - YouTube

Kommentar