Probleme mit umdenken von inverted to normal!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • andre77
    Senior Member
    • 30.01.2012
    • 3435
    • Andre
    • Taunus +

AW: Probleme mit umdenken von inverted to normal!

Hi,

die Idee ist nicht neu, früher wurde das sogar meines Wissens nach praktiziert und die Piloten sind damit Rückenrundflug geflogen, bei großem Staunen der anderen.

Das Problem ist, das Du heutzutage fließende ßbergängen hast, Rückwärts- Vorwärts, Rückenflug usw... und dazwischen Fluglagen die Du garnicht zuordnen kannst.
    Nur ein Beispiel: Ich fliege gerne im Moment folgenden ßbergang: Rückwärts mit Rotor oben in einen Turn und dann Vorwärts im Rückenflug raus. Wann / Wo willst Du da nen Schalter umlegen? Wie steuerst Du die Senkrechte Position aus wenn da der Heli schief kommt... kann man total vergessen, muss man 'leider' lernen... und 'leider' ist Geschmackssache, es macht ja durchaus Spass das Hirn ein wenig zu fordern

Wenn Du NUR und auf alle Zeit mit Rücken-Nasenschweben, oder Rückenvorwärtsflug beeindrucken willst und Dir entsprechende ßbergänge verkneifst, dann ist das mit dem 'Programm' zum Umschalten ne Option... obs auf Dauer Spass macht, ich wage es zu bezweifeln.

Viele Grüsse
    Andre

PS: Zum Thema Wettbewerb, Schau Dir mal das Video an und frag Dich wo da ein Umschalten Sinn machen würde
    Nico Niewind - F3N Musikkür - Ballenstedt Deutsche Meisterschaft 2014 - YouTube
    If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• Fluchtwagenfahrer
      Fluchtwagenfahrer

Stimmt, das sehe ich ein.

Kommentar

• faxxe
        Senior Member
        • 11.05.2007
        • 1407
        • heimo
        • Graz-Weiz

Ich glaube, das Schalterumlegen kostet mindestens soviel Aufmerksamkeit wie die durch
        die Fluglage geänderte Steuerung.

Weiter üben und dran bleiben..... das geht irgendwann wie von selbst
        -Heimo
        > Raptor e720
        > Mikado VBar Control

Kommentar

• LudwigX
          Senior Member
          • 12.06.2012
          • 4635
          • Thomas
          • Siegen

Du kannst auch erstmal mit dem Rückwärtsflug beginnen. Mit der Anleitung von Uwe Caspart kann man das innerhalb kurzer Zeit sehr sicher erlernen.
          Wenn du das gut kannst, üb erstmal im Sim die Wechsel von vorne/rückwärts und wechsel dabei die Intervalle häufig. Irgendwann machst du das dann ganz automatisch.

Kommentar

• Michael62
            Michael62

Ich bin aus heutiger Sicht auch dafür, erst mal die 4 Lagen mit Kufen unten und die Piros zu lernen.

Das Umsteuern auf invertiert ist dann viel,viel einfacher.

Beim Neueinstieg habe ich es so gemacht.

Ob sich das verallgemeinern lässt, weiss ich nicht, da ich nur nach vielen Jahren Heck invertiert auf Normal umgelernt habe.
            Aber von der Erfahrung würde ich es empfehlen.

Kommentar

• shredman
              Member
              • 19.05.2014
              • 563
              • Frank
              • Bad Camberg

Zitat von andre77 Beitrag anzeigen
              Hi,

ja und SIM ist unbezahlbar, auch wenns nicht so Spass macht.
              Was ne gute ßbung ist, bei der ich aber den Heli im Sim einige male eingebomt habe:

Achten fliegen und bei der Kreuzung in der Mitte die Lage wechseln, also entweder von Vorwärts nach Rückwärts oder von Normal nach Rücken...

Viele Grüsse
              Andre
              Das ist definitv eine Top ßbung. An den sogenannten "Morphing Transitions" beiße ich mir auch gerade die Zähne aus. Finde es von rückwärts zu rücken rückwärts extrem schwer noch sauber in der 8 zu bleiben. Hab immer das Problem beim darauf folgenden Wechsel im Scheitelpunkt von rücken rückwärts zu normal rückwärts sehr viel Fahrt zu verlieren und dann seitwärts in der Kurve zu stallen.

Ist aber wohl, wie immer, nur mit üben üben üben zu schaffen

Gruß,
              Frank
              Mikado Logo 550 SX
              Gaui X3, Trex 600 Nitro Pro
              Blade Nano CPX, MCPX BL, XK K100, K110

Kommentar

• fftunes
                Senior Member
                • 21.09.2014
                • 1564
                • Fabi

Ich werf dazu mal 'nen ganz simplen Tipp in die Runde: "Immer auf die Nase schauen." Nur falls es noch niemand gesagt hat.

Klingt vielleicht doof; tatsächlich merk ich aber, dass ich einige Fehler nur mache, wenn ich mich vom Heck irritieren lasse. So fiel mir z.B. inverted Heck-Schweben direkt vor mir ne ganze Weile irre schwer, weil das Heck quasi im Weg steht (obwohl ich inverted in allen Lagen bereits fliegen konnte).

Kommentar

• thk_ms
                  Member
                  • 19.06.2013
                  • 155
                  • Thorsten
                  • Münster/Westfalen

Hallo!

Ich habe jetzt auch länger mit dem Rückenflug gehandert bis mir folgender Tip gegeben wurde:

"Fliege in einem Halbkreis auf Dich zu und zieh Nick. Nase zeigt dann von Dir weg."

Erstaunlicherweise gelingt es mir schon relativ häufig den Heli ziemlich gerade in den Rückenflug zu versetzen und dann im Schwebeflug zu halten (Nick invertiert, Roll normal, Gier invertiert bei Blick auf Nase).

Durch nochmaliges Nicken kommt man wieder in die Normallage.

Ich hatte es vorher mit dem Schwebetrainer (Heli-x) versucht (da Nase zu mir hin) aber die Vorschritte waren mäßig.

LG, Thk_ms
                  - Gaui X5, Kalt Baron Whisper, Gaui 425, Gaui EP200, XK K120
                  - Futaba FC18 (2.4GHz)

Kommentar

Lädt...
                  X