Probleme mit umdenken von inverted to normal!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • thk_ms
    Member
    • 19.06.2013
    • 155
    • Thorsten
    • Münster/Westfalen

AW: Probleme mit umdenken von inverted to normal!

Zitat von Marco_LEV Beitrag anzeigen
    Geübt hatte ich das mit Uwe Casparts "how to" Rückenfliegen.
    Hallo miteinander,

Ich bin mit UCs Rückwärtsfliegen zumindest mit meinem kleinen MCPX durch. Der 500er Gaui 425muss noch die Achten lernen,...

Sodann wird's bei mir langsam Zeit für den Rücken. Ein Rücken-how-to von UC habe ich aber nirgendwo gefunden. Meintest Du Rückwärts?

Gibt es den ein paar Grundlegende Aussagen die man beachten sollte um nicht später irgendwo an Grenzen zu kommen? Ich denke da an solche Aussagen wie: ""Beim Schweben immer auf die Nase schauen wenn man giert".
    Und dann: Ist es besser zu Anfang das Heck oder die Nase in seine Richtung zu haben?

Vielen Dank.

LG, thk_ms
    - Gaui X5, Kalt Baron Whisper, Gaui 425, Gaui EP200, XK K120
    - Futaba FC18 (2.4GHz)

Kommentar

• Marco_LEV
      Marco_LEV

Hi!

Sorry, verschrieben, das howto war nur für rückwärts fliegen.
      Kannst du aber erst sicher vorwärts wie rückwärts fliegen,
      ist es zum inverted Flug nicht mehr weit.
      Die Knüppel Werden quasi immer gleich gesteuert.
      Einfach mal im SIM ausprobieren wenn er auf dem Kopf liegt und fahrt drauf hat, beide Knüppel nach innen oder außen drücken. Der Rest ist dann nur noch Tüftelei im SIM.
      Hab einen Abend am SIM gebraucht pro Fluglage auf dem Rücken, bis ich wusste wohin die Knüppel so ungefähr gehören.
      Rückwärts fliegen hat dagegen ne gute Woche im SIM zuvor gebraucht.
      Dann ca. ne halbe Stunde SIM pro Tag, diszipliniertes fliegen, und zack, klappt's 2-3 Wochen auch in Real schon ansatzweise.
      Viel Spaß beim üben.
      Würde dem Uwe heute noch gern die Hand schütteln und danke sagen. :-)

Marco

Kommentar

• T-Rex-EN
        T-Rex-EN

Zitat von thk_ms Beitrag anzeigen

Und dann: Ist es besser zu Anfang das Heck oder die Nase in seine Richtung zu haben

Ich denke das ist Geschmackssache.
        Für mich war es besser mit Rücken/Nase anzufangen, weil da die Nickfunktion wie beim Normal/Heckschweben ist.
        Also Knüppel von Dir weg = Heli von Dir weg. Die Rollfunktion habe ich mir dann zum einüben so vorgestellt, als wenn der Heli ein Stab zum Balancieren auf einem Finger ist. Knüppel rechts Heli kippt nach Links und anders rum und die Gierachse stellte ich mir dann so vor, als würde ich ein Rad vor mit mit dem Daumen hin und her drehen. Daumen nach Links Rad (Heli) dreht im Uhrzeigersinn und umgekehrt.

Ob Dir das hilft, weiß ich nicht, aber mir hat's geholfen. Mittlerweile denke ich da aber fast gar nicht mehr dran.

Kommentar

• Michael62
          Michael62

Denken funktioniert nicht.

Lerne unterbewusste "Eselsbrücken". (meine uralten für mode 2)

Bei Inverted vorwärts :

Bremsen/langsamer = vor (zyklik nach vorne drücken)

Zyklik führt. (Immer Roll in die Richtung in die du fliegen willst)

Heck kreuzweise zu zyklik (ohne Nachdenken aus der Zyklik steuern)

Am Anfang einfach GANZ LANGSAM fliegen und Taumelscheibe flach halten.

Unterbewusst wird das Ganze am besten mit Piro-ßbungen.

Kommentar

• T-Rex-EN
            T-Rex-EN

Zitat von Michael62 Beitrag anzeigen
            Denken funktioniert nicht.

Nichts anderes habe ich gemeint, nur dass ich meine Eselsbrücken eben Bildlicher gestaltet habe, was schon Sinn macht.

Richtig funktioniert es natürlich erst, wenn man es intuitiv steuert, wie ich auch oben bereits geschrieben habe.
            Zuletzt geändert von Gast; 15.07.2014, 11:51. Grund: edit

Kommentar

• RaidAir
              Member
              • 11.03.2014
              • 117
              • Christian

Bis das Ganze in Fleisch und Blut übergeht, merk ich mir zum Bsp. solche Sachen wie Stick vor = Nase zu den Kufen! Eben vergleiche die in jeder Fluglage zu treffen!

Kommentar

• thk_ms
                Member
                • 19.06.2013
                • 155
                • Thorsten
                • Münster/Westfalen

Zitat von T-Rex-EN Beitrag anzeigen
                Für mich war es besser mit Rücken/Nase anzufangen, weil da die Nickfunktion wie beim Normal/Heckschweben ist.
                Hi!

genau so sehe ichs eigentlich auch. Denke, auch unter Sicherheitsaspekten ist es gut wenn dieser Reflex ersteinmal beibehalten werden kann.

LG, thk_ms
                - Futaba FC18 (2.4GHz)

Kommentar

• RaidAir
                  Member
                  • 11.03.2014
                  • 117
                  • Christian

Hab auch mit Rücken / Nase begonnen

Kommentar

• Itzehoer
                    Itzehoer

Moin,

nachdem ich alle Eselsbrücken verworfen hatte, Knüppelstellungen merken nichts brachte, einfach am SIM Kopfstand geübt (bis zum Erbr....). Nach dem im Stand balancieren, vor, zurück, dann am Ende der Geraden über Ruder 180° gedreht. Das ganze mit den guten, alten MCPX V2s (können am meisten einstecken) nebenbei live. Durch das nicht ausbleibende seitliche korrigieren prägte sich Roll wie von selbst ein.

Aus den Drehungen wurden dann langsam Kurven, Kreise, Achten. Da ich mit den Kleinen im Garten zwischen den Bäumen fliege, ist in den Kurven immer aktiv steuern angesagt. Vorteil man fliegt keinen festen Radius und Höhe, kommt aus der Kurve invert, Gehirn schaltet sich dazwischen und fragt "Wie war das jetzt mit Pitch, Roll weitermachen ??"

Heute bin ich soweit das ich im Kurvenflug in jede Lage wechseln kann, ohne drüber nachzudenken. Da ich mit meinen 55 Lenzen wahrscheinlich schon langsamer ticke, hat das Automatisieren ein gutes halbes Jahr gedauert.

Jedenfalls viel geübt, viel reparariert, wahrscheinlich auch manchmal zu verbissen gesehen. Hat sich aber gelohnt, ist eine notwendige Basis um weiter zu kommen, momentan Piroflips, Pirokreise üben mit Nano und BL.

Gruß Itze

Kommentar

• thk_ms
                      Member
                      • 19.06.2013
                      • 155
                      • Thorsten
                      • Münster/Westfalen

Hallo zusammen,

also Rücken/Nase ist jetzt mal gesetzt bei mir :-)

Jetzt frage ich mich noch worauf ich meinen Blick fokusieren soll: Auf die Kufen oder den Rotor bezüglich Wegkippens; ebenso Nase oder Heck bezüglich Gier!?

Vielen Dank.

LG, thk_ms
                      - Futaba FC18 (2.4GHz)

Kommentar

• tobi2410
                        Member
                        • 10.02.2014
                        • 287
                        • Tobias
                        • Krefeld

So wie beim normalen Schweben. Aber am besten auf die Bewegung des Helis achten, je nach Windverhältnissen und generell wegen de Heckrotorschub steht der Heli beim Schweben schief.
                        Hab übrigens auch mit Nase angefangen.
                        Gruß
                        Tobias
                        Zuletzt geändert von tobi2410; 16.07.2014, 15:58.
                        Runter kommen sie alle...

Kommentar

• Fluchtwagenfahrer
                          Fluchtwagenfahrer

Jetzt hab ich als blutiger Anfänger mal eine Frage:
                          (bitte nicht schlagen, falls das gegen irgendeinen "Kodex" verstößt):

Kann man eine Fluglage programmieren, bei der einfach Pitch, Nick und Gier invertiert werden,
                          oder gilt das bereits als "mogeln" bzw. ist es im Wettbewerb gar verboten?
                          Ich hab das eben mal im Simulator ausprobiert und das ging echt perfekt.
                          So könnte man doch einfach den Heili auf den Kopf stellen und dann den Schalter umlegen.
                          Wie gesagt, bitte jetzt nicht lynchen, falls das gegen die Helifliegerehre verstossen sollte.

Kommentar

• profivo
                            Member
                            • 02.11.2011
                            • 479
                            • Walter
                            • EDKA+-5nm

Würde nur etwas für ßnfanger-Rundflug bringen
                            Sobald Manöver mit laufend wechselnden Lagen geflogen würden...

Kommentar

• Michael62
                              Michael62

Zitat von thk_ms Beitrag anzeigen
                              Hallo zusammen,

also Rücken/Nase ist jetzt mal gesetzt bei mir :-)

Jetzt frage ich mich noch worauf ich meinen Blick fokusieren soll: Auf die Kufen oder den Rotor bezüglich Wegkippens; ebenso Nase oder Heck bezüglich Gier!?

Vielen Dank.

LG, thk_ms
                              Im Endeffekt auf die Rotorebene und die Flugbahn oder Ausweichrichtung.

Es ist - völlig unabhängig von der Orientierung des Helis - immer so, dass Du das Vorderteil der Haube zu den Kufen hin nimmst, wenn du Nick drückst, und das Heck nach oben wenn Du Nick ziehst.

Roll ändert sich über Kopf nicht beim Vorwärtsfliegen.

Am einfachsten verstellst Du im SIM das Heck ein paar Ticks nach einer Seite und steuerst nur Piros aus, bis das Hirn das verdrahtet hat.
                              Dann Piros andersrum.

Am Anfang wird alles "eiern" und überallhin weggehen, aber selbst ein ß50 Hirn verdrahtet das recht schnell wenn es sich nur auf zwei Funktionen (Roll/Nick) konzentrieren muss.

Kommentar

• RaidAir
                                Member
                                • 11.03.2014
                                • 117
                                • Christian

Zitat von Fluchtwagenfahrer Beitrag anzeigen
                                Jetzt hab ich als blutiger Anfänger mal eine Frage:
                                (bitte nicht schlagen, falls das gegen irgendeinen "Kodex" verstößt):

Kann man eine Fluglage programmieren, bei der einfach Pitch, Nick und Gier invertiert werden,
                                oder gilt das bereits als "mogeln" bzw. ist es im Wettbewerb gar verboten?
                                Ich hab das eben mal im Simulator ausprobiert und das ging echt perfekt.
                                So könnte man doch einfach den Heili auf den Kopf stellen und dann den Schalter umlegen.
                                Wie gesagt, bitte jetzt nicht lynchen, falls das gegen die Helifliegerehre verstossen sollte.

Können tut man, macht aber keinen Sinn! Das wär ja so als ob du bei jedem mal Nasenfliegen Gier und Roll änderst.
                                Der Lerneffekt ist auch null weil du die "falschen" Knüppelbewegungen einstudierst.

Deine Frage ob das bei Wettbewerben erlaubt ist, kostet jeden Wettbewerb
                                Piloten nur ein Lächeln, da denen Scheiß egal ist in welcher Richtung der Heli gerade steht, die Wissen wo der Knüppel hin muss [emoji15]

Kommentar

Lädt...
                                X