Uija, ich verstehe diejenigen, die generell nicht an Wettbewerben teilnehmen, weil sie in ihrem Hobbybereich keinem Druck ausgesetzt sein wollen oder durch ihre berufliche oder sonstige Belastung nicht in der Lage sind oder denen Wettbewerbssituation/fliegen einfach keinen Spass macht, völlig.
Eine derartige Votingmöglichkeit sollte im Thread vorgesehen werden.
ich mal mal für 'Wenn ja, eher offizielle Wettbewerbe wie F3C / F3N' gestimmt, nicht weil ich das für die beste Option halte (ungezwungen und einfacher fänden ich noch besser) aber mich interessiert es und ich denke ich werde mal 1 oder 2 Wettbewerbe F3C Sport mit fliegen.
Ich mach das ganze aber eher aus Spass, um Leute zu treffen und mir das ganze mal anzuschauen. Nicht weil ich denke ich kann was erreichen. Das will ich auch gar nicht. Der Spass sollte meiner Meinung nach im Vordergrund stehen.
Aber an alle die sich für 'zu schlecht' halten, das ist ein Teufelskreis, es gibt wenige / keine Leute wie Euch (uns) auf so Wettbewerben weil ihr aus dem Grund nicht hingeht!
Ich habs ja selbst auf dem Forentreffen gesehen das sich kaum jemand getraut hat zu fliegen der nicht ne richtig krasses 3D Show drauf hatte.
Viele haben gesagt: ' Ne da kann ich nicht fliegen bin viel zu schlecht'...
Ich bin geflogen, so gar ein paar mal und mir hat keiner den Kopf abgerissen!
Also, nur Mut, kann doch gar nichts passieren!
Viele Grüsse
Andre
PS: Soll nicht heissen das ich Euch nicht verstehe, oder es auch für sinnvoll halten würde 'Fun'-Wettbewerbe zu machen... Mal schaun vielleicht lässt sich ja sowas mal organisieren
If you can't explain it simply, you don't understand it well enough
Uija, ich verstehe diejenigen, die generell nicht an Wettbewerben teilnehmen, weil sie in ihrem Hobbybereich keinem Druck ausgesetzt sein wollen oder durch ihre berufliche oder sonstige Belastung nicht in der Lage sind oder denen Wettbewerbssituation/fliegen einfach keinen Spass macht, völlig.
Eine derartige Votingmöglichkeit sollte im Thread vorgesehen werden.
Entschuldigung!
Leider hab ich diese Möglichkeit zum Abstimmen nicht bedacht.
Alle möglichen Antworten sind bei einer maximalen Anzahl von 10 Antworten aber auch schwer zu berücksichtigen.
Ich mag es überhaupt nicht, mich in meiner Freizeit mit anderen messen zu müssen.
Warum sollte ich das tun? Es ist meine Freizeit und da will ich keinen Stress und schon gar nicht im Hobby. Mich interessieren Vergleiche mit anderen nicht
und ich habe auch keine Lust, mich in der Freizeit schon wieder irgendwelchen Reglements zu unteriehen. Diese hab ich im Alltag und im Beruf zur Genüge.
Ich hätte also auch auf den Punkt getippt:
[x] kein Interesse an einem Wettbewerb
Grüße
Rolf
[FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]
Der Punkt fehlt mir auch. Ich geh lieber einfach so fliegen, quatsch ein bisschen und fahr wieder nach Hause.
Wettbewerb heisst immer "früh raus, viel Aufwand, wenig fliegen"
Gruss, Andreas
[FONT="Comic Sans MS"]Ich flieg alles,und das mit Spektrum[/FONT]
Der Punkt fehlt mir auch. Ich geh lieber einfach so fliegen, quatsch ein bisschen und fahr wieder nach Hause.
Wettbewerb heisst immer "früh raus, viel Aufwand, wenig fliegen"
Habe ich eigentlich genau die umgekehrte Erfahrung.
Wenn ich so etwas wie Wettbewerbsvorbereitung übe, dann fliege ich mehr.
Es ist einfach nicht so langweilig wenn man sich konkret etwas vornimmt und dann konsequent daran arbeitet.
Der eigentliche Wettbewerb ist so wie bei einem anderen Flugtagtreffen. Einige Stunden Anfahrt, 2-3 mal fliegen, ßbernachtung und nochmal 2-3 mal fliegen, paar Stunden Rückfahrt.
Mir persönlich geben die "gleichförmigen" ßbungen und Figuren in der Vorbereitung auch Sicherheit und Struktur beim Fliegen.
Ich habe da mit vorgegebenen Programmen und Strukturen und Regeln weniger Probleme als damit eine "Kür" auszudenken.
Aber da ist wahrscheinlich jeder anders gestrickt.
Ob man sich "messen" möchte, muss jeder selber wissen. Ich sehe das nicht als negativ.
Ich akzeptiere und respektiere aber auch Jeden, der das in seiner Freizeit nicht möchte.
Letztendlich macht ein Wettbewerb ja nur dann richtig Spaß, wenn man eine reelle Chance auf einen der vorderen Plätze hat und nicht nur "Statist" oder Kanonenfutter ist. Es sei denn, mal lebt den "olympischen Gedanken" - aber mal ehrlich: wer will das denn? Hingehen um zu verlieren?
Ich denke einfach, und da gehöre ich sicherlich dazu, dass das Helifliegen erst in den letzten
jahren einen Boom erelebt hat und die allermeisten noch nicht ansatzweise so gut fliegen können, wie das für eine einigermaßen erfolgreiche Teilnahme nötig wäre.
Ein Wettbwerb, wo ich maximal Platz 30 von 30 belege, macht für mich keinen Sinn.
Grüße
Rolf
[FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]
Mir fehlt da die Option "Nein, weil ich einfach kein Interesse an einer Teilnahme hab"
Das hat nichts mit fehlender Zeit, fehlenden Informationen, fehlenden Geld oder fehlenden Skills zu tun. Also, letztendlich schon, aber das ist nicht der Grund. Also ich hab keine Lust, meine kostbare Zeit in hartes Training zu stecken, um meine Skills zu verbessern, um dann an etwas teilzunehmen, woran ich gar kein Interesse habe ;-)
So geht's mir auch. Außerdem denke ich, ich fliege zu schlecht.
Das mal anzuschauen wäre was anderes - aber mitfliegen? Nö... keine Ambitionen.
Deswegen hab ich alles mit "Nein" angekreuzt" - Mehrfachvoting sei dank .
Bin bisher nur Wildflieger, von dem her mal eine Frage:
Gibt's eigentlich sowas innerhalb von Vereinen auch (also nur für Vereinsmitglieder ohne überregionale Prominenz oder so)? Einfach nur ein "Wettbewerb" just for fun und vor Ort? Also sozusagen ein normaler Flugtag, nur mit festgelegten Regeln, um was es geht und einer "Jury"?
dann kennst Du sicherlich die meisten Namen nicht.
Internationale "Prominenz" hast Du da eher nicht zu fürchten.
Genau aus dem Gedanken den du schreibst sind Sportpokal und SDX Challenge entstanden. Für Anfänger.
Da erwartet keiner dass Du perfekt fliegst.
Sonst könntest Du ja F3C Bundesliga oder international fliegen.
Da ist sicherlich ein anderes Anspruchsniveau.
Ist wie bei den "Classic" Rennen oder "Trabbi" Rennen. Die finden an dem selben Ring wie die DTM aber Schumachers Bruder wirst du in den Klassen nicht antreten sehen.
Internationale "Prominenz" hast Du da eher nicht zu fürchten.
Ich meinte jetzt eher überregional, weniger international.
Prinzipiell sind's dann halt schon trotzdem eher die besseren aus den Vereinen, die da antreten...
Wenn ich's mit Fußball vergleiche:
Klar ist das keine WM, und vielleicht auch keine Bundesliga von der Konkurrenz her...
Das liegt in meinen Augen irgendwo zwischen diesen und einem Gerümpelturnier.
Was weiß ich - Landesliga, Kreisliga... Sucht's Euch raus.
Meine Frage war letztlich: Gibt's auch sowas wie "Gerümpelturniere"?
Wo einfach der Spaß und die "Gaudi" im Vordergrund steht?
Und auch nur mit einem Veranstaltungsort und einem -tag?
Und wo die Teilnehmer jetzt auch nicht unbedingt gezielt darauf ein regelmäßiges Training machen?
habe mir bisherige Ergebnisse angeschaut und wollte auch später "voten". Aber wie ist sowas möglich?
Ja Klaus - das habe ich auch gedacht!
Denn schliesslich wird nicht danach gefragt, ob man man sofort zum Wettkampf gehen würde sondern ob man es sich vorstellen kann.
Gut genug bin ich jetzt auch noch nicht. Aber man hat doch das Ziel besser zu werden und die Hoffnung, dass es man es auf Wettbewerbslevel schafft.
Hätte ich nicht den Anspruch dazu zu lernen beim Fliegen, würde mir das Fliegen auf Dauer keinen Spass machen
Beste Grü�e Gerolf
Mein Equipment auf * helimanie.de *
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar