Low RPM und dennoch 12S?! Wer hat Erfahrungen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sepp
    Senior Member
    • 14.09.2011
    • 2294
    • Severin
    • Dahoam/ MCM München

AW: Low RPM und dennoch 12S?! Wer hat Erfahrungen?

Zitat von Aleusius Beitrag anzeigen

Genau das ist aber das schöne an unserem Hobby, jeder kann seinen Heli nach seinen Bedürfnissen einstellen

Grüße
    Caren
    Naja, wie man hier im Thread sieht ist es doch nicht so einfach
    Grundsätzlich hast du natürlich recht, man sollte sich bevor man einen Heli/ ein Setup kauft erstmal gründlich überlegen was man denn überhaupt damit machen will.

Gruß
    Sepp
    "Glaube nicht alles was im Internet steht" - Albert Einstein

Kommentar

• Aleusius
      Senior Member
      • 24.05.2011
      • 2012
      • caren
      • Rhein-Main

Zitat von nurbs999 Beitrag anzeigen
      Ich war heute wieder fliegen, mit allen drei Akkus:
      12S 2200mAh
      12S 3000mAh
      12S 4000mAh

Ich muss sagen, 12S fliegen macht richtig Spaß. Mit den 4000er LiPos wird der Voodoo aber mit 3.8KG merklich schwer, fliegt aber ca 16 Minuten. Drehzahlen liegen wieder zwischen 1050 - 1380 U/min. Aber sinnvoll ist es erst ab 1200. Daher lasse ich die LiPos in Zukunft somit weg und gebe sie ab.
      Mit den 2200 ist es dann genau anders herum Mit 3.35KG wiegt der Voodoo nur 200g mehr als mein 6S Setup. Schöner Kunstflug ist schon mit 1050rpm möglich, und der Sound.....DER HAMMER die Flugzeit liegt bei ca 12Minuten und die kleinen Akkus haben auch wieder Vorteile beim Laden. Mit 2C muss der Lader nur 4.4A Ladestrom liefern.
      Ein Kompromiss zwischen Gewicht und Flugzeit sind dann die 3000er Akkus. Ich bin damit ca "nur" 11Minuten unterwegs gewesen, auf Grund von vielen voll-pitch Einlagen, jedoch ist der Voodoo selbst bei 1050rpm gut zu bewegen.

Mein Fazit ist also, dass die Akku Kapazität zwischen 2.2Ah und 3Ah liegt, damit ich zufrieden fliegen kann. Auf lange Sicht werde ich im Voodoo die 2x 2650er 6S SLS Akkus fliegen.

Hier noch die Logs von heute. Bei Interesse kann ich auch gerne die Rohdaten vom JLog schicken.

Hallo,

habe mir gerade noch mal deine Logs angeschaut.
      Ich finde die Werte schon beeindruckend für einen 600er Heli.

In schnitt 8 bis 16 Ampere. Absoluter Maximalwert 68A. Das ganze bei ca. 30 grad Regler Temperatur. Geniale Werte!

Bei Verwendung der leichten Lipos liegen die kurzen Spitzen bei 39A. Unfassbar. Und dabei so viel Flugspaß!

Ich überlege mir ernsthaft, ob ich in meinen Voodoo 700 einen 60Hv Regler einbauen soll. ;-))

Grüße
      Caren
      Zuletzt geändert von Aleusius; 04.09.2014, 21:01.
      Protos, Diabolo L
      Voodoo 700 & 400

Kommentar

• Schorch62
        Schorch62

Ich finde das absolut faszinierend, wie sich die Blätter anhören, so richtig schön nach Heli. Muß mal überlegen, wie ich bei den "Bleienten" von Rex-Clonen noch abspecken kann, bisher sind beim 600er mit Starrantrieb für´s Heck 1400 Umdrehungen angesagt. Niedriger geht wohl, aber dann wird er zu träge und das Heck noch weicher. Momentan wird mit 8S 5000 mAh bis zu 20 Minuten geflogen, und leider haben wir für Experimente noch keinen Motor und Regler für 12S. 3x 4S 2200 mAh wären ja vorhanden und würden gegenüber den 8S 5000 mAh gut Gewicht sparen, aber ob die "Bleiente" HK-600 GT damit noch auf 20 Minuten oder mehr kommen kann? Geflogen werden Helitec S-Schlag Blätter, auf dem Heck noch normale CFK-Blätter von Align. Da müßten dann auch die S-Schlag drauf, das ist klar.

Bisher flogen da Akkus mit fast 1100 Gramm Gewicht mit, mit den neuen Multistar 10C werden als 8S 5200 mAh daraus schonmal 870 Gramm, ca. 230 Gramm eingespart. Mit 12S 2200 mAh wären das weniger als 800 Gramm Akkugewicht. 12S 3000 mAh wären wieder ungefähr das gleiche Gewicht wie mit 8S 5000 mAh und auch nicht vorhanden. Beim Empfängerakku mit seinen 225 Gramm (4 Zellen Sanyo N1700 SCR, Ni-CD) könnte man mit einem guten SBEC noch 200 Gramm wegoptimieren.

Ein leichterer Motor als der Thunder Tiger OBL 46/08-50H mit seinen 320 Gramm wäre sicher machbar. Bisher wiegt die Kiste satte 3,8 KG und war unterhalb 1200 Umdrehungen recht schwammig, ab 1300 ok und mit 1400 fliegt es sich vernünftig.

Insgesamt könnten locker ca. 400 Gramm alleine bei den Akkus eingespart werden. In Verbindung mit anderen Heckblättern könnte ich dann sicher auf 1200 runter, mein Wunschziel ist aber 1000 - 1100 Umdrehungen. Da werde ich langfristig mal dran arbeiten.

Kommentar

Lädt...
        X