Low RPM und dennoch 12S?! Wer hat Erfahrungen?
Einklappen
X
-
AW: Low RPM und dennoch 12S?! Wer hat Erfahrungen?
Er fliegt gut, trotz der paar Gramm ßbergewicht. Ich bin selber ein Verfechter von geringem Heligewicht. Darum habe ich mir ja einen Voodoo gekauft. Aber das is nicht alles. Aleusius kann davon ein Lied singen. Siehe : RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Voodoo 600 mit 8S 1600mah und 2895 Gramm AbfluggewichtZitat von noch ein Stefan Beitrag anzeigenBanshee 850
-
Also ich bin auch ein Low RPM Fan, fliege einen Logo 600 SE mit:
HK 5020 - 424 kv selber umgewickelt
Jive 80 HV (ohne KSA)
11 Ritzel
690 Edge am Kopf
115 Edge am Heck
12S 3300 mAh und 3600 mAh
Abfluggewicht mit 3300 mAh 3.75 kg und mit den 3600 mAh 3.85 kg
Bei 70% Regleröffnung bin ich bei 1368 Rpm und noch in einem sehr guten Regleröffnung. Meistens fliege ich mit 1450 Rpm, womit ich schönen Kunstflug und sogar langsame Tic Tocs fliegen kann.
Also Fazit mit 12S Low Rpm geht, man muss einfach den Antriebsstrang dazu optimieren, die Heckübersetzung muss genug hoch sein und schlussendlich muss der Rotorkopf auch Low RPM tauglich sein.[FONT="Comic Sans MS"]Gruss Martin[/FONT]
[FONT="System"]RC Helis! What else?[/FONT]
Kommentar
-
kobayashi
1300 bzw. fast 1400 sind aber kein LowRPM mehr.
LowRPM bewegt sich im Bereich von 1000upm +/-100
Zumindest bin ich der ßberzeugung, dass das so ist.
Mit Dreiblatt Kopf geht das noch deutlich tiefer!
Wenn ich den Suzi mit 1400 am Kopf fliege geht die Post ab!
Mit den 1400 kann ich zb. bei meinem Diabolo mit 5,6kg Abfluggewicht schon alles machen und kann richtig "reinlangen" ohne das der würgt oder im entferntesten schwammig wirkt.
Zum Kopf kann ich nur sagen: Ich hab den DFC Kopf drauf, mit dem ja viele User Probleme bei LowRPM haben. Das kann ich nicht bestätigen, bei mir wobbelt da nix.
Kommentar
-
Hallo,
schön das so viele auch mit vielen Zellen und niedrigen Turen unterwegs sind.
Aber noch mal zurück zur ursprünglichen Frage:
Kann man mit vielen Zellen besser bzw. mit niedrigeren Drehzahlen fliegen?
Oder als Konsequenz: Ist ein Low RPM Heli als 12S l e i c h t e r als mit 6S? Natürlich bei gleicher Flugzeit!
Grüße
CarenProtos, Diabolo L
Voodoo 700 & 400
Kommentar
-
Nun ja, wir fliegen einen gestretchten Goblin 800,
Low rpm 700,
Middle 1100
High rpm 1800
alles mit Pyro 800, Kosmik 200 und 5800mAh 12S GensAce. Abfluggewicht 5.7Kg.
Kein wobbeln, hier passt halt alles.
Und power steht immer zur Verfügung
Gesendet von meinem Cynus T1 mit TapatalkRJX Vertrieb Deutschland
StevesHobby-Shop
Kommentar
-
Ich sage ja, warum ich das meine habe ich in #13 schon geschrieben.Zitat von Aleusius Beitrag anzeigenKann man mit vielen Zellen besser bzw. mit niedrigeren Drehzahlen fliegen?
Nein, er wird minimal schwerer, schätzungsweise 100-150g. Der Flugzeitverlust wird sich wohl im Sekundenbereich bewegen. Ein 12s Lipo wiegt nun mal etwas mehr als ein 6s Lipo mit gleicher Energiemenge. Regler wiegen gleich viel. Ein 12s Motor wiegt auch mehr als ein 6s Motor. Ich weiß nicht ob man einen Pyro 600 auf 400kV wickeln kann, da wird wohl nicht genug Platz drin um soviel Draht unterzubringen. Es gibt zwar Motoren von Hacker mit 355-630kV (A40 V2 14-Poler), aber die wiegen 272g, das is dann schon Größenordnung Pyro 650.Zitat von Aleusius Beitrag anzeigenOder als Konsequenz: Ist ein Low RPM Heli als 12S l e i c h t e r als mit 6S? Natürlich bei gleicher Flugzeit!Banshee 850
Kommentar
-
Hallo,
so war das nicht gemeint.
wenn ich bei 12S nur 1100U benötige um die gleichen Flugleistungen, wie bei 6S und 1300U zu haben, wird der 12S Heli LEICHTER

Da die benötigte Energiemenge weniger wird. So ca. : 6S 5000mah zu 12S 2200mah. Ergibt jeweils 8-10 min Flugzeit, aber 150gramm weniger Gewicht beim 12S.
Grüße
CarenProtos, Diabolo L
Voodoo 700 & 400
Kommentar
-
Warum sollte ein Motor für eine andere Spannung größer/kleiner sein?
Doch nur wenn der Leistungsumsatz sich ändert.
Man kann den selben Motor für verschiedene Spannungslagen und die gleiche Leistung wickeln.
Das hat den Vorteil dass er dann immer im Optimum betrieben wird.
AnselmDevo 8s / DX6i
Blade 300x / MQX / NQX
Protos 500 / MiniProtos
Kommentar
-
kobayashi
Absolut richtig! (mMn)Zitat von Hallodrius Beitrag anzeigenWarum sollte ein Motor für eine andere Spannung größer/kleiner sein?
Doch nur wenn der Leistungsumsatz sich ändert.
Man kann den selben Motor für verschiedene Spannungslagen und die gleiche Leistung wickeln.
Das hat den Vorteil dass er dann immer im Optimum betrieben wird.
Anselm
Auch würde ich bei der Motorenwahl auf die Statorgröße wert legen.
Kleiner Statorduchmesser, dazu noch kurz - wenig Drehmoment - ganz schlecht für LowRPM
Gruß,
Tom
Kommentar
-
kobayashi
Zustimmung! Der 650er ist wirklich sehr flexibel einsetzbar!Zitat von Aleusius Beitrag anzeigenHallo,
um das Problem etwas zu erleichtern, schlage ich den Pyro 650 als universalmotor für 6 bis 12S vor.
Zustimung??
Grüße
Caren
Auch wenn ich das nicht aus eigener Erfahrung heraus sage, aber Kollegen von mir sind sehr zufrieden mit dem Motor und setzen den auch mit verschiedenen Akkus ein. Auch bei dem was man so, liest kann man sich ein Bild über die Möglichkeiten des Motors machen.
Grüße,
Tom
Kommentar
-
Pyro 650 hat 620kV, wie wollt Ihr den sinnvoll an 12s betreiben um auf eine Drehzahl von Ca. 1200 zu kommen ? Da müsst ihr den Regler aber ordentlich zumachen. Das bedeutet die Akkuenergie wird unnötig verheizt.Banshee 850
Kommentar
-
kobayashi
Man muss den Motor ja nich von der "Stange" kaufen, sondern kann zb. beim Holle auf 570kv wickeln lassen. Nur so als Beispiel.
Höhere Drehzahl runtergeritzelt würgt nebenbei bemerkt auch deutlich weniger wenn man mal neilangt (bei kleinen Motoren)!Zuletzt geändert von Gast; 29.10.2013, 14:43.
Kommentar

Kommentar