Low RPM und dennoch 12S?! Wer hat Erfahrungen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Aleusius
    Senior Member
    • 24.05.2011
    • 2012
    • caren
    • Rhein-Main

Low RPM und dennoch 12S?! Wer hat Erfahrungen?

Hallo,

am liebsten fliege ich mit niedrigen Umdrehungen. Auch wenn mein Pitch management nach 2 Jahren wirklich noch nicht gut ist.
    Das stellt mich immer vor die Frage, wie niedrige Umdrhungen kann ich noch fliegen bzw. ist gerade noch für meine Fähigkeiten sinnvoll.

Immer wenn von Low RPM die Rede ist, kommen in der 600er und 700er Klasse 6S Lipos zum Einsatz. Also habe ich das auch so gemacht. Passt auch von der Kapazität/Flugzeit perfekt.

Die Grenze sind immer wieder meine Flugkünste...

Aus Neugirde habe ich mir nun 8S 3000mah, 10S 2600mah und 12S Lipos mit 2200mah besorgt und getestet.

Siehe da, ich konnte bei "gleicher Flugkunst" mit deutlich geringeren Umdrehungen fliegen. Beim Abfangen gab es mehr Reserven. Das ganze hat sich für mich irgendwie stabiler und viel sicherer angefühlt.

Für mich haben sich 1300U bei 6S und 1100U bei 12S gleich angefühlt. Wohlgemerkt bei gleich schweren Lipos.

Woran liegt das? Spricht was gegen die Verwendung von kleinen 10S Lipos auch bei niedrigen Umdrehungen? Lerne ich mit 6S mehr als mit 12S?

Ich dachte immer das ein 6S bei so niedrigen Umdrehungen gleich viel "Kraft" hat wie der 12S Lipo?

Grüße
    Caren

PS. Wenn das Ganze eher in die Rubrik Antriebe..Elektro passt, bitte verschieben.
    Protos, Diabolo L
    Voodoo 700 & 400
  • Logo3030
    Member
    • 21.09.2004
    • 910
    • Gerd
    • Austria/Vorarlberg

AW: Low RPM und dennoch 12S?! Wer hat Erfahrungen?

In welchem heli fliegst du diese kombis ? Welcher motor bei 6s

Kommentar

• kobayashi
      kobayashi

Hallo Caren,

sehr gute Fragestellung aus der sich sicher ein interessanter Thread entwickeln wird.

Nicht ganz unwichtig sind allerdings die Setups die Du in dem Rahmen so durchprobiert hast. Selbst habe ich noch kein reines 6s Setups getestet, sondern einfach den 12s Strang mit 6/8/10 und natürlich auch 12s befeuert.

Sehr bald habe ich mir dann "leichte" 12s3000 bis 3800 zusammengestellt, da mir trotz annähernd gleichen Drehzahlen (+/-50upm), ähnlich wie bei dir, die höhere Eingangsspannung vom Fluggefühl her deutlich besser lag.

In meinem Fall, sprich bei der Verwendung von 6s, hat dem Jive einfach die Luft zum nachregeln gefehlt. Man fliegt ständig auf 100%PWM, da kann dann eben nix mehr kommen.

Das heißt im Umkehrschluss, dass Du bei nicht 100% akkuratem Pitchmanagement den Motor würgst und der Heli dadurch unstabil und schwammig wird.

Aktuell fliege ich ja meinen 800er Suzi (mit deinen 750er NHP´s - Danke nochmal!) am liebsten mit 900-1100 an 12s mit dem Pletti und bin absolut Happy damit.

Letztlich ist es bei LowRPM auch eine Gewichtsfrage - leicht fliegt leicht!

Grüße,
      Tom

Kommentar

• LudwigX
        Senior Member
        • 12.06.2012
        • 4635
        • Thomas
        • Siegen

Hast du das 12S bzw 6S Setup mit demselben Motor und selbem Ritzel geflogen?

Das Problem ist dabei eher nicht, dass der Regler ständig auf 100% PWM läuft, sondern das der Motor für eine viel höhere Drehzahl und Spannung entwickelt wurde. An 6S erreicht der Motor viel weniger Leistung und auch viel weniger Effizienz. Dadurch bricht die Leistung schnell ein und der Regler muss auf 100% PWM gehen damit die Drehzahl überhaupt irgendwie gehalten werden kann.(Dass der Regler nicht genug nachregeln kann ist hier also nicht das Problem, sondern die Folge eines anderen Problems).
        Andererseits kannst du dadurch das Pitchmanagement gut üben.

Es gibt ein Programm namens DriveCalc. Damit kannst du etwas herumexperimentieren.

Die Lösung ist einfach: So umritzeln, dass der Motor bei der niedrigen Drehzahl mit einem 10-12S Akku mit hoher PWM betrieben werden kann. Dann hast du eine niedrige Drehzahl und dennoch viel Power
        Zuletzt geändert von LudwigX; 28.10.2013, 22:29.

Kommentar

• noch ein Stefan
          Senior Member
          • 07.08.2004
          • 7356
          • Stefan
          • Neuss

Hallo,

ich fliege 12s low RPM mit einem eigens dafür gebauten Heli (800er 4Kg) 800er, low RPM, Eigenbauchassis mit Rexteilen, Baubericht evtl. - Seite 4 - RC-Heli Community und einem genau drauf abgestimmten Antrieb.
          Wenn man flüssig fliegt kann man damit knapp 20 Minuten durch die Gegend purzeln (950 U/min) , im ganz soften Rundflug gehen (bei selber Drehzahl) knapp 30 Minuten. Andererseits kann man auch hochschalten (1250), wenn man dann knüppelt ist der Akku in 8 Minuten leer.
          1250 mit 800er Latten ist mir für das leichte Teil aber schon zu viel deshalb wird jetzt ein neuer Motor gewickelt mit dem ich auf 1100 komme, damit kann man schon alles fliegen.
          Mitlerweile verstehe ich gar nicht mehr wieso ich überhaupt mal was anderes geflogen habe.
          Nachteil: Irgendwann werfen die Leute Schuhe und leere Flaschen.

Gruß Stefan
          Zuletzt geändert von noch ein Stefan; 28.10.2013, 22:42.

Kommentar

• Aleusius
            Senior Member
            • 24.05.2011
            • 2012
            • caren
            • Rhein-Main

Hallo,

schön, das ich diese Erfahrungen nicht alleine gemacht habe. Nur war das ein teurer und langer Lerprozeß für mich.

Ich habe alles gekauft und einzeln abgestimmt getestet.
            Lipos wie schon beschrieben. Dazu die passenden Pyros: 600-09 und -11 für 6S und 8S. Pyro 650-62, -65, -78 und -83 für 6, 8 und 10S. Außerdem Pyro 700-45 und -52 für 10 und 12S. Alles mit dem gleichen kleinsten Ritzel und 30 bis 65% Regleröffnung beim Jive 80HV. Angepasst wurde immer durch Motorwechsel (KV), nicht mit Ritzelwechsel.
            Also Apfel mit Birnen wollte ich nicht vergleichen...

Aber ich kann die Frage auch so stellen:
            Wiso lautet die Low RPM Empfehlung immer großer Lipo und 6S.
            Ich habe auch bei allen Herstellern noch nie die Empfehlung kleines Ritzel, kleine Kapazität und 12S mit passendem Motor gelesen.

Selbst dann nicht, wenn man NUR Low RPM fliegen möchte.

Was ist also an 12S und 1100U falsch*

Grüße
            Caren
            Protos, Diabolo L
            Voodoo 700 & 400

Kommentar

• noch ein Stefan
              Senior Member
              • 07.08.2004
              • 7356
              • Stefan
              • Neuss

Ganz einfach:
              keiner hat dafür passende Motoren zu verkaufen und dabei tun es häufig schon ganz billige Flächentreiblinge...

Gruß nStefan

Kommentar

• Aleusius
                Senior Member
                • 24.05.2011
                • 2012
                • caren
                • Rhein-Main

Hi Stefan,

nun ja, Pyro 700-45 mit dem jewelis kleinsten Ritzel und 40% Regler sollte in den meisten fällen genügen....

Grüße
                Caren
                Protos, Diabolo L
                Voodoo 700 & 400

Kommentar

• mrhide
                  Member
                  • 13.05.2011
                  • 478
                  • Bernd
                  • Bönnigheim / MFC Mühlacker

Ich fliege in meinem 7HV zwar nicht ganz low aber ca. 1330 U/min
                  Setup:
                  Scorpion 4035 560kv
                  Fusion Hawk 120HV Opto
                  Keto Bec
                  V-Stabi
                  Courtis-Blätter
                  12s
                  3300mah 3600mah 4000mah

mit den 3300mah machts am meisten Spass
                  und da geht alles mit noch genug Reserven
                  bei den meisten Helis ab 600er Größe ist 6s einfach zu wenig
                  was mir grad in die Finger kommt wird geflogen, a wenns nur bis in ne Tonne langt

Kommentar

• schilli
                    schilli

Ich denke der Antrieb sollte bei gewünschter Drehzahl mit 80% PWM laufen um vernünftig Regeln zu können. Eher etwas darunter weil ja doch weniger Energie im Rotor steckt und die Belastung beim Abfangen schneller ansteigt...

Die Jives verkraften den Teillastbereich aber Sinn machts keinen wenns nicht sein muss.
                    So aus dem Bauch raus würde ich eher für 10-12s rechnen wobei Gewicht und Flugstil da schon von Belang sind. Reserven kann man nie Genug haben

Kommentar

• Dachlatte
                      Senior Member
                      • 19.05.2011
                      • 9259
                      • Maik
                      • Braunschweig und Umgebung

Zitat von noch ein Stefan Beitrag anzeigen
                      Ganz einfach:
                      keiner hat dafür passende Motoren zu verkaufen und dabei tun es häufig schon ganz billige Flächentreiblinge...

Gruß nStefan
                      Leider total falsch. Man nehme beim Voodoo 700 ein Hacker A50 14L Turnado V3, der hat 400kV. Dazu ein 17er Ritzel, und schon is man bei maximal 1300rpm, bei 100% PWM ! 80% PWM sind 1040rpm, 70% PWM sind 910rpm.
                      Alternativ nimmt man einen Pyro 700 und lässt sich den auf 390kV umwickeln.

Auch mit 12s is Low RPM problemlos möglich. Ich fliege zB meinen V700 mit 12s und 1000-1800rpm. 1000rpm sind 40% PWM und 1800 sind 80% PWM. Allerdings is meiner mit 3,9kg etwas schwer für 1000rpm. Mit 1200 machts mehr Spaß.
                      Banshee 850

Kommentar

• noch ein Stefan
                        Senior Member
                        • 07.08.2004
                        • 7356
                        • Stefan
                        • Neuss

Leider total falsch.
                        Wer mit den normalen Motoren von der Stange die für die normalen Leistungsdurchsätze von der Stange ausgelegt und demzufolge entsprechend schwer sind fliegt weiss gar nicht was er verpasst.
                        Alles muss zueinander passen!

Gruß Stefan

Kommentar

• Dachlatte
                          Senior Member
                          • 19.05.2011
                          • 9259
                          • Maik
                          • Braunschweig und Umgebung

Zitat von noch ein Stefan Beitrag anzeigen
                          Leider total falsch.
                          Wer mit den normalen Motoren von der Stange die für die normalen Leistungsdurchsätze von der Stange ausgelegt und demzufolge entsprechend schwer sind fliegt weiss gar nicht was er verpasst.
                          Alles muss zueinander passen!
                          Aha, also für Low RPM darf der Motor nur maximal 200g wiegen, der Regler nur 50g, die Lipos nicht mehr als 600g und der gesamte Heli nicht mehr als 3kg ?

Wie schafft es mein Heli nur mit 3,9kg bei 1000 zu fliegen ? Da is überhaupt nix auf Low RPM angepasst, im Gegenteil, der is eher auf Med bis High RPM gemacht. Fliegt trotzdem gut bei 1200.

Ein Vodoo 700 mit Hacker Turnado 400kV, 12s, 1100rpm, 1:13,7er ßbersetzung wird extrem drehzahlsteif. Durch die hohe Spannung sinkt der Strom deutlich, durch die sehr kurze ßbersetzung hat der Motor sehr viel Drehmoment, da muss der Regler kaum was tun um die Drehzahl zu halten.
                          Banshee 850

Kommentar

• noch ein Stefan
                            Senior Member
                            • 07.08.2004
                            • 7356
                            • Stefan
                            • Neuss

Ganz genau!
                            Die Frage ist nicht ob er fliegt sondern wie er fliegt , das Gewicht dabei keine Rolle spielt willst du uns doch wohl hoffendlich nicht erzählen. oder?

Gruß Stefan

Kommentar

• kobayashi
                              kobayashi

Mein Suzi wiegt abflugbereit 4,4kg. Damit bin ich schon sehrsehr zufrieden.
                              Ich habe noch nie zuvor einen derart leichtfüssigen Heli geflogen.

Alles über 1300 am Kopf ist mir da schon fast zu heftig. Mit 1600upm TicTocs sind echt lustig. Da brauch man fast nix knüppeln.

Potenzial ist noch reichlich vorhanden, die 4kg zu erreichen sehe ich als kleinstes Problem an und werd das im Winter auf jeden Fall mal angehen.

Direkt fällt mir ein:

Lackiertes Alu Heckrohr gegen unlackiertes Pfurner
                              Nachlackierte, schwere Fusuno Haube gegen Suzi CFK Haube (1lagig, extrem leicht)
                              Crocozaun raus, CFK Motorträger rein
                              Kabel auf richtige Länge und neu crimpen
                              Lackiertes Landegestell gegen leichteres, unlackiertes
                              Dünnere Heckstreben
                              Torque Tube aus CFK statt Alu

Ich bin überzeugt davon, dass das Gewicht hier eine sehr große Rolle spielt.
                              Das ist bei Flächenmodellen noch deutlich ausgeprägter, da hatte ich über 25 Jahre Zeit um Erfahrungen zu sammeln.

Ein Bekannter sagt immer: leicht fliegt leicht! Er hat absolut Recht wie ich finde!

Grüße,
                              Tom

Kommentar

Lädt...
                              X