Wer von euch fliegt eigentlich alle 4 Grundlagen-bzw Flugrichtungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael62
    Michael62

AW: Wer von euch fliegt eigentlich alle 4 Grundlagen-bzw Flugrichtungen

@Lou

Pass auf dem Rücken vielleicht mit dem Abstand auf oder gehe weiter mit dem Abstand hoch.
    Wenn du dich bei 4:30 - 7:30 leicht versteuerst sind die 6m nicht viel Abstand und du stehst genau in der "Absturzparabel"

Viel Spass dabei.

Kommentar

• Michael S.
      Michael S.

Zitat von Oli69 Beitrag anzeigen
      Für mein Verständnis gehören noch mindestens die seitlichen Fluglagen zu den Grundlagen für den Kunstflug.

...das heißt, saubere und gesteuerte Funnels mit Nase innen und außen, normal und auf dem Rücken. Und natürlich der saubere Wechsel zwischen diesen ganzen Fluglagen.

...und eigentlich auch noch gesteuerte Flips in alle Richtungen und aus allen Lagen.

3D interessiert mich bisher eigentlich gar nicht; mir macht's noch viel Spaß sauberen Kunstflug zu üben (da fehlen noch diverse Funnel-Richtungen, Rücken Rückwärts ist nicht 100% sicher und die seitlichen Flips sind auch noch sehr dürftig...)...

Viele Grüße
      Oli
      Mit Funnels bist aber schon mitten im 3D Flug...das gehört nicht zu. nirmalen Kunstflug...;-)

Ansonsten ist es wie hier schon geschrieben wurde...sicheres Schweben in allen 8 Lagen so wie Rundflug in alle Richtungen ist nicht nur empfehlenswert sondern meiner Meinung nach ein muss...kann man das nich und fliegt 3D ist das relativ gefährlichen.

MfG vom Schmardphone

Kommentar

• tommy tommy
        tommy tommy

Ich habe alle Fluglagen trainiert, aber wirklich so lange bis sie fast blind gegangen sind.
        Das finde ich enorm wichtig, dass man das beherrscht!

Jetzt fliege ich sie jeden 5-8 flug einfach als wiederholung einmal durch.

Am besten trainiert man das mit loooow rpm, da kann man dann noch schöner!
        Anfangs normale drehzahl, dann immer weiter runter gehen.

Kommentar

• Gooni11
          Gooni11

Moin
          So ich bin dann seit gestern nun auch soweit.
          Alle Fluglagen sitzen nun schon recht gut!
          Die letzte (rücken rückwärts) hatte ich schon bissel probiert aber gestern ist dann plötzlich der Knoten geplatzt.
          Mfg

Kommentar

• Gooni11
            Gooni11

Zitat von andre77 Beitrag anzeigen
            Hi,

meiner Meinung nach ist Rundflug (ohne weitere Worte dabei) fliegen mit den Kufen unten und der Nase vorne
            Alles andere ist Rückwärts- oder Rücken-Rundflug oder eben Rücken-Rückwärts...

Ich kann mittlerweile alles außer Rücken-Rückwärts, bin mir aber noch nicht so sicher bei Rückwärts und Rücken das ich schon wieder was neues lernen will.
            Aber der Rest macht Spass und ich bin zufrieden

Viele Grüsse

Andre
            Ja gut dann ist das falsch angekommen......

Ich meinte einfach damit das diese Fluglagen für mich zur Pflicht Grundübung gehören bevor ich anfange zb Funnels oder tick tocks zu fliegen. Tick tocks mag ich eh nicht ..... Aber ich mein ja nur.
            Mfg

Kommentar

• STIPSI
              Member
              • 18.04.2008
              • 665
              • CHRISTIAN
              • MSV - Nassereith

Ich finde die 4 Grundlagen sind ein muß.
              Weil sich mehr oder weniger alles weitere ergibt aus den 4 Grundlagen.
              Früher oder Später.
              DC-24, Goblin 700, Suzi-Janis, Trex-500 DFC Pro, Spirit Pro, Castle EDGE 160HV/120HV/100LV

Kommentar

• Oli69
                Oli69

Zitat von Michael S. Beitrag anzeigen
                Mit Funnels bist aber schon mitten im 3D Flug...das gehört nicht zu. nirmalen Kunstflug...;-)
                Mmmh... und dabei hab ich meine Definition für Kunstflug grad noch um die Pirokreise erweitert.. Das sieht halt Alles gar nicht dreidimensional oder spektakulär aus und "Kunstflug" klingt überhaupt viel besser als "3D"

Kommentar

• Michael S.
                  Michael S.

Kunstflug ist alles was von links nach rechts geflogen wird auf einer Linie...sobal es seitwärts bzw. im kreis geht ist das 3D...

MfG vom Schmardphone

Kommentar

• Homer
                    Senior Member
                    • 04.10.2012
                    • 5030
                    • Rico
                    • Kreis Karlsruhe

Hab grad die Kleeblatt-ßbung angefangen .
                    Wahnsinn . . .
                    Da raucht mir der Kopf .
                    zu viele Helis...

Kommentar

• Diablol
                      Senior Member
                      • 03.11.2011
                      • 4430
                      • Mathias
                      • Aalen & Iffezheim

Ich konnte Halbe Piroflips vorm Rückenrückwärts und Tictocs vor Rückwärts.
                      Im Moment übe ich Funnels wobei vollständiger Rundflug in allen Lagen noch etwas weg ist.

Trotz kaum Simulator training verknüppel ich mich sehr selten.

Ich denke es sollte nicht für jeden der Eindruck entstehen alle LAgen erst bis zum erbrechen zu üben und dann weiter gehn, sonder immer das machen worauf man Lust hat.

Also ich habs natürlich nebenbei gelernt aber immer gemischt so hatte ich immer Spaß und das steht bei mir an ALLER ERSTER Stelle. Man freut sich halt tierisch wenn man den Heli auch mal über einen Piroflip auf den Rücken legen kann..;P Wer sich in den Kopf setzt sobald wie möglich an Wettbewerben zu fliegen...ja gut der muss dann halt anders vorgehn.

Und JETZT bekomm ich den EHRGEIZ ganz von alleine mehr technisch zu fliegen...es gibt also viele Wege.

Ob ich zu den Fortgeschrittenen gehöre, weis ich nicht, nach einigen Posts hier zu urteilen vllt schon. Also beantworte ich die Eingangsfrage mit: Noch nicht ganz.
                      "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• kastlunger
                        kastlunger

Also ich hab so mit dem heli fliegen begonnen:

1. schweben
                        2. schweben an verschiedenen positionen
                        3. Seitenschweben
                        4. Nasenschweben (echt krass am anfang)
                        5. Erste kurve geflogen (gefreut wie nen kind)
                        6. Rundflug im Uhrzeigersinn
                        7. Rundflug gegen Uhrzeigersinn
                        8. Ne 8 geflogen
                        9. Autorotation geübt (war recht einfach)
                        10. Nun hab ich alles wunderbar vereint und krasse schnelle rundflüge gemacht! So richtig mit steilkurven.
                        11. normale kurze loopings (mit negativ pitch)
                        12. Fassrollen
                        13. Aufn Kopfschweben mit dem Heck zu mir
                        14. Auf dem Kopfschweben mit der Nase zu mir^^
                        15. Tictocs usw kann ich natürlich mittlerweile auch da die nicht ganz schwer sind
                        16. Rundflug aufn rückeen (und genau daran bin ich gestern mit meinen kleinen 450er gescheitertet und hab ihn zerlegt).

Ich habe es so zumindest recht ordentlich gelernt ohne probleme zu bekommen!
                        Man sollte aber nix überstürzten!

Kommentar

• sailor377
                          sailor377

Kunstflug ist alles was von links nach rechts geflogen wird auf einer Linie...sobal es seitwärts bzw. im kreis geht ist das 3D...

MfG vom Schmardphone
                          Cool erklärt ich habe mich länger gefragt wo hört Kunstflug auf und wo beginnt 3D.

Kommentar

• coolmarc
                            Senior Member
                            • 31.08.2009
                            • 1904
                            • Marcus
                            • Peine

Und noch als Ergänzung, meistens werden beim 3D zwei Einzel- Figuren in unterschiedlich räumlicher Anordnung gleichzeitig geflogen.
                            GruÃ? Marcus
                            Goblin 770
                            Wildflieger Peine-Braunschweig

Kommentar

• A6er
                              Senior Member
                              • 30.11.2010
                              • 3648
                              • Rüdiger
                              • Mal hier mal da

Nach nun 2,5 Jahren kann ich endlich Rundflug in a
                              ALLEN Lagen.
                              Seit dem stelle ich fest, dass ich endlich weniger Crashe da ich in der Lage bin den Heli aus allen ungewollten Manövern zu retten :-)
                              Blade Nano S2
                              Blade MCPX BL2
                              DX18

Kommentar

• Helambo
                                Helambo

Ich glaube es ist wichtig, sich VOR dem Flug zu überlegen, was man üben/ fliegen will. D.h. natürlich nicht den ganzen Flug, aber eben immer mal wieder.

Ich ertappe mich jedenfalls immer wieder, wie ich die halbe Flugzeit "den unsauberen alten Stiefel" durchfliege. Ich denke das bringt lerntechnisch nicht so viel, im Gegenteil "unsaubere" Angewohnheiten festigen sich weiter.

PS: Rücken-Rückwärts finde ich einfacher als Rücken-Vorwärts und Funnels mit Nase oben einfacher als Funnels mit Nase unten (besonders mit Rotor aussen).

Meine einfache "Basics-ßbung":
                                (gedankliches) Quadrat abfliegen mit kurzen Schwebe-Stopps an den Ecken. Ziel: Alle 4 Lagen aus dem FF, große Quadrate horizontal, kleine und eben vertikale Quadrate (also stehende).
                                Ich finde es ganz und gar nicht einfach, kontrolliert auf einer Höhe saubere Strecken abzufliegen mit Stopps und 90 Grad Drehungen.

Zur Fread-Frage: Ja, aber eben nicht sauber kontrolliert und andrenalinfrei.
                                Zuletzt geändert von Gast; 11.08.2013, 16:32.

Kommentar

Lädt...
                                X