Wer von euch fliegt eigentlich alle 4 Grundlagen-bzw Flugrichtungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gooni11
    Gooni11

Wer von euch fliegt eigentlich alle 4 Grundlagen-bzw Flugrichtungen

Hallo
    Ich hab mal ne Frage.
    Ich höre nun immer wieder das auch erfahrene Kunstflugpiloten nicht alle 4 Grundlagen beherschen.
    Oder sagen wir so....außer dem schweben in allen Lagen natürlich zählt es für MICH zu den GRUNDLAGEN für den Kunstflug ertsmal in ALLEN Lagen den Rundflug zu können.

Also Rundflug Normal, Vor UND Rückwärts und eben auch Rückenflug ,Vor UND Rückwärts.

Ich bin nun kurz davor alle Lagen zu fliegen. Oder anders ...am Sim klappt es schon. Und draußen wird es auch nicht mehr lange dauern.

Aber zu den fortgeschrittenen hier....... Fliegt ihr alle lagen?
    Oder konzentriert ihr euch mehr auf 3d KUNSTFLUG und seht das nicht so eng.
    Mfg
  • Lou
    Lou

AW: Wer von euch fliegt eigentlich alle 4 Grundlagen-bzw Flugrichtungen

Guten Morgen,

also m. M. n. lohnt es sich ALLE Fluglagen zu üben, wenn du 3d fliegen willst.

Grund: Zum 3d gehören nunmal auch die pirouetting maneuvers !
    Und wenn man die fliegt, fliegt man ja auch ALLE Fluglagen.

Ich würde also 3d Flug und den Flug in allen Lagen NICHT trennen. Die gehen HAND IN HAND.

LG

Kommentar

• Gooni11
      Gooni11

Hallo
      Ja das ist mir schon klar soweit..... genau so denk ich ja auch.

Aber man hört halt hier und da das es doch Piloten gibt die halt eine Fluglage ebend NICHT können OBWOHL man sich das bei DENEN wen man sie fliegen sieht echt nicht vorstellen kann.
      Ist mir selbst passiert.
      Darauf wollt ich hinaus und einfach mal hören ob es halt mehrere gibt von (der sorte)
      Mfg

Kommentar

• digi-foto
        digi-foto

Ich persöhnlich glaube das genau hier der Unterschied besteht zwischen..
        3-D geknüpple.. wo man immer wieder sehen kann das kompizierte Figuren auf biegen und brechen durchgeknüppelt werden, also das hier einfach einstudierte Knüppelbewegungen ausgeführt werden und der Heli dabei mehr oder weniger genau mitkommt..

Oder halt dann die, die das ganze aussteuern können.. und auf einmal schaut das brutalste 3D-gesmacke genau so souverain aus wie langsamer Kunstflug.. (zb. Maxxwell, Dahl,)

Also ich für meinen Teil hab mich extrem damit beschäftigt in allen lagen die Acht sauber zu fliegen.. was mittlerweile ganz gut hinhaut. Aber sehr viele testen halt nach dem der Heli beim Heckschweben mal einigermassen da bleibt lieber gleich mal Tics Tocs

Momentan spiele ich da jetzt mit wechseln der Lage in der Acht, und genau diese Basics sind es meiner Meinung nach die einem das permanente steuern und kontrollieren des Helis ermöglichen/erlernen.. auch wenn's evtl eine etwas längere "Durststrecke" beim erlernen darstellt, was allerdings im Anschluss dann ein Fundament für weiteres bietet das einem ohne perfektes sauberes erlernen des "steuerns", nicht des "Knüppel bewegens" nicht zu eigen wird.

Aber das ist wohl gerade in der heutigen Zeit so das sehr viele nicht mehr "lernen" sonder "können" wollen..

Und genau das trennt dann immer irgendwann die Spreu vom Weizen,egal um welches Thema es sich handelt im Leben

lg
        Kurt

Kommentar

• Gooni11
          Gooni11

Zitat von digi-foto Beitrag anzeigen

Momentan spiele ich da jetzt mit wechseln der Lage in der Acht,
          lg
          Kurt
          Ja genau so mach ich es auch. Mittendrin einfach wechseln

Und wieder und wieder.......

Kommentar

• stern-fan
            Senior Member
            • 27.06.2012
            • 3294
            • Rolf
            • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Wird auch von Bert Kammerer und Bobby Watts in den Smacktalk-RC Videos immer wieder "strongly recommended".
            Leider bin ich da auch nicht konsequent und habe noch viel Bedarf. Ich bin aber auch ganz sicher, dass eine 4-Richtungen Basis enorm wichitg ist, um wirklich sicher fliegen zu können.

Vor einiger Zeit hatte ich da ein AHA-Erlebnis: Ich hatte zugunsten "Rückenschweben" lange Zeit kein Nasenschweben mehr geübt. Es gab dann beim Rundflug immer mal wieder "Unwohlsein" und kurze Schrecksekunden in bestimmten Fluglagen. Seit ich jetzt vermehrt Nasenschweben und auch Nasenlanden übe, ist diese Unwohlsein in den bestimmten Situationen weg.

Auf alle Fälle ist das Erlernen aus meiner Sicht sehr übungsintensiv aber garantiert gut angelegt.

Grüße
            Rolf
            [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• Lou
              Lou

... dann bleib dabei. es wird sich auszahlen. und lassen wir die, die an ihren sticks rühren wollen halt rühren...
              Wir steuern!

Kommentar

• digi-foto
                digi-foto

Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen
                Leider bin ich da auch nicht konsequent und habe noch viel Bedarf. Ich bin aber auch ganz sicher, dass eine 4-Richtungen Basis enorm wichitg ist, um wirklich sicher fliegen zu können.
                Hi Rolf,
                klar.. heist nicht das ich jetzt die 2 Jahre nur 8'ten geflogen bin
                Und speziell mit meinem Live-Sim (dem mcp X, weil den echten Simulator hab ich schon seit 1,5 Jahren nicht mehr angemacht mag das Sim-fliegen einfach nicht..)
                da halt ichs dann natürlich auch sehr oft mit dem was in meiner Signatur steht

Aber dann werden halt auch wieder viele Akkus zum echten üben verflogen..
                Und sobald was mit dem kleinen sorgenfrei geht wirds auf dem nächst größeren Heli
                umgesetzt..

Und grade mit dem mcp X finde ich es dann recht spannend das man nach einer gewissen Zeit halt echt einfach mal die Sticks in die Ecke drücken kann um zu sehen was passiert und trotzdem das ganze, auch wenn man kurz mal keinen Plan hat, in fast jeder Lage meistens wieder abgefangen kriegt.. und genau das ist das Resultat aus Basics üben

lg
                Kurt

Kommentar

• Oli69
                  Oli69

Für mein Verständnis gehören noch mindestens die seitlichen Fluglagen zu den Grundlagen für den Kunstflug.

...das heißt, saubere und gesteuerte Funnels mit Nase innen und außen, normal und auf dem Rücken. Und natürlich der saubere Wechsel zwischen diesen ganzen Fluglagen.

...und eigentlich auch noch gesteuerte Flips in alle Richtungen und aus allen Lagen.

3D interessiert mich bisher eigentlich gar nicht; mir macht's noch viel Spaß sauberen Kunstflug zu üben (da fehlen noch diverse Funnel-Richtungen, Rücken Rückwärts ist nicht 100% sicher und die seitlichen Flips sind auch noch sehr dürftig...)...

Viele Grüße
                  Oli

Kommentar

• digi-foto
                    digi-foto

Genau... Funnels , aber da fühle ich mich noch nicht bereit dazu aber muss sicher kommen..
                    Ich "kämpfe" gerade mit Piro-Kreisen normal und invert.. was mir wie ich denke auch sehr viel bringt...

Kommentar

• parkplatzflieger
                      Senior Member
                      • 18.03.2012
                      • 8994
                      • Torsten
                      • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von digi-foto Beitrag anzeigen
                      Also ich für meinen Teil hab mich extrem damit beschäftigt in allen lagen die Acht sauber zu fliegen.. was mittlerweile ganz gut hinhaut.
                      So gehe ich auch vor. Aber dabei entsteht ein Problem: Man kann dann
                      Achten (oder Kreise) fliegen
                      Versuch mal in allen Lagen eine gerade Linie von ca. 100m Länge zu fliegen
                      und dann den Heli um 180° um die Hochachse zu drehen und die gleiche
                      gerade Linie wieder zurück zu fliegen. Wenn Du das langsam und schnell
                      sicher kannst, beherrscht Du alle Lagen. Das Ganze kann man ausweiten,
                      in dem man auf der Geraden die Fluglage wechselt. Ausserdem kann man
                      die Geraden an andere Positionen legen, also z.B. von rechts nach links fliegen
                      und dann von einem weg und auf einen zu fliegen usw.
                      Mein Ziel ist es, das alles irgendwann mal entspannt fliegen zu können.
                      Im Moment kann ich das o.g. am Sim mit gelegentlichen Abstürzen und
                      in "echt" kann ich Rundflug in 3 Lagen. Rückenrückwärts taste ich
                      mich gerade an Kreise ran. Das hält mich aber nicht davon ab, bereits jetzt
                      Loopings, Rollen, Flips, Rainbows und TicTocs zu trainieren. Je nach Laune.
                      Was mir im Moment leider noch fast völlig abgeht sind Pirouettenfiguren.
                      Hoffe das kommt noch.
                      Torsten
                      Voodoo 600, Logo 600SX
                      Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• digi-foto
                        digi-foto

Ja Kreise kombiniere ich ständig mit den 8ten... ist für mich eigentlich nicht so ein großer Unterschied..
                        Das mit den nur Graden vorbeiflügen und am Punkt wenden und wieder zurück hab ich so noch nicht gezielt probiert.. flieg zwar auch stehende 8ten und Loops in allen 4 Lagen, wo der Heli immer wieder in der Seitenansicht vor mir vorbei kommt, aber das mit den Geraden ist ein echt guter Tipp.. das werd ich nächstes mal gleich probieren.

lg
                        Kurt

Kommentar

• Gol23
                          Member
                          • 08.03.2012
                          • 934
                          • Dominik
                          • Phoenix Flying Team, MFC Kremsmünster

Bin auch grad dabei Achter und Kreise in allen Lagen zu üben. Funnels derweil keine invertierten. Rückenschweben geht auch schon super. Hab viel gelernt dieses Jahr mit Logo aber mit dem 450er trau ich mich deutlich mehr. Alle 4 Lagen flieg ich aber mit beiden
                          greetz Dominik
                          450X Microbeast(R.I.P.); Logo 500 3D VStabi

Kommentar

• scheich
                            Senior Member
                            • 03.07.2007
                            • 3957
                            • Ugur
                            • Aschaffenburg

Ich muss zugeben dass ich,trotz 3D,nicht mehr alle Fluglagen beherrsche....

Habe auch angefangen in alle Richtungen kontrolliert zu fliegen,danach Flips,Funnels,Tic Toc's und Co.

Jetzt habe ich meinen Kampf rückwärts zu fliegen,ich habe es quasi,wegen mangelnder kontinuierlicher ßbung,verlernt!!!

Man sollte sich eben nach den Basic's nicht nur noch auf 3D konzentrieren,sondern immer wieder mal in die "Basic-Trickkiste" zurück greifen :-)

Gruss Scheich
                            Forza 700...Goblin 500...Chase 360
                            MZ 24 Hott

Kommentar

• FlapFlap007
                              FlapFlap007

Ich übe ebenfalls auch die beiden seitlichen Flugrichtungen dazu, d.h. vorwärts, rückwärts, nach links und nach rechts. Das ergibt dann mit Normal- und Rückenlage also 8 Lagen.

Am Sim fliege ich am Anfang immer folgende ßbung in allen 8 Lagen hintereinander:
                              1. Der Heli schwebt in der Mitte einer liegenden Acht (da wo die Linien sich kreuzen) in der jeweiligen Fluglage.
                              2. Dann fliege ich einmal durch die Acht durch bis ich wieder in der Mitte herauskomme.
                              3. Dort wird gestoppt und der Heli dann um 180° gedreht.
                              4. Danach fliege ich die Acht wieder entgegengesetzt zurück zur Mitte der Acht.
                              5. Stoppen und wechseln zur nächsten Fluglage
                              6. Weiter bei Pkt1.

Beim realen Fliegen ist eine solche Acht in irgendeiner Fluglage pro Flug immer dabei.

Gruß,
                              Roman.

Kommentar

Lädt...
                              X