Wer von euch fliegt eigentlich alle 4 Grundlagen-bzw Flugrichtungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • morningstreet
    Member
    • 23.03.2012
    • 784
    • Christian
    • Greifswald und Umgebung

AW: Wer von euch fliegt eigentlich alle 4 Grundlagen-bzw Flugrichtungen

Es gibt übrigens 8 Grundlagen ... Seitlich links und rechts nicht vergessen!

Und wenn mans genau nimmt sogar 16 - Linkskurven und Rechtskurven
    GruÃ? Christian
    Logo 550 SE
    TDRex 450 Sport - Nightflight

Kommentar

• Uija
      Senior Member
      • 15.08.2010
      • 2668
      • Jens
      • Hamburg

Ich hab kann mittlerweile auch alle Lagen und bin darüber sehr froh. Da ich kein gehacktes 3D fliege, sondern versuche jede Figur mit der nächsten zu verbinden, hab ich so überhaupt keine Probleme mehr damit. Ich fliege auch bei jedem Flug alle Lagen und versuche Figuren, wo das Möglich ist, in allen Lagen zu fliegen. Speed-Circles, Looping, Rollen, Turns etc... geht alles in allen 4 Lagen. Rainbows und Ticktocs ja letztendlich auch. Derzeit versuch ich mich daran, den Funnel weniger als Funnel und mehr als Seitwärts-Fliegen zu üben.

Der große Vorteil vom Beherrschen aller Lagen ist, dass du wirklich für fast jede Situation einen Exit hast. Wenn man sich bei irgendwas verknüppel und plötzlich rückenrückwärts auf sich zu fliegt hilft es enorm, wenn man das auch kann

Zu Beginn war mir das zu doof, ich war nach dem Heck- und ein wenig Seitenschweben froh Rundflug zu können und hab mich erstmal an Turns, Loopings, Rollen usw. gemacht. Dann kamen Rainbows und Tic-Tocs usw. Dann kamm der Rückenflug, weil das cooler aussieht. Seit dem der zuverlässig klappt, ich also auf dem Rücken genauso zu Hause war, wie normal, merkte ich, was für ein Zugewinn an Sicherheit und Möglichkeiten das ist. Also hab ich diese Saison angefangen die anderen Lagen zu üben. Bis ich rückwärts in beiden Lagen konnte, hat es gar nicht so lange gedauert. Bis ich mich darin zu Hause fühle, wirds wohl noch ein wenig dauern
      LG, Jens
      Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
      Heli-Club Hamburg

Kommentar

• sailor377
        sailor377

Rückwärts ist gar nicht so einfach Wenn man es nicht dauerhaft mit trainiert verlernt man es relativ schnell. Ich kann seit über einem Jahr in normal Lage rückwärts fliegen, Kreise und Achten in beider Richtungen, bin aber da immer noch nicht ansatzweise so sicher wie im vorwärts Fliegen. Auf dem Rücken fange ich praktisch erst an rückwärts zu fliegen. Es sieht alles andere als schön aus, wenigstens kracht es mittlerweile nicht direkt beim ersten Versuch

Richtiges 3D setzt aber auch eigentlich Piruetten voraus Und die sind schwer und gefährlich. Vor allem Piruettenkreise... Die übe ich mit den kleinsten Micros die ich habe, habe schon öfters mich selbst fast angeflogen.

Kommentar

• FlapFlap007
          FlapFlap007

Für mich persönlich ist das beherrschen der 8 Lagen schon sinnvoll und ich nehme mir auch die Zeit das zu üben.

Wenn jemand nicht soviel Zeit darin investieren will macht es Sinn vorwärts in Normallage und rückwärts in Rückenlage zu üben, diese beiden Fluglagen sind sehr ähnlich. Dazu würde ich in eine Richtung seitwärts auf dem Rücken fliegen üben. Mit ein paar TicTocs, Rainbows, ßberschlägen, Loops usw kann man schon beeindruckende Flüge abliefern. Das ganze mit knackiger Drehzahl und schnellen Fingern garniert wird für staunende Zuschauer sorgen.

Ist ja immerhin ein Hobby und nicht jeder hat die Zeit/Ehrgeiz/Geduld/Motivation/... diese Basics bis zum Erbrechen zu üben.

Gruß,
          Roman.

Kommentar

• sailor377
            sailor377

@Roman: Aber du weißt ja selbst, dass es sich dann richtig auszahlt. Alles andere geht dann viel leichter von der Hand. Auch wenn es lange keine ersichtlichen Vortschritte gibt, irgendwann macht es klick. Was auch wichtig ist, dass der Heli dann eigentlich aus so gut wie jeder Lage kontrolliert wieder ausgesteuert werden kann wenn was schief geht.

Aber stimmt schon, Geduld muss man mitbringen... Und zwar viel davon...

Kommentar

• Hell-icopter
              Senior Member
              • 25.06.2012
              • 1132
              • Thomas
              • Rommerskirchen

Fliege normal vorwärts ohne Probleme und rücken rückwärts ebenfalls ohne Probleme.
              Rücken vorwärts ist noch etwas ungewohnt, genau wie normal rückwärts. Das liegt einfach daran, dass ich so nicht oft fliege.
              Allerdings gehe ich jetzt nicht hin und übe stundenlang nur alle Lagen beherrschen. Das ist mir einfach zu langweilig.
              Diabolo BE / Pyro 800 / Jive Pro 120 / Futaba BLS 175/276HV

Kommentar

• sailor377
                sailor377

Zitat von Hell-icopter Beitrag anzeigen
                Allerdings gehe ich jetzt nicht hin und übe stundenlang nur alle Lagen beherrschen. Das ist mir einfach zu langweilig.
                Vor allem bringt es auch nichts. Man muss immer wechseln. Wenn man einen Akku lang Tic Tocs fliegt werden die auch nicht besser und sauber dadurch.

Kommentar

• Flip73
                  Member
                  • 29.03.2013
                  • 529
                  • Philipp
                  • Wild auf der Wiese um HH

Moin,
                  übe grade dasselbe, achten und Kreise in allen Lagen.
                  Mit dem 130X gehts einigermaßen aber mit den großen trau ich mich nicht.
                  Wie lange habt ihr so gebraucht bis alles klappt.
                  Ab und zu verknüppel ich mich aber noch und dann sind meist neue Heckrohre fällig.
                  EXO500, KDS550, X50n, L600SX, Rex700N DFC, T8FG

Kommentar

• Magomat
                    Member
                    • 19.08.2012
                    • 179
                    • Michael
                    • Smackzone Saarland

Ich mach anscheinend alles total anders rum
                    Habe mit Rückenschweben angefangen bevor ich normal-vorwärts rundfliegen konnte (kann ich immer noch nicht sauber). Danach Flips zum erbrechen, dann TicToc's und Rainbow's, dann rückwärts, dann Rücken-vorwärts, dann stehende Achten in allen Richtungen, dann Speedcircels. Mittlerweile mach ich einfach alles durcheinander und schau was passiert, denn ein Exit find ich jetzt immer. Ich hasse üben bis zum erbrechen deshalb hack ich oft einfach rein und werde dabei trotzdem immer präziser und sicherer. Zu Beginn, für ein halbes Jahr mit nem mCPX und jetzt probier ich direkt mit nem 600er oder 700er. Die nächste Baustelle sind Pirouetten, aber zuerst will ich voll kontrolliert alle 8 Flugrichtungen/-Lagen drauf haben.
                    NCPX / mCPX / 130X
                    TRex 450L / TRex 600E DFC / TRex 700E DFC Speed Fuselage

Kommentar

• FlapFlap007
                      FlapFlap007

Zitat von Flip73 Beitrag anzeigen
                      Wie lange habt ihr so gebraucht bis alles klappt.
                      Für die 4 vorwärts/rückwärts Lagen ist schnell 1 Jahr um, je nach Talent und verfügbarem Zeit-/Geldrahmen. Kann auch wesentlich mehr oder weniger sein, ist individuell.

Gruß,
                      Roman.

Kommentar

• Maverick1979
                        Maverick1979

Moin

Ja das sind die Grundlagen

Fliege seit 6 Monaten Rc Helis.FLiege Mcpx BL...Rückenflug mit Heck & Nase Klappen ganz gut soweit. Invert Funnels auch.Sieht Gut aus und macht ne mennge Spass. Habe als erstes Achten mit Rückwärtsflug dann Invert mit heck als Fartrichtung dann Invert Nasen fliegen gelernt. Am besten am Sim bis zur vergasung ßben ! Nur so kann man den Heli wirklich sicher durch die verschiedensten Manöver Steuern und auch wirklich beherschen. Wenn man logisch Nachdenkt ist das die Vorrausetzung für echtes 3D fliegen ! Den Heli in jeder Lage zu beherschen sollte als Ziel gesetzt sein.

Schritt für Schritt am Sim dann Draußen umsetzen ! Für die 6 Monate wo ich fliege binn ich schon Relativ weit gekommen...sagen meine Kolegen ! Aber nur weil ich Schritt für Schritt Gelernt habe und nicht mit Piroflips ect ins 3D fliegen einstieg. Mit meinem 500 Goblin traue ich mich aber noch nicht, so zu Fliegen, wie mit dem Mcpx BL. Jedoch irgendwann kommt dieser Moment, wo man sich ßberwindet, man auf dem Feld steht und merkt, wie Geil dieses Hobby ist !

Lg

Kommentar

• Michael62
                          Michael62

Ich habe vor langem mit dem Helifliegen angefangen und in kürzester Zeit Alles lernen wollen.
                          Erste Wettbewerbe habe ich nach weniger als einem Jahr geflogen und nicht als letzter beendet

Dann habe ich lange, langeZeit nicht geflogen und fliege nun wieder.

Diesmal habe ich mir die Zeit für strukturiertes, langsames Training aller Lagen und Orientierungen genommen.
                          Der Weg ist das Ziel.

Da ich gleichzeitig noch den TX Mode umtrainiert habe, war das wie neu fliegen lernen ( na ja, nicht ganz )

Ich kann nur jedem aus heutiger Sicht empfehlen, alle Lageb ( 8 ohne die Diagonallagen ) sauber einzutrainieren.
                          Sowohl im Schweben als auch im Flug.

Früher gab es einen kleinen Adrenalinstoss wenn der heli nach links hinten wegkippte im Nasenschweben weil man noch nicht rückwärts geflogen ist.
                          Heute ist das nur das "rückwärts in eine Linkskurve" Beschleunigen, er kippt ja so oder so nicht...

Es gibt eine ßbung, die mir sehr geholfen hat, die kleinen Fehlsteuerungen des Gehirns rauszutrainieren, das "Uhrzeitschweben"

man setzt sich in ca. 9-10m Entfernung eine Markierung auf den Boden, den Heli auf etwa 3 meter von der Markierung zu sich und trainiert folgenden Ablauf
                          Von der 6:00 Position zu der Markierung Heck zu sich schweben, dann wieder zurück.
                          Dann langsam seitlich auf die 4:30 Position, das Heck dabei 45 Grad drehend.
                          Dann wieder langsam zu der Mitte und zurück.
                          das Ganze wiederholende bis einmal im Uhrzeigersinn und anschliessend gegen den Uhrzeigersinn eine Runde.
                          Danach dreht man den Heli 90 Grad ( er steht dann Nase rechts ), schwebt seitlich jeweils zur Mitte und 3 Meter ausserhalb und dann jeweils zur nächsten Uhrzeitposition ( jeweils 45 Grad, d.h. 4:30, 3:00,1:30,12:00 etc )
                          Nach den zwei Kreisen wieder um 90 Grad

Nachdem man 8 Kreise durchhat ( 4 Hauptorientierungen X Uhrzeigersinn/Gegenuhrzeigersinn ) hat man die groben Steuerfehler in den Orientierungen raus.

Es gibt aber sicherlich tausend andere Methoden.

Bei den FF Fluglagen möchte ich hier nochmal Caspart für das "Kleeblatt" Training danken.
                          Das ist wirklich eine geniale Sache um strukturiert die 4 Lagen in CW/CCW auf Pilot zu/von Pilot weg zu trainieren.

Kommentar

• MeiT
                            Senior Member
                            • 20.11.2006
                            • 2216
                            • kamil
                            • .

Zitat von Gooni11 Beitrag anzeigen
                            ...
                            Also Rundflug Normal, Vor UND Rückwärts und eben auch Rückenflug ,Vor UND Rückwärts....
                            Hallo,

vor ein paar Jahren, so etwa vor 6 Jahren, da war der Rundflug noch ein Rundflug

Also vorwärts, "nicht auf dem Rücken"......

Laut Deiner Aussage ist nun Rundflug auch rückwärts und/oder auf dem Rücken....

Nein, das fliegen ich nicht.

Grüße
                            Pulsar P3 und P3+
                            MP-E Vstabi 12S A123m1b
                            MX-20 intern Speaker

Kommentar

• andre77
                              Senior Member
                              • 30.01.2012
                              • 3435
                              • Andre
                              • Taunus +

Hi,

meiner Meinung nach ist Rundflug (ohne weitere Worte dabei) fliegen mit den Kufen unten und der Nase vorne
                              Alles andere ist Rückwärts- oder Rücken-Rundflug oder eben Rücken-Rückwärts...

Ich kann mittlerweile alles außer Rücken-Rückwärts, bin mir aber noch nicht so sicher bei Rückwärts und Rücken das ich schon wieder was neues lernen will.
                              Aber der Rest macht Spass und ich bin zufrieden

Viele Grüsse

Andre
                              If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• Lou
                                Lou

@ Michael 62

Das klingt echt gut. Das werde ich mal probieren. das gleiche kann man ja dann auch aufm Rücken machen.
                                Da werden bei mir sicher einige Akkus durch sein, bevor ich mit dem programm fertig bin...

Danke für den Tipp

Kommentar

Lädt...
                                X