Rollt ein rechtdrehender Heli rechts schneller?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • morningstreet
    Member
    • 23.03.2012
    • 784
    • Christian
    • Greifswald und Umgebung

AW: Rollt ein rechtdrehender Heli rechts schneller?

Zitat von Blaichi Beitrag anzeigen
    Der Heli rollt nicht um den Schwerpunkt rum sondern (theoretisch) um das Rotorkopf-Zentralstück rum - macht also mit dem Rumpf und dem nach unten verlagerten Heckrotor quasi ne Fassrolle. Deshalb ist die Schwerpunktbetrachtung hier Humbug, so wie das meiste was hier in diesem Thread geschrieben wurde. Definitiv ist der Schub des Heckrotors relevant was die Rollgeschwindigkeit betrifft.
    Das mit dem Schwerpunkt sehe ich ähnlich. Andererseits dürfte das, wenn überhaupt, nur auswirkungen auf die Nick Achse haben - wie schon geschrieben wurde

Vielleicht spielt der Schwerpunkt aber - theoretisch - dennoch eine Rolle, wenn er nämlich nicht genau unter der HRW liegt.
    GruÃ? Christian
    Logo 550 SE
    TDRex 450 Sport - Nightflight

Kommentar

• garth
      Senior Member
      • 17.11.2009
      • 2631
      • Helmut
      • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Ich hab nicht geschrieben daß er um den Schwerpunkt rollt, ich hab aber gesagt daß diese Betrachtung was für Experten ist.

Zitat von garth Beitrag anzeigen
      ...somit der Auftriebsvektor. Geht dieser nicht durch den Schwerpunkt ändert der Heli seine Lage relativ zum Horizont.
      Lest es halt nach.
      Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• ThomasC
        Senior Member
        • 10.02.2012
        • 3963
        • Thomas
        • Giessen

Interessanter Thread. Ich hab jetzt bei der Rollrate nicht unbedingt einen Unterschied bemerkt, aber beim Gaui Hurricane (Paddel!!!) die Beobachtung gemacht, daß er beim Flaren nach einer Seite wegkippt. Ich denke, die Ursache ist dieselbe: die Schwebetrimmung ist so eingestellt, daß das Rollmoment des Heckrotors gegen den Schwerpunkt ausgeglichen wird, und beim Flaren fällt der Heckrotorschub flach und damit stimmt die Trimmung in diesem Flugzustand nicht mehr. Ich hab mir schon was ßhnliches gedacht, danke daß hier einige meine Gedanken bestätigen
        Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• LudwigX
          Senior Member
          • 12.06.2012
          • 4635
          • Thomas
          • Siegen

Ich dachte auch erst, dass der Heckrotor ein leichtes Rollmoment erzeugt. Seitdem ich meinen Paddel 500er aufgebaut habe, muss ich das auch nochmal überdenken. Die TS wurde per Lehre 100% waagerecht ausgerichtet und der Heli driftet beim Schweben kein bisschen auf Roll.

Wenn ich zügig vorwärts fliege, kippt der Heli leicht nach links. Das ist aber normal:
          Während sich der Heli nach vorne bewegt, pustet er Luft nach unten. Aber: Vorne ist die Luft "ungenutzt", wohingegen sie sich weiter hinten bereits nach unten sinkt.
          Weil die Luft hinten dann weniger Effizient genutzt werden kann (Anstellwinkel kleiner), erzeugt der Heli vorne minimal mehr Auftrieb. Durch die Kreisepräzession wird dadurch ein Rollmoment erzeugt (Rechtsdreher nach links; Linksdreher nach rechts).
          Das ganze nennt sich transverse flow effect

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
          beim Gaui Hurricane (Paddel!!!) die Beobachtung gemacht, daß er beim Flaren nach einer Seite wegkippt. Ich denke, die Ursache ist dieselbe: die Schwebetrimmung ist so eingestellt, daß das Rollmoment des Heckrotors gegen den Schwerpunkt ausgeglichen wird,
          Das Flaren ist aerodynamisch gesehen sehr komplex. Ich bin mir ziemlcih sicher, dass dort auch viele andere Gründe mit hineinspielen.
          Hier wird das nur mal angeschnitten: Grundlagen - Die Ausbildung zum Hubschrauberführer der NVA. Ich hab's erlebt.
          (weit runter scrollen)

Kommentar

• BOcnc
            Senior Member
            • 14.06.2010
            • 1139
            • Werner

Zitat von morningstreet Beitrag anzeigen
            Lassen wir mal das FBL weg, dann würde Seitenwind auch noch eine Rolle spielen. Denn auf der gegenläufigen Seite des Rotorkreises wird dann durch die höhere Anströmgeschwindigkeit mehr, und auf der mitlaufenden Seite weniger auftrieb erzeugt.
            Moin,

das ist genau die Lösung.
            Wind braucht es nicht. Der Vorwärtsflug macht den gleichen Effekt.
            Das Blatt auf der linken Seite dreht sich schnellen in der Luft als das auf der rechten Seite beim schnellen Flug.

Deshalb kippt der Paddelheli auch nach rechts.
            Ich habe nicht genug Geld um billig einzukaufen.

Kommentar

• morningstreet
              Member
              • 23.03.2012
              • 784
              • Christian
              • Greifswald und Umgebung

Zitat von BOcnc Beitrag anzeigen
              Moin,

das ist genau die Lösung.
              Wind braucht es nicht. Der Vorwärtsflug macht den gleichen Effekt.
              Das Blatt auf der linken Seite dreht sich schnellen in der Luft als das auf der rechten Seite beim schnellen Flug.

Deshalb kippt der Paddelheli auch nach rechts.
              Nämlich genau nicht .... sondern er bäumt sich auf
              GruÃ? Christian
              Logo 550 SE
              TDRex 450 Sport - Nightflight

Kommentar

• BOcnc
                Senior Member
                • 14.06.2010
                • 1139
                • Werner

Meine alten Paddelhelis sind immer eine Rolle geflogen übertrieben gesagt.
                Auch genau nachzusesen im alten Schlüter Buch.
                Ich habe nicht genug Geld um billig einzukaufen.

Kommentar

• Unrealos
                  Flugschule Modellflug360
                  • 02.05.2012
                  • 856
                  • Heiko
                  • Lauf an der Pegnitz

An dieser Stelle möchte ich nochmal auf Post #22 & #23 hinweisen, da hier immernoch vom Heckrotor geredet wird...

Kommentar

• ThomasC
                    Senior Member
                    • 10.02.2012
                    • 3963
                    • Thomas
                    • Giessen

Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
                    Das Flaren ist aerodynamisch gesehen sehr komplex. Ich bin mir ziemlcih sicher, dass dort auch viele andere Gründe mit hineinspielen.
                    Die Flugrichtung jedenfalls nicht, das hab ich ausprobiert - ob ich vorwärts oder rückwärts flare, das Wegkippen ist, aus Sicht des Helis, immer gleich.

Hier wird das nur mal angeschnitten: Grundlagen - Die Ausbildung zum Hubschrauberführer der NVA. Ich hab's erlebt.
                    (weit runter scrollen)
                    Sehr geiler Link, danke dafür!

Gruß

ThomasC
                    Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• Piloto
                      Piloto

Zitat von Diablol Beitrag anzeigen
                      Was wir brauchen ist eine nachvollziebare Erklärung warum/oder nicht ein Rollen/Nicken in eine besondere Richtung schneller gehen könnte.
                      So sehe ich das auch :-). Alle meine Helis haben diesen Effekt, wenn die Taumelscheibendrehung für den schnellen Vorwärtsflug nicht stimmt. Durch die Veräderung des Phasenwinkels für den Kunstflug habe ich das immer in den Griff bekommen. Und der Phasenwinkel für den Kunstflug war bei mir nie 90 Grad, auch nicht bei den Paddelhelis.
                      Beim FBL kann der Effekt auch bemerkt werden, wenn z.B. die Servos zu langsam sind und die Parameter, die die Rollgeschwindigkeit erzwingen, nicht voll aufgedreht werden können.
                      Ich fliege nicht umsonst meinen Heli manuell ein, bevor ich ein FBL-System einschleife. Einen Zusammenhang mit Schwerpunkt oder Heckrotor sehe ich überhaupt nicht.

Gruß
                      Bruno

Kommentar

Lädt...
                      X