Da der Heckrotor meistens deutlich unterhalb der Hauptrotorebene liegt und die Kraft über die Heckrotornabe einleitet, denke ich stimmt meine Aussage im Prinzip. Der Schwerpunkt ist aus meiner Sicht bei dieser Fragestellung nicht relevant.
Rollt ein rechtdrehender Heli rechts schneller?
Einklappen
X
-
AW: Rollt ein rechtdrehender Heli rechts schneller?
Da der Heckrotor meistens deutlich unterhalb der Hauptrotorebene liegt und die Kraft über die Heckrotornabe einleitet, denke ich stimmt meine Aussage im Prinzip. Der Schwerpunkt ist aus meiner Sicht bei dieser Fragestellung nicht relevant.
-
Lassen wir mal das FBL weg, dann würde Seitenwind auch noch eine Rolle spielen. Denn auf der gegenläufigen Seite des Rotorkreises wird dann durch die höhere Anströmgeschwindigkeit mehr, und auf der mitlaufenden Seite weniger auftrieb erzeugt.Gru� Christian
Logo 550 SE
TDRex 450 Sport - Nightflight
Kommentar
-
ßberleg mal wie lange man dann diesen Seitenwind hat, sollte das jetzt auch aufs Rollen bezogen sein.Zitat von morningstreet Beitrag anzeigenLassen wir mal das FBL weg, dann würde Seitenwind auch noch eine Rolle spielen. Denn auf der gegenläufigen Seite des Rotorkreises wird dann durch die höhere Anströmgeschwindigkeit mehr, und auf der mitlaufenden Seite weniger auftrieb erzeugt."Because I was Inverted" - Maverick -
Kommentar
-
Nur der Schwerpunkt ist relevant. Wo die Rotorebene ist, spielt überhaupt keine Rolle, bezogen auf das Moment aus dem Heck!Zitat von Blaichi Beitrag anzeigenDa der Heckrotor meistens deutlich unterhalb der Hauptrotorebene liegt und die Kraft über die Heckrotornabe einleitet, denke ich stimmt meine Aussage im Prinzip. Der Schwerpunkt ist aus meiner Sicht bei dieser Fragestellung nicht relevant.
Das ist ganz einfache Physik.Goblin 700 Comp - Brain - T8FG
Logo 550SX - Brain - IISI
A-10 im Bau
Kommentar
-
Ja gut da hast du natürlich recht
... war eher eine kurzzeitige Betrachtung des ganzen
GruÃ? Christian
Logo 550 SE
TDRex 450 Sport - Nightflight
Kommentar
-
hier noch eine bildliche Veranschauung.
Aber man sieht hier schon, dass die Helis bezüglich diesem Problems recht optimal konstruiert sind, und das sogar beim 550er Rex
Ich denke nicht, dass durch das Heck ein grosses Moment entsteht.
Goblin 700 Comp - Brain - T8FG
Logo 550SX - Brain - IISI
A-10 im Bau
Kommentar
-
Damit sollten keine Fragen mehr offen bleiben.
Der Heckrotor hat den gleichen Effekt wie der Hauptrotor, wobei dieser vernachlässigt werden kann. Hauptrotor >> Heckrotor
Zuletzt geändert von Unrealos; 19.07.2013, 10:31.
Kommentar
-
Kommentar
-
Völlig richtig Unrealos. Witziger weise war das mein erster Gedanke, konnte es aber nicht direkt zuordnen und hab mich von anderen Posts irritieren lassen
Ich formuliere es nochmal etwas direkter.
Das angenommene Moment durch den Hero-Abstand zum SP erzeugt ein Moment.
Allerdings auf einen Kreisel. Dadurch entsteht ein Ausweichmoment 90° versetzt.
Das Gleiche warum die BH- Anlenung um 90° versetzt sind.
Rein theoretisch sollte der Heli dann schneller Nicken nach hinten als vorne, wenn ich jetzt keinen Knoten hab.
Mir fällt da ein: Bei meinem alten Walkera Heli mit paddeln und so konnte man das glaub tatsächlich sehen. Bei hohem Heckschub hat er sich aufgebäumt."Because I was Inverted" - Maverick -
Kommentar
-
Hier geht schon wieder alles durcheinander...
Also : Bei FBL fliegt das System. Stimmt alles sind die Rollraten symetrisch !
Heck hat damit nix zu tun. Drehrate am Heck ist immer asymetrisch, wrid aber vom FBL kaschiert.
Beim geradeaus fliegenden Heli wirds komplexer. Die Seite des voreilenden Blattes hat immer mehr Auftrieb als das Rückeilende
Wir halten fest : der Auftrieb ist asymetrisch und muß kompensiert werden.
Der Auftrieb eines Blattes steigt nicht linear mit dem Anstellwinkel, sondern stärker - um dann vor dem Strömungsabriss wieder abzufallen.
Da die Schwerkraft ausgeglichen werden muß sind im Vorwärtsflug beide Blätter positiv angestellt.
Beim rechtsdrehenden Heli bedeutet das, ( von hinten gesehen) daß das rechte Blatt das zurück läuft einen höheren Anstellwinkel hat als das vorlaufende linke Blatt beide aber positiv. ( evtl 5Grad)
Nun gibst du Roll dazu. Sagen wir rechts: das Linke Blatt bekommt als Vorlaufendes nun einen Anstellwinkel über 10 Grad, das rechte geht leicht ins negative. Da der Auftrieb nichtlinear wächst, ist der Auftriebszuwachs links größer als es der Winkeländerung entsprechen würde, vor allem auch weil das Blatt vorläuft, die Blattumlaufgeschwindigkeit und die Fluggeschwindigkeit sich zur Anströmgeschwindigkeit addieren. ( Drehwinkelabhängig)
Andersrum : Roll links : Das vorlaufende Blatt reduziert seinen Anstellwinkel leicht ins Negative. Der Abtrieb ist zur Winkeländerung unterproportional. Das rücklaufende Blatt bekommt nun den größeren Winkel, kann ihn aber infolge der geringern Anströmgeschwindigkeit bei weitem nicht in dem Maß in Kraft umsetzten wie das Vorlaufende bei Roll rechts. - BINGO !
Logisch oder ?
Zu merken auch bei FBL : Bei schnellen Rollen ( und evtl. noch geringer Drehzahl) ist Rollen in eine Richtung viel lauter als in die Andere !
Weil .. Das FBL die fehlende Rollrate durch größere Ausschläge zu kompensieren versucht - Notfalls bis zu dem Punkt wo an einem Blatt die Strömung abreißt, das Heck um sich schlägt, und der Motor Maximalstrom zieht.Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren
Kommentar
-
guenniwende
aaaach, alles kinderkacke. wenn der pilot einen rechtsdrehenden joghurt zu sich genommen hat und der mond zunimmt, gerade ebbe ist, rollt der heli rechts rum schneller.
gruss guenni
Kommentar
-
Nein! Weil der Autriebsunterschied durch vor- und zurücklaufender Blätter im Geradeausflug ßnderungen auf Nick bedeuten. Schau mal wo sich der Anstellwinkel deiner Blätter ändert wenn du Roll gibts. Sicher nicht links und rechts.Zitat von garth Beitrag anzeigenLogisch oder ?"Because I was Inverted" - Maverick -
Kommentar
-
Ok, dann tiefer ins eingemachte für Experten :Zitat von Diablol Beitrag anzeigenSchau mal wo sich der Anstellwinkel deiner Blätter ändert wenn du Roll gibts. Sicher nicht links und rechts.
Es ändert sich nicht der Anstellwinkel über die Blattverstellung, sondern die Rotorkreisebene wird geschwenkt, somit der Auftriebsvektor. Geht dieser nicht durch den Schwerpunkt ändert der Heli seine Lage relativ zum Horizont.
Auf die Anströmung des einzelnen Blattes bezogen stimmts wieder.
Dennoch ist der Auftrieb beim Heli im Vorwärtsflug asymetrisch verteilt.
Nachzulesen hier : Aerodynamik des Hubschraubers - RC-Heli CommunitySchweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren
Kommentar
-
Das ist wie in den anderen Themen auch, du erzählst immer viel von wissen drum rum aber der Punkt worauf es ankommt ist unklar, jedenfalls mir.
Die Frage ist (Warum) rollt ein Heli in eine Richtung schneller? Und zwar unabhängig vom FBL, erklärt/widerlegt mit physikalischen Gesetzen.
Jetzt hast du den Vorwärtsflug MIT eingebracht und so wie ich das sehe damit zu beweisen versucht woher ein Rollunterschied kommt !?
Das stimmt nicht aufgrund der Kreiselpräzession.Zitat von garth Beitrag anzeigenAndersrum : Roll links : Das vorlaufende Blatt reduziert seinen Anstellwinkel leicht ins Negative. Der Abtrieb ist zur Winkeländerung unterproportional. Das rücklaufende Blatt bekommt nun den größeren Winkel, kann ihn aber infolge der geringern Anströmgeschwindigkeit bei weitem nicht in dem Maß in Kraft umsetzten wie das Vorlaufende bei Roll rechts. - BINGO !
Und im nächsten Post werden weiter iwelche Grundsätze aufgegriffen, die mir zwar klar sind aber nicht helfen das Problem zu verstehen.
Die Rotorkreisebene des Körperfesten Systems kann nicht geändert werden. Und der Auftriebsvektor wird mithilfe der zyklischen Blattverstellung geändert.Zitat von garth Beitrag anzeigenEs ändert sich nicht der Anstellwinkel über die Blattverstellung, sondern die Rotorkreisebene wird geschwenkt, somit der Auftriebsvektor.
Was wir brauchen ist eine nachvollziebare Erklärung warum/oder nicht ein Rollen/Nicken in eine besondere Richtung schneller gehen könnte."Because I was Inverted" - Maverick -
Kommentar
-
Der Heli rollt nicht um den Schwerpunkt rum sondern (theoretisch) um das Rotorkopf-Zentralstück rum - macht also mit dem Rumpf und dem nach unten verlagerten Heckrotor quasi ne Fassrolle. Deshalb ist die Schwerpunktbetrachtung hier Humbug, so wie das meiste was hier in diesem Thread geschrieben wurde. Definitiv ist der Schub des Heckrotors relevant was die Rollgeschwindigkeit betrifft.
Kommentar

Kommentar