Tic Toc´s fliegen, es klappt vorne und hinten nicht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PetJumper
    PetJumper

AW: Tic Toc´s fliegen, es klappt vorne und hinten nicht

Zitat von tasse Beitrag anzeigen
    Es dauert einfach, bis man das im Gefühl hat. Finde ich jedenfalls.
    Auch absolut korrekt aus meiner Sicht, Tasse. Langsamer ist viel einfacher, und richtig sauber - davon bin ich weit entfernt. Bin froh, wenn der Heli oben und halbwegs gerade stehen bleibt.

Viele Grüße
    Peter

Kommentar

• benko
      Gelöscht
      • 24.01.2012
      • 2098
      • Michal

Mich lachen die Kollegen oft aus weil ich die TicTocs nicht kann. Ich habe die halt vorher nie geübt. Vor paar Wochen habe ich damit endlich angefangen und es ist echt schwer das Pitchmanagement richtig hinzubekommen. Es wird aber langsam, die seitlichen mit Nase rechts klappen schon einigermaßen. Bin jetzt am üben von tictocs mit Nase links, da dreht sich der Heli mit Heck weg und ich kann es nicht aussteuern. Das wird aber schon, das Wetter muss noch mitspielen, reine Sim ßbungen sind nicht genug.

Michal

Kommentar

• Drizzel
        Drizzel

Was auch nicht zu unterschätzen ist ist die Schubwirkung des Hecks! So sind SeitenTicTocs mit Heck rechts viiieeel schwerer zu fliegen als Heck links, Heck oben oder unten ist dann so ein "Zwischending".

Kommentar

• Airjunkie
          Member
          • 18.03.2009
          • 694
          • Stephan
          • Bürgstadt

Hallo E-King,
          hier mal ein Mitschnitt vom Phoenix Sim mit Stickmoves. Vielleicht hilft es dir ein wenig!
          Angehängte Dateien
          Viele Grü�e, Stephan

Specter 700 V2

Kommentar

• Foobar
            Rainman
            • 11.10.2010
            • 1851
            • Florian

Hi,

Zitat von E-king 3 Beitrag anzeigen
            Am Sim klappt alles Wunderbar, sogar drehen und verschiedene Richtungen aber irgendwie kann ich das überhaupt nicht real umsetzen
            Zitat von E-king 3 Beitrag anzeigen
            gibts da einen verdammten Trick bei ?
            ein typisches Einsteigerproblem ist das Training am Sim mit einem überpowerten Modell. Im Phönix kann man mit vielen Modellen Tic Tocs fliegen, ohne die Bewegungen von Pitch und zyklischer Eingabe zu entkoppeln. Das ist dann völlig kontraproduktiv, weil man sich einen Rhythmus angewöhnt, der in der Realität nicht funktioniert. Am besten du "entpowerst" das Modell im Sim so lange, bis du auch dort an Höhe verlierst. Mit einem richtig labbrigen Sim-Modell mit wenig Drehzahl wirst du dann gezwungen, die Bewegungen von Pitch und zyklischer Eingabe zu entkoppeln um auf Höhe zu bleiben.

Mit meinem Tic-Toc-Trainings Modell im Sim sind Tic Tocs deutlich schwerer, als im echten Leben. Wenn die Tic Tocs damit im Sim sitzen, kann ich sie in der Regel ohne Probleme mit dem echten Modell umsetzen.

Kommentar

• knarf81
              knarf81

Der Tip von Foobar ist gut!! Aus diesem Grund Fliege ich in den Sims meistens einen Verbrenner! Dieser bricht sofort in der Drehzahl merklich ein, wenn das Timing nicht passt und man zuviel Pitch reinschiebt.

Im Phoenix mal den 700 Rex N nehmen, so als Tipp.
              Realflight bietet da auch recht viele Modelle.

Kommentar

• MartinS
                Member
                • 28.09.2011
                • 446
                • Martin
                • Wallis (CH)

Das kenne ich auch, meine ersten Tic Toc versuche habe ich auch immer mit zuviel Pitch gemacht. Das ging dann ordentlich in die Hose.

Der Tic Toc, wie schon durch etliche Vorredner beschrieben, braucht keine Mörderdrehzahl sondern muss mit viel zyklisch Nick oder Roll geflogen werden. Es ist effektiv so, dass Pitch wirklich nur zum Bremsen bzw. Abstützen dient.

Wenn mans mal intus hat, gelingen Tic Toc mit erstauntlich wenig Drehzahl.

Auch in Sachen, weniger Drehzahl am Sim macht sich bezahlt, denn man muss einfach sauberer und gefühlvoller Steuern, kann ich mich nur anschliessen.
                [FONT="Comic Sans MS"]Gruss Martin[/FONT]

[FONT="System"]RC Helis! What else?[/FONT]

Kommentar

• amasingh
                  amasingh

Wie ich es auch schon am Platz angemerkt habe. Ich glaub nicht dass es an deinem Pitchmanagement liegt und sicher auch nicht daran dass dein Heli zu wenig Power hat.
                  Das Heck steuerst du bei den TicTocs in real auch kaum.
                  Du scheinst über Roll zu versuchen den Heli auszusteuern und steuerst immer genau im falschen Moment, da der Heli abwechselnd in verschiedene Richtungen über Roll ausgesteuert werden muss.
                  Ich würde das V-Stabi einfach was mehr auf "Robotic" stellen und dann schön hoch in die Luft und nichts mehr aussteuern sondern nur vor und zurück Ich bin mir sicher dann haste perfekte TicTocs

Kommentar

• Uwe Z.
                    Senior Member
                    • 14.08.2005
                    • 9887
                    • Uwe

Zitat von amasingh Beitrag anzeigen
                    Wie ich es auch schon am Platz angemerkt habe. Ich glaub nicht dass es an deinem Pitchmanagement liegt und sicher auch nicht daran dass dein Heli zu wenig Power hat.
                    Das Heck steuerst du bei den TicTocs in real auch kaum.
                    Du scheinst über Roll zu versuchen den Heli auszusteuern und steuerst immer genau im falschen Moment, da der Heli abwechselnd in verschiedene Richtungen über Roll ausgesteuert werden muss.
                    Ich würde das V-Stabi einfach was mehr auf "Robotic" stellen und dann schön hoch in die Luft und nichts mehr aussteuern sondern nur vor und zurück Ich bin mir sicher dann haste perfekte TicTocs
                    Wenn er "Robotic" braucht um das fliegen zu können, dann soll er es lieber gleich sein lassen. Wie soll er da lernen wie man das richtig Aussteuert. Er muss das können, da wenn er sich mal verhaut muss er richtig rein langen damit das wieder was wird. Vor allem wenn es dann an den vier Zeiten Tic Toc geht.

also kurz um.. geht das nur mit einem scharf gestellten Stabi, hat er das noch lange nicht im griff... das System gaukelt im vor das er es kann... können tut er aber gar nix.

Deshalb bitte nicht diesen Weg gehen... Das hat bei uns allen lange gedauert bis das Sitz. Hast du es dann drauf, kannst du es auch mit einem 450er mit Paddelkopf fliegen, weil du es gelernt hast wie man das macht. Du weist selber wie es geht... sprich selber fliegen.. nicht fliegen lassen.

Krefeld ist leider zu weit weg von mir... hätte dir gerne mal auf die Finger gekuckt und dir geholfen. So schwer ist das nicht... dauert halt seine Zeit.
                    Zuletzt geändert von Uwe Z.; 22.02.2013, 15:07.

Kommentar

• Drizzel
                      Drizzel

AW: AW: Tic Toc´s fliegen, es klappt vorne und hinten nicht

Zitat von amasingh Beitrag anzeigen
                      Kannst du überhaupt TicTocs fliegen?
                      Da gibt es keinen falschen Moment. Wenn du den Heli mit Roll um die Hochachse drehen willst ist es egal wann du Roll steuerst.

Kommentar

• WolfiE
                        Member
                        • 15.12.2010
                        • 605
                        • Wolfgang
                        • Wels, Oberösterreich

Zitat von Foobar Beitrag anzeigen
                        ein typisches Einsteigerproblem ist das Training am Sim mit einem überpowerten Modell. Im Phönix kann man mit vielen Modellen Tic Tocs fliegen, ohne die Bewegungen von Pitch und zyklischer Eingabe zu entkoppeln. Das ist dann völlig kontraproduktiv, weil man sich einen Rhythmus angewöhnt, der in der Realität nicht funktioniert
                        Du hast es exakt auf den Punkt gebracht!!!

Habe es auch miterlebt, am Phoenix fleißig TicToc geübt und mir ein völlig falsches bzw. eigentlich gar kein Pitchmangagement angelernt. Beim ersten Versuch in real kam dann die Ernüchterung, das es mit dem gegenseitigen hin und her steuern bei Elevator TicToc nicht getan ist.

Umso härter ist es dann so einen eingelernten Fehler wieder auszubügeln.

Mein Tip für dich, so hat es zumindest bei mir geklappt :-)

Starte mit Heli Heck zu dir, dann machst du einen halben Flip rückwärts und stabilisierst den Heli mit Pitch, dann flipst du wieder zurück in die Ausgangslage und stabilisierst den Heli wieder über Pitch.

Um die Flughöhe zu halten musst du bei der Einleitung zum halben Flip rückwärts, leicht positiv Pitch geben und bei der Einleitung zum zurückflipen in Ausgangslage leicht negativ Pitch.

Was bringt jetzt diese ßbung: Du lernst das der Tic und der Toc zyklisch gesteuert wird und du nur zum stoppen und stabilisieren des Helis, Pitch benötigst.

Von Vorteil ist es auch wenn du das ganze in alle 4 Richtungen (Kufen von dir weg, Kufen rechts,...) trainierst.

Wenn du dann diese ßbung gut beherscht verkürzt du einfach den Flip. Was vorher auf 180° trainiert wurde machst du jetzt auf 140°, dann auf 90°, bis du den TicToc im Messer steuern kannst werden dann noch einige Trainingseinheiten vorübergehen.

Das ganze Training funktioniert natürlich auch mit Aileron TicTocs.

Gruß Wolfgang
                        Trex 600 EFL Pro / Raptor E720 / Goblin 500

Kommentar

• amasingh
                          amasingh

Zitat von Drizzel Beitrag anzeigen
                          Kannst du überhaupt TicTocs fliegen?
                          Da gibt es keinen falschen Moment. Wenn du den Heli mit Roll um die Hochachse drehen willst ist es egal wann du Roll steuerst.
                          Ja ich kann TicTocs fliegen, sogar in echt Aber ich glaub du hast leider recht
                          Ich achte beim nächsten fliegen mal darauf ob ich bei meinem Heli überhaupt was über Roll aussteuere.

Kommentar

• Airjunkie
                            Member
                            • 18.03.2009
                            • 694
                            • Stephan
                            • Bürgstadt

Zitat von WolfiE Beitrag anzeigen
                            Habe es auch miterlebt, am Phoenix fleißig TicToc geübt und mir ein völlig falsches bzw. eigentlich gar kein Pitchmangagement angelernt. Beim ersten Versuch in real kam dann die Ernüchterung, das es mit dem gegenseitigen hin und her steuern bei Elevator TicToc nicht getan ist.
                            Ich sehe das etwas differenzierter Wolfgang! Gerade im Sim gelernte Automatismen geben mir draußen die Reserven, mit denen ich riskante Flugmanöver schadlos überstehe. Wenn ich da zu wenig Zeit im Sim verbracht habe, zahle ich Lehrgeld durch Reaktionsverlust!
                            Aber ich gebe dir Recht, dass es vom Modelverhalten gewaltige Unterschiede zwischen Sim und Natura gibt. Jedoch habe ich es noch nicht erlebt, dass erlernte Stickmoves draußen plötzlich nicht mehr funktionierten. Dies trifft vor allem zu, wenn ich das Flugverhalten des "Sim"-Modells dem meines echten Helis angepasst habe. Seit ich dies getan habe, fliege ich jeden erlernten neuen Move sofort 1:1 nach, ohne dass ich irgend welche ßberraschungen erlebe. Natürlich immer mit der passenden Drehzahl und ner ordentlichen Sicherheitshöhe!

Ich persönlich stehe mittlerweile nur noch beim Sim üben. Für Daumen Piloten ist das very close to reality!
                            Viele Grü�e, Stephan

Specter 700 V2

Kommentar

• Goldfussel
                              Member
                              • 01.02.2008
                              • 746
                              • Conny
                              • GieÃ?en/Wettenberg

Tic Toc´s fliegen, es klappt vorne und hinten nicht

Ich habe so langsam die TicToc's drin da.
                              Nun bei Seiten Tic Toc's habe ich das Problem gehabt das ich mit dem roll Knüppeln nicht recht in die Mitte gekommen bin, nun habe ich auf Daumen umgestellt, dabei habe ich jetzt das Problem das ich bei meinen Tic toc's über Nick, Roll mit drin habe und über Roll, Nick mit drin habe.

Könnt Ihr da auch Tipps geben wie man sowas am besten raus bekommt?
                              GruÃ? Fussel

Kommentar

• Airjunkie
                                Member
                                • 18.03.2009
                                • 694
                                • Stephan
                                • Bürgstadt

Leider nur den: ßben, üben, üben.............!

Probier doch mal im Sim deine Stickmoves einzublenden, so dass du immer einen Blick drauf hast wenn du fliegst. So erkennst du versteckte Impulse, und bekommst ein Feeling dafür, bzw. wie sie vermieden werden können!
                                Viele Grü�e, Stephan

Specter 700 V2

Kommentar

Lädt...
                                X