Rückwärts fliegen Nase oder Heck steuern?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sailor377
    sailor377

AW: Rückwärts fliegen Nase oder Heck steuern?

Ok, ich beschreibe es anders. Wenn ich bei einem Heli den Stick nach rechts lege, macht er im Vorwärtsflug einen Rechtskreis. Mach ich es im Rückwärtsflug macht der Heli einen Linkskreis. Mach ich das gleiche mit einem RC-Car passiert das gleiche wie beim Heli. Wo ist da bitte der Unterschied? Mal darüber nachdenken! Eventuell ausprobieren.

Zum Topic: Ich habe Rückwärtsfliegen mit Halbkreisen Rückwärts aus dem Nasenschweben heraus angefangen. War einfach und ging ohne Sim. Am Sim kann ich es immer noch nicht so sauber wie real

Kommentar

• JMalberg
      RC-Heli TEAM
      • 05.06.2002
      • 22636
      • J
      • D: um Saarbrücken drum rum

Eselsbrücke? Naja:

Bei Rückwärts ist Heck und Nick andersrum, ... aber nicht wirklich.

Bei Nase ist Roll und Nick andersum, ... aber auch nicht wirklich.

Ich hatte es auch mal mit den Eseln versucht; der Esel war ich dann selbst, weil ich mich umso mehr verknüppelt habe.

Zitat von sailor377 Beitrag anzeigen
      Mach ich das gleiche mit einem RC-Car passiert das gleiche wie beim Heli. Wo ist da bitte der Unterschied?
      Nein, so isses eben nicht.
      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
      Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• CaptainBalu
        Senior Member
        • 12.05.2011
        • 5233
        • Bernd
        • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Zitat von PeterLustich Beitrag anzeigen
        Wer von euch überlegt beim Autofahren wenn er rückwärts fährt in welche Richtung er das Lenkrad drehen muss um in eine Parklücke reinzukommen?
        Ich hoffe keiner, aber darum geht es doch garnicht! Die eigentliche Frage des TEs war...

Zitat von BladeMaster Beitrag anzeigen
        ... ob es beim Rückwärtsfliegen besser ist
        das Heck zu beobachten und dieses für die erfordelichen Richtungskorrekturen heranzuziehen...
        Ich weiss ja nicht wie Du rückwärts Auto fährst, aber ich beobachte beim rückwärts fahren direkt (Kopf drehen) oder indirekt (Spiegel) das Heck, sonst wirds irgendwie schwer rückwärts in die Lücke zu kommen. Ergo steuerst Du auch so, dass sich das Auto-Heck in die gewünschte Richtung bewegt !

Aber gut, letztendlich hat realstarman vollkommen Recht: Ziel ist es (wie beim Autofahren) ohne Nachdenken intuitiv das Richtige zu tun. Welche Eselsbrücke / welche Lernmethode mich da hin bringt ist zweitrangig (und mit Sicherheit auch von Mensch zu Mensch unterschiedlich), Hauptsache sie führt zum Erfolg !

Kommentar

• sailor377
          sailor377

@Jürgen: Stimmt! Oh Gott ich nehme alles zurück!

Wie gesagt: Am einfachsten aus dem Nasenschweben heraus, etwas Fahrt nach hinten aufnehmen und einen Halbkreis fliegen. Wenn es perfekt sitzt, nicht anhalten und den Kreis schließen. Wenn man Kreise in beide Richtungen perfekt ohne Stop fliegen kann, kann man mit Achten weiter machen. Und ich gehe jetzt fliegen
          Zuletzt geändert von Gast; 17.02.2013, 09:56.

Kommentar

• PeterLustich
            CopterFactory
            Teampilot
            • 08.09.2009
            • 2586
            • Timo
            • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

Genau wie Jürgen es sagt. Das wollte ich mit meiner Aussage eben auch sagen nur Jürgen hats treffender formuliert.

Ich hab das grade mal am Sim getestet ob mir dazu eine Eselbrück einfällt, aber ich mache das ganz schon so intuitiv das ich selbst beim Steuern nicht sagen konnte ich welche Richtung ich den Knüppel denn nun bewege. Was mir aber aufgefallen ist ist das hier immer davon ausgegangen wird das man eine Kurve, egal ob vorwärts oder rückwärts, mit dem Gierknüppel auslöst, dem ist aber nicht so. Wenn ich im Vorwärts- oder Rückwärtsflug den Gierknüppel drücke dreht sich der Heli einfach nur, die Kurve selbst fliegt man ja eigentlich mehr mit Roll und je nachdem mit wieviel Roll ich die Kurve, egal ob rückwärts oder vorwärts fliege, brauche ich dementsprechend wenig Gier bis fast garnichts.

Deswegen wirklich mein Tipp, mach dir keine Eselsbrücke und denk auch nicht direkt drüber nach wie du was fliegst. Flieg am Sim einfach solange vorwärts Achten bis das sitzt und dann machste das gleich rückwärts. Wird etwas dauern aber irgendwann sitzt es tief in deinem Kopf verankert.

Ich halt mich hier jetzt raus und gehe lieber gleich raus ne Runde fliegen.

Kommentar

• Heli-Anfänger Düsseldorf
              Heli-Anfänger Düsseldorf

Hallo Dirk,

möchte Dir mal meine Methode vorstellen:

Als ich Rückwärtsfliegen lernte (schon gefühlte Jahrhunderte her),
              versuchte ich über Systematik zu arbeiten, solange es noch nicht intuitiv Auge-Finger-gesteuert war.
              Intuitiv ist das, was wahrscheinlich Michael S. auch meinte
              (Am besten den ganzen Heli steuern...;-)

, bevor er von denen abgewatscht wurde, die selber wahrscheinlich gar nicht richtig rückwärts fliegen können, aber immer ihren unerwünschten Senf beisteuern müssen.

Meine anfängliche Methode war, das ich mir Stick-Bewegungsmuster einggeprägt habe.

Also rückwärts positiv im Uhrzeigersinn:
              Roll und Gierknüppel aufeinander zu bewegen.

Rückwärts positiv (als Normalfluglage, Kufen unten) gegen Uhrzeigersinn:
              Roll und Gierknüppel beide nach aussen voneinander weg.

Als nächsten Lernschritt wird dann das dazugehörige Nickziehen und gleichzeitig Pitchen automatisiert.

Das kannst Du Dir für alle 8 Basis-Fluglagen am Anfang mal im Kopf abspeichern:

Es gibt derer 4 positiv, 4 negativ:
              Normalfluglage:
              1.) Vorwärts rechts rum,
              2.) Vorwärts links rum,
              3.) Rückwärts rechts und
              4.) Rückwärtslinks herum.

Das ganze dann auch auf dem Rücken (negativ) und dann haste alle Basics um in 3D einsteigen zu können.

Viel Spass beim ßben (weil leider die wenigsten sooo viel Talent mitbringen, das es ohne geht)

LG
              Wolfgang

Kommentar

• mike65
                mike65

Wenn ich beim Helisteuern denken würde, gäbe es vermutlich sofort einen Crash.

Bei mir sind das eingeübte automatisierte motorische Fingerübungen, vom Auge in die Finger. That´s all.

Ich steuere einen Heli immer in die Richtung in die er fliegt.
                Wenn ich die Fluglage wechsel muss ich im Kopf gerade das "Programm" (sind 16 Programme) wechseln so das dann die für die Fluglage entsprechenden Fingerübungen abgerufen werden.
                So würde ich das jetzt mal beschreiben.

LG Mike

PS. Beim Schweben ist das anders, da orientiere ich mich immer an der Nase, auch beim Rückenschweben.
                Zuletzt geändert von Gast; 17.02.2013, 10:13.

Kommentar

• Freeman
                  Senior Member
                  • 08.06.2010
                  • 7460
                  • Christian
                  • Steinbach a.d. Steyr

Also wie ich mit dem Rückwärtsfliegen angefangen habe konnte ich auch den Heli nicht als ganzes ansehen bzw. traute ich mich nicht mit Roll zu korrigieren.
                  Also hab ich anfangs alles mit dem Heck korrigiert. Das sah natürlich nicht schön aus, war mir aber klar dass das ein ßbungsprozess ist.
                  Mit der Zeit traute ich mich dann auch über Roll korrigieren, danach sah ich den Heli beim Rückwärtsfliegen wie schon beim Vorwärtsfliegen als ganzes.

Klar jeder hat seine eigenen Wege zum Ziel, aber gerade beiRückwärtsfliegen kann ich nur Empfehlen das lieber langsam anzugehen und dafür den Heli heil zu landen.
                  Mit hat beim üben der SIM und mein MCPX sehr geholfen.
                  MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• LordBernhard
                    Member
                    • 21.11.2010
                    • 600
                    • Bernhard
                    • Ã?50 Heiligenwald, Aero-Club Funkboys e.V. Schiffweiler- seit 1957

Hallo
                    Mal ein Auszug aus meinem Tutorial vom Kreisfliegen

Egal in welcher Lage sich der Heli befindet- die Steuerbewegungen am Sender: Nase hoch oder runter usw., sind immer gleich. Auch beim Nasenschweben ist Roll rechts oder links gleich. Selbst auf dem Rücken sind es die gleiche Steuerbewegungen. Nicht die Steuerbewegungen sind verdreht, sondern der Heli ist verdreht! Die Schwierigkeit besteht halt nur, immer genau zu erkennen wo gerade welche Seite vom Heli ist.

Rückwärtskreis

Einleiten: Jetzt mit Roll und Heck gleichzeitig steuern, um die gewünschte Richtung und Kurvenneigung zu erreichen. Dann zusammen mit minimalem Nick- drücken (Nase zum Landegestell) und angemessenem Pitch geben, das Heck auf die Fluglinie vorlenkend, in den Kreis steuern.

Rückwärtskurve fliegen: Mit Roll/ Nick/ Pitch den Radius und die Geschwindigkeit entsprechend der Kurvenneigung angleichen. Dabei mit dem Heck permanent die Richtung vorsteuern: Um die Fahrt zu halten, das Heck im Kreis etwas tiefer einhängen, so dass es die Flugrichtung bestimmt. Mit dem Rotorkreis wird die Fluglage nachgesteuert.

Rückwärtskurve ausleiten: Mit Roll die Kurvenneigung reduzieren, gleichzeitig Nick reduzieren, das Heck auf der Fluglinie halten und Pitch reduzieren.

Deine Konzentration gilt nun der Heck- Nasenlinie, dass sie immer sauber voraus die Flugrichtung bestimmt. Nur kleine Korrekturen mit Roll/ Nick/ Pitch, um die Schräglage und den Radius zu halten. Alle Knüppel schon beim Einleiten der Kurve in derselben Position bis zum Ausleiten.

Das Ungewohnte beim Rückwärtsfliegen ist, dass das Heck gegenläufig voraus, und gleichzeitig mit dem Rotorkreis aber gleich wie im Vorwärtsflug jetzt nachgesteuert wird. Ist nicht so einfach wie es scheint!

Gegen den Uhrzeigersinn ist eine Linkskurve, dabei wird mit Roll rechts eingeleitet, Nick gedrückt und Heck links gesteuert. Heli neigt sich zu seiner rechten Seite.
                    Im Uhrzeigersinn ist eine Rechtskurve, dabei wird mit Roll links eingeleitet, Nick gedrückt und Heck rechts gesteuert. Heli neigt sich zu seiner linken Seite.

Spätestens jetzt erkennst Du, wie sinnvoll es ist, immer genau zu erkennen wo welche Seite vom Heli ist und demnach zu lenken.

Merke Rückwärtskurve: - Die Knüppel (Roll/Heck) werden immer beide nach innen, oder beide nach außen gesteuert; mit dem Heck voraus, die Richtung vorgesteuert-

Herzliche Grüße
                    Lord Bernhard
                    Beam E4 Advance/ Beam 600E Avantgarde
                    Natürliche Feind des Piloten>Mücke<und umgekehrt

Kommentar

• stern-fan
                      Senior Member
                      • 27.06.2012
                      • 3294
                      • Rolf
                      • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Bitte vergesst nicht, dass jeder, der jetzt rückwärts im Schlaf fliegen kann, das auch erstmal lernen musste.
                      Ich habe ein Buch, in dem Heli-Kunstflug beschrieben wird. Die Autoren steuern beim Rückwärtsfliegen (optisch) das Heck. Im Prinzip wird also immer der Teil des Helis gesteuert, der in Fahrtrichtung fliegt. Beim Rückwärtsfliegen ist das dann eben das Heck. Macht für mich Sinn.

Wenn man es dann mal kann (ich noch nicht!), schaue ich auch bestimmt wie beim normalen Vorwärtsfliegen auf den gesamten Heli.

Die ganze Fliegerei muss man in Summe wohl 4x neu lernen und sich für jede erdenkliche Lage einen Automatismus antrainieren.

Grüße
                      Rolf
                      [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• Ralf Rösch
                        Ralf Rösch

Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen
                        Im Prinzip wird also immer der Teil des Helis gesteuert, der in Fahrtrichtung fliegt. Beim Rückwärtsfliegen ist das dann eben das Heck. Macht für mich Sinn.
                        ..das finde ich jetzt eine guten Ansatz

Gruß
                        Ralf

Kommentar

• LordBernhard
                          Member
                          • 21.11.2010
                          • 600
                          • Bernhard

Zitat von Ralf Rösch Beitrag anzeigen
                          ..das finde ich jetzt eine guten Ansatz

Gruß
                          Ralf
                          Hallo
                          Beim Rückwärtsfliegen ist eben das Heck vorne.

Mal anders betrachtet:
                          Letztendlich fliegt der Heli auch in einen Kurve, wenn mit Roll zusammen alle Knüppelstellungen von Anfang an gleichzeitig in Endposition gebracht werden.
                          So wäre demnach eine Reihenfolge der Knüppelbewegungen prinzipiell egal, wenn dies nur sinnvoll schnell aufeinander folgend ausgeführt wird.

Es könnte jetzt das Fliegen mit einem Heli zum abstrakten Absurdum führen, das etwas umdenken erfordert. Einfach mal die Knüppelrichtung auf der Fernbedienung mit Nick die Nase nach vorne gelenkt außer Acht zu lassen, kann die Rotorscheibe in Fahrt alleine mit Roll und Nick, unabhängig der Heckstellung, nahtlos, durch Abkippen nach allen Seiten, geradeaus oder in eine Kreisbahn gelenkt werden. Der Pilot bestimmt erst danach selbst, durch die Heckstellung, wo im Flugraum vorne ist. Das heißt, ob der Heli mit der Nase, dem Heck oder mit der Seite voraus die eingeschlagene Richtung fliegt.

Demnach wäre das Nach- vorne- fliegen, logischerweise eine optische Täuschung, da es lediglich von der eingeschlagenen Heckstellung abhängig ist.

Weil der Heckrotor aber ein Drehmomentausgleich für die Rotorscheibe mit einer anhängender länglicher Widerstandsmasse ist; und je nach dem wie seitlich der Heckrotor steht, einen Widerstand zu Flugrichtung oder ein Leitwerk bildet, kann er dadurch, oder der Schub der Heckrotors als Lenkhilfe eingesetzt werden. Welcher folglich je nach Fluglage und Aussteuerung, mehr oder weniger die Drehachse der Hauptrotorscheibe beeinflusst und dadurch auf Nick und Roll unterschiedliche Auswirkung hat.
                          Je geringer die Geschwindigkeit und enger der Kreis ist, umso schneller muss das Heck mithelfen.
                          Um einen Kreis aus der Standschwebe heraus einzuleiten, müssen alle Knüppel gleichzeitig in Position gebracht werden.

Damit spielt das Heck beim Fliegen einer Geraden eine eher untergeordnete aber auch mithelfende Rolle, den Heli visuell in einer räumlich bestimmten Fluglage zu stabilisieren. Dies wird wohl erst bei sehr schnellen Pirouettenflügen oder extreme Manöver an ihre physikalischen Grenzen stoßen.

So jetzt an den Sim; und zwanzig mal wiederholen.

Herzliche Grüße
                          Lord Bernhard
                          Zuletzt geändert von LordBernhard; 17.02.2013, 10:58. Grund: s vergessen

Kommentar

• BladeMaster
                            Senior Member
                            • 10.09.2011
                            • 3372
                            • Dirk

Nochmals danke an alle für die vielen hilfreichen Infos/Eselsbrücken !

Wenn ich es dann hoffentlich mal kann, werden die Eselsbrücken sicher immer mehr in den Hintergrund wandern und man kann die Hilfestellung sicher auf den Satz "na man fliegt halt einfach rückwärts..." reduzieren :-)

Gruß,
                            Dirk

Kommentar

• ThomasC
                              Senior Member
                              • 10.02.2012
                              • 3963
                              • Thomas
                              • Giessen

Da ich den Fred recht spät lese, eine späte Antwort von mir: beim Hecksteuern betrachte ich den Heli als rotierende Scheibe. Was er letztendlich auch ist. Das Hecksteuern erfolgt "links = gegen Uhrzeigersinn" und "rechts = mit Uhrzeigersinn". Rückwärtsfliegen ging so recht einfach. Verglichen mit meinem Problem beim Kopfüberfliegen, äh -schweben. Da hab ich das Heck echt null im Griff im Moment. Der Rest geht so langsam, aber Heck - immer noch Fehlanzeige. Mal schaun wann ich DAS hinbekomme.
                              Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• LordBernhard
                                Member
                                • 21.11.2010
                                • 600
                                • Bernhard

Zitat von BladeMaster Beitrag anzeigen
                                Nochmals danke an alle für die vielen hilfreichen Infos/Eselsbrücken !

Wenn ich es dann hoffentlich mal kann, werden die Eselsbrücken sicher immer mehr in den Hintergrund wandern und man kann die Hilfestellung sicher auf den Satz "na man fliegt halt einfach rückwärts..." reduzieren :-)

Gruß,
                                Dirk
                                Hallo Dirk,
                                Man sollte sich angewöhnen bewusst zu steuern. Sonst fehlen bei neuen Figuren die Puzzleteile.
                                Einfach am Sim die Knüppelbewegungen merken; und immer wiedererholen, wiederholen...

Fliegen aus dem Bauch raus, mache ich auch nur in Schreck- Situationen zum Blutdruckanheben. Ist ja Sport.

Sagen wir mal so: Du gehst eine Treppe rauf ohne nachzudenken, kannst aber danach beschreiben wie du es gemacht hast. Alles klar?

Herzliche Grüße
                                Lord Bernhard

Kommentar

Lädt...
                                X