wie schon im Titel geschrieben, überlege ich gerade ob es beim Rückwärtsfliegen besser ist
das Heck zu beobachten und dieses für die erfordelichen Richtungskorrekturen heranzuziehen
oder wie auch beim Vorwärtsflug die Nase des Helis für die Steuerbefehle zu beobachten?
@Dirk: ich weiss ja nicht wie es Dir geht, aber ich mag es einfach: links = links und rechts = rechts! Fliege ich rückwärts, orientiere mich aber optisch an der Nase, muss die Nase nach rechts damit der Heli nach links fliegt! Du kommst ja auch nicht auf die Idee Dich im Vorwärtsflug optisch am Heck zu orientieren (auch wenn es das ist was wir letztendlich steuern!) frei nach dem Motto "warum einfach wenn es auch umständlich geht" !
Zuletzt geändert von CaptainBalu; 17.02.2013, 08:38.
Grund: Tippfehler beseitigt ;-)
Klingt logisch mit der durchgängigen Orientierung an der Nase.
Ertappe mich bei meinen Rückwärtsflugübungen nur immer wieder dabei wie ich mich am Heck orientiere.
Muss mich wohl einfach nur eine gewisse Zeit zwingen besonders auf die Nase zu achten.
Ich denke, man sollte in leicht fortgeschrittenem Stadium den Heli weder schwanzgesteuert noch nasenorientiert fliegen, sondern als Ganzes sehen.
Wer das nicht macht, fliegt noch zu wenig automatisch, hat also die Basics noch zu wenig intus.
Kann mich aber auch irren.
Beim Vorwärtsflug steuer ich einfach nach Gefühl und das klappt sehr gut.
Nur beim Rückwärtsüben geht jetzt das ßberlegen los und da fällt es mir im Moment leichter wenn ich mich am Heck orientiere.
Ich denke, man sollte in leicht fortgeschrittenem Stadium den Heli weder schwanzgesteuert noch nasenorientiert fliegen, sondern als Ganzes sehen.
Klar darf ich nicht gross drüber nachdenken müssen, das muss / sollte automatisch ablaufen, ABER... natürlich orientiere ich mich bei Richtungsänderungen direkt oder indirekt an irgendwas... als Ganzes kann ich den Heli da kaum betrachten da Nase und Heck unterschiedliche Dinge tun! Ist doch wie beim rückwärtsfahren mit dem Auto... da denk ich auch nicht drüber nach was ich tue... aber ich lenke das Heck in die gewünschte Richtung!
Finde die Antwort jetzt irgendwie gar nicht "sinnfrei" - sondern inhaltlich (wenn auch heiter formuliert ) - absolut zutreffend!
Ich schaue weder auf den "Schwanz" noch auf die "Nase" beim fliegen - egal welche Richtung - immer nur den ganzen Heli!
Wenn man es kann sicher richtig, Deiner Aussage folgend musstest Du dann wohl auch nicht sonderlich das Rückwärtsliegen üben, einfach steuern und fertig.
Mein Kompliment!
Also ich fliege alles schwanzgesteuert ist für mich einfacher. Mir kam eigentlich nie der Gedanke in den Kopf mich an der Nase zu orientieren. Ich steuere das Heck, nicht die Nase, warum soll ich mich dann an der Nase orientieren?
Ist zwar genau das Gegenteil von dem was ich meinte... aber gut !
Klar darf ich nicht gross drüber nachdenken müssen, das muss / sollte automatisch ablaufen, ABER... natürlich orientiere ich mich bei Richtungsänderungen direkt oder indirekt an irgendwas... als Ganzes kann ich den Heli da kaum betrachten da Nase und Heck unterschiedliche Dinge tun! Ist doch wie beim rückwärtsfahren mit dem Auto... da denk ich auch nicht drüber nach was ich tue... aber ich lenke das Heck in die gewünschte Richtung!
Danke für diesen Post, scheinber hat zumindest einer meine Frage verstanden.
Wer das nicht macht, fliegt noch zu wenig automatisch, hat also die Basics noch zu wenig intus.
Das sehe ich auch so. Ich probiere immer so zu denken, als ob ich drinsitze. Das klappt bei allen Geräten (Auto, Flächenflieger, Schiff), und auch beim Heli. Nur beim Rückwärtsfliegen ist der Heli das einzige Sch...ding, das andersrum funktioniert, da kriege ich echt einen Knoten ins Hirn. Insofern finde ich den Ansatz, hier aufs Heck zu schauen, nicht schlecht.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar