Ans Heck denke ich dabei gar nicht ehrlich gesagt.
Rückwärts fliegen Nase oder Heck steuern?
Einklappen
X
-
sailor377
AW: Rückwärts fliegen Nase oder Heck steuern?
Ist beim Auto genauso, ich steuere die Vorderräder nicht das HeckZitat von CaptainBalu Beitrag anzeigen
-
Ralf Rösch
...ja, aber da ist Steuer rechts immer "rechts rum", beim Heli eben rückwärts nicht. Von daher kann ich Dirks Problem nachvollziehen. Alle, die es ohne denken hinkriegen, echt Hut ab.Zitat von sailor377 Beitrag anzeigenIst beim Auto genauso, ich steuere die Vorderräder nicht das Heck Ans Heck denke ich dabei gar nicht ehrlich gesagt
Gruß
Ralf
Kommentar
-
Beim Auto ist es anders, Du steuers rechts und egal ob Du vorwärts oder rückwärts fährst, fährt das Auto nach rechts, beim Heli ist es nicht so.Zitat von sailor377 Beitrag anzeigenIst beim Auto genauso, ich steuere die Vorderräder nicht das Heck
Kommentar
-
Michael S.
AW: AW: Rückwärts fliegen Nase oder Heck steuern?
Naja war aber ernst gemeint. Du solltest nicht auswendig lernen wann du welchen knopf drückst sonder dich einfach schritt für schritt ran tasten.Zitat von BladeMaster Beitrag anzeigenDank Dir für die wirklich sinnfreie Antwort
Wenn das so machst dann kannst das auch kontrolliert und du musst dir keine gedanken machen wann was wieviel zu steuern ist, das geht dann automatisch.
Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
Kommentar
-
Leute, versucht doch mal zu verstehen was der TE wollte / meinte - der Betreff ist nen bissel blöd gewählt, klaro steuere ich (beim Heli) physikalisch immer das Heck!!! Im Text hat er dann formuliert worum es ihm eigentlich geht... woran orientiert man sich optisch! Und ich kenne keinen, der sich beim rückwärts fahren im Auto optisch an der Motorhaube orientiertZitat von sailor377 Beitrag anzeigenIst beim Auto genauso, ich steuere die Vorderräder nicht das Heck
!
Kommentar
-
Automatismen muss man aber entwickeln und dabei brauchen viele (ich auch) Eselsbrücken. Damit lernt man das fliegen so, dass man nicht mehr über Nase, etc. nachdenken.
Hilfreich sind Eselsbrücken, die den Automatismus nicht behindern.
Z.B. hilft da der Rat von CaptainBalu - immer mit der Nase steuern -, weil damit alles nach einem Prinzip funktioniert. Prägt sich leichter ein als in jeder Lage anders zu denken.
Und genau darum geht es m.E. in diesem Fred. Wie lernt man das Rückwärtsfliegen....
Grüße,
SiegiFunke: Jeti DC-16
Helis: mcpx, mcpx BL, Protos 500, TDR, Chronos, R70Li
Männa...
Kommentar
-
Zitat von realstarman Beitrag anzeigenAutomatismen muss man aber entwickeln und dabei brauchen viele (ich auch) Eselsbrücken. Damit lernt man das fliegen so, dass man nicht mehr über Nase, etc. nachdenken.
Kommentar
-
Das ist mir neu, aber du hast recht!Zitat von BladeMaster Beitrag anzeigenBeim Auto ist es anders, Du steuers rechts und egal ob Du vorwärts oder rückwärts fährst, fährt das Auto nach rechts, beim Heli ist es nicht so.
Kommentar
-
Das stimmt so aber nicht. Fährst du mit dem Auto rückwärts und würdest es auf einen Heli übertragen in dem du ja nicht sitzt, würde das bedeuten du guckst beim Rückwärtsfahren nach hinten - was man ja auch machen sollte - und dann drehst du das Lenkrad nämlich nach links und nicht nach rechts. Das Auto, ausgehend von der Nase des Autos wie beim Heli, steuert dann übrigens nicht nach rechts wie du es geschrieben hast sondern nach links, es fährt nur nach rechts wenn du wie geschrieben auch nach hinten guckst. Also doch wie beim Heli mit dem kleinen aber entscheidenden Unterschied das man beim Auto drinsitzt und sich deswegen das ganze eigentlich nicht auf einen Modellheli übertragen lässt.Zitat von Ralf Rösch Beitrag anzeigen...ja, aber da ist Steuer rechts immer "rechts rum", beim Heli eben rückwärts nicht. Von daher kann ich Dirks Problem nachvollziehen. Alle, die es ohne denken hinkriegen, echt Hut ab.
Soviel dazu. 
So, genug OT und ab zur eigentlichen Frage:
Ich bin auch der Meinung das wenn du dir da noch Gedanken drum machst, du die Basics des Helifliegens noch nicht komplett verinnerlicht hast. Generell darfst du dir garkeine Gedanken mehr darum machen was du steuerst, aber ausgehen sollte man eigentlich immer von der Nase des Helis. Egal ob rückwärts oder vorwärts, sonst haste irgendwann nen Knoten im Kopf. Denn Vorne bleibt Vorne auch wenn du rückwärts fliegst.
Zuletzt geändert von PeterLustich; 17.02.2013, 09:28.
Kommentar
-
sailor377
Verstehe ich nicht
ist mir zu hoch Leute. Verhält sich doch genauso wie ein Auto. Jetzt mal nicht hauen! Aber wenn ich ein RC-Car rückwärts fahre und den Knüppel nach links lege, passiert das gleiche wie bei einem Heli. Vorwärts genauso. Denkt mal nicht aus der "Ich sitze drin" Perspektive. Ihr sitzt da nicht drin, warum steuert ihr dann gedanklich so? Das man beim Heli auch noch Nick und Roll steuern muss ist was anderes. Da hatte ich anfangs die meißten Probleme mit
Kommentar
-
Der Drehpunkt liegt innerhalb des Helis, das ist beim Auto anders.Zitat von sailor377 Beitrag anzeigenVerstehe ich nicht
ist mir zu hoch Leute. Verhält sich doch genauso wie ein Auto. Jetzt mal nicht hauen! Aber wenn ich ein RC-Car rückwärts fahre und den Knüppel nach links lege, passiert das gleiche wie bei einem Heli. Vorwärts genauso. Denkt mal nicht aus der "Ich sitze drin" Perspektive. Ihr sitzt da nicht drin, warum steuert ihr dann gedanklich so? Das man beim Heli auch noch Nick und Roll steuern muss ist was anderes. Da hatte ich anfangs die meißten Probleme mit 
Kommentar
-
Ralf Rösch
...eben nicht. Wenn ich den Stick nach rechts steuere, bewegt sich beim Heli das Heck nach links. Vorwärts ist alles in Ordnung, nur Rückwärts fliegt der Heli nach links weiterZitat von sailor377 Beitrag anzeigenAber wenn ich ein RC-Car rückwärts fahre und den Knüppel nach links lege, passiert das gleiche wie bei einem Heli.
Gruß
Ralf
Kommentar
-
Ich finde ihr verkompliziert das ganze viel zu sehr. Wer von euch überlegt beim Autofahren wenn er rückwärts fährt in welche Richtung er das Lenkrad drehen muss um in eine Parklücke reinzukommen? Also ich definitv nicht, ich handel intuitiv weil ichs im Unterbewusstsein fest verankert habe. Genauso sollte es beim Helifliegen sein. Solange über bis sich die Frage beim Fliegen in euren Köpfen garnicht mehr stellt. Deswegen übe ich alles was ich neu fliegen möchte solange am Sim bis ich nicht mehr drüber nachdenken muss, vorher wirds draußen nicht probiert. Wenn man draußen erst nachdenken muss was man steuern muss liegt der Heli schnell im Dreck.
Kommentar
-
Alles richtig, nur gefragt war doch nach einer Eselsbrücke/Hilfestellung beim ßben.Zitat von PeterLustich Beitrag anzeigenIch finde ihr verkompliziert das ganze viel zu sehr. Wer von euch überlegt beim Autofahren wenn er rückwärts fährt in welche Richtung er das Lenkrad drehen muss um in eine Parklücke reinzukommen? Also ich definitv nicht, ich handel intuitiv weil ichs im Unterbewusstsein fest verankert habe. Genauso sollte es beim Helifliegen sein. Solange über bis sich die Frage beim Fliegen in euren Köpfen garnicht mehr stellt. Deswegen übe ich alles was ich neu fliegen möchte solange am Sim bis ich nicht mehr drüber nachdenken muss, vorher wirds draußen nicht probiert. Wenn man draußen erst nachdenken muss was man steuern muss liegt der Heli schnell im Dreck.
Das Helifliegen mit stetigem ßberlegen nich funktioniert ist sicher jedem klar.
Gruss,
Dirk
Kommentar

Kommentar