Welcher Heli für Kunstflug-Basics?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Quax the Flux
    Quax the Flux

AW: Welcher Heli für Kunstflug-Basics?

O.K. man kann weiterfliegen. Ums Reparieren kommt man trotzdem nicht rum. Und da sind wir wieder beim Punkt. Welcher lässt sich aufgrund von Aufbau oder hochwertiger Teile am
    nervenschonendsten instandsetzen?

Kommentar

• GuidoM
      Senior Member
      • 07.05.2010
      • 1516
      • Guido
      • Solingen

Das lässt sich so pauschal nicht sagen. Aber so etwas wie bei dem Heckrotor bleibt Dir wohl bei allen bisher genannten erspart...
      Je nach Crash-Szenario ist der eine oder andere besser.

Kommentar

• Daniel Schmidt
        Gelöscht
        • 02.03.2009
        • 6426
        • Daniel

Ich würde mir gleich 5 Heli´s hinstellen, falls man 4 einbombt. Also sorry, aber so manche Dinge kann ich nicht im Geringsten nachvollziehen. 1 Heli mit genügen Teilen auf Reserve sollte doch wohl langen oder? Meinsten fliegt man nach einem Absturz eh nicht sofort weiter und der Tag ist gelaufen.

Ich war gerade wieder mit meinem 400SE draußen... Traumhaft!

Kommentar

• Quax the Flux
          Quax the Flux

Wie hält denn so das Chassis vom Logo 400. Die setzten ja immer noch auf Plaste statt CFK.
          Immer gut wenn das Chassis hält damit man nicht die Elektrik auseinanderbauen muß.

Kommentar

• phiphi
            Senior Member
            • 01.12.2009
            • 3974
            • Philipp
            • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Ich fliege auch Helis mit Kunststoffchassis ( SDX )

Der Vorteil ist: Das Chassis kostet etwa 30 E Komplett. Klar ist es Arbeit, dieses zu wechseln, aber wenn ich dann schaue was eine CFK Platte und ein paar Lagerböcke vom z.B. Rex kosten, ist mir die Arbeit nicht zu schade.

Zudem brechen auch CFK- Chassis - soviel ist klar.

Es ist ein für und wieder. Ein schlauer Mann hat mal gesagt, das CFK eigentlich das falsche Material für einen Heli ist, da dessen strukturelle Eigenschaften nicht zu den auftretenden Belastungen passen... ( Ulrich Röhr )

Es ist ein ewiges für und wieder - CFK und Alu sind heute der Trend - meine Plastehelis fliegen aber schon seit Jahren ohne Verschleiss.

PS: Für den Logo 600 gibt`s ein CFK- Chassis als Zubehör ( musst einfach den Preis schlucken können )

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Schraubcopterflieger
              Senior Member
              • 15.01.2013
              • 2953
              • Dominique

Zitat von Quax the Flux Beitrag anzeigen
              O.K. man kann weiterfliegen. Ums Reparieren kommt man trotzdem nicht rum. Und da sind wir wieder beim Punkt. Welcher lässt sich aufgrund von Aufbau oder hochwertiger Teile am
              nervenschonendsten instandsetzen?
              Aufbauen ist bei Helis mit Plastik Chassis meist einfacher. Weil die Formgebung so komplex ist das man nicht viele Teile und somit Schrauben hat. All die Lagerböcke und Versteifungen sind schon alle dran an den Seitenteilen. Mein einer CFK 450 hat gefühlt 10x so viele Schrauben wie alle meine Logos zusammen.

Beim Logo 400 hat man alles mit wenigen Schrauben komplett auseinander. Kann man sogar alles mit Akkuschrauber zusammen und auseinander dübeln, dann dauert das nur paar Minuten. Auch die Servos liegen so das man ganz einfach dran kommt. Chassis hat mehr Teile als bei den Logo 500/600 Chassis. Fällt der übel auf die Nase ist vielleicht sogar nur der Akkuvorbau gebrochen und das Chassis heile. Wenn man dann das Landegestell nur mit Kunststoffschrauben fest hat bricht nicht mal da was.

Wenn es ein Logo 400 zum üben sein soll bieten sich die billigen 9,90€ Rotorwellen an.
              Eine komplette Logo 400SE Mechanik kostet auch nur 300€, so teuer ist der beim Crash also auch nicht.

Mir ist nur einmal ein Logo 600 richtig heftig abgestürzt, geht eigentlich nicht viel kaputt.
              Hauptrotorwelle krum
              obere Anlenkungen krum
              beiden Schrauben für Anlenkungen an Blatthalter krumm
              Lipo durch Chassis gewandert, also da beide Seitenteile vorne gebrochen (passiert beim Logo 400 glaube ich nicht)
              HZR Zähne raus
              Heckrohr Knick
              Am Heck eine Anlenkung zum Blatthalter gebrochen.
              Haube richtig Matsche, die hatte gar keine Form mehr, die war flach.
              Blätter, klar alle 4 kaputt. Von den HR-Blättern waren nur noch die Blattwurzeln an den Blatthaltern, der Rest war nur noch Krümel. Die Heckblätter waren an den Spitzen auch kaputt. Und das obwohl ich den Motor in 5m Höhe schon aus hatte.
              Der Absturz war so stark das die Gyros im Vstabi Sensor danach Drift hatten.

Also wenn das selbe am Logo 400SE drauf gehen würde wären das:

Hauptrotorwelle 9,90€
              Anlenkungen 2€
              Schrauben 2,40€
              Heckrohr 6,45€
              Steuerbrücke Heck 7,90€
              Hauptzahnrad 6,40€
              Chassis:
              wenn der Akku Vorbau drauf geht 9,90€
              wenn was am Chassi selbst brechen sollte pro Seite 9,90€

Originale Haube kostet 59€
              Fusono kosten 40$
              Bei HK nur 13,90$ (unter 450 Helis zu finden)

Das Plastik Heckleitwerk kann brechen, kostet 8,90€

Alles gar nicht so teuer wie man meint bei Mikado.
              Zuletzt geändert von Schraubcopterflieger; 16.02.2013, 00:25.

Kommentar

• Schraubcopterflieger
                Senior Member
                • 15.01.2013
                • 2953
                • Dominique

Scheiß 10min Grenze...

Allein eine nackte CFK Seitenplatte vom T-Rex 500 kostet schon 35€

Kommentar

• Quax the Flux
                  Quax the Flux

Da spricht jetzt Vieles für den Logo 400. Ist zwar von der Optik nicht mein Traumheli scheint aber sehr gut zu sein, das hört man über Logo ja eigentlich schon immer in den Foren. Werd mich jetzt mal bei den Mikados umsehen.

Kommentar

• mike65
                    mike65

Zitat von Quax the Flux Beitrag anzeigen
                    Da spricht jetzt Vieles für den Logo 400. Ist zwar von der Optik nicht mein Traumheli scheint aber sehr gut zu sein, das hört man über Logo ja eigentlich schon immer in den Foren. Werd mich jetzt mal bei den Mikados umsehen.
                    Das erinnert mich an meine Reaktion als ich den Logo empfohlen bekam. Da war ein Pilot auf dem Platz mit einem T-Rex 500 mit CFK und blaueloxiertem Alu. Der gefiel mir anfangs optisch viel besser. Wenn man neu ist in dem Hobby und wenig Erfahrung hat, schaut mal halt oberflächlich auf andere Dinge wie z.B. die Optik.
                    Naja, jedenfalls sagte ein Kollege der mich beriet, der Logo wäre besser ich sollte mich vom Blingbling nicht täuschen lassen. Ich will das jetzt auch gar nicht zum Thema machen.
                    Jedenfalls habe ich mich dann für den Logo entschieden und schaute die erste Zeit immer neidisch auf den Kollegen mit dem T-Rex. Aber in kurzer Zeit erkannte ich die Vorzüge des Logos und genau wie man sich an die Optik ein neuen Autos gewöhnt, gewöhnte ich mich an den Logo. Und was mir nicht gefiel z.B. das damals recht hochbeinige Landegestell habe ich dann geändert.

Lange Rede, kurzer Sinn. Mit einem Logo liegst du garantiert nicht falsch.

LG Mike
                    Zuletzt geändert von Gast; 16.02.2013, 10:04.

Kommentar

• Daniel Schmidt
                      Gelöscht
                      • 02.03.2009
                      • 6426
                      • Daniel

Ja Mike, dass ging mir genauso. Die Form ist etwas gewöhnungsbedürftig. Aber die Heli's fliegen / funktionieren einfach.

Gestern habe ich 1 Akku Rückwärtsfliegen und stationäre ßberschläge geübt, den 2. Akku überwiegend Tic Toc's....

Akku1: Flugzeit 8min 2150mAh von 2650mAh verbraucht bei 1850u/min.

Akku2: Flugzeit 4:50min 1950mAh von 2650mAh verbraucht bei 2500u/min.

Ist also echt auch sehr sparsam. 3300mAh Akku ist bestellt, mal schauen was da geht an Flugzeit. Gut, ist dann auch wieder etwas schwerer. Aktuell wiegt er mit Akku 1910gr.!

Sent from my iPhone using Tapatalk

Kommentar

• Schraubcopterflieger
                        Senior Member
                        • 15.01.2013
                        • 2953
                        • Dominique

Also ich habe eine aufgebaute Logo Mechanik mal in der Hand gehabt und mich direkt in die Formen verliebt. Eigentlich war damals ein Raptor 550-620 geplant, wurde dann aber mein Logo 600. Dem ist letztes Jahr ein Logo 400SE zum üben gefolgt, der wurde schnell mein Liblingsheli. fliege ich mehr mit als mit dem großen.

Kommentar

• Quax the Flux
                          Quax the Flux

Die Logos sind wahrscheinlich für die V-Stabis optimiert. Fliegt Ihr die auch damit oder habt ihr auch andere FBL-Systeme drauf?

Kommentar

• Daniel Schmidt
                            Gelöscht
                            • 02.03.2009
                            • 6426
                            • Daniel

Ich fliege eh nur V-Stabi. Hab 3GX, Microbeast und AC3X ausprobiert, hat mir aber nicht gefallen.

Sent from my iPhone using Tapatalk

Kommentar

• Schraubcopterflieger
                              Senior Member
                              • 15.01.2013
                              • 2953
                              • Dominique

Ich auch nur vstabi aber schau mal:

Billiger kommst an keinen kompletten Logo 400, und da ist eh vstabi bei.
                              LOGO 400 Schweighofer Super Combo - Hubschrauber und Zubehör - Modellsport Schweighofer

Wenn du den das erste mal eingesteckt hast kaufst du dir einfach das SE Heckrohr und 470mm Blätter. Und dann ist der Logo 400 in der perfekten Größe.

Für 150€ mehr gibt es dann schon einen kompletten Logo 500 mit top Regler.
                              LOGO 500 Super Mikado YGE-Combo | LOGO 500
                              Da kosten die Teile dann aber schon etwas mehr, eine Chassishälfte kostet 25€ und nicht mehr 10€ und auch der Rest der Teile kostet ein paar Euro mehr.
                              Zuletzt geändert von Schraubcopterflieger; 16.02.2013, 16:32.

Kommentar

• mike65
                                mike65

Ich fliege nur VStabi und fliege noch mit V4.0 rum. Das hat sich für mich als immer noch gut genug erwiesen. Eines hat sogar noch den alten Alusensor.
                                Das für mich wichtigste Merkmal bei VStabi ist die Bankumschaltung. So lässt sich der Heli je nach Drehzahl und damit Verwendungszweck optimal abstimmen und man muss keinen Kompromis bei den Einstellungen über den gesamten Drehzahlbereich erfliegen. Deswegen und wegen dem praktischen Bedienteil werde ich wohl auch in Zukunft dabei bleiben.

LG Mike

Kommentar

Lädt...
                                X