Welcher Heli für Kunstflug-Basics?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Quax the Flux
    Quax the Flux

Hallo,
    nachdem ich seit 2 Jahren rolle, flippe und rückenschwebe, ist der Plan für dieses Jahr mal an den
    Kunstflugbasics wie Rückenvor-und Rückwärtsflug, Funnels etc zu arbeiten.
    Habe meinen letzten Heli im Herbst verkauft also muss ein neuer her.
    Folgende Exemplare habe ich ins Auge gefasst und wollte nun nach Eurer Meinung fragen:

Raptor E550 - Setpreis günstig
    - Ersatzeteile weniger günstig
    - Ersatzteilversorgung*
    - liegt ruhig in der Luft

T Rex 500 - günstige Ersatzteile
    (der Alte) - Riemenantrieb möglich ( weil ich den mag)
    - noch gute Ersatzteilversorgung

Protos 500 - noch günstigere Ersatzteile
    - Riemenantrieb
    - zu zappelig??
    - Qualität der Teile??

Was meint Ihr? Andere Vorschäge. Zu bedenken ist:
    Ich bin Vielcrasher und lege Wert auf einfachen Wiederaufbau.

Danke schonmal.
  • iggi-ix
    Member
    • 30.08.2008
    • 297
    • Igor
    • MFG Eudenbach

AW: Welcher Heli für Kunstflug-Basics?

Ich empfehle ganz klar den Protos.
    Ich hatte den Rex, war damit auch zufrieden - ein Kumpel flog zu der Zeit den Protos, auf den ich aus drei Gruenden neidisch war:
    1) Der Preis ist fair!
    2) Kein kreischen, wie beim Align- regelrecht leise und geschmeidig.
    3) Das geringe Gewicht des Helis ist ein absoluter Vorteil! Die Akkus, der Motor.... alles wird weniger belastet bei guter Performance.
    Gruss
    [FONT="Arial Black"] GruÃ? Igor [/FONT]

Kommentar

• Schraubcopterflieger
      Senior Member
      • 15.01.2013
      • 2953
      • Dominique

Ersatzteilpreise beim Rappen sind doch nicht hoch?? Oder meist du weil er ne ganze Ecke größer ist als die Möchtegern 500 Helis? Der Rappen ist wirklich ein 550 heli, sprich der fliegt mit 550mm Blättern, die ollen 500 nur mit kleinen 425mm Blättern. Ist also auch größer als das was einem gerne als "550 Klasse" angedreht wird.

Ersatzteile bekommst für ihn auch problemlos in vielen Shops. Aber den gibt es nicht FBL ab Werk oder?

Meine Empfehlung ist der für dich optisch schönste Heli, denn du musst ihn die ganze Zeit anschauen. Da er als echter Trainer eh ständig runter klatscht ist der Rest doch egal weil lebt eh alles nicht lange.
      Zuletzt geändert von Schraubcopterflieger; 15.02.2013, 00:11.

Kommentar

• Quax the Flux
        Quax the Flux

Hast Recht. Hab nochmal nachgeschaut und so teuer sind die Ersatzteile echt nicht.
        Denke die Entscheidung fällt zwischen dem Raptor und dem Protos. Den T Rex 500 hatte ich schonmal
        und der hat mir auch nie soo doll gefallen. Kriegt man halt günstig!
        Pro Protos sehe ich daß er vielleicht weniger Teile hat und sich schneller reparieren lässt.
        Pro Raptor das gutmütige Flugverhalten (mehr zeit zum reagieren).
        Protos gibt´s aber auch FBL. Mmmh!

Kommentar

• Uwe Caspart
          Senior Member
          • 19.08.2005
          • 7418
          • uwe
          • EDDS / Goldboden

Viel crashen spricht gegen den Protos. Wenn der nur leicht verzogen ist, springt dir der Riemen runter. Ist ein Nachteil der Ein-Riemen-Konstruktion.
          Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• Mad Mike
            Member
            • 31.07.2010
            • 931
            • Michael
            • MSV Condor Göttingen

Zitat von Quax the Flux Beitrag anzeigen
            Ich bin Vielcrasher...
            Würde sich in dem Fall nicht vielleicht ein HC3SX (Bavarian Demon) mit Rettungsfunktion für dich lohnen?

Dann wären Ersatzteilkosten/Verfügbarkeit nicht mehr so das Thema.

Gruß
            Michael
            Helitreffen Göttingen 2020

Kommentar

• Heli-Anfänger Düsseldorf
              Heli-Anfänger Düsseldorf

Hallo Marcus,

Uwe hat in der Tat Recht, wenn er zu Bedenken gibt, das der Protos empfindlich ist auf böse Crashs.

Ein Bekannter von mir hatte einen 500er und flog ihn weit jenseits 1400 Flüge (ja er ist gut talentiert UND fleissig- eine sozialneidverdächtige Kombi ;-)

Der Heli fliegt schön und Du kannst ALLES mit dem Heli, was Du immer fliegen können wollen wirst. Heisst, er hat genauso wie der 400er Voodoo das Potential wie die Großen (obwohl das dann nochmal ne ganz andere Kiste ist- bigger is immer better).

Nichtsdetotrotz würde ich Dir den Protos 500 empfehlen. Ist ein toller Heli und wird von Vielen als "Arbeitsheli" genommen.

Was ich Dir auch noch ans Herz legen möchte.
              Kaufe Dir einen zweiten Lehrer/Schüler tauglichen Sender und suche Dir ein "Opfer", das gut fliegen kann.
              Er soll Dich absichern, wenn Du Deine Grenzen neu absteckst.

Ist imho bei Weitem die günstigste Methode, sein Können auszubauen. Der zweite Sender hat sich spätestens ab dem zweiten verhinderten Crash amortisiert.

Auch im Lehrer/Schüler-Betrieb wird es noch krachen- aber lange nicht so oft, wie wenn Du alleine lernst. Der Lehrer ist halt auch nur ein Mensch.

Viel Spass
              Wolfgang

Kommentar

• Stoni
                Stoni

hallo,
                ich würde den atom 500 bevorzugen,
                war auch mein erster heli und vom aufbau einfach und mit wenigen teilen zusammengebaut.
                auch durch den dfc kopf super schnell wieder aufgebaut und eingestellt.

Kommentar

• Daniel Schmidt
                  Gelöscht
                  • 02.03.2009
                  • 6426
                  • Daniel

Ich stand dieses Jahr vor der gleichen Entscheidung.

Was wollte ich? Einen Heli der aus der Kiste raus perfekt fliegt, geringe Akku und Ersatzteilkosten. Dient auch mir als ßbungsheli, dass heist ich muss mich drauf verlassen können das er nach einen Crash schnell und günstig wieder fliegt.

Probiert habe ich:

- Atom 500, war nix, im Baukasten haben Teile gefehlt, beim FBL Kopf haben Teile gefehlt, die Servobefestigung bzw. die Ruder sind von Compass zu verwenden und das hat auch alles nicht so recht gepasst.

- Protos 500, dass Teil ist ein einziger Krampf. Bis der mal Vibrationsfrei fliegt ist das Jahr um und wenn ich mir überlege das man so Probleme nach jedem Crash haben könnte, nein Danke. Wenn er fliegt ist er toll, aber bis er fliegt... Nööö, dafür ist mir meine Zeit zu kostbar.

Geworden ist es jetzt der Logo 400 SE, ist ein Traum, low bis Hi rpm geht alles total super und wobbelfrei, auch bei -7°, kälter war's jetzt noch nicht. Der fliegt aus dem Kasten raus perfekt. Bisher kann ich auch echt nix negatives sagen. Einzig evtl. das die Ersatzhauben teurer sind wie bei den anderen, ansonsten sind die Preise nur minimal unterschiedlich, dass ist es mir aber wert, man kann nicht alles haben.

Sent from my iPhone using Tapatalk

Kommentar

• Quax the Flux
                    Quax the Flux

Danke bis hierhin schonmal, für die guten Antworten.
                    Das mit der FBL- Rettungsfunktion hab ich mir auch schon überlegt. Mir sagte mal jemand
                    das da NUR das Skookum SK720 wirklich funktioniert .Na gut das wäre ein Thema für sich.
                    Logo werde ich heute noch genauer unter die Lupe nehmen.

Kommentar

• ThorstenB1978
                      Senior Member
                      • 08.12.2011
                      • 1365
                      • Thorsten
                      • Dachau, am Acker hinten links

Protos, what else?

@Daniel:
                      Wenn man beim Aufbau sauber arbeitet gibt´s da auch keine Probleme
                      PRÃ?TOS 500 Stretch, T-Rex 500, 150DFC, 450L
                      MCPX, MCPX BL, NCPX
                      Microbeast+Pro, DX9 BE

Kommentar

• Daniel Schmidt
                        Gelöscht
                        • 02.03.2009
                        • 6426
                        • Daniel

Zitat von ThorstenB1978 Beitrag anzeigen
                        Protos, what else?

@Daniel:
                        Wenn man beim Aufbau sauber arbeitet gibt´s da auch keine Probleme
                        Ich hab's gesehen. Genauso wie die anderen die solche Probleme haben?!

Sent from my iPhone using Tapatalk

Kommentar

• grinsekater
                          Senior Member
                          • 07.07.2010
                          • 1917
                          • Peter
                          • Gladbeck, MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Guten morgen

Ich nenne auch einen Protos mein eigen und bin sehr zufrieden damit. Die einzigen Probleme die ich damit hatte waren darauf zurück zuführen das es mein erster "richtiger" Heli war und mir einfach ein wenig Erfahrung fehlte. Das ist nun nicht mehr so. Für den Preis ein absuluter Spitzenheli. Mir ist auch noch nie ein Riemen abgesprungen und ich habe auch noch nicht davon gehört das das jemandem passiert ist. Da müsste der Heli schon so krumm sein das er nicht mehr flugfähig ist.

Gruß
                          Peter
                          [FONT="Century Gothic"]Protos 500[/FONT]
                          [FONT="Century Gothic"]Protos MAX[/FONT]

Kommentar

• Heli-Anfänger Düsseldorf
                            Heli-Anfänger Düsseldorf

Arbeiten musst Du mit allen......sonst kommst Du nicht weiter ;-)

Zitat von Mad Mike Beitrag anzeigen
                            Zitat:

Quax the Flux hatte gesagt:
                            Ich bin Vielcrasher...

Würde sich in dem Fall nicht vielleicht ein HC3SX (Bavarian Demon) mit Rettungsfunktion für dich lohnen?

Dann wären Ersatzteilkosten/Verfügbarkeit nicht mehr so das Thema.

Gruß
                            Michael

Hallo Marcus nochmal,

den Tipp von Michael halte ich für nicht gut, sorry Mike.
                            Nach vielen schlechten Erfahrungen, die ich selber machen musste, und auch in meinem direkten Umfeld, kann ich MIT SICHERHEIT behaupten, das der HC3SX NICHT DAS BRINGT, was er verspricht. Er hat in unserem Falle mindestens 3 Stück 700er Helis SICHER EINDEUTIG eingebombt. Also ist die versprochene Sicherheit Augenwischerei, wenn nicht gar gelogen.

Dazu kommt, und das hörte ich zuverlässig auch von Anderen, die das Skookum geflogen sind,
                            das HC3SX und Skookum NICHT SCHßN FLIEGEN.
                            Beim HC3SX hast Du auch zusätzlich immer Probleme mit "delphinieren" im schnellen Vorwärtsflug. Also beide keine guten Stabis, um Fliegen zu lernen. Würde ich Dir dringend von abraten.

Hingegen, wenn Du einen blueline-V-Stabi kaufst, den haste in 15 Minuten eingestellt und dann FLIEGST Du, garantiert. Musst nicht noch zig-Einstellflüge machen, bis der Heli irgendwie fliegt. Fuck and play! Oder wie hiess dat nochmal?

Und der V-Stabi fliegt sehr schön, der Heli fühlt sich gut an beim Knüppeln. Auch nutze ich die Bänke gern, die mir im Flug umschaltbares Heliverhalten bietet.

Auch finde ich den Logo 400 SE mindestens genausogut wie den Protos, wäre für mich auch eine Alternative zum Protos.

Die Dinger fliegen einfach.

LG
                            Wolfgang

Kommentar

• phiphi
                              Senior Member
                              • 01.12.2009
                              • 3974
                              • Philipp
                              • Beromünster ( LU ) CH

Hallo leute

Zitat von Quax the Flux Beitrag anzeigen
                              Zu bedenken ist:
                              Ich bin Vielcrasher und lege Wert auf einfachen Wiederaufbau.
                              Ihr könnt mich jetzt hauen..... aber

Schraubst du gerne und bist darin geübt ? ( nehm ich mal an als Vielcrasher )

Wenn ja, und du nix gegen etwas ev. Nacharbeit hast:

HK 500 CMT mit Riemenantrieb. Im Optimalfall gleich 2x die Mechanik bauen. Dann bist du nach Crash`s schneller wieder in der Luft.

Ich hab mir den als ßbungsgerät geholt, er braucht etwas mehr liebe als ein Rex, dafür kosten die Teile einen Bruchteil.

Wenn das für dich eine Option ist, kann ich dir Tipps geben, auf was man bei dem Teil achten muss. Kannst mir auch ne PN schreiben.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

Lädt...
                              X