Autorotation (450er)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Diablol
    Senior Member
    • 03.11.2011
    • 4430
    • Mathias
    • Aalen & Iffezheim

Autorotation (450er)

Ich leg mal die Karten aufn Tisch mit einer Frage.

Ich habe einen 450er, einen Blade 450X.

Ich bin eiglt ein riesen Fan von Autorotationen und möchte diese auch gerne mit dem 450 beherschen. Mir ist klar dass es eine kritische Größe ist und richtig schöne wird es nie geben.

Egal, folgende Fragen

Ich komme schon ziemlich nahe an eine vollständige Auto ran allerdings fehlt mir noch etwas Drehzahl zum Schluss. Da ich schon Videos mit super 450er Autos gesehn hab bin ich überzeugt dass es geht und ich dass auch schaffen kann.

Ich frage mich nur ob man Dinge am Heli verbessern kann um so etwas besser hinzubekommen. (Von der Blattwahl abgesehn)
    Dazu gehört zum einen, wenn ich am meinem Rotorkopf drehe, besonders ohne Blätter, fällt mir auf dass das schon ziemlich schwer geht. Also da wir ne Menge an Energie durch Reibung vernichtet. Die wohl Hauptsächlich dem Heckriemenantrieb zu verdanken sind.
    Das ist zwar eine sehr subjektive Frage aber geht das bei euch auch "so schwer"?
    Kann ich da was verbessern? Ich habe immer das Gefühl dass diese OneWayBearings immer sehr Reibungsbehaftet sind.

So jetzt gehts weiter!!
    Wie ist das denn bei den anderen (MArken)Helis (in der Größe) so. Dreht sich da das Heck überall mit. Oder gibt es auch welche bei denen nur der Hauptrotor dreht?
    Weil ich denke das würde für einen 450er viel helfen.

Gibt es das Heckhauptzahnrad auch als OWB? Beim Blade?

Abgesehn davon dass ich den Ausfall einen Heckservos lieber mit Motor aus erleben möchte..

ODER ist das alles schon ok so und gut machbar? Ich mein es gibt Leute die Autorotieren einen 250er perfekt..
    "Because I was Inverted" - Maverick -
  • LudwigX
    Senior Member
    • 12.06.2012
    • 4635
    • Thomas
    • Siegen

AW: Autorotation (450er)

Bei nem 450er geht das schon recht schwer, das ist ganz normal.
    Du kannst die Riemenspannung etwas lockern, dann wird das besser.

Ja, es gibt Helis bei denen der Hero nicht mitdreht. Der Warp 360 z. B..

Du kannst auch probieren mit etwas weniger negativ Pitch zu flaren, dann geht die Drehzahl etwas höher.

Kommentar

• Diablol
      Senior Member
      • 03.11.2011
      • 4430
      • Mathias
      • Aalen & Iffezheim

Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
      Du kannst auch probieren mit etwas weniger negativ Pitch zu flaren, dann geht die Drehzahl etwas höher.
      Da bin ich dabei zu üben, ich denke auch, dass da der Knackpunkt liegen wird
      Zuletzt geändert von Diablol; 13.02.2013, 17:20.

Kommentar

• neutronenstern
        neutronenstern

Bin auch mal einen 450 3D geflogen. Im Vid auf FBL umgebaut.

Auch mit diesem Heli geht das ganz gut. Erstmal oben abgeschaltet und dann nach dem Abfangen Motor wieder an. Dies ein paar mal gemacht und dann durchgezogen. Hier sind meine ersten vollständigen Autos mit dem 450 3D:

Blade Autos.MP4 - YouTube

Kommentar

• es_age
          es_age

Respekt! Da will ich auch mal hin kommen.

In welcher Höhe hast Du die Abfangübungen zuerst gemacht? Wie hoch war der Heli dann noch, als Du den Motor wieder angemacht hast?
          Funktioniert das auch mit Sanftanlauf im Regler, oder sollte er für das Wiederanlaufen sofort die volle Power ins Zahnrad wuchten?

Gruß, Stefan

Kommentar

• upside-down
            upside-down

Hi, meine Erfahrung ist, daß der Heckriemen bei 450-ern ein riesiger Energiefresser ist. Ich selber habe noch nie eine gelungene Auro mit einem Riemengetriebenen 450 Hubi hinbekommen. Mit einem leichten Heli mit TT (Rave 3D) oder einem ohne in der AR mitdrehenden Heckrotor (Warp) gehts dagegen wunderbar.
            David

Kommentar

• neutronenstern
              neutronenstern

Zitat von es_age Beitrag anzeigen
              In welcher Höhe hast Du die Abfangübungen zuerst gemacht? Wie hoch war der Heli dann noch, als Du den Motor wieder angemacht hast?
              Funktioniert das auch mit Sanftanlauf im Regler, oder sollte er für das Wiederanlaufen sofort die volle Power ins Zahnrad wuchten?
              Ich denke, das waren so um die 15 Meter mit ordentlich Vorwärtsfahrt. Dann runter auf 3-5 Meter, dann nach dem Flare und auftouren des Rotors, Motor wieder an. Hab das mit einem billig Torcster Regler gemacht, da der son Bailout hat. Da machts dann auch nichts aus, dass der Rotor beim Einschalten sofort wieder volle Power bekommt, ist ja auch so gewollt. Mit dem schönen Roxxy (der vom Regelverhalten um Welten besser ist) ging das dann nicht mehr. Der läuft nur sanft an, ein Abbruch der Auto geht dann schief .

Dann habe ich noch Babyautos gemacht, d.h. in zwei Meter Höhe schweben und ausgeschaltet, um ein Gefühl für die letzte Phase und Absetzen ohne Antrieb zu bekommen. Dann die zwei Teile zu einer kompletten Auto zusammengesetzt.

Mit dem originalen Regler des 450 3D und des 450x lassen sich diese Autos mit Abbruch auch prima üben.

So schwer ist das alles nicht. Man brauch halt einen freien Platz, denn genaues Zielen mit der Auto ist gar nicht so einfach .

Noch von sehr großem Vorteil ist, wenn der Heli eine 'Trainingshure' ist, und man noch was größeres/schickeres im Hangar hat. Das hat dann wesentlichen Einfluss auf das, was man sich so traut .

Kommentar

• Diablol
                Senior Member
                • 03.11.2011
                • 4430
                • Mathias
                • Aalen & Iffezheim

Zitat von upside-down Beitrag anzeigen
                Hi, meine Erfahrung ist, daß der Heckriemen bei 450-ern ein riesiger Energiefresser ist. Ich selber habe noch nie eine gelungene Auro mit einem Riemengetriebenen 450 Hubi hinbekommen. Mit einem leichten Heli mit TT (Rave 3D) oder einem ohne in der AR mitdrehenden Heckrotor (Warp) gehts dagegen wunderbar.
                David
                Jawoll, so seh ich das im Moment auch. Auch wenn ich keinen andern kenne.
                Das ist ja doof mit dem Riemen warum macht man das? Oh pssst ich hab nix gesagt..bin schon ruihg

wenn mich mal wieder dass Bastelfieber greift werd ich dem blade ein zweites OWB verpassen und das Heck dadurch trennen.

Wie gesagt ein Heckservoausfall ist mit verbindung auch doof.

Kommentar

• Diablol
                  Senior Member
                  • 03.11.2011
                  • 4430
                  • Mathias
                  • Aalen & Iffezheim

Also ich muss sagen Warp Autos sehn deutlich eleganter aus. Ich weis zwar noch nicht wie aber ich brauch für das Heck auch ein Autorotationslager. Ich sehe keinen Vorteil beim einem 450er das Heck mitdrehen zu lassen.
                  [youtube]lEkey_NQlTk[/youtube]
                  [youtube]POugEcTFs3Y[/youtube]
                  Zuletzt geändert von Diablol; 14.02.2013, 10:44.

Kommentar

• neutronenstern
                    neutronenstern

Zitat von Diablol Beitrag anzeigen
                    Also ich muss sagen Warp Autos sehn deutlich eleganter aus.
                    kein Wunder, dass die elegant aussehen. Der Mensch kann fliegen. Die würden bei ihm wahrscheinlich auch noch mit stehendem Hauptrotor gut aussehen .

Ich weiss gar nicht was ihr wollt, auch mit einem Riemen 450er gehen die ganz gut. Wer bei einer Autorotation groß rumturnen will, der macht sie halt mit einem 5 Kilo Heli, da hat man dann mehr Zeit.

Zu meinen freiwilligen Autos mit dem Blade, kamen auch ca. 5 unfreiwillige, meistens wegen Ausfall des Hecks. Auch die haben immer funktioniert.

Zu ersten üben, ist es aber schon beruhigender, wenn man das Heck noch steuern kann.

Kommentar

• PMO
                      PMO
                      Senior Member
                      • 04.07.2009
                      • 2252
                      • paul

Hi,

Als Hilfestellung werfe ich mal 2 Sachen in den Raum..

Eine Auro ist einfacher wenn der Heli in vorwärtsfahrt ist.. also Ich machte meine ersten Auros mit dem 450 als würde ich ein Flugzeug landen.. Schön noch 10 m über den Asphalt rutschen lassen.. sieht erstens gut aus und macht spass und ist finde ich einfacher als eine punktlandung wenn mann autorotiert..

Als Zweites möchte ich "Die Wahl der Rotorblätter" in den Raum schmeissen..

Es ist wohl jedem klar, dass die Energie aus der Masse kommt.. je mehr Masse um so länger bleibt der Heli in der Luft wenn der motor abgestellt wird....

GFK Blätter sind normal schwerer als CFK

Von Align gibts zB CFK Blätter die werden mit 40g angegeben und die gleiche größe gibts auch die mit 65g angegeben werden..

Gruß Paul

Kommentar

• Diablol
                        Senior Member
                        • 03.11.2011
                        • 4430
                        • Mathias
                        • Aalen & Iffezheim

Zitat von neutronenstern Beitrag anzeigen
                        Ich weiss gar nicht was ihr wollt, auch mit einem Riemen 450er gehen die ganz gut.
                        Ich bin ein Anfänger daher sind meine Gedanken sicher nicht immer perfekt

Ich sage nicht dass es nicht geht aber im Moment ist es bei mir so, trotz Vorwärtsfahrt, dass sie wahrscheinlich nur gelingen würden wenn alles perfekt passt. Ich habe noche keine bis zur landung gemacht, auch weil grad noch Schnee liegt aber ich befürchte wenn die nicht 100% sitzt dann gibts nen kleinen Einschlag. Den Spielraum im Moment sehe ich als sehr sehr gering. Aber gut möglich dass es bei mir zumindest einfach noch mehr ßbung bedarf.
                        Man braucht schon ein sehr gutes Gefühl für den Heli um einen 450er mit so engen Grenzen so zu landen.
                        Also ich beherrsche den Heli eigtl in jeder Lage kann Rückwärtskreise, TicTocs im Anfangsstadium..Aber den 450er hab ich halt auch erst seit 10-20Flügen. Da wird noch einiges geschehn.

Mit schweren Blättern muss man aber auch höllisch aufpassen. Man hat zwar am Schluss mehr aber wenn doch mal der Wind ausm Segel ist dann isser halt auch weg

Sobald die CFK Blätter hin sind kommen eh andere..

Aber wenn ijmd ne Idee hat wegen dem Freilauf fürs Heck..probieren würd ich das schon mal gern..

Kommentar

• neutronenstern
                          neutronenstern

Zitat von PMO Beitrag anzeigen
                          Als Zweites möchte ich "Die Wahl der Rotorblätter" in den Raum schmeissen..
                          die Spinblades FBL eignen sich z.B. hervorrageng für Autos.

Kommentar

• es_age
                            es_age

Zitat von PMO Beitrag anzeigen
                            Eine Auro ist einfacher wenn der Heli in vorwärtsfahrt ist..
                            Aber ich muß ja die Fahrt vor dem Aufsetzen auch wieder abbauen. Insbesondere, wenn ich keine Glattbahn, sondern nur Stoppelwiese, zum landen habe.
                            Läuft man da nicht in größere Gefahr den Heckrotor irgendwo einzuhaken, als wenn man Flach ankommt?

In diversen Videos habe ich gesehen, das kurz vor der AuroLandung das Heck in Richtung der Vorwärtsbewegung gedreht wird. Dann ist beim Abbremsen der HeckRotor erhöht. Das hab ich mal am Sim versucht, aber das bekomme ich gleich noch viel weniger hin als die "normale" Flugzeuglandung...

Gruß, Stefan

Kommentar

• LudwigX
                              Senior Member
                              • 12.06.2012
                              • 4635
                              • Thomas
                              • Siegen

Zitat von es_age Beitrag anzeigen
                              Aber ich muß ja die Fahrt vor dem Aufsetzen auch wieder abbauen. Insbesondere, wenn ich keine Glattbahn, sondern nur Stoppelwiese, zum landen habe.
                              Genau das ist ja das Prinzip der Auro.
                              Man wandelt beim Flaren die Vorwärtsfahrt des Helikopters in Rotordrehzahl um. Gleichzeitig wird auch der Fall gestoppt. Kurz bevor der Heli in der Luft steht, hat er wieder deutlich mehr Drehzahl. Die reicht dann aus um ihn sanft abzusetzen

Kommentar

Lädt...
                              X