Lernkurve beim Helifliegen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • benko
    Gelöscht
    • 24.01.2012
    • 2098
    • Michal

AW: Lernkurve beim Helifliegen

Die Blades sind Super aber doch bisschen giftig, gut, den 130 bin ich noch nicht geflogen. Das bedeutet dass auch wenn es mit ihm nicht gut klappt, würde es mit einem großem Heli wahrscheinlich trotzdem gut gehen. Ich lerne am schnellsten mit dem 700er. Lehrer-Schüler wäre sicher eine gute Alternative. Oder mache es so wie ich, Geld für Absturz an Seite legen und bereit zu sein dass du es heute brauchen wirst. Genügend Höhe ist auch wichtig. Ich bin beim üben von neuen Sachen noch nie abgestürzt... Oh, einmal doch, bei Rückenauros obwohl ich keine Ahnung hatte wie man es richtig macht, der Phoenix hat mir zu viel Vertrauen gegeben.

Jetzt speziell zum Rücken- und Rückwärtsfliegen. Du musst nicht sofort 8er und Kreise fliegen. Drehe den Heli um und fliege nur von dir Rechts, dann wieder umdrehen und in normallage zurück. Dann Richtung links fliegen. Dann von dir weg. In 45 Grad von dir weg. Wenn das klappt versuche ihm in der Fluglage zurück zu dir bringen. Taste dich langsam ran. Abhängig davon wie du dich fühlst, mache weiter. Wenn du dich unwohl fühlst, breche es ab. Am besten einmal schlafen, am nächsten Tag wieder probieren. Schlaf ist sehr wichtig, wir sind ziemlich begrenzt in der Menge Informationen und Erfahrungen die wir an einem Tag bearbeiten können.

Viel Spaß, und genieße Erfolg, das Erste mal gibt es nur einmal :-)

Kommentar

• Landwarrier73
      Senior Member
      • 21.10.2011
      • 1698
      • Joachim
      • Nähe Kassel

Danke euch für die Tips.

Ich habe es letzten Sommer ja schon mal kurz mit meinem Raptor 50 probiert. da hat es ungefähr 15 Meter geklappt, bis ich ihn dann vor angst wieder gedreht hatte.

Der Tip mit den einzelnen Sektionen ist gut und so werde ich es auch machen. ich versuche den Heli erst einmal nur parallel an mir vorbei zu fliegen, dann nur übers Heck zu drehen und wieder an mir vorbei und das ohne kurve. Quasi gerade bahnen fliegen mit einer Drehung um die eigene Achse.

Nein mit dem 130X habe ich keine Angst. der ist mir relativ.... Nur es stimmt ja, dass der kleine sehr hibbelig ist, da ich ihn ja obendrein mit 0% Expo fliege. Er lässt sich aber dennoch punktgenau steuern.

Ich hoffe, dass ich das erlernte, wenn es denn auch klappt im Sommer dann mit meinem Rex 700, oder vielleicht sogar mit dem Goblin 770 fliegen kann. Das wäre dann mein gestecktes Ziel für 2013. Ohne mich aber dabei verrückt zu machen. Und wenn es nicht sein soll und ich es nicht hin bekomme, dann ist es auch gut. Denn irgendwann klappt es ganz bestimmt.

@Benko. Hab mir gerad mal ein Video von dir mit deinem Goblin angesehen. Respekt! Du fliegst ja richtig Geil!

L.G Achim
      Zuletzt geändert von Landwarrier73; 09.02.2013, 10:38.
      G 770 T-Rex 700 X50 Mikado Hughes 500E
      Helishark1973 - YouTube

Kommentar

• Allerweill
        Allerweill

Fliegt einer von Euch rechts am Sender (nick+roll) ohne Feder. Links (gas+ pitch) ohne Feder empfinde ich als deutliche besserung in Sachen Dosierbarkeit.

Gruss Micha

Kommentar

• Sonic_1579
          Senior Member
          • 14.08.2012
          • 1160
          • Julian
          • FMC Mümlingtal

AW: AW: Lernkurve beim Helifliegen

Zitat von Allerweill Beitrag anzeigen
          Fliegt einer von Euch rechts am Sender (nick+roll) ohne Feder. Links (gas+ pitch) ohne Feder empfinde ich als deutliche besserung in Sachen Dosierbarkeit.

Gruss Micha
          Auf allen Achsen ohne Feder? Geht das denn überhaupt? Da fehlt doch total das Feedback über die Mitten?

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2
          Logo 600SX V2
          Oxy 3 Qube
          Lynx Field Rep

Kommentar

• Allerweill
            Allerweill

Zitat von Sonic_1579 Beitrag anzeigen
            Auf allen Achsen ohne Feder? Geht das denn überhaupt? Da fehlt doch total das Feedback über die Mitten?

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2
            Naja, beim echten gibts ja auch keine Zentrierfeder.

Ach ja, ich bin Anfänger!

Kommentar

• tasse
              Senior Member
              • 12.09.2011
              • 6061
              • Tassilo

Zitat von Allerweill Beitrag anzeigen
              Naja, beim echten gibts ja auch keine Zentrierfeder.
              Aber ein Popometer. Und das fehlt dir beim RC Heli. Du wirst dich schnell an die Standardsteuerung inkl. der Rückstellfedern gewöhnt haben.
              "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• TrueSpirit
                TrueSpirit

Hallo, finde ich sehr interessant wie einige lernen.
                Ich fliege den Rex 500 nun seit ca. August 2010, habe zig Abstürze hinter mir, teilweise selbstverschuldet, einige waren unverschuldet, akku setzte aus, was ich aber erst nach zig flügen merkte. Ich dachte immer, ey, die anderen lernen sooo schnell, halbes jahr Schweben, halbes Jahr Rücken und schon bolzen die rum. Dachte erst ok, 34 Jahre alt, liegt BESTIMMT am Alter:-) Hab das nun so gemacht, dass ich am Sim seit so 2-3 Monaten wirklich fast täglich mal so 15 min. aber auch mal 90 min geübt habe. Flips, Rollen, Pyroflips zu 80% gutaussehend, Rücknschweben alle Seiten und Drehungen beim Fliegen gehen nun. Am Sim Rückenrückwärts geht gut, habe seit dieser Woche angefangen in echt zu üben. Denke um vorwärts zu kommen MUSS man denke ich am Sim üben, anderst gehts nur in die Hose, kostet Geld und man denkt ans aufhören wenns zu teuer wird.

Aber sehr beruhigend mal von mehreren zu lesen, dass es auch länger dauert beim üben...manchmal denke ich als, ey das schaffe ich nie, wie machen das andere.

Ach so, am Sim übe ich immer mit einem kleinen Heli, 250er oder so, oder 300er Blade. Die reagieren schneller. Das hilft mir finde schon in echt den 500er besser zu fliegen.
                Zuletzt geändert von Gast; 14.02.2013, 13:33.

Kommentar

• Hobbit
                  Member
                  • 10.03.2011
                  • 660
                  • Peter
                  • im Westerwald

Ich bin jetzt seit 2 Jahren "dabei"
                  Meine Lernkurve ist im Vergleich zu vielen anderen hier eher flach bis miserabel.
                  Mehr als ein zittriger Rundflug ist noch nicht drin. Bei mir liegt es an der wenigen Zeit in den letzten zwei Jahren (wg. der kleinen Tochter) und dem Respekt vor den Crashkosten.
                  Der 450'er wurde bisher zu sehr geschont, erst mit dem mcpx kam das Gefühl ihn entspannt durch die Luft zu bewegen.
                  Für dieses Jahr habe ich mir mehr vorgenommen und bin jetzt auch wieder öfter am Sim am üben. Schießlich ist mein Ziel ein 550'er :-)
                  GruÃ? Peter

Kommentar

• Uwe Caspart
                    Senior Member
                    • 19.08.2005
                    • 7418
                    • uwe
                    • EDDS / Goldboden

Basics, Basics und nochmal Basics. Eine Kurve kann man z.B. in 16 Basic-Varianten fliegen, eine Acht schon in 64 Basic-Varianten...
                    Zuletzt geändert von Uwe Caspart; 14.02.2013, 13:55.
                    Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• nightfarmer
                      Senior Member
                      • 14.02.2012
                      • 2290
                      • Daniel
                      • AT, Vorarlberg, MFG-Feldkirch

Zitat von Hobbit Beitrag anzeigen
                      und dem Respekt vor den Crashkosten.
                      Ich hatte genau das selbe Problem.

Und bei mir, ich betone hiermit, bei mir, und ich will auch keinerlei Werbung für irgend ein FBL System machen, war's definitiv das HC3SX, welches mir die Angst und auch in einem gesunden maße den Respekt vor dem Heli genommen hatte.

Bei einem Kollegen ging der Knopf auf, als er ein paar Stunden Lehrer-Schüler geflogen ist. Im Prinzip ist das ja das selbe, im Notfall greift entweder der Lehrer oder das HC helfend ein und rettet dir sehr wahrscheinlich den Heli

Mehr als Kampfschweben und wie bei dir zittriger Rundflug wär bei mir sicher auch noch nicht drin.

Und dann natürlich dass was Uwe geschieben hat: Basics, Basics, ßben, ßben...

denn wenn du den Heli am Sim nicht aus fast allen Lagen sicher retten kannst, würde ich auch das HC nicht empfehlen. Es ist und bleibt ein Hilfsmittel/Rettungsinstrument, kein Autopilot.
                      G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
                      G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro

Kommentar

• realstarman
                        Senior Member
                        • 30.09.2012
                        • 1388
                        • Siegfried
                        • Gröbenzell

Basics...
                        Zusätzlich zu dem bereits geschriebenen übe ich - seit ich in allen Lagen halbwegs schweben kann - Notausgänge und Reflexe am Sim.

D.h.
                        - Ausgang aus/Abbruch einer schnellen Kurve (rechts rum und links rum, rechts vor mir, links vor mir, das selbe nochmal auf dem Rücken)
                        - Schneller Vorbeiflug in beide Richtungen - Normallage und Rückenflug -> Drehen in Normallage und bremsen sowie Bremsen in Rückenlage.
                        - Schneller Anflug zu mir her -> Bremsen (Normallage und Rückenflug).
                        - Schneller Anflug -> Abdrehen ohne Crash (Normallage und Rückenflug).
                        - Heli in die Luft schießen, wild an den Hebeln rühren (Heli in zufälliger Position) -> In Normallage bringen ohne zu crashen.
                        - Jede Session wird mit einer Autorotation beendet

Grüße,
                        Siegi
                        Funke: Jeti DC-16
                        Helis: mcpx, mcpx BL, Protos 500, TDR, Chronos, R70Li
                        Männa...

Kommentar

• benko
                          Gelöscht
                          • 24.01.2012
                          • 2098
                          • Michal

Heli fliegen ist ein Hobby und jeder übt es nur für Spaß, Relax, ohne Druck oder großen Zielen. Trotzdem, wie auch bei anderen Beschäftigungen, hat man eigene Vorstellungen wie der Flug aussehen soll, wo will man hin. Es gibt doch so viele alternativen, schöner Rundflug, Kunstflug, low rpm, hartes 3D, Scale, mini Modelle. Für manche reicht sogar das Basteln vollkommen aus.

Diese Einstellung hat auf das Lernprozess sehr grosser Einfluss.

Ich bin 36. Schon als Kind wollte ich RC Helis fliegen, nachdem ich in einer TV Serie einem sah. Vor 11 Jahren habe ich mir mal einen RC Zeitschrift gekauft und fast damit angefangen. Da die junge Familie aber Vorrang hatte, war daraus nichts. Erst Anfangs letztes Jahres habe ich mir die RC Welt wieder angeschaut und wurde von Helis sofort fasziniert. Am meisten hat mir 3D gefallen, ich habe Stunden lang bei youtube verbracht.

In paar Tagen wird es genau ein Jahr seit meinem Erstflug sein. Meine Kollegen sagen dass ich sehr schnelle Vorschritte mache und jetzt schon gut fliegen kann. Ich dahingehend bin zwar zufrieden, mein Können ist aber weit davon entfernt wo ich hin will.

Bitte nicht falsch verstehen, es ist kein Druck besser zu werden. Kein Stress. Es ist eh ähnlich wie beim Hobby Sport. Einer will mit seinem Mountainbike schnell durch den Wald düsen, der andere ist mit einem Fahrrad-Ausflug zufrieden, beide mit dem gleichen hochwertigen Bike.

Ich lese hier oft dass man am Anfang duzende Akkus nur Schweben soll, und bis zu einem Rundflug dauert es mindestens ein Jahr. Gut dass ich es anfangs nicht wusste. Mir macht der Sim spaß, obwohl ich manchmal auch paar Wochen nicht rangehe, dank daran konnte ich aber schon bei meinem ersten Flug achten fliegen, am Rücken schweben, Looping... Ich habe nicht gewusst dass ich erst schweben soll.

Ja gut, vielleicht hat einer mehr Talent als der andere, viele mögen den Simulator nicht, manchmal spielt auch das Geld große Rolle, andere stecken Tausende € lieber in Motorrad, dann ist kaum etwas für 500er Heli übrig.

Was auch oft vergessen wird ist dass man seine Ziele den anderen anpasst, oft den die schon sehr lange fliegen und es ohne Simulator, am schwachen Modellen gelernt haben - damals musste man sicherlich länger schweben als heutzutage.

Was ich sagen wollte ist - Ziele setzen und mit einem Prozess rangehen. Ziele sind gut für die Motivation. Prozess für Umsetzung der Ziele - ich kann nicht Piroflips lernen ohne die Flips und Pirouetten. Manche versuchen es leider trotzdem, obwohl die nichtmal einen sicheren Rundflug in allen Lagen und Richtungen beherrschen.

Michal

PS: Video von meinem gestrigen Flug.
                          Zuletzt geändert von benko; 15.02.2013, 09:33.

Kommentar

• beershare
                            Member
                            • 03.02.2013
                            • 291
                            • Stefan
                            • MFC Freckenhorst; FMG Warendorf und Wildflieger

Wohl etwas tief gestapelt, wenn man sich das Video mal anschaut
                            Finds im übrigen sehr genial, bis auf die leider etwas harte AuRo-Landung.
                            Viel Spaß beim weiter üben, obwohl nicht nicht weiß, wo das dann enden soll!

Gruß,
                            Stefan

PS.: Der Sim ist auch mein Freund - aber selten mehr als ne viertel bis halbe Stunde im Winter.
                            Doppelte Power - Doppelter SpaÃ?

Kommentar

• dive26
                              dive26

Gratulation Michal!

Für gerade einmal 1 Jahr Flugübung ist das aussergewöhnlich gut geflogen.

LG Roland

Kommentar

Lädt...
                              X